1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung Wackelkontakt

Sitzheizung Wackelkontakt

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. April 2006 um 14:45

Hi...

ich hab mir vor kurzem gebrauchte Sitze mit Sitzheizung gekauft... musste dann leider feststellen, dass die Sitzfläche nicht heizt... (hab durchgemessen und im angeschlossenen Zustand war es ebenfalls)

Heute bin ich gefahren, und plötzlich hab ich nen warmen Po bekommen ;)

Mittlerweile geht aber wieder nicht... also habt ihr davon schon gehört? Ist die Heizmatte vielleicht doch noch heile und nur nen Kabelbruch oder so?

Wenn ja, wo könnte das sein?

Vielen Dank für jede Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

hm.... ist zwar nicht sicher aber wenn es aufeinmal wieder warm wurde...dann kannst mal vom kabelbruch ausgehen....würd ih halt drauf tippen!

habe auch n problem mit der sitzheizung :( den ganzen winter hat sie funktioniert, und gestern hab ich festgestellt dass sich da nichts mehr tut :( wo befindet sich denn der stecker am sitz? unter der sitzfläche? würd mal gern nachmessen ob da noch saft drauf ist! muss man den sitzt ausbauen? und wenn ich z.b. feststelle das die heitzmatte hinüber ist...kann man das tauschen? (hab el.verstellbare Sportsitze in leder)

mfg

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:35

das kannst du auch ohne ausbau nachmessen... einfach den Sitz nach ganz oben stellen... dann müssten da ein paar Kabel reingehen... Sitzebelegungserkennung und zwei für die Sitzheizung... die beiden dann einfach mal durchmessen...

http://bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=52502

Das ist ne Anleitung zum Tausch der SBE Matte... aber der Tausch der Heizmatte geht genauso... sitz zwischen Polster und Kissen...

Also um bei mir das Problem mal einzugrenzen... es muss irgendwo am Sitz liegen, weil die restliche Verkablung von mir komplett nachgerüstet wurde...

Hatte irgendjemand zufällig sowas mal?

Re: Sitzheizung Wackelkontakt

Zitat:

Original geschrieben von Picollus

Mittlerweile geht aber wieder nicht... also habt ihr davon schon gehört? Ist die Heizmatte vielleicht doch noch heile und nur nen Kabelbruch oder so?

Ja....Kabelbruch in der Heizschleife der Matte und du hattest dich zufällig so hingesetzt,das es wieder Kontakt hatte....so wie das Glühlampenphänomen,wenn man aufs Rücklicht oder aufn Scheinwerfer kloppt und das Licht wieder angeht....da baumelt der Glühfaden in der Gegend rum und bekommt durch den Schlag wieder Kontakt....

Klappt ne Weile,bis nix mehr geht und du vor Wut das Licht kaputthaust.... ;)

Kurz gesagt,tausch die Heizmatte.

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. April 2006 um 23:48

wenn es so einfach wieder einen Kontakt geben kann... ist es dann nicht auch möglich die Matte zu "reparieren"?

Hab ja schon im Treff geantwortet.....aber schnell noch hier ne Gegenfrage:

Kannst du nen Glühfaden reparieren? ;)

Greetz

Cap

Ach genau das selbe hab ich bei mir auch.Mal geht sie mal nicht.Wenn ich gut drauf bin wechsel ich die mal :D

Themenstarteram 4. April 2006 um 9:35

na ok... dann werd ich mich da nächsten Winter mal dranmachen... besten Dank für die Hilfe...

Wieso im Winter..im Sommer macht sich das besser bei warmen Temps ;)

Themenstarteram 4. April 2006 um 10:02

das umbauen oder die Heizung selbst? ;)

naja ne... das Nachrüsten und die Sitze hat schon gut was gekostet... musste die SBE auch umrüsten... da warte ich erstmal bis Winter...

leute hab mal bei mir heut nchgesehen und komme da nicht ganz mit! ich habe unter dem sitz 5 stecker gefunden. 2 sind für die 2 taster für die sitzverstellung, ein weisser ist die zuleitung da als ich sie abgesteckt habe nix mehr ging. und dann bleiben noch 2 schwarze mit jeweils 2 drähten dran. sind das die stecker für die heizmatten? ich hab mal gemessen da ist kein saft da aber zwischen den 2 drähten ein durchgang besteht nehme ich an dass das die heizmatte ist und die demnach in ordnung ist bzw alle beide. an die gegenseite von den steckern kam ich nicht ran um zu messen ob spannung anliegt wenn ich den taster für die sitzheizung betätige und zeit zum sitz ausbauen hatte ich nicht. hab ich die richtigen stecker erwischt? und gibt es am fahrersitz auch diese erkennung ob jemand drauf sitzt?

ach nochwas , ich hab mal zündung eingeschaltet und dann beide sitzheizungen eingeschaltet, nach ein paar sekunden ging aber die vom beifahrer wieder aus und die am fahrersitzt ging noch zumindest die bel. am taster erst als ich den motor gestartet habe und das gleiche noch einmal gemacht habe heizte die an den beifahrerseite auf, jedoch die an der fahrerseite nicht wie schon erwähnt.

hat jemand tips, schaltpläne, anleitungen für die sitzheizung???

mfg

Der Fahrersitz hat keine Belegungserkennung oder kannst du dein Auto vom Rücksitz aus fahren? ;)

Tausch mal die beiden Heizungsschalter,wenn der Fahrersitz bei ausgeschaltetem Motor nach ner gewissen Zeit heizen abstellt,dann is der Schalter im Eimer.Is ne Schutzschaltung,damit dir die Batterie ned leergezogen wird,deshalb bleibt das beim Fahrersitz auch an,sobald der Motor läuft. ;)

Greetz

Cap

nein cap hast mich missverstanden :D

mein problem: fahrersitz-sitzheizung funktioniert nicht, sicherungen ok, am taster leuchten die stufen 1 bzw3 wenn man den betätigt.

zu dem ausschalten nach ner gewissen zeit, das ist am beifahrersitz! geht aber wenn der motor an ist. rechter sitz ist voll funktionstüchtig!

habe ich die richtigen stecker erwischt und stimmt ev. meine vermutung dass die matten ok sind`?

was soollte ich noch versuchen?

Oben hab ich so verstanden Beifahrersitz funzt bei Motor aus für ne bestimmte Zeit,geht dann aus,bei laufendem Motor bleibt er an.

Fahrersitz macht genau das Gegenteil.

Und jetzt erzählst du etwas völlig wirres,wo ich garnix mehr blicke.... :confused:

Tausch die Schalter aus,wandert der Fehler mit,ist der Schalter defekt.Das ist kein simpler an/aus-Schalter,da steckt schon die gesamte Regelelektronik für die Heizmatten drin!

Also bitte ganz deutlich und gern auch wie für Hein-Blöd erklärt,damit auch ich es kapiere,weil so versteh ich grad garnix mehr. ;)

Greetz

Cap

also hier nochmal :D

meine heizung im fahrersitz funktionert nicht obwohl alle sicherungen ok sind und wenn ich den knopf betätige dann leuchtet der auch alles ganz normal eben nur das es nicht heizt!

so das war mein problem und nun hab ich heut mal kurz messen wollen und hab folgendes probiert:

zündung an, und sitzheizung fahrer+beifahrer mal auf stufe 3 an!

dann stellte ich fest dass nach einigen sekunden die sitzheizung vom beifahrersitz automatisch abgestellt wird aber eben nur die vom beifahrersitz, die vom fahrer sitz ist aktiv halt mit dem ausnahme das die am fahrersitz nicht heizt!

dann stellte ich den motor an und schaltete noch einmal beide sitzheizungen an, und stellte fest das beide auch eingeschaltet bleiben mit dem ergebnis dass die heizung am beifahrersitz aufheizt und die am fahrersitz eben nicht!

danach habe ich den fahrersitz ganz nach vor und ganz nach oben gestellt und habe unter dem fahrersitz 5 stecker/steckverbindungen entdeckt und zwar folgende:

2 kleine seitlich:

habe die verbindung getrennt, mit dem ergebnis dass ich den sitzt einmal nicht vor-bzw.zurück verstellen konnte, und be der zweiten steckverbindung ging dann die rücklehnen-verstellung nicht (habe el. verstellbare sitze)

dann die anderen 3:

befinden sich ganz hinten richtung rücksitzbank

einer ist weiss, den hab ich mal entfernt dann konnte ich die sitze nicht verstellen in keine richtung! ich nehme an dass das die anspeisung ist.

dann gleich daneben 2 schwarze:

es führen jeweils 2 drähte in einen stecker! ich habe dann folgendes gemacht:

sitzheizung ein und spannung messen jedoch lag keine spannung an und gleichzeitig prüfte ich den durchgang zwischen den 2 drähten mit dem ergebnis dass ein durchgang besteht, also nehme ich mal an dass die drähte zur heizmatte führen und demnach wenn ich durchgang habe müsste auch die heizmatte in ordnung sein vorausgesetzt es sind tatsächlich die stecker von den heizmatten. am gegenstecker der direckt am sitzt verscharubt ist konnte ich nicht messen da ich nicht rangekommen bin!

so ich hoffe dass es jetzt ein bisschen klarer ist @ Cap :D

Deine Antwort