1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Sitzkomfort Fahrersitz

Sitzkomfort Fahrersitz

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Februar 2007 um 14:26

Hallo Merivafahrer,

vor kurzem hatte ich ja versprochen, mal etwas zu diesem Thema anzustoßen, und nun bin ich von Dieselflüsterer noch ermuntert worden.

Ein Problem, das ja immer mal wieder angesprochen wird: der Sitzkomfort auf dem Fahrersitz. Vielleicht können wir hier in einen Erfahrungsaustausch kommen.

Mein Problem (bin 1,82 groß): Schon bei der mehrstündigen Probefahrt merkte ich, daß die Unterstützung für die Oberschenkel fehlt. In meinem Astra saßen die Sitze wir angegossen. Im Meriva (Standardsitz) sind die Sitze zu kurz und zu flach. Der Sitz geht auch nicht höher zu stellen, schon jetzt in der obersten Position kann ich das TID nicht mehr richtig sehen. Der Anstellwinkel vom rechten Fuß ist außerdem zu groß. Ich mußte das Bein immer recht verkrampft halten. Auf kurzen Strecken kein Problem, aber an sich ist der Meriva ja langstreckentauglich, sonst. Aufgrund der überwältigenden anderen Vorteile des Merivas habe ich ihn trotzdem gekauft. Bei anderen Autos (zB. C-Max) hätte ich also bessere Sitze gehabt, das aber mit anderen Nachteilen erkauft. Entweder müßten also die Sitze im Meriva länger (tiefer) sein, oder geneigt, oder sich die Neigung einstellen lassen. Das das nicht möglich ist, dachte ich beim Kauf, ich würde das schon in den Griff bekommen.

Meine Lösung ist ein Keilkissen, das ich auf den Sitz lege. Dazu habe ich mir im Reha-Laden ein stabiles Keilkissen besorgt, es in der Mitte geteilt, und von der zu verwendenden Hälfte etwas vom dicken Ende kunstvoll weggeschnitten. Das Teil habe ich unter den rechten Oberschenkel gelegt. Prima Wirkung! Bin damit im Leih-Meriva von Dresden nach Brüssel (ca. 800 km) und am nächsten Tag zurück gefahren: keine Problem, nichts verkrampft.

So, hat jemand ähnliche Probleme oder Tips?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Februar 2007 um 14:39

Hallo,

ich bin 1,80 groß.

So lange ich nur kurze Strecken unterwegs bin geht es eigentlich ganz gut.

Das TID macht bei mir keine Probleme beim ablesen.

Ich habe aber noch den BigMac.

Auf längeren Strecken zwickt es dann schon mal im Hinterteil und

man fängt an bessere Sitzpositionen zu suchen.

Man findet Sie aber nicht.

Die angenehme Lümmelposition wie in den Vorgängerautos vermisse ich schon ein bisschen. Aber wie schon erwähnt wiegen die Vorteile die Nachteile bis jetzt bei weitem auf.

H,

also ich habe den Sitz ganz am Schluss! Also ganz hinten!

Außerdem weil es mir nicht reicht, habe ich den Sitz ganz nach hinten geschoben und ganz nach unten! Höher ist zwar prinzipell besser, aber aufgrund der Beinfreiheit muss ich einfach ganz unten sitzen!

am 8. Februar 2007 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

H,

also ich habe den Sitz ganz am Schluss! Also ganz hinten!

Außerdem weil es mir nicht reicht, habe ich den Sitz ganz nach hinten geschoben und ganz nach unten! Höher ist zwar prinzipell besser, aber aufgrund der Beinfreiheit muss ich einfach ganz unten sitzen!

Habe ich aus ausprobiert:

Super Sitzposition! Aber ich müßte lange Arme haben wie Orang Utan! :D

Leider fehlt dem Meriva die längsverstellbare Lenksäule :(

am 8. Februar 2007 um 6:29

@ rotes eichhorn:

die Idee ist gut und erfolgversprechend. Werde ich mir auch so zurechtzimmern und testen. Zur Fixierung der Polster kann ich mir vorstellen, diese an den Schonbezug anzunähen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Bei mir reicht es gerade so aus! Wenn der Moppel Längsverstellbare Lenksäure hätte, dann hätte ich mir ein paar cm zum Sitz gestellt. Aber so reicht es gerade aus!

am 8. Februar 2007 um 12:30

Hallo Allerseits

Die Sitze des Meriva OPC waren für mich ein Mitgrund, dieses Auto nicht zu kaufen. Nach etwa einer halben Stunde Probefahrt taten mir die Beine weh, weil sie sich verkrampfen. Die Sitze sind einfach zu kurz geraten, obwohl ich mit 1.76 nicht grade ein Riese bin.

Grüsse

Erpel

Hallo

Ich bin 1.85 und habe keine Probleme beim sitzen. Auch auf langen Strecken nicht.

Vielleicht sollte der Ein oder Andere mal ein Fahrsicherheitstrainig absolvieren, da lernt man schnell wie man Richtig sitzt! Wenn ich so fahre sieht man viele falsch im Auto sitzen, da würde mir auch alles wehtun! Liegesitze, schräg zum Beifahrersitz gebogen usw.! Wer hat da noch Gewalt über sein Auto? Nix für ungut!

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Keine längsverstellbare Lenksäule???

Aber natürlich....!! Zumindest bei meiner Enjoy-Ausstattung..

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Keine längsverstellbare Lenksäule???

Aber natürlich....!! Zumindest bei meiner Enjoy-Ausstattung..

Moment!!!!!!!!!!

Wir meinen: Hoch und runter das Lenkrad geht,

aber nach vorne hinten geht nicht; ging nie und wird auch bis zum Meriva B auch nicht gehen!

Alles klar?

Vielleicht hat er ja einen Bolzen rausgerissen

und jetzt geht das Lenkrad auch vor und zurück.:D:D

Frag mal einen Bodybilder ob er es mir auch so einrichten kann.:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sworks

Hallo Allerseits

Die Sitze des Meriva OPC waren für mich ein Mitgrund, dieses Auto nicht zu kaufen. Nach etwa einer halben Stunde Probefahrt taten mir die Beine weh, weil sie sich verkrampfen. Die Sitze sind einfach zu kurz geraten, obwohl ich mit 1.76 nicht grade ein Riese bin.

Grüsse

Erpel

Dann hat der Meriva OPC aber andere Recaros als z. B. in den Astra Sport eingebaut werden (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Die verfügen über eine Sitzflächenverlängerung (ausziehbar).

Zitat:

Original geschrieben von fripo

Dann hat der Meriva OPC aber andere Recaros als z. B. in den Astra Sport eingebaut werden (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Die verfügen über eine Sitzflächenverlängerung (ausziehbar).

Recaro Style XL

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Recaro Style XL

Und was soll mir das sagen? Bitte im ganzen Satz.

Zitat:

Original geschrieben von fripo

Und was soll mir das sagen? Bitte im ganzen Satz.

Das sind die Recaros welche Opel bestellt! Warum dieselben Sitze sich doch so unterscheiden ist mir neu!

PS: Für den neuen Corsa werden andere Recaros verbaut!

Deine Antwort