ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sitzlehne öffnen um Airbag zu entfernen

Sitzlehne öffnen um Airbag zu entfernen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. April 2006 um 20:48

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen Vordersitzen den Airbag ausbauen.

Die Lehne ist schon ausgebaut, aber irgendwie krieg ich das Ding nicht auf. Ist das Rückteil an dem auch das Netz befestigt ist geklipst??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Re: Sitzlehne öffnen um Airbag zu entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von AchimA6

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen Vordersitzen den Airbag ausbauen.

Warum, in aller Welt, willst Du das tun?

Gruß Köbi

am 5. April 2006 um 22:56

Re: Sitzlehne öffnen um Airbag zu entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von AchimA6

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen Vordersitzen den Airbag ausbauen.

Die Lehne ist schon ausgebaut, aber irgendwie krieg ich das Ding nicht auf. Ist das Rückteil an dem auch das Netz befestigt ist geklipst??

Da Dir in Deinem anderen Beitrag

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=308&threadid=1023192

bereits mitgeteilt wurde, das Du selbst am Airbagsystem KEINERLEI ARBEITEN durchführen darfst, sollte Dir bewußt sein, daß Du dich strafbar machst !

Desweiteren werden im Forum normalerweise keine Anleitungen dazu veröffentlicht !

Stelle mal noch einen Beitrag aus einem anderen Forum ein, sollte man sich mal durchlesen, um die Tragweite von Basteleien am Airbagsystem zu verstehen:

 

ZITAT:

__________________________________________________________

pg61

 

Beiträge: 59

Registriert: Jan 2006

 

Airbag - Demontage

Immer wieder finde ich es erstaunlich, welche Anstrengungen manche Leute unternehmen, so um die 50.- Euronen für die Fachwerkstatt zu sparen.

Zumindest scheint ihnen dabei nicht bekannt zu sein, was eine zur Zahlung aufgeforderte Versicherung nach einem Unfall an technischen Untersuchungen an den Unfallwagen vornimmt.

Unserem Fachmann hier im Thread, der Kontakt mit der Leitplanke gesucht hat, steht das ja noch bevor (sowie die Bezahlung der Leitplanke mit mindestens 500.- Euro/lfd. Meter) .

Ich bin (für unseren Techniker) dennoch der Meinung, das es eklatante Unterschiede zwischen Airbag- MONTAGE, Airbag- DEMONTAGE und Airbag - AUSLÖSUNG gibt.

Ausserdem dürfte dem Techniker bekannt sein, dass ein Frontairbag nur unter einem bestimmten Aufprallwinkel und einer Mindestgewschwindigkeit, auf keinen Fall aber durch seitlichen Aufprall auslösen darf.

Die von dem Techniker abgegebenen Hinweise sind also fachlich negativ zu bewerten.

Nachdem ich vor Jahren in einem Mietwagen einen unverschuldeten Unfall an einer Stoppstrasse erlitten habe, bei dem durch unsachgemässe Wartung in einer Billigwerkstatt der Airbag nicht auslöste und ich seit dem mit den Folgen des Schleudertraumas zu tun habe, FINDE ICH AUCH ABSOLUT NICHTS ZU LACHEN AN DIESEM THEMA!

Ebenso mag ich eine völlig falsche technische Information zu den Airbag - Generatoren hier nicht lesen!

Es ist für mich als gelernten KfZ - Elektromechaniker und studierten Techniker schon erstaunlich, hier im Forum über Basteleien zu lesen, die mit Insassensicherheit absolut nichts mehr zu tun haben, ob das nun Basteleien an der Elektrik oder Tuningmassnahmen sind. In der Regel betrifft dies Fahrzeuge älterer Baujahre, nun scheinbar auch den neuen Caddy.

Ich habe jahrelang als Techniker eine Rallyetruppe begleitet, warum sind wohl in diesen Fahrzeuge mit voller Absicht keine Airbags verbaut?

Zum Thema Versicherung: Da diese Gesellschaften nicht vom Geldverschenken leben, wird nach grösseren Unfällen immer das Gutachten sehr genau gelesen.

Bei Unfällen mit Personenschaden (auch Verletzungen gelten als solche) kann ein sehr umfangreiches Gutachten gefordert sein.

Dabei wird generell der Serienzustand des Fahrzeugs überprüft.

Sollten Abweichungen festgestellt werden, werden ABE´s kontrolliert sowie anhand der Rechnungen der Fachwerkstätten der fachgerechte Einbau sicherheitsrelevanter Teile.

Werden Verstösse festgestellt, behält man im minderschweren Fall 5000,- Euro wegen "Grober Fahrlässigkeit" ein, im schweren Fall lehnt die Versicherung die Begleichung des Schadens völlig ab, da das Fahrzeug ja keine gültige Betriebserlaubnis mehr hatte und insofern nicht in den Verkehr (alle öffentlich zugänglichen Strassen und Plätze) gebracht werden durfte.

Dabei musste man am Unfall gar nicht selbst Schuld sein!

Freut Euch auf die Verhandlung!!

Ist dieses Risiko die Einsparung der Werkstattkosten wirklich wert?

Ein Wechsel eines Lenkrades oder eines Lenkradschalters kostet in der Werkstatt wirklich nicht die Welt.

Sollten diese (unfachmännischen) Arbeiten im Gewährleistungsfall dem Garantiegeber bekannt werden, ist er nach dessen AGB von Gewährleitungsansprüchen befreit.

Kann also auch teuer werden.

Immer einen technisch sauberen Thread wünscht Euch

Peter

__________________________________________________________

offtopic

 

Zu solchen Threats

Zitat:

pg61 Airbag - Demontage

Immer wieder finde ich es erstaunlich, welche ........

muß ich auch mal Stellung nehmen.

Problem unserer Gesellschaft ist das keinem mehr seine persönliche Verantwortung gestattet und gefordert ist. Man muß sogar noch bezahlen dafür das einem die Informationen für verantwortliches Handeln vorenthalten werden. ("Das darf nur die Werkstatt")

Gefährlich ist meiner Meinung nach das technische Informationen von vielen Firmen/Werkstätten nicht herausgegeben werden oder unvollständig weitergegeben werden.

Gerade hier können die Foren punkten in dem sie Informationen verständlicher machen oder erst ermöglichen.

Selbst wenn man sich entschließt nicht selber z.B. ein Airbaglenkrad zu tauschen ist es gut zu wissen was technisch zu beachten ist. Nur so kann ich letzlich auch entscheiden ob ich der Arbeit von einem lizensierten Gewerk vertrauen kann.

Der Beweggrund für dieses Verhalten ist klar. Man möchte auch leichtes Geld verdienen.

Schluss mit der Geheimniskrämerei!!

Das mögen natürlich Leute nicht die sogar Klimacodetabellen verkaufen. Wer schlachtet schon gern seine Gans die goldene Eier legt.

Gesetze sind nicht alles.

Verantwortliches Handeln sowie freier Informations und Meinungsfluss ist gefragt.

völligunpolitische Grüsse

überallroad

@AchimA6

leider habe keine Info für dich. Habe noch keinen Sitz auseinandergebaut.

Re: offtopic

 

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Gesetze sind nicht alles.

Verantwortliches Handeln sowie freier Informations und Meinungsfluss ist gefragt.

Hallo,

dies trifft hier allerdings nicht zu. Für uns ausschlaggebend sind die Gesetze. Ich persönlich möchte über Motor-Talk nicht zur Haftung herangezogen werden, weil irgendjemand hier Anleitungen zum Airbagtausch postet und sich Laien daran versuchen und evtl. dabei zu Schaden kommen.

Es spricht nichts dagegen technische Hintergründe zu erläutern und den Informationsfluss zu fördern - ganz im Gegenteil, da stimme ich sogar zu, schließlich ist das der Sinn der Foren. Besonders das Beispiel der Klimacodes trifft es doch voll. Die sind hier an vielen Stellen auf Motor-Talk frei einsehbar.

Doch hier trennt sich eben legal von illegal - und diesen Punkt setzen wir an die Stelle, an der ein technischer Hintergrund zur illegalen Anleitung wird.

Ich denke das ist nachvollziehbar und letztendlich zum Besten derer, die von solchen Sachen lieber die Finger lassen sollten.

Gruß Jürgen

Re: Re: offtopic

 

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

dies trifft hier allerdings nicht zu. Für uns ausschlaggebend sind die Gesetze. Ich persönlich möchte über Motor-Talk nicht zur Haftung herangezogen werden, weil irgendjemand hier Anleitungen zum Airbagtausch postet und sich Laien daran versuchen und evtl. dabei zu Schaden kommen.

Es spricht nichts dagegen technische Hintergründe zu erläutern und den Informationsfluss zu fördern - ganz im Gegenteil, da stimme ich sogar zu, schließlich ist das der Sinn der Foren. Besonders das Beispiel der Klimacodes trifft es doch voll. Die sind hier an vielen Stellen auf Motor-Talk frei einsehbar.

Doch hier trennt sich eben legal von illegal - und diesen Punkt setzen wir an die Stelle, an der ein technischer Hintergrund zur illegalen Anleitung wird.

Ich denke das ist nachvollziehbar und letztendlich zum Besten derer, die von solchen Sachen lieber die Finger lassen sollten.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen!

Ich nenne das Haarspalterei!

Es gibt eine freie Meinungsäußerung. Verankert im Grundgesetzt.

Wenn ich also meine Meinung poste wie ein Ausbau von z.B. einem Airbag funktioniert und sogar die entsprechenden Warnhinweise mit übernehme wird weder mir noch Motor-Talk eine Verantwortung untergeschoben werden können.

Sonst dürften auch keine Informationen zu Bremsen über Foren laufen. Hier ist die Gefahr noch größer das bei Inbetriebnahme andere Verkehrteilnehmer direkt gefährdet werden.

Mit dem Airbag bringt man sich höchstens selber um;)

Gruss

überallroad

am 8. April 2006 um 11:43

Ist wieder eine recht typische Diskussion. Bloß weil jemand sich derartige Montagen/Reparaturen (zurecht, da gerade dies hier ja nicht ohne ist) nicht zutraut & auch noch Gott oder wem auch immer sein Dank mal wieder ein entsprechendes Gesetz alles regelt, darf das dann natürlich niiiiemand selber tun.

An den Bremsen selber zu schrauben ist doch im Endeffekt genau so gefährlich für sich & andere, wenn man keinen Plan davon hat & Fehler macht. Gibts da ein Gesetz dagegen, oder brauch ich da einen Apotherkerschein, weil ja Bremsflüssigkeit die Haut reizt... :rolleyes:

Im Endeffekt soll doch jeder -entsprechendes Wissen vorausgesetzt- schrauben & machen was er kann & will. Und lieber hier im Forum mal noch den entscheidenten richtigen Tip gegeben/bekommen; da ja derjenige, der es tun will, es so oder so macht.

Grüße, rene

Re: Re: Re: offtopic

 

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hallo Jürgen!

Ich nenne das Haarspalterei!

Es gibt eine freie Meinungsäußerung. Verankert im Grundgesetzt.

Wenn ich also meine Meinung poste wie ein Ausbau von z.B. einem Airbag funktioniert und sogar die entsprechenden Warnhinweise mit übernehme wird weder mir noch Motor-Talk eine Verantwortung untergeschoben werden können.

Hallo,

die freie Meinungsäußerung hat mit diesem Thema hier relativ wenig zu tun und gilt hier auf Motor-Talk in diesem Sinne auch nicht. Hier gilt das Hausrecht ;)

Aber mal ganz ungeachtet dessen, ich persönlich habe nichts gegen derartige Anleitungen. Wer zuhause am Airbag schraubt muß die Verantwortung auch m.E. selbst übernehmen. Damit mag ich ja mit euch theoretisch (!) übereinstimmen.

Fakt ist jedoch, dass Motor-Talk sehr wohl eine entsprechende Verantwortung untergeschoben werden kann, wenn hier quasi frei zugängliche Anleitungen für Vorgänge gepostet werden, die ein Privatmann heutzutage laut Gesetz nicht mehr durchführen dürfte. Solange nichts passiert kräht kein Hahn danach. Aber man nehme an es wird dadurch jemand verletzt und derjenige käme auf die Idee dies Motor-Talk anzukreiden, weil er schließlich dort eine u.U. fehlerhafte Anleitung dazu bekommen hätte, dann könnte das durchaus zum Problem werden! Man muss sich nur mal ansehen, wegen welchen unsinnigen Sachen Forenbetreiber heutzutage verklagt werden!

Basteleien an den Bremsen können ebenso gefährlich sein, keine Frage, aber hier ist per Gesetz noch kein Verbot dafür erteilt worden. Das ist der feine Unterschied. Wir müssen hier nunmal teils stur nach Gesetzen agieren, was nicht heißt, dass alles Sinn machen muss und es für den ein oder andere Haarspalterei darstellt. ;)

Wenn andere Seiten entsprechende Anleitungen hosten, so ist das nicht unsere Sache, da wir uns von den Inhalten geposteter Links distanzieren (auch wenn dies bereits grenzwertig ist).

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sitzlehne öffnen um Airbag zu entfernen