ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitzhöhenverstellung bei Sportsitzen

Sitzhöhenverstellung bei Sportsitzen

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:22

hallo zusammen,

 

ich bekomme einen 320 d touring als dienstwagen und bastele gerade an der ausstattung.

 

dazu folgende frage: die normale sitzverstellung insbesondere die sitzhöhenverstellung empfinde ich als stark verbesserungswürdig (das ist freundlich formuliert).

ich nehme auf jeden fall sportsitze, bekomme aber dann problem mit meinem budget, wenn ich auch noch die teilelektrischen sitze nehme.

 

hat der sportsitz eine andere sitzhöhenverstellung als der normale sitz? vielleicht eine hebelfunktion a la mb oder audi?

im konfigurator weisst bmw bei den sportsitzen extra auf die "individuell verstellbare sitzhöhe"hin.

 

wer kann mir eine info geben?

vielen dank

 

lakito

 

ps: ich habe in der suchfunktion kein entsprechendes thema gefunden.... 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe leider keinen Vergleich zu den normalen Sitzen, aber ich kann dir die Sportsitze nur sehr empfehlen. Sie sind sehr bequem und bieten eine vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten.

Haben sich ja auch beim Test vom ADAC als Sieger heraus kristallisiert.

Falls du dich allerdings für sie entscheidest, dann aber auch bitte die Lordosenstütze mitbestellen, meiner Meinung nach "GANZ" wichtig.

Falls du die Sportsitze nochmal Probesitzen solltest, dann wirste dich eh für sie entscheiden ;)

Hallo,

es gibt bei der Sitzhöhenverstellung (zumindest bei der mechanischen Variante) keinen Unterschied zwischen den Serien- und den Sportsitzen.

Ciao

chief

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von minion

Hallo,

 

ich habe leider keinen Vergleich zu den normalen Sitzen, aber ich kann dir die Sportsitze nur sehr empfehlen. Sie sind sehr bequem und bieten eine vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten.

Haben sich ja auch beim Test vom ADAC als Sieger heraus kristallisiert.

 

Falls du dich allerdings für sie entscheidest, dann aber auch bitte die Lordosenstütze mitbestellen, meiner Meinung nach "GANZ" wichtig.

 

Falls du die Sportsitze nochmal Probesitzen solltest, dann wirste dich eh für sie entscheiden ;)

das würde ich auch gerne, aber das gibt mein budget leider nicht her...

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von chief205

Hallo,

 

es gibt bei der Sitzhöhenverstellung (zumindest bei der mechanischen Variante) keinen Unterschied zwischen den Serien- und den Sportsitzen.

 

Ciao

chief

danke für die info, dann habe ich jetzt ein problem...

werde wohl die sitzheizung opfern müssen

Hallo,

was mich an der Sitzeinstellung noch viel mehr stört als das besch.... Handling, ist, dass man nur relativ grobe Rastung hat für die Einstellung. Habe dann auch an die teilelektrische Variante gedacht, aber bei der ist die Neigung auch nicht elektrisch. Da ich in meinem Vorgänger auch die elektrischen drin hatte, hab ich sie halt wieder genommen. Teilelektrisch hätte mir nicht viel gebracht, da Sitz bei mir eh ganz unten ist. Somit bliebe da nur noch die Lehnenneigung von übrig. Da hab ich halt alles genommen.

Ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei.

Audi hätte z.B. da eine sinnvollere Variante gehabt. Da gibts standardmäßig optimal einstellbare (Drehen oder Pumpen ohne Rastung) Sitze und dann teilelektrisch (nur der Fahrersitz), aber komplett elektrisch. Das ist eine echte Alternative. Bei BMW geht meiner Meinung nur alles oder nichts. Ich finds ärgerlich, da mir eine vernünftige manuelle Verstellung vollauf langen würde.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

Audi hätte z.B. da eine sinnvollere Variante gehabt. Da gibts standardmäßig optimal einstellbare (Drehen oder Pumpen ohne Rastung)

Ist mir als Ex Audifahrer auch sofort aufgefallen: Die Sitzverstellung (ganz speziell die Höhe, aber auch die Neigung) ist einfach nur besch..... gelöst. Zum Glück fahre mein Auto im wesentlichen nur ich.

am 13. Februar 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

Audi hätte z.B. da eine sinnvollere Variante gehabt. Da gibts standardmäßig optimal einstellbare (Drehen oder Pumpen ohne Rastung)

Ist mir als Ex Audifahrer auch sofort aufgefallen: Die Sitzverstellung (ganz speziell die Höhe, aber auch die Neigung) ist einfach nur besch..... gelöst. Zum Glück fahre mein Auto im wesentlichen nur ich.

... kann man nur bestätigen! In meinem früheren A3 war das um Welten besser gelöst.

Das sind Eitelkeiten von BMW, man will es einfach anders machen als die Konkurrenz, auch wenn es schlechter ist.

Aus orthopädischen Gründen wäre es sehr wichtig, den Sitz insb. in der Neigung immer wieder leicht verstellen zu können.

Diese Einrastertechnik - und dann auch nur so grob - ist eigentlich eine Frechheit.

Früher gab es so eine Einstellung garnicht!

Und heute lässt BMW es sich halt bezahlen...

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

Hallo,

was mich an der Sitzeinstellung noch viel mehr stört als das besch.... Handling, ist, dass man nur relativ grobe Rastung hat für die Einstellung. Habe dann auch an die teilelektrische Variante gedacht, aber bei der ist die Neigung auch nicht elektrisch. Da ich in meinem Vorgänger auch die elektrischen drin hatte, hab ich sie halt wieder genommen. Teilelektrisch hätte mir nicht viel gebracht, da Sitz bei mir eh ganz unten ist. Somit bliebe da nur noch die Lehnenneigung von übrig. Da hab ich halt alles genommen.

Ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei.

Audi hätte z.B. da eine sinnvollere Variante gehabt. Da gibts standardmäßig optimal einstellbare (Drehen oder Pumpen ohne Rastung) Sitze und dann teilelektrisch (nur der Fahrersitz), aber komplett elektrisch. Das ist eine echte Alternative. Bei BMW geht meiner Meinung nur alles oder nichts. Ich finds ärgerlich, da mir eine vernünftige manuelle Verstellung vollauf langen würde.

 

Gruß

Danke für Meldung. Die Sitzverstellung ist nicht nur beim Audi, sondern auch bei MB besser. Habe in den letzten Jahren eine Menge an Dienstwagen durch, etwas schlechteres als die Sitzeinstellmöglichkeiten (mechanisch) bei BMW gibt es meines Erachtens nicht.

 

Da ich auch lange Strecken fahre (bis zu 1.000 km am Tag), möchte ich auch mal während der Fahrt durch einen kleinen Dreh oder einen kurzen Zug den Sitz verstellen können. Das wird bei BMW lebensgefährlich.

Aber wer noch nicht einmal Sidebags für die hinteren Türen anbietet....

 

MfG

lakito

Ist alles Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich finde die mechanische Sitzverstellung perfekt. Schnell und intuitiv bedienbar.

 

Vor allem die Lösung manch anderer Hersteller, wo man den Sitz hoch und runter "pumpen" muß, machen mich wahnsinnig. Das Dauert eine Ewigkeit. 

Hi,

 

ich hatte vorher den A3 S-line und jetzt den E91 mit M-Paket und find die Sitze richtig gut im Vergleich zum Audi. Die Höhenverstellung geht vielleicht per Hebel im Audi besser, aber der Sitz an Sich mit den ganzen Verstellmöglichkeiten ist im BMW viel besser. Aber zum Unterschied zwischen dem Sportsitz und normalem im BMW:

die Höhenverstellung ist nicht anders, jedoch gibts halt mehr Einstellmöglichkeiten, wie Sitzneigung, Lehnenweiteneinstellung

 

Gruesse

 

Mag ja sein, dass die Verstellung bei BMW Mist ist, aber man benutzt die doch nur 1-2 mal im Jahr, wenn überhaupt. Da spielt das keine Rolle. Hauptsache der Sitz selbst ist gut und da sind die BMW Sportsitze 1A.

Ich kann mich nur dem anschliessen.Die Sportsitze sind wirklich gut,verstehe das ganze Frage und Antwort Spiel nicht.Wenn ich mich für eine Auto welcher Marke auch immer entscheide,dann gehört für MICH das Probesitzen sprich das ausprobieren der Sitze unbedingt mit dazu.Bei mir gehörten sie zur Ausstattung und derjenige der in den Genuss kam meinen Wagen fahren zu dürfen waren beeindruckt,da spielte die Einstellung keine Rolle weil sie im Handumdrehen erledigt war.Meine Wahl würde wieder für Sportsitze fallen.

am 15. Februar 2009 um 17:26

Für große Menschen (1,95m -) nur mechanische Sitze (Sportsitze mit SH und LS). Beim mir waren leider die elektrische Sitzen Serie und konnte ich die nicht wegwerfen. Der Grund ist, dass die elektrischen Sitze nicht genug nach unten fahren können und neigen auch weniger. Die vordere Teile der Sitze kann ich nicht genug heben. Aber die Bedienung und Memory sind Perfekt. Beim mir wird das nächstes Auto ohne ESitze oder mit Komfortsitze wie im fünfer (aber bevorzuge ich normal Size Autos). Schuldige wegen mein Rechtsschreiben, ich poste aus Ungarn und finde eure Site Klasse.

Grüsse: Lewis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitzhöhenverstellung bei Sportsitzen