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Sitzpolster/Sitzbezug Materialauswahl: Schwitzneigung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2010 um 21:15

Hallo.

Die Sitze in der E-Klasse sind nach meinen aktuellen Vergleichen in diesem Autosegment das Beste, was für "lange Kerls" angeboten wird. Dabei sind die Kriterien für die Wahl des Sitzbezuges vielfältig wie Haptik, Look, Werterhalt, Pflegbarkeit usw.

Meine Frage an die Vielfahrer unter Euch gilt einem ganz bestimmten Materialaspekt, nämlich der Eigenschaft, die Neigung zum Schwitzen bei hohen Außentemperaturen zu fördern oder zu reduzieren. Hier spielt u.a. auch die Atmungsaktivität der verschiedenen Materialien eine Rolle. Für welches Material würdet Ihr Euch entscheiden, wenn es ausschließlich darum ginge, einen Fahrersitz zu haben, auf dem man auf längerer Fahrt im Sommer möglichst wenig schwitzt, speziell im Rückenbereich:

a - Stoff

b - Alcantara

c - Leder

d - Lederimitation

Dank im Voraus! Gruß, EffDee

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22 Antworten

Stoff ist eine recht gute Alternative, verhindert das Schwitzen aber auch nicht. Das kommt vom Körper. Stoff saugt aber den Schweiß etwas auf, so dass es dann nicht immer "richtig" nass im Rücken ist. Flecken gibt es aber trotzdem. Ich schwitze auch leider recht schnell. Gerade hier in Florida, wo 38°C im Sommer über Monate ganz normal sind.

Die Sitzbelüftung ist sehr gut. Konnte ich mal testen, habe ich aber leider auch nicht. Ist eine super Sache, kommt aber m.E. nur mit Leder -oder? Aber die Klimaanlage bei mir ist extrem gut und sehr schnell kalt. Nach 2-3Min. fühle ich mich absolut wohl und dann gibt es kein Schwitzen mehr. Obwohl der Rücken im unteren Bereich dennoch feucht ist. Ein Hemd ist immer tötlich. Da sieht man alles. Wenn du immer mit Hemd und Krawatte unterwegs bist, ist es kaum vermeidbar. Soff wäre dann die beste Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Hallo.

Die Sitze in der E-Klasse sind nach meinen aktuellen Vergleichen in diesem Autosegment das Beste, was für "lange Kerls" angeboten wird. Dabei sind die Kriterien für die Wahl des Sitzbezuges vielfältig wie Haptik, Look, Werterhalt, Pflegbarkeit usw.

Meine Frage an die Vielfahrer unter Euch gilt einem ganz bestimmten Materialaspekt, nämlich der Eigenschaft, die Neigung zum Schwitzen bei hohen Außentemperaturen zu fördern oder zu reduzieren. Hier spielt u.a. auch die Atmungsaktivität der verschiedenen Materialien eine Rolle. Für welches Material würdet Ihr Euch entscheiden, wenn es ausschließlich darum ginge, einen Fahrersitz zu haben, auf dem man auf längerer Fahrt im Sommer möglichst wenig schwitzt, speziell im Rückenbereich:

a - Stoff

b - Alcantara

c - Leder

d - Lederimitation

Dank im Voraus! Gruß, EffDee

Stoff/Artico "Serien-Sitze" sind für mich aus dem selben Grund perfekt. Ich habe mehrfach die voll-Leder-Sitze probegefahren und trotz guter Klimaanlage schwitze ich bei hohen Außentemperaturen im Lenden/Rückenbereich schnell. Das passiert mir bei der Stoff/Artico-Kombination nicht so schnell.

Leder mit Sitzklimatisierung konnte ich noch nicht testen.

Moin,

 

in dem Fall sind Stoffsitze für dich das Beste. Das Zweitbeste wären (Echt-) Ledersitze, das schlechteste sind Kunstledersitze (auch wenn mehrzedes das gleich in einem der folgenden Postings dementieren wird :cool: ). Zu Alcantara kann ich nichts sagen.

 

Bereits die Artico Seitenwangen der Avantgardesitze führen an heißen Sommertagen dazu, dass man leicht seitlich an den Beinen schwitzt.

 

Gruß

 

FilderSLK

 

P.S.: und ich bin weder fett wie früher vermutet wurde (BMI 23) und schwitze auch nicht besonders schnell. ;)

Hallo Exay,

ich habe die Sitzklimatisierung in meinen Ledersitzen. Die Klimatisierung hält auch (bei mir) was sie verspricht. Aber sicherlich kommt es auch darauf an, wie schnell man zum Schwitzen und in welchem Maße neigt. Ich glaube auch, die Stoff/Artico Variante ist die preislich effektivste.

Gruß Dens

ich habe artico komplett. für mich gut, aber vermutlich für "starke schwitzer" nichts. für die gibt es meines erachtens bei keinem hersteller etwas passendes. die belüfteten sitze kenne ich gut aus der s-klasse. man soll aber nicht glauben, dass die ein dyson-handtrockner aus szenekneipen sind. das lüftchen ist lau, aber so soll es ja auch sein.

Ich habe Leder ohne Sitzbelüftung, für mich die perfekte Kombination. Kein Schwitzen, keine dunklen Flecken auf dem Hemd und ein wunderbar trockener Rücken auch nach 800 Kilometern.

Das war aber auch auf den Stoff-Leder-Sitzen des ersten 212 so.

 

 

 

 

Meine Persönliche Reihenfolge:

1. Alcantara

Hatte meine Frau im Sharan (Sitzwangen Leder, Flächen Alcantara: optimal, kein schwitzen, optisch schön, man rutscht nicht wie auf Leder.

2. Stoff:

man schwitz relativ wenig, im Sommer kühl. im Winter nicht so kalt. Man benötigt im Grunde keine Sitzheizung. Hatte Stoff zuletzt im A6 (Bj. 2007) und war damit höchst zufrieden. Rutschen tut man auch nicht.

3. Vorher hatte insgesamt 3 x Leder (nappa) mit Sitzlüftung, jeweils im S500L (W220) und 2 x im S211 u. W211, in in Ordnung, aber was das Schwitzen angeht, ist Stoff besser. Optisch ist Leder Nappa mit Sitzlüftung top.

Empehlung: hellgrau: ist wesentlich unempfindlicher als schwarz, da sieht man jedes Staubkorn.

4. Habe jetzt das normale Leder ohne Sitzlüftung. Man schwitzt schon bei relativ niedrigen Temperaturen, rutschig, optisch ok. Sitzheizung notwendig.

Themenstarteram 24. September 2010 um 18:54

Hallo! Dank Euch allen für Eure ausführlichen, hilfreichen Erfahrungsberichte! :)

Dieses Thema hat naturgemäß auch einen stark subjektiven Aspekt. Ich persönlich schwanke zwischen Stoff und Leder - und Eure Einsatzbeschreibungen bestärken die von mir vermuteten Vor- und Nachteile. Alcantara gibt es ja (leider?) nur i.V.m. AMG Sonderausstattungen (die nicht mein Geschmack sind) und "Stoff/Artico" hatten wir mal in unserem A 200 CDI (2005-2007), damit hatte meine Frau Probleme.. ist aber vielleicht nicht wirklich vergleichbar mit der Avantgarde Sitzausstattung bei der heutigen E-Klasse...

Aber wahrscheinlich zwingt auch die Modellwahl zu einer bestimmten Sitzausstattung... Der E 250 CDI wäre ein prima Kompromiss aus Vernunft, Komfort und Spaß (vorausgesetzt: 7G-Tronic verfügbar...). Aber der neue E 350 CDI hat mich elektrisiert... Ich vermute, dass der 250er auch mit Stoffsitzbezügen gut wiederverkaufbar wäre, während bei einem MB 6 Zylinder Leder wohl mehr oder weniger ein Muss ist, will man später (nach 3-5 Jahren) auch Nachfrager beim Wiederverkauf finden (?). Ist diese Annahme nach Eurer Einschätzung richtig?

Gruß zum Abend, EffDee

 

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

Ich vermute, dass der 250er auch mit Stoffsitzbezügen gut wiederverkaufbar wäre, während bei einem MB 6 Zylinder Leder wohl mehr oder weniger ein Muss ist, will man später (nach 3-5 Jahren) auch Nachfrager beim Wiederverkauf finden (?). Ist diese Annahme nach Eurer Einschätzung richtig?

Meiner Ansicht nach ist das nicht richtig, wobei man wieder den Einzelfall sehen muss: Wie alt wird das Fahrzeug sein beim Wiederverkauf?

 

Wenn du jetzt z.B. 2.000 Euro extra für Leder zahlst und das Auto mal verkaufst, wenn es eh nur noch 20.000 Euro wert ist, wirst du es deshalb mit Leder nicht für 22.000 verkaufen, sondern nur anteilig ein paar Hunderter mehr, wenn überhaupt. So einfach ist die Rechnung, das gilt aber für fast jede Sonderausstattung. Wirklich unerlässlich dürften nur sehr wenige Extras sein wie z.B. Parktronic.

 

Als zweites sei auf die von MB für Mitarbeiterwagen vorgeschriebene Mindestausstattung hingewiesen. Die richtet sich danach was für Jahreswagen vom Markt gefordert wird zum Verkauf unerlässlich ist. Leder ist bei den 4- und 6-Zylindern nicht dabei und erst ab 8 Zylindern Pflicht. MB dürfte über die entsprechenden Erfahrungswerte verfügen.

 

Gruß

 

FilderSLK

zumal man heute für knapp übern tausi bestes leder in erstausrüsterqualität nachrüsten kann. ***klick***

xenon und parktronic dagegen sind schwierig nachzurüsten und erschwinglich ab werk.

Themenstarteram 24. September 2010 um 19:22

Hallo, FilderSLK!

Das sind interessante Hinweise, insbesondere "die von MB für Mitarbeiterwagen vorgeschriebene Mindestausstattung". Meine Annahme beruht auf Erfahrungen mit unseren beiden letzten A6 3.0 TDI. Der erste (mit Stoffsitzen) ging schwerer weg als der zweite mit S-Line Stoff/Leder-Kombi. Dein Hinweis, dass die Wertminderung auch die Extras betrifft, ist natürlich richtig. Was aber sein könnte, ist die Möglichkeit, dass das Gebrauchtangebot eines 350 CDI mit Stoffsitzen bestimmte Käufer erst gar nicht erreicht, weil die bei den einschlägigen Autohandel Plattformen "Leder" als Merkmal angeklickt haben...

Aber die Ersparnis von etwas mehr als 2000EUR ist natürlich überlegenswert, zumal die MB Stoffausstattung in schwarz gar nicht so schlecht ist bzgl. Look, Haptik und Sitzkomfort...

Gruß, EffDee

Themenstarteram 24. September 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

zumal man heute für knapp übern tausi bestes leder in erstausrüsterqualität nachrüsten kann. ***klick***

eine gute Idee! :)

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

xenon und parktronic dagegen sind schwierig nachzurüsten und erschwinglich ab werk.

Seh ich auch so. "Must have"-Extras beim E ... CDI sind imho:

- Lichtpaket (inkl. Xenon/LED)

- Parktronic

- Spiegelpaket

- Durchlademöglichkeit (Limo)

- Navi: 50 APS (oder Command)

- Komfort Telefonie

- Scheibenwaschanlage beheizt ("bizarr, dass dies nicht Serie ist!")

- 80l Tank

Natürlich gibt's noch viel schöne "nice to have"s wie zB Surround-Soundsystem :cool:

 

Ich habe (im AMG-Paket) Kunstleder Artico mit Microfaser Dinamica, am Rand mit schönen weißen Nähten. Vom Sitzkomfort optimal, besser als in meinem RenaultEspace Initiale (Echtleder). Bei Artico schwitzt man eigentlich nie; das Renault-Leder (recht hochwertig) hat aber schon die Tendenz zum Schwitzen und ist im Sommer zu heiß, im Winder zu kalt. Mercedes-Stoffsitze sind auch OK, aber subjektiv nicht so angenehm. Mercedes-Leder hat eher Schwitztendenzen. Und wenn man ein Auto mit unpassenden Sitzen kauft, so erinnere ich an die guten alten Lammfellbezüge (aus W123-Zeiten), da schwitzt man auch nicht...

Meine Wahl mit der Artico-Kombi aus dem AMG-Paket bereue ich nicht, lediglich die Schalensitzform fordert die passende Statur... :-)))

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

Seh ich auch so. "Must have"-Extras beim E ... CDI sind imho:

- Lichtpaket (inkl. Xenon/LED)

- Parktronic

- Spiegelpaket

- Durchlademöglichkeit (Limo)

- Navi: 50 APS (oder Command)

- Komfort Telefonie

- Scheibenwaschanlage beheizt ("bizarr, dass dies nicht Serie ist!")

- 80l Tank

das knarrpaket sollte man nur kaufen, wenn man es braucht. den wiederverkauf wird es nicht beeinflussen. komfort-telefonie ist früher ein must-have gewesen. seit bluetooth serie ist, sehe ich das eher als verschlimmbesserung, weil z.b. anruflisten sich löschen. scheibenwaschanlage beheizt? habe ich auch bei -20° letzten winter nie gebraucht. wird ebenfalls niemand goutieren. media-interface wird vermutlich eher nachgefragt und ist cool. sonst hast du recht.

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