ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Sitzneigung verstellbar mit manuellen Sitzen?

Sitzneigung verstellbar mit manuellen Sitzen?

BMW i4 I04
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:52

Hallo zusammen,

da ich im Netz und bei BMW widersprüchliche Antworten bekomme, hoffe ich, hier jemanden zu finden, der einen i4 mit manuellen Sitzen bestellt hat und eine definitive Antwort geben kann.

Entfällt bei Nichtbestellung der elektrischen Sitzverstellung am Fahrersitz die Möglichkeit der Neigungsverstellung der Sitzfläche? Laut meinem Händler ist das der Fall, allerdings ist im Handbuch des i4 ein Hebel zur Verstellung der Sitzneigung abgebildet. Handelt es sich dabei um ein veraltetes Handbuch (abgerufen aus der BMW Driver's Guide App) oder liegt mein Händler falsch?

Im Netz scheint man diesbezüglich auch uneins zu sein...

Über eine konkrete Antwort eines Besitzers wäre ich sehr dankbar!

Screenshot aus der BMW Driver's Guide Ap
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe die manuellen Standard"Sportsitze" im i4 40 in Sensatec mit Lordosenstütze für den Fahrer - da ist leider keine Neigung verstellbar. Das vermisse ich sehr gegenüber den manuellen Sportsitzen im F31.

Ich tippe mal, wenn du die M-Sportsitze in manuell bestellst, geht das auch mit der Neigung wieder

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 30. Juli 2023 um 18:58:51 Uhr:

Ich habe die manuellen Standard"Sportsitze" im i4 40 in Sensatec mit Lordosenstütze für den Fahrer - da ist leider keine Neigung verstellbar. Das vermisse ich sehr gegenüber den manuellen Sportsitzen im F31.

Ich tippe mal, wenn du die M-Sportsitze in manuell bestellst, geht das auch mit der Neigung wieder

M Sitze sind afaik nur elektrisch bestellbar.

Mein i4 40 von 08/22 mit M-Paket und manuell verstellbaren Sportsitzen mit dem einfachen Vanessa-Leder hat auch eine verstellbare Sitzneigung. Hebel im Bild wie weiter oben.

Probiert und genutzt habe ich es, gebraucht nicht, ein kleines nice to have, mehr nicht.

Meiner hat sie leider nicht, wurde irgendwann zwischen 2022 und 2023 eingespart. Für mich sind die manuellen Sitze damit in Summe das größte Ärgernis am Auto, weshalb ich schon nach anderen Sitzen Ausschau halte…

Hatte bewusst die manuellen gewählt, weil diese im M2C vorher für mich ausreichend waren. Dass hierbei aber weiter gespart wurde, habe ich leider nicht erwartet…

Grüsse

Jake

Die elektrischen Standardsitze in meinem 530d hatten das nicht…

Gut, ich bin sicher nah am Normfahrer, darum sollte jede Standardeinstellung auf einem guten Sitz passen.

Im BEV muss man eh alle 2..3h für 20min vor die Tür, das sind die Sitze nicht so wichtig wie im Diesel.

Gerade bei BEVs finde ich elektrische Sitze aber sinnvoll. Hab jetzt bei meine PHEV schon ne eigene „Chill“ Memory Ladesäulen Einstellung. Da jedes mal manuell rumzukurbeln, hätte ich keine Lust.

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 30. Juli 2023 um 21:36:40 Uhr:

Gerade bei BEVs finde ich elektrische Sitze aber sinnvoll. Hab jetzt bei meine PHEV schon ne eigene „Chill“ Memory Ladesäulen Einstellung. Da jedes mal manuell rumzukurbeln, hätte ich keine Lust.

Das schöne bei BMW muss man ja nicht kurbeln wie bei anderen. Hebel ziehen, soweit nach hinten lehnen wie man will und fertig. Geht schneller als elektrisch.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 30. Juli 2023 um 21:49:28 Uhr:

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 30. Juli 2023 um 21:36:40 Uhr:

Gerade bei BEVs finde ich elektrische Sitze aber sinnvoll. Hab jetzt bei meine PHEV schon ne eigene „Chill“ Memory Ladesäulen Einstellung. Da jedes mal manuell rumzukurbeln, hätte ich keine Lust.

Das schöne bei BMW muss man ja nicht kurbeln wie bei anderen. Hebel ziehen, soweit nach hinten lehnen wie man will und fertig. Geht schneller als elektrisch.

An ok, wusste ich gar nicht. Aber bestimmt nicht so reproduzierbar und mehrere Achsen gleichzeitig :p

Aber sorry, anderes Thema.

Reproduzierbar vielleicht nicht, aber jedesmal so, wie man es wünscht und wählt.

Zitat:

@knorkinator schrieb am 30. Juli 2023 um 18:52:18 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich im Netz und bei BMW widersprüchliche Antworten bekomme, hoffe ich, hier jemanden zu finden, der einen i4 mit manuellen Sitzen bestellt hat und eine definitive Antwort geben kann.

Entfällt bei Nichtbestellung der elektrischen Sitzverstellung am Fahrersitz die Möglichkeit der Neigungsverstellung der Sitzfläche? Laut meinem Händler ist das der Fall, allerdings ist im Handbuch des i4 ein Hebel zur Verstellung der Sitzneigung abgebildet. Handelt es sich dabei um ein veraltetes Handbuch (abgerufen aus der BMW Driver's Guide App) oder liegt mein Händler falsch?

 

Über eine konkrete Antwort eines Besitzers wäre ich sehr dankbar!

Dein Händler liegt richtig: bei den manuellen Sitzen des i4 ist (wann auch immer) die Neigungsverstellung der Sitzfläche weggefallen (war bei BMWs Sportsitzen sonst immer Standard) und eine negative Überraschung (für mich). Ich hatte deswegen auch zunächst keine elektrischen Sitze mit Memory bestellt.

 

Im Forum hier hatte ich dann jedoch einen Beitrag lesen dürfen, wonach die manuellen Sitze nicht (mehr) die volle Funktionalität haben würden.

Ich habe das in der Preisliste 11/2022 prüfen können und es stimmt (siehe Bilder). Deswegen habe ich doch noch rechtzeitig elektrische Sitze mit Memory (nach)bestellt und dabei auch den Verkäufer gefragt, der das prompt bestätigte.

 

Wer lesen kann ist also, wie immer, klar im Vorteil. Deswegen also immer auch die Serienausstattung durchlesen - hat mir nun geholfen. Gab aber keine weiteren (negativen) Überraschungen ;)

Asset.JPG
Asset.JPG

Mir würden die manuellen Sitze reichen, wenn man die Neigung der Sitzfläche verstellen könnte. Die ausziehbare Sitzverlängerung gibt es ja sogar nur bei den M Sportsitzen oder?

Ich hab die manuellen Sitze. Sitzneigung verstellen muss ich morgen mal schauen. Die ausziehbare Sitzverlängerung habe ich aber.

Die Neigung der Sitzfläche kann man bei den manuellen Sitzen nicht verstellen, lediglich die Lehnenneigung und Sitzhöhe, sowie die von Dir erwähnte ausziehbare Sitzverlängerung und die horizontale Sitzposition.

Uns reicht das aber auch, die fehlende Verstellmöglichkeit der Sitzflächen haben wir bisher nicht vermisst.

Zitat:

@punkdevil schrieb am 1. August 2023 um 21:01:48 Uhr:

Mir würden die manuellen Sitze reichen, wenn man die Neigung der Sitzfläche verstellen könnte. Die ausziehbare Sitzverlängerung gibt es ja sogar nur bei den M Sportsitzen oder?

s.o.: geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Sitzneigung verstellbar mit manuellen Sitzen?