ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzheizung Vorne+hinten, Belüftung nachrüsten

Sitzheizung Vorne+hinten, Belüftung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. August 2023 um 14:16

Hallo,

möchte in meinem W211, Baujahr 02, Sitzheizung Vorne+Hinten, Sitzbelüftung, Memory Fahrer und Beifahrer, Multikontur nachrüsten. Sitze, Türsteuergeräte, Sitzheizungssteuergerät, Bedienfeld, Türverkleidung mit Memory bedienfeld und Pumpe für die Multikontur funktion habe ich bereits.(Sitze sind aus einem wagen Baujahr 01.04.2005) Kann mir jemand die Teilenummern für die ganzen Kabel nennen? Also für Sitzheizung, Memory und Belüftung vorne, Sitzheizung hinten und das Kabel für die Pumpe. Wenn möglich auch wo diese entlang laufen und eingesteckt werden. Habe leider nichts dazu gefunden.

LG

Kabel für Pumpe?
Gegenstück Rückbank sitzheizung?
Gegenstück Rückbank sitzheizung?
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sitzheizung hinten wird schwierig. Erstmal gibts kaum welche gebraucht und zweitens ist die Verkabelung nicht einseitig. Den Rest kann ich dir gerne nachher raussuchen. Verlegen ist auch kein Problem. Eher logisch sogar. Schick mir gerne mal dazu deine FIN um auszuschließen dass du nicht bereits verschiedene Teile verbaut hast die man dann nicht zweimal kaufen muss.

Themenstarteram 8. August 2023 um 19:41

Die von meinem Wagen ist WDB21106114080352.

Die wo ich die ganzen Teile die oben genannt sind raus habe ist WDB2110281A739728 falls dir das was bringt.

Falls ich für hinten keine finde wäre es nicht möglich selber einen zu machen bräuchte ja dann nur den Schaltplan oder nicht?

Zu deiner FIN: Zur eingegebenen FIN konnte keine Datenkarte ermittelt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe. Die weitere Filterung erfolgt auf Baumusterebene.

Spender FIN: Gebaut am 17.12.2004 nicht 01.04.2005. Ab 6/2004 haben sich verschiedene Pins an SG geaendert, somit muss man dann ggf. noch Pins in den Steckern der Kabelbäume umpinnen. Ist aber kein Hexenwerk. Soll nur eine Info sein.

Teileliste:

1 x A 211 540 40 33 - Elektrische Leitung Komfortsitze Vorne mit Belüftung und Sitzheizung

1 x A 211 540 36 33 - Leitungssatz Sitzverstellung Elektrisch mit Memory BF Sitz

1 x A 211 540 34 33 - Leitungssatz Sitzverstellung Elektrisch mit Memory FA Sitz

1 x A 211 540 55 06 - Leitungssatz Unterdruckpumpe (MKS)

1 x A 211 639 03 43 - Strebe Links

4 x N304017 006018 - Schraube (hier wird dir MB die falschen Schrauben liefern obwohl die Nummer korrekt ist)

1 x A 211 800 50 15 - Leitung (Nicht mehr Lieferbar seit 2014, kann ich dir aber OEM anfertigen wenn gewünscht)

1 x A 211 800 00 35 - Kappe Pumpe

1 x A 211 805 00 14 - Halter Pumpe

1 x OBF mit entsprechenden Tastern

Kabelsatz Pumpe verläuft hinter dem SAM Fond und wird oben im SAM Fond an Sicherungsplatz 19 eingesteckt.

Luftleitungssatz A 211 800 50 15 verläuft hinten links von der Pumpe über den Radlauf durch den Kabelkanal Fahrerseite (dazu muss die Rückbank, beide vordere Sitze sowie beide B-Säulenverkleidungen ausgebaut werden) bis nach vorne. Ca. Mitte Fahrertüre ist eine Einkerbung im Kabelkanal durch den der kürzere Schlauch den Kabelkanal verlässt und unter den Teppich unter dem Fahrersitz geht. Von dort durch den Teppich parallel mit dem Sitzkabelbaum unter den Sitz und dort eingesteckt.

Der längere Schlauch geht zur A-Säule, dort nach oben in das Armaturenbrett. Dort ist der Kabelkanal "Querträger Windschutzscheibe" eingebaut. Dort geht der Schlauch durch bis zur Beifahrerseite. Dort an der A-Säule wieder raus und nach unten. Von dort in den Kabelkanal Beifahrerseite. Ca. Mitte Beifahrertüre ist eine Einkerbung im Kabelkanal durch den der Schlauch den Kabelkanal verlässt und unter den Teppich unter dem Beifahrersitz geht. Von dort durch den Teppich parallel mit dem Sitzkabelbaum unter den Sitz und dort eingesteckt.

Ich würde den Aufwand aber nicht betreiben und das komplette Armaturenbrett ausbauen um den Schlauch dort einbinden zu können (ich machte es, später dazu mehr). Ich würde von der A-Säule unten im Fußraum den Schlauch knickfrei am Seil der Feststellbremse entlang (mit einigen Kabelbindern fixiert hinter dem COMAND durchziehen und dann von dort in den Kabelkanal Beifahrerseite verlegen. Ich würde dir, falls du von mir das Schlauchpaket willst, den Schlauch in der entsprechenden Länge dann anfertigen.

SG Sitzheizung/Sitzbelüftung kommt unter den Fahrersitz am Querträger dran. Dort sind Schlitze im Metall an dem die Nasen eingerastet werden.

Kabelsatz Sitzheizung/Sitzbelüftung wird vom SG aus zum Fahrersitz verlegt. Der Rest des Kabels geht dann durch den Kabelkanal Fahrerseite hinter dem COMAND oder durch den Kabelkanal "Querträger Windschutzscheibe" auf die Beifahrerseite wie auch der Schlauch. Ich wuerde hier alles erst mal verlegen und wenn alles passt mit Kabelbindern fixieren. Sicherung dazu kommt in den Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite Steckplatz 36.

Kabelsatz Memory wird im Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite Sicherungsplatz 34 eingesteckt. Gültig bei Code (275) Fahrersitz, Lenksäule und Außenspiegel elektrisch verstellbar mit Memory. Wenn du noch keine el. verstellbare Lenksäule hast könnte ich dir eine anbieten.

Im Kofferraum muss dann noch die Strebe links eingebaut werden. Daran wird dann der Halter für die Pumpe eingehängt und die Pumpe geht dann eingepackt in den Schaumstoff in diesen Halter.

Sitzheizung hinten: Hier ist viel Arbeit angesagt um das zum Laufen zu bekommen und die Teile zu bekommen. Daher gehe ich hier erst mal nicht weiter drauf ein. Kann man aber gerne später noch nachholen.

Anschließend muss mit einer SD noch alles kodiert werden.

Vielleicht habe ich die eine oder andere Schraube noch vergessen, dank Betriebsblindheit :D , da ich die Autos schon so oft zerlegte und ich es inzwischen im Schlaf ein- und ausbaue. Wenn es dann noch Fragen gibt kann ich gerne noch weitere Hilfe und ggf. Bilder liefern. Hab bei meinem E55 AMG die MKS Sitze ab Werk verbaut vor vielen Jahren ausgebaut und gegen Fahrdynamische Sitze mit Belüftung und Sitzheizung ausgetauscht. Damals hatte ich wegen anderen Projekten den kompletten Innenraum zerlegt und nur noch das nackte Blech dastehen gehabt. Dabei gehen solche Nachrüstungen noch viel einfacher weil man an alles besser dran kommt.

Ich hab auch noch alle Teile (bis auf den Schlauchleitungssatz den man anfertigen muss) von damals bei mir liegen falls du was brauchst.

Probier mal bei seiner VIN statt der 4 ein A

WDB2110611A080352

Themenstarteram 9. August 2023 um 4:40

Vielen dank dafür schonmal. Für die Leitung die du anfertigen würdest wie viel würdest du dafür mit Versand wollen? Und für das Schlauchpaket? Wegen den restlichen Kabeln werde ich mal bei Mercedes nachfragen. Kannst ja mal den Preis reinschreiben den du für die ersten 4 Leitungen willst.

Themenstarteram 9. August 2023 um 6:55

Die Teilenummer für den Kabelbaum für Sitzheizung hinten wäre noch sinnvoll. Wenn ich eh schon alles ausbaue dann mach ich das auch direkt. Fehlen ja nur die Kabel Rest ist da.

Melde dich mal bitte per PM dann.

Themenstarteram 9. August 2023 um 19:57

Was ich mich noch frage, wenn ich ein neues Bedienfeld für Sitzheizung und Belüftung einbaue, muss ich dazu auch noch Leitungen verlegen oder wie funktioniert das?

Nein, läuft über CAN Bus. Mit deiner korrekten FIN Suche ich die Teilenummer noch raus und Update mein Thema weiter oben damit alles an einem Platz steht.

Themenstarteram 10. August 2023 um 10:32

Habe hier eine Teilenummer für Sitzheizung hinten, und auch schon gefunden wo ich sie kaufen kann.

Ist das die richtige Teilenummer? A2115404532

Themenstarteram 29. August 2023 um 14:31

Diese Teile habe ich bereits:

1 x A 211 540 40 33 - Elektrische Leitung Komfortsitze

Vorne mit Belüftung und Sitzheizung

1 x A 211 540 36 33 - Leitungssatz Sitzverstellung

Elektrisch mit Memory BF Sitz

1 x A 211 540 34 33 - Leitungssatz Sitzverstellung

Elektrisch mit Memory FA Sitz

1 x A 211 540 55 06 - Leitungssatz Unterdruckpumpe

(MKS)

1 x A 211 639 03 43 - Strebe Links

1 x A 211 800 00 35 - Kappe Pumpe

allerdings fehlen mir noch der gelbe Stecker und der schwarze kleine für beide Sitze kann mir da jemand helfen?

4d4f17f2-f80b-4083-bc9d-f41212f0d115
Img
Img

Kann mir jemand eine Anleitung schreiben wie ich diesen Stecker umpinne?

Img
Img

Bereits per email beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzheizung Vorne+hinten, Belüftung nachrüsten