ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzposition im A4 sehr unbequem

Sitzposition im A4 sehr unbequem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:26

kennt das noch jemand: bin heute nach 3 Stunden Autobahnfahrt nur noch auf meinem Sitz rumgerutscht um die unbequeme Beinstellung beim A4 bisschen zu entlasten. Irgendwas stimmt mit der Ergonomie dort nicht.

Das Problem kenne ich weder vom 3er BMW noch vom Golf.

Um, die Kupplung ganz treten zu können muss der Sitz rel . weit vor, was wiederum für den Gasfuss unbequem ist. Ich fands echt nervig, auf kürzeren Strecken fällt es nicht weiter auf. Kennt das Problem noch jemand ? Bin übrigens 1,87m.

Beste Antwort im Thema

der A4 ist eine wahre Wonne im Vergleich zum 3er BMW mit seinen riesigen Beulen an der Ablage der Fahrertür und am Mitteltunnel...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo, nach nun 3 Jahren und 85 K Km im 8K mit Standard Attraction Sitzen, kann ich absolut nichts derartiges sagen. Ich bin lediglich 170 CM groß, und hatte nie die geringsten Probleme eine bequeme Sitzposition zu finden und die Pedalerie zu bedienen. Ich bin regelmäßig die Strecke D.dorf-Ostniedersachsen gefahren, ohne Pausen und bin immer recht entspannt ausgestiegen, auch deutlich längere Stecken waren kein Problem. Finde der 8K ist ein prima Langstreckenwagen, auch wegen der Reichweite beim TDI. Sportsitze wären mir klar lieber gewesen, mein gestern in IN übernommener A5 hat diese nun auch, und die 550KM bis daheim vergingen wie im Flug.

der A4 ist eine wahre Wonne im Vergleich zum 3er BMW mit seinen riesigen Beulen an der Ablage der Fahrertür und am Mitteltunnel...

Der Audi hat im Vergleich zum 3 er BMW mit Sicherheit bessere Sitze ! :D

Wie stellt man eigentlich die Lordosenstütze richtig ein?

am 13. Dezember 2012 um 5:36

Hier findest du die richtige Sitzposition.

Sitzampel

Sitzwinkel

Servus!

Meine Frau ist das Gegenteil von Dir: 156cm und die haßt den Audi: Sitz muss ganz nach vorne, damit ist die Brust 15cm vor dem Lenkrad und der Schalthebel ist in Schulterhöhe......

Mich nervt nur kolosal der Mitteltunnel, da hänge ich mit dem rechten Unterschenkel konstant dran und das geht mir so was auf den Zeiger. Bin 176cm.

Meine Komfort - Sitze dagegen sind ein Traum! Keinerlei Probleme mit 5 Std. sitzen oder Steif beim Aussteigen. Past wiederum perfekt.

LG!

Ich habe zwar die S-Line Sportsitze drin, aber ich fand die Sitze bei Audi, egal ob A4 oder A3, immer sehr bequem und hatte auch bei mehreren 100 km am Stück nie ein Problem.

Die BMW's, die ich probegefahren hatte, habe ich als enger empfunden, bin aber damit auch keine mehrere 100 km gefahren.

@ V-Ring: Guter Link, Danke!

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

kennt das noch jemand

Ja, kenne ich...

Ich fahr' die Kiste zwar erst seit ein paar Wochen, aber eine Sitzpostion in der ich es mehrere Stunden bequem aushalte hab' ich noch nicht gefunden. Ist der Sitz ganz hinten habe ich fast genug Platz für meine Beine, aber dann ist das Lenkrad außer Reichweite und beim Schulterblick sehe ich nur die B-Säule (vom ein- und aussteigen in der Position will ich gar nicht erst reden).

Sitz weiter nach vorne bringt das Lenkrad in eine brauchbare Position, aber dann ist kein Platz für die Beine mehr da. Ja, ich weiß, das Lenkrad kann man axial verstellen, bringt aber auch nicht das gewünschte Resultat.

Mein Workaround bisher: alle 90 Minuten Zwangspause zum entknoten der Gliedmaßen und wiederherstellen der Durchblutung.

 

 

am 13. Dezember 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

Meine Frau ist das Gegenteil von Dir: 156cm und die haßt den Audi: Sitz muss ganz nach vorne, damit ist die Brust 15cm vor dem Lenkrad und der Schalthebel ist in Schulterhöhe......

LG!

Blöde Frage:

In welches Auto, ausser vielleicht auf ein Bobbycar, passt deine Frau perfekt rein? Das war jetzt zwar spaßig geschrieben, aber man kann wohl kaum verlangen, dass EIN UND DERSELBE Sitz für Zwergenmenschenund Riesen gleichermaßen passt.

Ich habe privat die S-Line Sitze und beruflich im 3er und 5er (jeweils aktuelles Modell) "normale" Sportsitze. Ich finde die BMW-Sitze deutlich unbequemer. Im Übrigen kann man im BMW nicht die Gurthöhe verstellen. Weiß jemand, warum??

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

 

Meine Frau ist das Gegenteil von Dir: 156cm und die haßt den Audi: Sitz muss ganz nach vorne, damit ist die Brust 15cm vor dem Lenkrad und der Schalthebel ist in Schulterhöhe......

 

LG!

Blöde Frage:

 

In welches Auto, ausser vielleicht auf ein Bobbycar, passt deine Frau perfekt rein? Das war jetzt zwar spaßig geschrieben, aber man kann wohl kaum verlangen, dass EIN UND DERSELBE Sitz für Zwergenmenschenund Riesen gleichermaßen passt.

Dann steigt mal in einen Volvo mit Standardsitzen. Locker eine Klasse besser als die Standards bei Audi....BMW schickt seine PKW zu den Autotests grundsätzlich nur mit Sportsitzen. Mit den Standardsitzen fallen sie deutlich ab.

 

Ich fahre meine A4 8K zwar erst seit knapp zwei Monaten, am Anfang fühlte der Sitz sich relativ hart an, mittlerweile ist er ok. Aber die Langstreckentauglichkeit z.B. der V50-Sitze ist einfach besser.

 

Allerdings war mein V50 von 2006. Damals waren Höhenverstellung, Sitzneigung und manuelle Lordosenverstellung sowohl bei Fahrer- wie auch Beifahrersitzen serienmässig. Das mag sich geändert haben.

 

Bei sehr kleinen / grossen Körperlängen ist es immer schwierig. Ihr solltet allerdings nicht vergessen, das das Lenkrad i.d.R. auch anpassbar ist und ggfls. etwas Erleichterung bringen kann.

 

Gruss kirschv

 

Bin 2 m groß und hab in noch keinem Auto so gut gesessen wie in meinem A4 mit Sportsitzen!

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

kennt das noch jemand

Ja, kenne ich...

Ich fahr' die Kiste zwar erst seit ein paar Wochen, aber eine Sitzpostion in der ich es mehrere Stunden bequem aushalte hab' ich noch nicht gefunden. Ist der Sitz ganz hinten habe ich fast genug Platz für meine Beine, aber dann ist das Lenkrad außer Reichweite und beim Schulterblick sehe ich nur die B-Säule (vom ein- und aussteigen in der Position will ich gar nicht erst reden).

Sitz weiter nach vorne bringt das Lenkrad in eine brauchbare Position, aber dann ist kein Platz für die Beine mehr da. Ja, ich weiß, das Lenkrad kann man axial verstellen, bringt aber auch nicht das gewünschte Resultat.

Mein Workaround bisher: alle 90 Minuten Zwangspause zum entknoten der Gliedmaßen und wiederherstellen der Durchblutung.

Man kann sich das Lenkrad auch beliebig einstellen. UNter dem Lenkrad den Hebel lösen und du kannst das Lenkrad zu dir ziehen.

PS: Bin 175cm und habe keine Sitzprobleme mit meinen Sportsitzen :)

Zitat:

Original geschrieben von Stady

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Ja, ich weiß, das Lenkrad kann man axial verstellen, bringt aber auch nicht das gewünschte Resultat.

Man kann sich das Lenkrad auch beliebig einstellen. UNter dem Lenkrad den Hebel lösen und du kannst das Lenkrad zu dir ziehen.

Wie man hier sehen kann, ist ihm das durchaus bewusst.

Ich (1,92m) habe auch auf langen Strecken überhaupt keine Probleme mit den Sportsitzen in meinem A4, auch meine Frau (1,60) findet immer sehr schnell eine passende Sitzposition.

Ich bin allerdings mit den Standardsitzen im A4 schon im Rahmen einer Probefahrt überhaupt nicht zurechtgekommen, deswegen waren bei mir die die wirklich ausgezeichneten Sportsitze absolute Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Meine Frau ist das Gegenteil von Dir: 156cm und die haßt den Audi: Sitz muss ganz nach vorne, damit ist die Brust 15cm vor dem Lenkrad und der Schalthebel ist in Schulterhöhe......

die sitzposition ist in hedem auto eine herausforderung wenn man nur so groß wie eine parkuhr ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzposition im A4 sehr unbequem