- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Sitzkissen Auto um die Leder zu schonen
Sitzkissen Auto um die Leder zu schonen
Liebe Volvo-Gemeinde,
Was hält ihr davon, wenn ich solche Sitzunterlagen in meinem Auto auf dem Fahrer- und Beifahrersitz nutzen würde?
Big Ant Sitzkissen Auto, Memory Foam Sitzkissen Sitzauflage Auto Orthopädisches Autositzkissen Komfort Kissen Bürostuhl Sitzkissen Pssst für Autositz, Bürostuhl und Alle Stühle (Grau-1 Stück) https://amzn.eu/d/8q81OWx
Leider vergesse ich mal ab und zu Schlüssel oder irgendwas in meiner hinteren Hosentasche, was für die Sitzleder no-Go ist. Leider nimmt die Qualität der Fahrersitzleder schnell ab, nicht nur an Wangen sondern auch an der mittleren Fläche.
Ich freue mich schon auf eure Meinungen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht.
Inwiefern ist es von Bedeutung, was wir davon halten, was du dir unter deinen Poppes packst?
Irgendwelche Matten / Sitzkissen oder ähnliches rutschen auf dem Leder des Sitzes gut hin und her.
Von Popometer kann dann keineswegs mehr die Rede sein.
Auch ein sicheres Sitzen ist dann ohne Halt nicht mehr gegeben.
Auf solche zusätzlichen Dinge verzichte ich liebend gern.
Ich benutze diese Kissen (3Stück in schwarz) seit ca. 3Jahren -meine Frau hat den Umstieg von Ford (geniale Sitze) auf V60CC bemängelt , das Technik - Argument ist für sie sekundär.
Es war eine sehr Gute Idee die Dinger zu kaufen, die Quängelei hat aufgehört.
Schont die Sitze und das Sitzfleisch.
Pflegeleicht , Bezug und Struktur sind angenehm - fahre mehrmals im Jahr +/- 1000 km Strecken.
Hallo,
Warum hast du schöne Ledersitze wenn du sie versteckst.
Gewöhne dir lieber an keine Sachen in der Gesäßtasche zu tragen.
Und pflege das Leder mit Lederpflegemitteln.
Seelze01
@Tdasd2 Ambutilon ist mir zuvor gekommen wollte ich auch gerade schreiben.
Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Meine Frage bezieht sich nicht auf Komfort, sondern ob davon die Leder auf lange Zeit Schaden nehmen kann. Für hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar.
Hi,
Leder ist und bleibt ein Naturprodukt welches bestimmten Alterungs- und Abnutzungsprozessen unterlegen ist. Dies kann mit entsprechendem Umgang und der dem entsprechenden Pflege hinausgezögert oder vermieden werden.
Man kann auch schnöde Schonbezüge drüber würgen. Aber dann müsste man nicht unbedingt Ledersitze kaufen…
Zu den Sitzkissen kann ich nichts sagen.
Gruß der sachsenelch
Dankeschön Sachsenelch .. Du hast mir mit deiner Meinung überzeugt. Ich möchte lieber meine Ledersitze genießen als die mit Unterlage abzudecken, und dann mal ab zu die Leder entsprechend pflegen.
Sonst, hatte ich bloß extra für die Ledersitze bezahlt, ohne die richtig genossen zu haben. Vielen Dank an allen, die die Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen und Meinungen mit mir zu teilen. Schönes Wochenende.
Hej @Tdasd2,
ein Kissen auf den Sitz zu legen ist glaube ich keine so gute Idee weil das die Sicherheit gefährten könnte. Die Sitze in Volvos haben, so weit ich weiß seit den 90 Jahren, eine spezielle Sitzkonstruktion. Vorne im Sitz befindet sich eine Wulst die verhindert das man bei einem Unfall mit dem Gesäß zu weit unter dem Gurt nach vorne rutscht. Mit einem Kissen auf dem Sitz könnte diese Funktion sowie die des Gurtstraffers teilweise beeinträchtig werden.
Zitat:
@V70_Harald schrieb am 29. Juli 2022 um 12:21:21 Uhr:
Hej @Tdasd2,
ein Kissen auf den Sitz zu legen ist glaube ich keine so gute Idee weil das die Sicherheit gefährten könnte. Die Sitze in Volvos haben, so weit ich weiß seit den 90 Jahren, eine spezielle Sitzkonstruktion. Vorne im Sitz befindet sich eine Wulst die verhindert das man bei einem Unfall mit dem Gesäß zu weit unter dem Gurt nach vorne rutscht. Mit einem Kissen auf dem Sitz könnte diese Funktion sowie die des Gurtstraffers teilweise beeinträchtig werden.
Das Kissen/die Auflage ist ein ein original VOLVO Teil, die oberflache ist genau dem Sitz geformt, die untere Fläche ist genoppter weicher Kunststoff (rutschfest), das ganze ist weich, trotzdem stabil, oben mit Stoff überzogen .
Hab keine Aicherheitsbedenken, wie es auf Ledersitzen hält, weiss ich nicht
Ritchie,
wenn diese Kissen original von Volvo sind dann sollten sie auch passend und durchdacht sein!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welche Kissen sind gemeint. Zumindest diese wovon man oben den Link findet sind laut meinem Wissen keine original Volvo Teile. Ich zitiere mal folgendes aus dem Inserat:
"??Universale Größe & Mehr Funktion?- Für Auto, Büro, Hause geeignet. Orthopaedische Sitzauflage Auto für die meisten Auto-, SUV-, Van- und LKW-Sitze, Unterstützung für Bürostuhl, Schreibtischstuhl, Computerstuhl oder Rollstuhl bietet höchsten Komfort zu jeder Zeit..
Geeignet für Autositz,Hause,Büro,Reise usw.
Verwenden Sie unser Autositzkissen, damit Sie auf einem hölzernen oder harten Stuhl bequem sitzen können und bietet Komfort und Unterstützung für diejenigen, die längere Zeit sitzen.
Sie können hunderte Stunden lang bequem sitzen!
*Auto sitzkissen, Lkw sitzkissen. Wenn Sie längere Zeit fahren, werden Sie sich mit diesem Autositzkissen besser fühlen."...
Sind jetzt andere Kissen gemeint, die angeblich "Original-Volvo" Teile sein sollten? Zumindest meine sind es definitiv nicht..
"... besser fühlen, ... bequemer sitzen ..."
Ich habe in meinem Leben schon einige Autos gehabt, aber keines hatte so gute Sitze wie der Volvo V70.
Ich steige nach 800 km aus dem Elch aus, fit und munter, ohne Rückenschmerzen und ohne, dass ich unterwegs immer wieder die Sitzposition hätte ändern müssen.
Solche Sitze würde ich "um's Verrecken" nicht mit irgendwelchen Sitzkissen verschlimmbessern!
Und wenn man nicht bereit ist, soviel Selbstdisziplin walten zu lassen, dass man eben nichts hinten in den Hosentaschen stecken hat, der hat bei längeren Strecken noch ganz andere Probleme, als die Kratzer im Leder.