ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzklimatisierung / Sitzbelüftung ohne Funktion

Sitzklimatisierung / Sitzbelüftung ohne Funktion

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. August 2011 um 11:09

Hallo zusammen,

fahre nun seit 9 Tagen meinen Insignia Sport und bin bisher auch prinzipiell zufrieden. Eine Funktion bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen: Die Sitzklimatisierung.

Wenn ich den Knopf für die Sitzklimatisierung drücke dann tut sich gar nix. Weder springt der Lüfter an, noch geht irgendwo ein Lämpchen an oder so ähnlich (taucht ja wohl im Display auf wo die Temperaturen der Klima angezeigt werden). Habe schon gedacht es liegt am AUTO Betrieb der Klima, aber auch wenn AUTO aus ist dann tut sich nichts. Gibt es sonst irgendwelche Situationen in der die Sitzklimatisierung nicht funktioniert (abgesehen wie im Handbuch beschrieben bei ausgeschaltetem Motor) oder ist bei mir einfach etwas defekt?

Ich hoffe Irgendwer kann mir mit Hinweisen helfen, denn per Suche finde ich nichts zu meinem Problem.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

...also eine Anzeige gibt es im Display der Klimaanlage, wo ein Sitzsymbol und die entsprechenden Stufe angezeigt wird...ist zumindest bei meinem Insignia so...wenn der Ventilator auf höchster Stufe läuft, wird das schon ordentlich kalt und ist zu spüren, auch durch dickere Klamotten...:)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

habe das selbe Problem. Nur bei mir geht im Temparaturdisplay der Klimaanlage das Symbol der Belüftung ordnungsgemäß an aber es passiert nichts. Das Auto geht kommende Woche zum FOH und da wird unter anderem nach diesem Problem geschaut. Er meinte, da wäre nichts kaputt, er gehe eher von einer falschen Programmierung aus :confused:

Gruss Samson

am 1. August 2011 um 12:05

War auch mein Problem.

Mein FOH hat einen Wackler im Stecker gefunden und jetzt geht's ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Nur bei mir geht im Temparaturdisplay der Klimaanlage das Symbol der Belüftung ordnungsgemäß an aber es passiert nichts.

Hallo Zusammen

Hab ich da etwa irgendwas verpasst oder ist das etwa ein gesondertes Ausstattungsmerkmal????

Ich habe auch die Sportausstattung,Leder und 2 Zonen-Klima und Sitzlüftung...sollte beim drücken der Lüftertaste etwa ein Symbol im Display angehen????

Der eingebaute Lüfter bringt auch nicht so recht das was ich mir erwartet habe,oder liegt da etwa bei mir auch ein defekt vor???

MfG Torsten

...also eine Anzeige gibt es im Display der Klimaanlage, wo ein Sitzsymbol und die entsprechenden Stufe angezeigt wird...ist zumindest bei meinem Insignia so...wenn der Ventilator auf höchster Stufe läuft, wird das schon ordentlich kalt und ist zu spüren, auch durch dickere Klamotten...:)

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

...also eine Anzeige gibt es im Display der Klimaanlage, wo ein Sitzsymbol und die entsprechenden Stufe angezeigt wird...ist zumindest bei meinem Insignia so...wenn der Ventilator auf höchster Stufe läuft, wird das schon ordentlich kalt und ist zu spüren, auch durch dickere Klamotten...:)

...oh na dann muss wohl bei mir ein Defekt vorliegen,denn bei mir merkt man nix von Kälte und man merkt noch nicht mal das der Lüfter läuft :(.

Welches Baujahr ist Deiner???Meiner ist 10/2009

Also bei mir wird das auch im klimadisplay angezeigt wie auch die Sitzhaltung. Funktioniert auch jedoch finde ich die sitzklima bei den Sportsitzen im Sport etwas schwächer wie die im Innovation frueher Cosmos. Kann das immer schön mit unseren firmenwagen vergleichen.

Merken tut man aber bei beides das es kühlt. Nur sollte man keine minusgrade davon erwarten sonst würde auch bestimmt die eigene Gesundheit darunter leiden.

am 1. August 2011 um 18:23

Da es sich ja um eine Entlüftung handelt, kann man das ganz gut testen, vielleicht sollte man dazu aber keine Mitfahrer im Auto haben;) Wirklich eine extreme Wirkung:D

Die abgesaugte Luft wird dann im ganzen Innenraum verteilt!

Hi,

wenn man Sitzbelüftung hat sollte das Symbol in der ECC-Anzeige erscheinen und natürlich auch der Lüfter pusten.

Merkwürdig wäre wenn z.B. die Sitzheizung funktioniert, die Belüftung aber nicht. Dann ist evtl. wirklich was falsch programmiert oder das falsche Bedienteil/der falsche Sitz drin.

Am besten die Bestellbestätigung durchsehen ob da was von belüftetem Sitz steht.

MfG BlackTM

Vielleichtg würde ja ein "Rauchtest" klären, ob die Sitzlüftung funktoniert. Zuviel sollte man sich nicht davon versprechen ist jedoch uf langene Strecken sehr angenehm, ohne das es aus dem Sitz pustet - es ist halt eine aktive entflüftung die für etwas mehr frsiche Luft zwischen Hose und Sitz sorgt.

Wenn das Gebläse an ist, merkst du das auch ohne Rauchbestätigung.

1. es kühlt sofort auf Stufe 3

2. im Display wo auch die Sitzheizung ist ist ein Ventilator dann zu sehen, Stufe 3 grosser, Stufe    1 kleiner Ventilator.

3. solltest du Ledersitze haben riecht man das ebenso, der Ledergeruch wird stärker 

 

 

Gruß Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbo Insi

...oh na dann muss wohl bei mir ein Defekt vorliegen,denn bei mir merkt man nix von Kälte und man merkt noch nicht mal das der Lüfter läuft :(.

Welches Baujahr ist Deiner???Meiner ist 10/2009

02/2010 ist meiner

Jau der Geruch vom Leder nimmt wirklich stark zu und wie gesagt, auf höchster Stufe merkt man das sehr gut, ich hatte so ein Feature vorher nicht und war völlig überascht, wie "cool" das ist...:D

Themenstarteram 5. August 2011 um 5:40

Heute morgen habe ich bemerkt, dass auch die Sitzheizung ohne Funktion ist (und das auch beim Beifahrersitz). Hoffe daher, dass es sich vielleicht nur um ne defekte Sicherung oder sowas handelt. Werde heute Nachmittag mal zum FOH fahren von dem ich den Wagen habe und das reklamieren. Ich melde mich wenn ich weiß woran es lag.

am 5. August 2011 um 9:03

Dann wird wohl das Steuergerät kaputt sein, war bei mir auch schon zweimal und genau die selben Symptome. Aber manchmal ging es zwischendurch auch wieder..

Themenstarteram 5. August 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Dann wird wohl das Steuergerät kaputt sein, war bei mir auch schon zweimal und genau die selben Symptome. Aber manchmal ging es zwischendurch auch wieder..

Das klingt auch plausibel. Kannst du noch sagen ob das ne größere Aktion war das STG zu tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzklimatisierung / Sitzbelüftung ohne Funktion