Sitzheizung vorne Nachrüsten
Hallo,
habe mir Sportsitze besorgt die Sitzheizung vorne haben; hatte bis jetzt keine Sitzheizung.
Wollte jetzt die Sitzheizung vorne Nachrüsten.
Hat das schon jemand hinter sich??
Ich denke folgender Anschluss und anschließende Codierung sollte dafür reichen:
1. Klimabedienteil mit Sitzheizungsknöpfen
2. Frage: Reicht das, wenn ich den auf dem Bild eingekreisten bereicht die Leitungen ziehe; also vom Stecker T17h und T17i zum Klimabedienteil J255??
3. Welche Umcodierungen muss ich dafür via VCDS machen?
4. Hat das Klimabedienteil einen Komponentenschutz?
Vielen Dank für eure Hilfe...
MfG
amusalf
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14 Antworten
1. Ja, brauchst du auf jeden Fall
2. Man sieht auf dem Bild nicht, wo die Leitungen hingehen. Wenn das alle Leitungen zu den Heizmatten sind, dann wird das reichen.
Du solltest nur schauen, ob zum Klimabedienteil hin auch noch zusätzliche, abgesicherte Zuführungen hinzukommen. (sowas übersieht man im Stromlaufplan gerne und wundert sich dann, dass es nicht funktioniert)
Mich würde es wundern, wenn die Sitzheizung nicht eine extra Sicherung bekommt ...
3. Soweit ich mich erinnere, wird die Sitzheizung nicht codiert. Wenn das Klimabedienteil Sitzheizung unterstützt, dann sollte das eigentlich sofort funktionieren.
4. Ja, das Klimabedienteil hat einen Komponentenschutz.
Hallo, danke für die Antwort.
Muss dann mal zu Audi hin wegen dem Komponentenschutz.
Im Anhang ist der Stromlaufplan für die Sitzhzgmatten.
So wie ich das sehe, ist für die Sitzheizung keine extra Sicherung erforderlich.
MfG
amusalf
Ja, sieht sehr danach aus, dass da nicht mehr nötig ist.
Ist aber ja eigentlich egal. Wenn du kein Problem mit dem lesen des Stromlaufplans und den Trennsteckern hast, dann hast du garantiert auch kein Problem mit einer zusätzlichen Sicherung haben - oder?
Wollte das ja nur angemerkt haben, da ich echt mal einen halben Tag nach einem Problem (elektrische Heckklappe nachrüsten) gesucht habe und es am Ende wirklich nur eine weitere Sicherung war, die in dem Stromlaufplänen aber nicht ausstattungsabhängig markiert war.
Vom Strombedarf hätte ich halt auch gedacht, dass die Strommenge ja noch mit über die üppig vorhandenen Sicherungen mitlaufen könnte. Das war echt eine nervige Sache ;(
Edit: Achja, du solltest nur vorsichtig damit sein, wenn du Stromlaufpläne so einfach in kopierter Form einstellst. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht Ärger geben kann, da auf denen ja ein Copyright sein dürfte
Grüße,
Kai
Hallo,
danke für die Beiträge...
Stromlaufpläne kann ich lesen; morgen weiß ich mehr, da die notwendigen Stecker und Crimpkontakte morgen kommen.
Werde weiter berichten, ob der Wagen in die Luft gegagen ist oder nicht... :-)
Das mit den Stromlaufplänen ist schon so ne Sache, aber wird schon gut gehen...
MfG
amusalf
Och, keine Sorge. Nach den Stromlaufplänen habe ich bei mir alles gemacht und es hat bisher immer funktioniert.
(schau mal in mein Wagenprofil, da siehst du, was ich alleine bei mir schon alles nachgerüstet habe)
Die Komponenten sind auch alle sehr gut designed worden, so dass nichts passieren kann. Wenn, dann gibt es nur einen Eintrag im Fehlerspeicher, wenn man was falsch anschliesst. Plus und Minus sollte man wahrscheinlich nicht vertauschen - aber sonst ...
Schreib dann mal, wie es gelaufen ist. Ist ja immer spannend, an den Erfahrungen teil zu haben.
Hallo zusammen,
die neuen Sitze sind drin und die Sitzheizung funktioniert auch.
Das neue Klimabedienteil ist vom Komponentenschutz befreit und habe das Bedienteil für die Ausstattung meines A8 umcodiert.
Seit dem einbau funktioniert die Klimaanlage leider nicht mehr und ich kann keine Grundeinstellung bzw. neu lernen der Stellmotoren durchführen.
Die Grundeinstellung geht bestimmt wegen dem Poti für Fussraum vorne links nicht, aber warum geht auf einmal die Klimaanlage nicht mehr??
Vor dem Umbau funktionierte die Klimaanlage...
Kann es sein, dass das N280 zufällig kaputt gegangen ist??
Hier ein Portokoll der Fehler im Klimastg:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\4E0-910-043.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 043 B HW: 4E0 820 043 D
Bauteil und/oder Version: KLIMAAUTOMAT 016 0400
Codierung: 0004097
Betriebsnummer: WSC 02311 785 00200
VCID: 1C33EAA12C7
3 Fehlercodes gefunden:
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 153
Kilometerstand: 184294 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.08.17
Zeit: 19:13:11
00731 - Potentiometer im Stellmotor für Fußraumklappe links (G139)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 153
Kilometerstand: 184294 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.08.17
Zeit: 17:18:05
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.60 V
(keine Einheit): 15.0
(keine Einheit): 20.0
01232 - Regelventil für Kompressor; Klima (N280)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 153
Kilometerstand: 184294 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.08.17
Zeit: 19:16:17
Umgebungsbedingungen:
Last: 90.0 %
Stromstärke: 0.000 A
Deine Klimaanlage funktioniert wegen dem "Regelventil für Kompressor"-Fehler nicht mehr.
(ich nehme auch mal stark an, dass du wegen dem Fehler keine Adaption durchführen kannst)
Hast du im Stromlaufplan man nachgesehen, an welchem Stecker dieses hängt? (muss es mir sonst später selber mal im Stromlaufplan anschauen)
Wenn du den Anschluss / die Ansteuerung gefunden hast, dann könntest du mal nach dem Pin schauen. Vielleicht ist ein Stecker ja nicht richtig dran oder ein Pin rausgerutscht, ein Kabel gebrochen etc.
Ich nehme jedenfalls mal stark an, dass dieses Regelventil irgendwie am Bedienteil hängt, da das Bedienteil die zentrale Intellegenz. Wäre ja schon ein ziemlicher Zufall, wenn da kein Zusammenhang mit dem Wechsel wäre.
Ansonsten halt Kabel nachmessen etc. und alles bis auf das Bedienteil ausschliessen. Vielleicht noch einmal dein altes Bedienteil reinhängen und dann schauen, ob der Fehler weg ist.
Wenn sich an der Verkabelung (an dieser Stelle) zwischen dem alten und dem neuen Bedienteil nichts geändert hat, dann kann es am Ende ja nur noch das neue Bedienteil sein, welches nicht richtig funktioniert.
Hallo,
ich habe auch schon überlegt das Bedienteil wieder kurz zu wechseln.
Habe auch schon in den Plänen nachgeschaut, die Ansteuerung ist bei beiden gleich, hat sich also nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug geändert.
Ich werde es mit dem Bedienteil probieren, aber erst fahre ich in den Urlaub mit dem Zweitwagen...
Dake...
MfG
amusalf
Hast du denn mal kontrolliert, ob die Codierung vom neuen Klimabedienteil so wie vom alten ist?
Alternativ auch mal die Anpassungskanäle kontrollieren. Es gibt auch Standheizungsabhängige Anpassungskanäle ... vielleicht hatte das Spenderfahrzeug ja eine andere Ausstattung?
Die Sachen kannst du ja auch bei aktivem Komponentenschutz aus dem alten Bedienteil auslesen und dann mit dem neuen vergleichen.
Wenn es das alles nicht ist, dann würde ich auf jeden Fall erst einmal wieder das alte Klimabedienteil ausprobieren und schauen, ob der Fehler dann immer noch ist.
Wenn nein, dann deutet das in meinen Augen doch schon eher auf ein Problem mit dem neuen (gebrauchten) Bedienteil hin.
Ansonsten: Erst einmal einen schönen Urlaub!
das Regelventil befindet sich übrigends direkt im Komressor vorne. Würde also sagen, dass das Bedienteil kein Strom an das Ventil schickt.
Hallo,
habe jetzt mal das originale Klimabedienteil eingebaut, siehe da, die Klimaanlage funktioniert wieder. Der Fehler mit dem N280 ist weg.
Habe dann das "neue" Klimabedienteil wieder eingebaut, und siehe da, die Klimaanlage funktioniert auch.
Warum weiß ich nicht, ist halt wahrscheinlich so mit der Elektronik.
Fazit:
Sportsitze mit Sitzheizung nachgerüstet.
MfG
amusalf
Hi
was sagen wir auf der Arbeit immer : " Strom geht manchmal seltsame Wege"
ist doch schön wenns nun funktioniert
MFG Alex
dann kannst dich nun ja an die 4 Zonen Klima machen ;-)
Hallo,
das mit der 4 Zonen Klima lass ich erst mal sein...
Der A8 4E kommt mir wie eine ewige Baustelle vor, kaum hat man das eine fertig repariert, dann kommt schon wieder was neues.
Man hat nie langeweile... (leider)
MfG
amusalf
Ich habe auch das Problem das ich einen A8 4e erstanden habe der mit "italienischen" Ledersitzen ausgestattet wurde! Die Leitungen für die Sitzheizung vorn und hinten liegen schon. Klimabedienteil mit den Knöpfen für SHZ habe ich auch schon! Was kann ich machen, Orginal Matten einbauen lassen? Aber wie oder wo bekomme ich diese und wie aufwendig ist das Nachrüsten?
Wäre schön wenn mir einer oder eine einen Tipp geben könnte!
Danke und Grüße, Dirk