- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Sitzposition für große Menschen im B9
Sitzposition für große Menschen im B9
VWHallo in die Runde,
mich würden doch mal Erfahrungswerte und Tipps interessieren, wie die "großen Jungs" so um die 1,90 Meter im Passat sitzen (gut / schlecht) bzw. noch besser, ob ihr Tipps habt den Sitz für große Menschen einzustellen?
Habe so viel gehört und gelesen, dass der Passat für große Menschen viel Platz und ideale Sitzposition bieten soll, aber ich persönlich merke irgendwie immer wieder, wenn ich vom Touareg in den Passat steige, dass ich keine bequeme Sitzposition in den R-Line Integralsitzen finde. Ich will damit keineswegs sagen, dass die Sitze schlecht sind, vielmehr bin ich offenbar unfähig tief zu sitzen, weil z.B. alleine schon der Bein-Rücken-Winkel irgendwie nicht passt. Wenn ich die Sitzflächenneigung steiler stelle, habe ich zwar Aufflagefläche für meine Oberschenkel, aber damit kippe ich ja auch mein Becken nach hinten und ich mache mir den Öffnungswinkel meines Körpers irgendwie damit kaputt, was ich auch als Folge an in einer starken Anspannung der Bauchmuskulatur bemerke. Also müsste die Lehne weiter nach hinten, um einen gesunden Öffnungswinkel (die Bandscheiben werden es danken) zu haben, aber dann komme ich wieder kaum noch ans Lenkrad.
Mache ich den Sitz weiter nach hinten und die Lehne steil, dann sitze ich zwar unten herum gut, aber ich komme kaum ans Lenkrad, das fühlt sich nicht sicher an und erzeugt eine Spannung im Nackenbereich.
Den Sitz höher macht geht wesentlich besser, da passen die Winkel besser, aber irgendwie fühlt sich das nicht gut an, wenn ich nur 2 Finger Platz zwischen Kopf und Himmel hab, dazu erkenne ich so Ampeln nur noch seitlich liegend.
Was mich auch brennend interessieren würde, rutscht ihr auf der Sitzfläche immer ganz nach hinten? Oder kippt euer Becken auch so wie nach hinten ab?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Stelle doch mal die Sitzposition so ein, dass es sich für dich gut anfühlt und schaue mal, ob du die Lenkradposition dann so anpassen kannst, dass es passt.
Meine Frau hatte auch immer Probleme mit der Sitzposition (sie ist eher klein), bis ich ihr mal gezeigt habe, dass man auch die Lenkradposition verstellen kann. Sie meinte, dass sie jetzt viel entspannter säße.
Also ich bin 2m gross und sitze sehr komfortabel im B9. Fahre teilweise 3h ohne Pause und am Tag auch mal 9h ohne Beschwerden nach der Fahrt.
Habe den Sitz einen "Pump" über ganz unten u die Rückenlehne leicht geneigt. Habe nicht die R- Line Sportsitze, wegen der separaten Verstellung des Kopfteils beim Standard bestellt u bereue es kein bisschen. Lenkrad ist fast ganz raus und fast ganz oben. So komme ich mit ausgestreckten oben and Lenkrad u leicht angewinkelt an den unteren Rand. Also auch für die Arme und Nackenmuskulatur entspannt. Lordose ist entsprechend eingestellt
Ich bin 1.95m groß und sitze im B9 perfekt. Der Sitz ist bis auf einen Stoß ganz nach unten. Mittlere Position in der Schiene. Sitze aber auch gerne nicht zu weit hinten. Kopffreiheit auch mit Pano ausreichend.
Die R line Standardsitze sind für mich auch auf Langstrecke super bequem.
Hinter mir dann auch noch ganz bequem Platz für großen Kindersitz für die 15 Monate alte Maus.
Der Passat bietet da für mich einfach den besten Wert den ich bisher kenne. Natürlich im vergleichbaren Segment.
Danke für Eure Erfahrungen, meine rein persönliche Erfahrung ist, dass diese ganzen Anleitungen a la fahr mal den Sitz so weit zurück, bis das Knie leicht angewinkelt ist und der Oberschenkel aufliegt absolut nicht funktionieren bei größeren Menschen.
Es gibt auf YouTube ein Video zum Passat von Autobild ab ca. Minute 8:16 sitzt der Moderator in den R-Line Sitzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er als (glaube) 1.95 Mann da offenbar bequem sitzt und die Rückenlehne für meine Begriffe recht weit nach hinten geneigt ist und die Sitzfläche auch recht geneigt.
Hab das heute mal probiert nachzustellen und mir erst die Sitzfläche ein bisschen steil gemacht, dass es gepasst hat und dann die Rückenlehne im 95 Grad Winkel dazu eingestellt. Das sieht dann aus wie auf dem Foto im Anhang, es fehlt irgendwie im oberen Schulterbereich dann die Unterstützung durch die Lehne (sieht man auch schön in dem Autobild Video), aber soweit bin jetzt in sofern glücklich, dass bei ausgestreckten Händen mein Handgelenk auf 3 Uhr am voll ausgezogenen Lenkrad ist. So wie es sein soll, dass ich einlenken kann und mein Rücken liegt an der Lehne an, wird es vermutlich auch nie werden. Ich beobachte mal, ob ich so entspannter fahren kann, bin aber optimistisch.