ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sitzheizung W163

Sitzheizung W163

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 11:48

Hallo ML Freunde,

bei meinem ML270CDI (Bj.2002) ist die Zitzheizung am Fahrersitz (nur Sitzfläche) defekt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind für die Sitzfläche und die Lehne jeweils 1 Relais geschaltet...sind aber beide i.O.

Hab jetzt die Matte noch nicht durchgemessen, vermute aber, dass dort ein Heizdraht

gebrochen ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Wie kann ich beim W163 diese Matte ausbauen, oder ist ein Werkstattbesuch unumgänglich?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

René

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

beim 163er ist zumindest nach Mopf, und das trifft bei Dir ja schon zu, die Matte mit dem Sitzbezug vernäht. Daher kann man sie auch nur in Verbindung mit dem Bezug als Ersatzteil kaufen. Der Preis dafür liegt in der Lederausführung bei ca. 350 EUR. Dafür druckt Dir aber vielleicht der Verkäufer sogar die Einbauanleitung aus dem WIS aus.

 

Viele Grüße!

Manfred

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 13:10

Vielen Dank.

Leider hört sich das für mich an, als müßte man erst eine Ölraffinerie kaufen um sich neue Gummisohlen an die Schuhe kleben zu können....:mad:

Wie auch immer...ist eben Mercedes.

Ich stell mir einfach vor, das in dem Preis von ca. 350,- € die Einbauanleitung für 280,-€

mit eingerechnet ist....:D

Grüße

René

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 13:14

Was ich jetzt völlig vergessen hab zu fragen.

Hat vielleicht jemand eine Ausbauanleitung für den Sitzbezug... ich würde mir die Sache gerne erst einmal anschauen.

Grüße

René

Zum Thema!

Sitzbezug mit Heizung kostet ca. 187 Euro inklusive (Teilleder mit Stoff antrazit). Habe sie erst vor 4 Wochen gekauft. Bei mir ist Seitenleder eingerissen, aber die Heizung hat noch keinen Schaden. Habe diese Woche Inspektionstermin danach will ich umbauen. Habe auch die WIS Anleitung, aber ich brauche die nicht dafür, glaube ich jedenfalls. Vielleicht hast Du Interesse an meiner Sitzheizung? Nach meinen Umbau ca. 4.KW melde ich mich wieder, fall`s Du......

Gruß aus Thüringen

Zum Thema!

 

Sitzbezug mit Heizung kostet ca. 187 Euro inklusive (Teilleder mit Stoff antrazit). Habe sie erst vor 4 Wochen gekauft. Bei mir ist Seitenleder eingerissen, aber die Heizung hat noch keinen Schaden. Habe diese Woche Inspektionstermin danach will ich umbauen. Habe auch die WIS Anleitung, aber ich brauche die nicht dafür, glaube ich jedenfalls. Vielleicht hast Du Interesse an meiner Sitzheizung? Nach meinen Umbau ca. 4.KW melde ich mich wieder, fall`s Du......

 

Gruß aus Thüringen

Wenn bei mir die Sitzheizung mal aussteigt und der Bezug noch heile ist kaufe ich keinen Bezug mit Matte von MB sondern aus dem Zubehör das Nachrüstkit "Sitzheizung von WAECO . Da sind 4 Matten für 100 € drin und noch Kleinkram. Aus so einem Set habe ich vor Jahren schon einmal 2 Matten an Stelle der Originalmatten in einem BMW verbaut, die sind bis heute noch o. k.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 10:55

@trabant601

Ich hab volles Leder...aber die WIS-Anleitung wäre für mich sehr hilfreich.

Zum Wechsel der Matte muss der Sitz raus und zerlegt werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 7:16

wenn ich ja nur eine Anleitung hätte, wie man den Sitz ausbaut und zerlegt....;)

Da die meisten Schrauben sichtbar sind hier die Kurzanleitung.

Torxwerkzeug sollte vorhanden sein.

Batterie abklemmen

Gurtendbeschlag abbauen

Steckverbindungen trennen

Sitz ausbauen

Verkleidung Sitzkissen abschrauben

Lehne demontieren

Steckschienen vom Sitzbezug abziehen

Clips vorn und hinten entfernen

Bezug von anheben und langsam die Klettverschlüsse bis zur Quernaht abziehen

Drahtringe an der Querabheftung aufbiegen und aushängen

Klettverschluß weiter öffnen

Jetzt kann der Bezug abgenommen werden.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 10:50

Hallo Reiner,

Danke schon mal...

Sollte man den Sitz in eine bestimmte Stellung bringen zum Ausbauen?

Hab noch nie einen elektrischen Sitz ausgebaut.

Wenn die Batterie abgeklemmt ist, ist ja eine Verstellung nicht mehr möglich.

Mit "Gurtendbeschlag" meinst Du bestimmt den Beschlag auf der linken Seite...oder?

Der Zusammenbau und Einbau geht wahrscheinlich in umgekehrter Reihenfolge...ist hier trotzdem noch irgend etwas bestimmtes zu beachten?

Gurtendbeschlag = untere Gurtbefestigung am Sitzgestell

Beim elektrisch verstellbaren Sitz, den Sitz nach entfernen der vorderen Befestigungsschrauben, nach vorn bis zum Anschlag fahren und dann erst Batterie abklemmen und die Steckverbindungen trennen.

Ach so, hatte ich vergessen. Die Kopfstütze muss auch ausgebaut werden.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Zu beachten ist nichts besonderes nur dass halt die Steckverbindungen nicht vor abklemmen der Batterie getrennt werden. Das Gurtschloß ist Teil der Rückhalteeinrichtung. Dessen Leitungsunterbrechung wird als Fehler erkannt und abgespeichert.

Das SRS-System hat dann einen Fehler drin und schaltet sich ab. Wird durch die Kontroll-Lampe angezeigt und muss von MB gelöscht werden.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 11:10

So weit hab ich das jetzt verstanden...

...eine Frage ist mir aber noch wichtig.

"...nach dem lösen der vorderen Befestigungsschrauben"???

Wird der Sitz mit Konsole ausgebaut?

Wie schon erwähnt, ich habe bisher nur normale Sitze aus einem Auto ausgebaut.

Da war es einfach...Sitz ganz nach hinten, Stift raus und Sitz aus den Schienen geschoben...fertig!

Oh man...ich seh mich schon in Zukunft auf einer Bierkiste hinterm Steuer sitzen... :D

Der Sitz wird vom Fahrzeugboden abgeschraubt, d. h. mit Konsole. Sonst kommt man nicht an die Schrauben der inneren Verkleidung (neben dem Tunnel).

Selbst bei alten BMWs war das schon so. Die sind auch mit Konsole zu entfernen damit man sie ausserhalb des Fahrzeuges zerlegen kann.

Die 4 Schrauben des ML-Sitzes sind doch gut zugänglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen