ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzlüftung Opel insignia OPC-Line 4x4 BiTurbo

Sitzlüftung Opel insignia OPC-Line 4x4 BiTurbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:40

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Sitzbelüftung in einem Insignia Bj. Sept. 2012.

Also... bisher bin ich davon ausgegangen das die Sitzbelüftung kalte Luft aus den perforierten Bezügen (durch die Löcher in der Sitzfläche und der Rückenlehne) bläst.

Das macht meiner irgendwie nur punktuell eher unzureichend.

Im Sommer sterbe ich trotzdem auf dem Fahrersitz einen Heldentod, die Kühlung ist als ungenügend zu bezeichenen.

Wurde bereits das zweite Mal kontrolliert, angeblich alles in Ordnung.

Jetzt war die 2. Wartung fällig bei meinem :D:D:D und der hat mir jetzt verklickern wollen, dass die Sitzbelüftung ja nicht die Luft daraus blasen, sondern vielmehr ansaugen würde .... hääääääääää ?????

Was sagt ihr dazu, aber ich glaube das die da weniger Ahnung haben als ich ... und das die Sitze Luft ansaugen ergibt ja keinen Sinn, wo ist denn dann da die Kühlwirkung wenn ich drauf sitze?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

 

Sagtest Du schon. :rolleyes:

Schade das man so von einem "Aushängeschild" eines deutschen Autobauers reden muss!

Und by the way ... never ever sagte ich noch nicht ...grins

Es ist beschämend wie dreist die Händler mit einem umgehen und auch von Opel sehr stark reglementiert werden in Sachen Kundenkulanz. Die Kundenzufriedenheit interessiert da doch keinen mehr wirklich ... schade, aber wie war das doch gleich .... "umparken im Kopf" wäre schön wenn die da oben den selbst mal bemühen würden als nur hohle Phrasen zu hämmern

Ich habe genau die entgegengesetzten Erfahrungen gemacht. Also: Opel for ever. :):)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

der sitz saugt die luft vom körper

durch den schweiss ( wenn auch sehr wenig) der dann weggesaugt wird, entsteht eine sogenannte verdunstungskälte..der foh hat recht

Jepp hatten wir hier auch schon einmal. Leg ein Blatt Papier auf den Sitz und du wirst sehen, da bläst nichts.

Gruß

Kaiser

Die Funktion der Sitzbelüftung ist so ausgelegt, dass die Kabinenluft über kleine Öffnungen in den Sitzkissen- und -lehenbezügen und Kanäle in den Schaumpolsterungen von den Insassen abgesaugt und dann mittels des Gebläsemotors, der die Abluft unter dem Sitzkissen beseitigt, weggeführt wird.

Vorab:

Welche Sitze sind denn eingebaut?

Da das Gebläse ohnehin nie gegen das Gewicht des Fahrers ankommt ist die Strömungsrichtung praktisch unerheblich, es muss nur Luft durch die verbleibenden Öffnungen oder an der Perforation vorbei bewegt werden damit es einen Effekt hat. Wenn sich das zu sehr bemerkbar machen würde bedeutet es das man langfristig unterkühlt. Die Luft wird also auch nicht vorher gekühlt, das Funktionsprinzip basiert wie o.g. auf Verdunstungskühlung, was den Effekt zum Glück so begrenzt das nur Kälte entsteht wenn man auch schwitzt. Es geht nicht darum die Temperatur des Sitzes zu senken.

Sinn und Zweck der Sitzlüftung ist im Prinzip das man nicht mit verschwitzten Klamotten aussteigt, wie es bei Sitzmaterialien die luftundurchlässig sind der Fall wäre.

MfG BlackTM

am 2. Oktober 2014 um 17:23

Ich habe auch BiTurbo, aber keine Sitzbelüftung und nur einfache Klimaautomatik.

Für mich ist die Kühlleistung im Sommer auch zu wenig gerade wenn die Sonne auf das Armaturenbrett knallt. Da war selbst mein Clio besser.

Frage an Pizzaofen: Ist deine Sitzlüftung nur schlecht oder der Rest auch?

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von profdrpi

Ich habe auch BiTurbo, aber keine Sitzbelüftung und nur einfache Klimaautomatik.

Für mich ist die Kühlleistung im Sommer auch zu wenig gerade wenn die Sonne auf das Armaturenbrett knallt. Da war selbst mein Clio besser.

Frage an Pizzaofen: Ist deine Sitzlüftung nur schlecht oder der Rest auch?

Also die Sitzlüftung ist wirklich sehr ungenügend.

Habe sowas bei anderen Fahrzeugherstellern "erleben" dürfen, da war das deutlich angenehmer.

Alles schlecht würde ich nicht sagen, denn ansonsten hätte ich den Wagen ja damals nicht genommen.

BiTurbo, Allrad mit absoluter Komplettausstattung in braun, OPC-Line-Ausstattung, alles da was man so benötigt!

Aber was hat man von einem schicken Wagen, wenn Du den beruflich dringend benötigst und der doch ständig in der Werkstatt steht.

Die letzte Reparatur (Austausch der kompletten Hinterachse) ist gerade mal 1,5 Monate her, diese Häufigkeit von Problemen würde ich nicht gerade als normal bezeichnen.

Nur in Punkto Haltbarkeit bin ich in Punkto BiTurbo mittlerweile pappesatt.

Bei der letzten Wartung nun der nächste Mangel, erheblicher Ölverlust zwischen dem Motor und dem Getriebe.

Das bei einem Fahrzeug was 2 Jahre alt ist.

Wieder ein weiteres Kapitel in Punkto "Reparaturen" an dem Fahrzeug.

Also ich kann nur sagen, das aufgrund der mir 0,0% entgegengebrachten Toleranz im Bezug auf Kundenzufriedenheit seitens Opel selbst und seitens des Händlers, steht für mich definitif fest, ich nie wieder ein Opel.

Auch Firmenfahrzeuge werde ich bei anderen Herstellern ordern.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Vorab:

Welche Sitze sind denn eingebaut?

Da das Gebläse ohnehin nie gegen das Gewicht des Fahrers ankommt ist die Strömungsrichtung praktisch unerheblich, es muss nur Luft durch die verbleibenden Öffnungen oder an der Perforation vorbei bewegt werden damit es einen Effekt hat. Wenn sich das zu sehr bemerkbar machen würde bedeutet es das man langfristig unterkühlt. Die Luft wird also auch nicht vorher gekühlt, das Funktionsprinzip basiert wie o.g. auf Verdunstungskühlung, was den Effekt zum Glück so begrenzt das nur Kälte entsteht wenn man auch schwitzt. Es geht nicht darum die Temperatur des Sitzes zu senken.

Sinn und Zweck der Sitzlüftung ist im Prinzip das man nicht mit verschwitzten Klamotten aussteigt, wie es bei Sitzmaterialien die luftundurchlässig sind der Fall wäre.

MfG BlackTM

Sitze, da gibt es nur belüftete und unbelüftete Sitze.

Aber sie sind braunes pervoriertes Leder, der Wagen ist die OPC-Line, aber die Sitzlüftung gibt es ja nur bei Ledersitzen.

Komisch, wenn ich im Sommer da austeige, dann sehe ich da wenig Veränderung in Sachen schwitzen als wenn ich keine Sitzbelüftung hätte.

Bin davon wenig überzeugt.

Etwas was nicht wie gedacht funktioniert.

Hätte ich gewusst das es so ist, hätte ich Stoffsitze genommen, da ist das nicht so heftig.

Bei meinem 2013er VFL mit perforierten Ledersitzen ist der Effekt recht stark zu spüren. Mir ist es sogar in der kleinsten Stufe eigentlich zu kühl, bin aber normal auch recht zugempfindlich.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:57

Selbst meine Frau, die leicht fröstelt, bemerkt ganz leicht am Körper, dass da in der höchsten Stufe etwas ganz leicht kühlt auf der Beifahrerseite. Zu dieser Zeit sitze ich schon in meinem eigenen Saft im Rückenbereich.

Auf jeden Fall zähle ich die Tage mittlerweile bis ich dieses Auto wieder abgeben kann.

Für mich Opel ... never ever !

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Selbst meine Frau, die leicht fröstelt, bemerkt ganz leicht am Körper, dass da in der höchsten Stufe etwas ganz leicht kühlt auf der Beifahrerseite. Zu dieser Zeit sitze ich schon in meinem eigenen Saft im Rückenbereich.

Auf jeden Fall zähle ich die Tage mittlerweile bis ich dieses Auto wieder abgeben kann.

Für mich Opel ... never ever !

Sagtest Du schon. :rolleyes:

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Selbst meine Frau, die leicht fröstelt, bemerkt ganz leicht am Körper, dass da in der höchsten Stufe etwas ganz leicht kühlt auf der Beifahrerseite. Zu dieser Zeit sitze ich schon in meinem eigenen Saft im Rückenbereich.

Auf jeden Fall zähle ich die Tage mittlerweile bis ich dieses Auto wieder abgeben kann.

Für mich Opel ... never ever !

Sagtest Du schon. :rolleyes:

Schade das man so von einem "Aushängeschild" eines deutschen Autobauers reden muss!

Und by the way ... never ever sagte ich noch nicht ...grins

Es ist beschämend wie dreist die Händler mit einem umgehen und auch von Opel sehr stark reglementiert werden in Sachen Kundenkulanz. Die Kundenzufriedenheit interessiert da doch keinen mehr wirklich ... schade, aber wie war das doch gleich .... "umparken im Kopf" wäre schön wenn die da oben den selbst mal bemühen würden als nur hohle Phrasen zu hämmern

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaofen

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

 

Sagtest Du schon. :rolleyes:

Schade das man so von einem "Aushängeschild" eines deutschen Autobauers reden muss!

Und by the way ... never ever sagte ich noch nicht ...grins

Es ist beschämend wie dreist die Händler mit einem umgehen und auch von Opel sehr stark reglementiert werden in Sachen Kundenkulanz. Die Kundenzufriedenheit interessiert da doch keinen mehr wirklich ... schade, aber wie war das doch gleich .... "umparken im Kopf" wäre schön wenn die da oben den selbst mal bemühen würden als nur hohle Phrasen zu hämmern

Ich habe genau die entgegengesetzten Erfahrungen gemacht. Also: Opel for ever. :):)

@Pizzaofen,

Du hast den Wagen ja schon ne Weile,.....ist die "schwache" Leistung der Lüftung erst in letzter Zeit aufgefallen oder war es schon seit Anfang an so ??

Prinzip der Kühlung

Ich hatte die Sitze ja auch schon im Vectra drin, aber meine funktionieren wie gewohnt...

(ich bringe mit Schuhen aber auch nur 75kg auf die Waage);)

Nabend, die einzige Störung die ich empfinde ist das laute brummen. Aber das kann man mit einer minimalen Lautstärkenanhebung der Musik lösen. Das System macht was es soll. Es ist angenehm im Sommer gerade wenn der Innenraum aufgeheizt ist. Ich habe das Modelljahr erwischt als es nur für die Fahrerseite gab bzw. nur so eingebaut wurde.

Gruß RedEagle1977

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzlüftung Opel insignia OPC-Line 4x4 BiTurbo