1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitzheizungstemp. erhöhen - erste Erfahrungen...

Sitzheizungstemp. erhöhen - erste Erfahrungen...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. November 2011 um 6:25

Hallo,

ich hab vor kurzem bei meinem Elch per SW die Temp. für die Sitzheizung erhöhen lassen. (Teilenummer: 8651381)

Heute Morgen hatte ich die Sitzheizung das erste mal an und bin mehr als unzufrieden! Der Sitz braucht mindestens dreimal länger als vorher bis er warm wird und wenn er dann warm ist, röstet Dir die hohe Temperatur die Ei..r weg!

Sollte das normal sein, oder passt da jetzt was nicht? Vor der Temp.-Erhöhung war der Sitz (Leder) in max. 1-2 Minuten warm!? (Ja,ja ich weiß - Never touch a running System...):rolleyes:

Hat Jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank.

LG,

Nordisk.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe die Sitzheizung bei mir auch erhöhen lassen, da die Heizung mit den Soft-Ledersitzen irgendwie zu kämpfen hatte.

Seit dem, ist der Sitz extrem schnell warm und man muss sogar meist auf Stufe 1 zurückstellen, sonst wird´s zu warm :)

am 18. November 2011 um 8:11

Hallo Nordisk,

Habe im V50 auch die Sitzheizung's Modi auf die höhere ändern lassen. Habe die Summum Lederausstattung.

Sie wird sehr schnell heiss und auch ich muss sie dann oft auf die erste Stufe zurückstellen.

MfG

Alex

Moin allerseits,

ich habe meinen Elch in Schweden gekauft, d.h. höhere Temperatur von Anfang an. Die SH wird sehr schnell warm, und ich muss nach ein paar Minuten auf Stufe 1 runter regeln. Meine Frau liebt Stufe 2. Habe übrigens Teilledersitze.

Gruss

Ve_sjuttio

Hallo Nordisk,

ich habe bei meinem Dickelch die Sitzheizung gleich bei Auslieferung auf die höhere Temperatur ändern lassen. Mir geht es wie den anderen: Nach kurzer Zeit (temperaturabhängig ca. 5 bis 8 Minuten) ist der Sitz vorne links so warm, dass ich ihn auf Heizstufe 1 zurückstellen muss. Die Dame auf dem Sitz vorne rechts kann aber deutlich länger mit der Stufe 2 sitzen bleiben ;-)

Grüße

Aramith

am 18. November 2011 um 20:00

Unglaublich oder? In der Damenwelt wird beim Einsteigen ins Fahrzeug zu erst die SHZ aktiviert und sich erst dann angeschnallt. ^^

Doofe Frage: Was habt ihr für "Stufen"?

ich habe Aus, Sitz & Lehne an, Sitz an, Lehne an, aber keine 2 oder mehr "Stufen"

Ps: ist ne Sitzhezung nicht eher was für Frauen oder "Herren", die solche Sportgeräte nutzen ;)

PPs: ich hatte meine SiH nur einmal im Sommer 07 bei Gebrauchtwagenkauf an, um zu testen, ob sie geht. Trotz Vollleder kann ich "A...wärme" nichts abgewinnen

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

ich habe Aus, Sitz & Lehne an, Sitz an, Lehne an, aber keine 2 oder mehr "Stufen"

Also meiner hat Stufe 1 und 2, ebenfalls Skandinavien Modus auf Ledersitzen. Woher hast du die von dir genannte Einstellung bei einem S60 Mj. 2006 ?

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Ps: ist ne Sitzhezung nicht eher was für Frauen oder "Herren", die solche Sportgeräte nutzen ;)

PPs: ich hatte meine SiH nur einmal im Sommer 07 bei Gebrauchtwagenkauf an, um zu testen, ob sie geht. Trotz Vollleder kann ich "A...wärme" nichts abgewinnen

Ich habe auch nur drei Stufen: Zwei Lampen an, eine Lampe an, keine Lampe an.

Ich oute mich mal:

Manchmal, wenn ich im Winter aufgrund unregelmäßiger Arbeitszeiten und fehlender Fernbedienung die Standheizung nicht rechtzeitig laufen hatte, finde ich es ganz angenehm, die Sitzheizung zu benutzen. Allerdings für maximal so 1-2 Minuten, dann wird es zu warm.

Wo kann ich denn nun das Sportgerät aus dem Link kaufen? ;-)

Meine Frau hat dagegen auch kein Problem, die Heizung auf zweiter Stufe laufen zu lassen bis das Leder qualmt ...

Grüße

Martin

Themenstarteram 19. November 2011 um 7:56

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Habs heute Morgen nochmal getestet:

Elch stand ganze Nacht im Freien, Außentemperatur lag heute Nacht am Stadtrand von Wien so um die 0 Grad, gleich nach dem Losfahren (um 06:30 Uhr) hab ich die Sitzheizung angemacht, nach 3 Minuten war die erste Wärme zu spüren (aber noch weit entfernt von "erhöht warm"...)

Hatte die Sitzheizung an, bis ich in die Garage fuhr (ca. 20 Minuten). Erst da empfand ich die Wärme als "unangenehm", da zu warm...

Vor dem Erhöhen der Temperatur, war die erste Wärme schon nach ca. 1 Minute zu spüren und danach angenehm. Ich glaube ich werde das wieder zurück ändern lassen.

Ich habe leider keine Standheizung dafür aber Ledersitze.

Ich arbeite 70% im Nachtdienst (12 Stunden). Wenn ich im Dienst bin, steht mein Elch im Freien, da an meiner neuen Dienststelle leider keine Garage verfügbar ist.

Bei kalten Temperaturen und nach einem 12 Stunden Dienst größtenteils im Freien, tut eine Sitzheizung mehr als gut. ;)

LG,

Nordisk.

Hallo Gemeinde,

habe die Sitzheizung bei meinem V70 auch auf höchste Stufe ändern lassen. Top! Schnell warm und ziemlich warm!

MfG

ambush

Hi,

vielleicht haben die "falschrum" verstellt?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. November 2011 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

vielleicht haben die "falschrum" verstellt?

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

genau das hab ich mir auch schon gedacht.

Werd das nächste Woche beim :) abklären.

LG,

Nordisk.

Hallo zusammen,

gibt es Informationen was die Erhöhung der Sitzheizungstemperatur eigentlich kostet und lange die Programmierung dauert?

Danke und schöne Grüße!

kann die Sitzheizung nur der Volvo Händler erhöhen oder kriegt das ATU bzw. der Bosch Diens auch hin?

Deine Antwort