ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sitzheizung W 163

Sitzheizung W 163

Themenstarteram 5. November 2007 um 7:51

Hi all,

meine Sitzheizung auf dem Fahrersitz (EZ 12/2001-MOPF) funktioniert prinzipiell einwandfrei.

Neuerdings wird jedoch die linke Seitenwange der Sitzfläche im Gesäßbereich so heiß, dass es schon fast auf der Haut brennt.

Hat jemand eine Idee, was das nun wieder ist und ob ich mich gedanklich schonmal auf eine komplett neue Sitzfläche einstellen muss?

Danke im Voraus und beste Grüße

Bernd

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo,

genau dasselbe ist auch bei unserem ML aufgetreten, benutz mal die suchfunktion hier, dann kannst du alles in ruhe nachlesen...................

ps: bei uns wurde der gesamte sitz auf kulanz ausgetauscht, da die heizmatte im lederbezug intergriert ist und nur die sitzfläche zuerneuern sah ein wenig komisch aus, während der rückenbereich alt blieb,aber das problem hatten schon viele und es ist auch bei mercedes bekannt..............,

gruß

wie schnell wird eure SH warm? bei mir dauert es eine halbe Std auf Stufe2 bis man mal etwas merkt...(Sitzbezug Leder)

zu Bernd-MUC: Hatte auch das Problem, ich hab sogar eine Loch im Leder gehabt. Bei mir wurde wie bei geiko ML der komplette Sitz ausgetauscht. Mich kostete das ganze ca. 1000€ incl. Steuern.

 

zu Audi889: Das ist viel zu lang. Meine Sitzheizung spür ich nach ca. 1 Minute maximal 2 Minuten.

Gruß Ismet

Zitat:

Original geschrieben von Audi889

wie schnell wird eure SH warm? bei mir dauert es eine halbe Std auf Stufe2 bis man mal etwas merkt...(Sitzbezug Leder)

genau das selbe problem habe ich auch

Also was der Fehler ist, weiß ich leider nicht. Aber das nach einer halben Stunde meine Sitzheizung schon längst auf Stufe 1 zurück schaltet, das weiß ich.

Gruß Ismet

Und hier mal eine kleines Zitat:

---

Die SitzHeizung wird vom EAM = ExtendedActivityModul gesteuert.

EAM steuert noch andere Funktionen.

Nach einschalten der SiH in Stufe 2 wird nach 5 min automatisch in Stufe 1 zurückgeschaltet und nach 20 min wird SiH abgeschaltet.

---

 

 

Hallo Ismet! Beim Zitieren ist es ein guter Brauch, den Schreiber der zitierten Zeilen zu erwähnen. In diesem Fall handelt es sich wie so oft bei hilfreichen Hinweisen, um Reiner Balmer.

 

Da kannst Du schnell wieder einen Beitrag verfassen...

 

Viele Grüße

 

Manfred

 

 

am 8. November 2009 um 2:09

Hallo Manfred,

hab es leider vergessen dazu zu schreiben. Normal mach ich das auch immer.

Dieses Zitat ist vom netten Reiner Balmer, wie schon Manfred es erwähnt hat.

Tut mir leid hab es vergessen.

Das mit dem automatischen abschalten auf Stufe1 nach 5Minuten klappt auch, aber ich schalte dann immer gleich wieder auf Stufe2 weil es nur ansatzweise etwas lauwarm wird. Nach gut einer halben Std. Fahrt könnte man es fast als Sitzheizung bezeichen. Mein Händler wo ich den Wagen am 15September diesen Jahres gekauft habe,sagt die Sh geht und das wäre so.

Sollte man einfach mal direkt bei Mercedes nachfragen ob das wirklich so in Ordnung ist?

Zur Probe erst mal die beiden Relais unter dem Sitz prüfen oder ersatzweise gegen die vom Beifahrersitz tauschen wenn dieser einwandfrei funktioniert.

Dann die Widerstände der Matten an den Relaissockeln messen.

Pro Matte sollten 5 - 10 Ohm messbar sein.

also normal kann man wohl nicht sagen ! nach 3 min. schalte ich schon aus, weil es schon unangenehm heiss wird. Mag sein, wenn er nachts draussen steht, dauert es ein-zwei min länger...

wie Reiner schon schrub, messe die Matten durch, gleich vom Relais und denk daran, alles ausschalten. Widerstandmessung immer stromlos...;o)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi889

Das mit dem automatischen abschalten auf Stufe1 nach 5Minuten klappt auch, aber ich schalte dann immer gleich wieder auf Stufe2 weil es nur ansatzweise etwas lauwarm wird. Nach gut einer halben Std. Fahrt könnte man es fast als Sitzheizung bezeichen. Mein Händler wo ich den Wagen am 15September diesen Jahres gekauft habe,sagt die Sh geht und das wäre so.

Sollte man einfach mal direkt bei Mercedes nachfragen ob das wirklich so in Ordnung ist?

Danke erstmal für die flinken Antworten. (die BeifahrerSH wird genauso erst ab ca.30min. "Warm".)

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Zur Probe erst mal die beiden Relais unter dem Sitz prüfen oder ersatzweise gegen die vom Beifahrersitz tauschen wenn dieser einwandfrei funktioniert.

Dann die Widerstände der Matten an den Relaissockeln messen.

Pro Matte sollten 5 - 10 Ohm messbar sein.

hallo

können sie mir vielleicht sagen wo genau die Relaissockeln sitzen, bzw. wie sehen die aus?

dankeschön

Die Relais befinden sich unter dem Sitz und sind gelb.

Mini-wechsler-sih
Deine Antwort
Ähnliche Themen