ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sitzheizungen beide gehen nicht. 530i bj8/2004

Sitzheizungen beide gehen nicht. 530i bj8/2004

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:33

Hallo ich habe mal die Batterie es ist eine 95AH 12V, wenn das Auto läuft messe ich 15,1 wenn alles aus ist , 12.4 , also ist es dann nicht wegen der Batterie oder.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na wenn es di wäre könntest du nicht mal den Motor starten :D wenn er läuft dann kommt der Strom von der Lichtmaschiene ;)

Sicherungen kontrolliert? Bevor du fragst ---> Benutze das Handbuch deines Autos

Fehlerspeicher ausgelesen? Da ist bestimmt was hinterlegt. Ev.sind beide Matten defekt.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

...die Batterie es ist eine 95AH 12V...

Die ist aber nicht original... oder gabs mal 95Ah? Wer hat die denn eingebaut?

Egal, das ist nicht der Grund für das Problem mit der Sitzheizung. Wie schon genannt wurde: Sicherungen prüfen, auch wenn sie i.O. "aussehen", trotzdem einfach mal ersetzen.

Funktionieren die Kontrollleuchten am Schalter?

 

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:19

Ich habe mal die sicherungen kontrolliert steckplatz 31 Links und 33 rechts , da sind 10er Sicherungen drin , im Plan steht 30. Komisch. Was auch Doof ist die einzelnen kammern sind nicht beschriftet mit Zahlen. Die Sicherungen waren ok .

Du hast mir gestern eine PN geschrieben, dass bei dir die Meldung "Batterie stark entladen" kommt. Ist dies noch immer der Fall? Wenn die Batterieentladung zu stark ist, heißt dies, dass der IB-Sensor die Leistungsfähigkeit der Batterie als nicht "ausreichend" abstempelt bzw. einfach nicht gut oder geladen. Dies wiederum heißt, dass der IB-Sensor (durch PT_Can oder andere Kommunikationssysteme) andere Steuergeräte ansteuert bzw. diesen eine Meldung gibt, dass sie Verbraucher abstellen sollen. Dies ist auch die Sitzheizung - diese wird auch abgeschaltet, oder auch Heckscheibenheizung. Also wäre dies plausibel, dass es aufgrunddessen zu dem Problem kommt.

Du hast deine Batterie sicherlich nicht registriert, wodurch dies zustande kommt!!

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du hast mir gestern eine PN geschrieben, dass bei dir die Meldung "Batterie stark entladen" kommt.

Schön das man "unwichtige Details" so mitbekommt... m(

Wenn es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt oder gab (per Hinweis an den Fahrer), dann darf man das auch erwähnen.

Verstehe auch nicht, weshalb euch das der TE nicht gleich gesagt hat ? :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Also Freunde, das ist doch mal eine ganz UNWICHTIGE Info :D Es werden in dem Fall ja nur die Komfortfunktionen deaktiviert zu denen auch die Sitzheizung zählt :D

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du hast mir gestern eine PN geschrieben, dass bei dir die Meldung "Batterie stark entladen" kommt. Ist dies noch immer der Fall? Wenn die Batterieentladung zu stark ist, heißt dies, dass der IB-Sensor die Leistungsfähigkeit der Batterie als nicht "ausreichend" abstempelt bzw. einfach nicht gut oder geladen. Dies wiederum heißt, dass der IB-Sensor (durch PT_Can oder andere Kommunikationssysteme) andere Steuergeräte ansteuert bzw. diesen eine Meldung gibt, dass sie Verbraucher abstellen sollen. Dies ist auch die Sitzheizung - diese wird auch abgeschaltet, oder auch Heckscheibenheizung. Also wäre dies plausibel, dass es aufgrunddessen zu dem Problem kommt.

Du hast deine Batterie sicherlich nicht registriert, wodurch dies zustande kommt!!

Grüße,

BMW_verrückter

Wie soll die Batterie registrieren. Bitte eine Beschreibung ,kann ich nachträglich den auch machen , oder muss ich die Batterie nochmal abklemmen, wenn es wieder nicht klappt werde ich mir eine neue batterie Kaufen.Kann den Bluetooth auch deswegen ausfallen. Also ab zum Freundlichen.

Du hättest die GLEICHE einbauen sollen die vorher drinnen war. Also gleiche Ah-Zahl und auch gleicher Typ --> normal/AGM

Entweder du hast BMW-Software oder du gehst zu BMW und lässt das machen. Wenn du eine andere Ah-Zahl eingebaut hast als die, die vorher drinnen war dann muss das noch codiert werden. Eine Registrierung/Anmeldung reicht in diesem Fall nicht aus.

Eine 95Ah ist mir aber im BMW E60 fremd! Wenn ich damit richtig liege dann wird man die auch nicht codieren können weil diese nie vorgesehen war.

Es gibt folgende mir Bekannte Varianten: (bitte berichtigen sollte ich falsch liegen):

in AGM-Ausführung: 70,80,90Ah

in normal: 80,90,110Ah

Ist eben ausstattungsbedingt. Du hattest mit größter Wahrscheinlichkeit eine normale mit eben 80/90/110Ah

 

Mfg

Wenn du davor eine 80 AH Batterie hattest, dann hast du nun eine 95 AH. Hast du eine Standheizung? Falls nicht, ist vermutlich eine normale Säure-Batterie drinnen und keine AGM-Batterie.

Du kannst auch so fahren, aber registrieren musst du auf alle Fälle! Codieren musst du nicht zwingend, die Batterie wird bis 80 AH geladen, sprich - ihre Kapazität wird (wenn es so bleibt ohne Codierung) nicht vollständig genutzt - es bleiben 15 AH ungenutzt - ist zwar kein sooo großes Problem, aber wenn du schon eine gute Batterie hast, würde ich auf 90 AH codieren :) Ist aber auch nicht so wichtig, primär geht es um das Registrieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Du hättest die GLEICHE einbauen sollen die vorher drinnen war. Also gleiche Ah-Zahl und auch gleicher Typ --> normal/AGM

Entweder du hast BMW-Software oder du gehst zu BMW und lässt das machen. Wenn du eine andere Ah-Zahl eingebaut hast als die, die vorher drinnen war dann muss das noch codiert werden. Eine Registrierung/Anmeldung reicht in diesem Fall nicht aus.

Eine 95Ah ist mir aber im BMW E60 fremd! Wenn ich damit richtig liege dann wird man die auch nicht codieren können weil diese nie vorgesehen war.

Es gibt folgende mir Bekannte Varianten: (bitte berichtigen sollte ich falsch liegen):

in AGM-Ausführung: 70,80,90Ah

in normal: 80,90,110Ah

Ist eben ausstattungsbedingt. Du hattest mit größter Wahrscheinlichkeit eine normale mit eben 80/90/110Ah

 

Mfg

Also ich habe den BJ 8.2004, Navi buissnes, Fals es jetzt einer Rolle Spielt, welche Batterie soll ich jetzt genau kaufen 90ah12v oder doch 100ah.Die Batterie hatt die Farbe Blau. Fals es eine rolle Spielt jetzt.

lass doch mal die drinnen wie BMW_Verrückter sagt. Aber du musst sie im System als NEUE BATTERIE anmelden lassen. Also entweder selber wenn du BMW Software hast, sonst fahre zu BMW und sag dort du hast eine neue Batterie und sie sollen dir diese anmelden!

 

MfG

am 19. Februar 2013 um 6:20

Genauo. Um die Fehler mit der Batterieladung und der Probleme mit den Verbrauchern zu lösen, wäre ein Anlernen der Batterie notwendig, sofern nicht andere Peripherie-Teile, wie IB-Sensor oder ähnliche defekt sind.

Du kannst auch, wie ich dir in der PN geschrieben habe, jemanden suchen, der in deiner Nähe INPA oder BMW-Programme hat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:05

Ok Leute morgen habe ich en termin beim freundlichen , batterie prüfen und Registrieren bzw Anmelden, meine frage an Meister es ist eine 95ah ist die den Richtig konnte er auch nicht beantworten , der meint die frage ist war davor eine 90er oder 110er drin .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sitzheizungen beide gehen nicht. 530i bj8/2004