1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sitzprobe im 8er!

Sitzprobe im 8er!

BMW 8er G15
Themenstarteram 27. November 2018 um 0:40

Also am Wochenende wurde der 8er bmw bei uns vorgestellt und ich habe die Chance natürlich ergriffen, mir das Gerät aus nächster Nähe anzusehen und natürlich auch Probe zu sitzen. Ich selber fahr einen 6er GC. D.h. Ich gehöre zum Clientel, welcher sich evtl. mal einen 8er als Nachfolger für den 6er anschaffen könnte.

Hier meine Eindrücke:

- Optisch eine Wucht. Es war zwar "nur" der 840d. Trotzdem von außen einfach ein Hingucker. Braucht sich vor Aston Martin oder S Klasse Coupe nicht verstecken. Im Gegenteil. In der richtigen Farbkombi schaut eine S-klasse dagegen sogar brav aus.

- die Laserlichter sind sehr gelungen. Die schmalen Scheinwerfer mit dem Blau innen machen defintiv was her!

Auch die Rückleuchten haben mir super gefallen. (auch wenn viele an dieser Stelle Ähnlichkeit mit Lexus unterstellen). Trozdem, sehr schöne Rückleuchten.

- Die Proportionen passen, auch wenn mir beim Coupe das Heck manchmal zu lang erscheint. Deshalb mag ich den GC mehr. Schaut noch stimmiger aus. Reifen und Felgen (20 Zoll) sind perfekt dimensioniert. Das Auto ist auch mit dem Serien bzw M-Fahrwerk für meinen Geschmack tief genug.

- Innen kommen wir zumindest auf dem ersten Blick der S Klasse näher (später dazu mehr). Die Sitze schauen sehr hochwertig aus, die Ambiente Beleuchtung sieht man endlich tatsächlich (beim 6er konnte man nicht von einer ambiente Beleuchtung sprechen) und es sind gute Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.

- idrive ist der Konkurrenz immer noch ein paar Schritte voraus (auch wenn der Abstand deutlich kleiner geworden ist)

Jetzt zu den negativen Sachen, welche mir aufgefallen sind:

- Das Heck ist etwas "durcheinander" und einfach übertrieben. Der 6er hat so eine schöne Heckpartie und hat einfach Klasse. Der 8er schaut aus als hätte man es mit der "Sportlichkeit" zu gut gemeint. BTW... Warum ist die Rückfahrkamera sichtbar an der Heckklappe und nicht wie beim 6er oder bei jedem VW im Emblem versteckt? Muss man nicht verstehen!

- Im Innenraum die erste Ernüchterung: 1. Wo sind die Drehregler für die Klimaanlage? Warum zur Hölle musste man wieder Tasten verbauen, wie in meinem e39. Ein Riesen Rückschritt zum 6er. Ich liebe meine Drehregler!!! 2. Wo ist der Sync Knopf? Lacht mich ruhig aus aber ich achte auf solche Details. Ich möchte nicht ständig die linke und rechte Seite der Klimaanlage einzeln einstellen müssen. Warum musste er dran glauben? Ein Witz! (das ist mein absoluter Ernst)

- nächste Ernüchterung: DEUTLICH weniger Platz als im 6er! Ich bin 1,93 groß und ca. 105 Kilo schwer (sportlich gebaut). Im 6er hab ich mich extrem Wohl gefühlt. Im 8er kam mir das Dach ziemlich nah und mein Arm klebte förmlich an der Tür. Dachte vlt liegt dran, dass mein 6er ein Gran Coupe ist. Aussage vom Verkäufer: Coupe und Gran Coupe unterscheiden sich nicht in der Frontpartie und man wollte beim 8er bewusst mehr auf Sportlichkeit gehen und hat alles etwas enger geschnitten. Hab mich gefühlt wie in einem 4er bmw...

- Gestensteuerung... Ein absolut unnötiges Feature. Ich kam mir so blöd vor als ich in der Luft 3 versuche gebraucht habe, bis sich die Lautstärke geändert hat. Wer braucht sowas?

- auf den Hintersitzen ist kein Platz. Und damit mein ich, nicht mal für Kinder! (das ist kein großer Kritikpunkt. War vorher auch so)

- jetzt zum absolut größten Witz: die neuen Tasten für das Idrive. Im 6er (und auch in den anderen Modellen) hat sich das so Toll bedienen lassen. Die Druckpunkte waren perfekt. Nun... Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Es fühlt sich defintiv nicht nach 100.000 Euro an. Nein, in jedem VW oder seat ist die Haptik besser. Ich konnte meinen Augen nicht trauen! Einfach ein rechteckiges, Liebloses Stück Plastik mit einer Haptik, als würde man in einem Dacia sitzen.

- Tacho: Wir sind im Jahr 2018. Audi hat gezeigt, wie man digitale Tachos baut. Sogar in einer Corvette ist das besser gelöst als im 8er. Drehzahlmesser links herum? Wer zum Teufel hat sich den Mist ausgedacht? Wenn man in den Fahrmodi wechselt, ändert sich lediglich ein bisschen die Farbe. Frei konfigurierbares Tacho? Fehl am Platz

Fazit: Der 8er ist optisch ein sehr gelungenes Auto. Keine Frage. Laut einigen Tests, lässt er sich auch viel sportlicher fahren als ein 6er. Er ist ein Hingucker und wird sicherlich seine Käufer finden. Aber wir reden hier von einem Auto was in der absoluten Basis 100.000 Euro kostet und dafür erwarte ich Qualität, vor allem im Innenraum. Und da hat sich BMW in die komplett falsche Richtung entwickelt. Audi und Mercedes sind Interiormäßig, BMW nun noch weiter voraus als vorher. Schade, denn das Innenraum Konzept wird sich über die gesamte bmw Palette ziehen. Das hätte man besser lösen können.

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2018 um 7:32

Kann ich alles voll unterschreiben.

Der 8er ist schon ein schickes Auto geworden, aber ein Funcke ist auf mich nicht so übergesprungen. Kein willhaben Gefühl gekommen. Vielleicht wird das beim Cabrio etwas besser, hat doch eine etwas andere Dachform.

Und Innen ? Na ja - Baukastensystem quer durch G- Serie. Hochwertiger als der jetzige 6 er? Eher nicht. Die Bedienelemente fühlen sich billig an, das iDrive Rädchen - ist das überhaupt Alu? Das fühlt sich nach Plastik aus, kein Vergleich zu der Ceramic im 6er.

Dann die Sitze: eine Schlaufe hochziehen um sie umzuklappen? Habe mich nach hinten gesetzt ( eigentlich gekauert) und ich dachte ich werde gleich durch den zurückfahrenden Sitz eingequetscht, kein Schalter mehr an der Lehne da um den Sitz von hinten zu steuern. Gott sei dank, gab es eine Einklemmschutzvorrichtung, sodass der Sitz wieder von alleine nach vorne gefahren ist. Die Rückbank hätten sie sich gleich aus Gewichtsgründen sparen können! Nicht mal für Kinder zumutbar!

Beim Rauskrabbeln aus der Ruckbank habe ich mich noch mit dem Fuß im Gurt verhädert, keine Integralsitze mehr!

Die Aufgesetzte Rückfahrkamera ist wohl auch ein Hohn!

Ich schätze dass die Produktionskosten für den 8er niedriger ausfallen als für den F13.

Profitgier!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. November 2018 um 7:32

Kann ich alles voll unterschreiben.

Der 8er ist schon ein schickes Auto geworden, aber ein Funcke ist auf mich nicht so übergesprungen. Kein willhaben Gefühl gekommen. Vielleicht wird das beim Cabrio etwas besser, hat doch eine etwas andere Dachform.

Und Innen ? Na ja - Baukastensystem quer durch G- Serie. Hochwertiger als der jetzige 6 er? Eher nicht. Die Bedienelemente fühlen sich billig an, das iDrive Rädchen - ist das überhaupt Alu? Das fühlt sich nach Plastik aus, kein Vergleich zu der Ceramic im 6er.

Dann die Sitze: eine Schlaufe hochziehen um sie umzuklappen? Habe mich nach hinten gesetzt ( eigentlich gekauert) und ich dachte ich werde gleich durch den zurückfahrenden Sitz eingequetscht, kein Schalter mehr an der Lehne da um den Sitz von hinten zu steuern. Gott sei dank, gab es eine Einklemmschutzvorrichtung, sodass der Sitz wieder von alleine nach vorne gefahren ist. Die Rückbank hätten sie sich gleich aus Gewichtsgründen sparen können! Nicht mal für Kinder zumutbar!

Beim Rauskrabbeln aus der Ruckbank habe ich mich noch mit dem Fuß im Gurt verhädert, keine Integralsitze mehr!

Die Aufgesetzte Rückfahrkamera ist wohl auch ein Hohn!

Ich schätze dass die Produktionskosten für den 8er niedriger ausfallen als für den F13.

Profitgier!!!

Das klingt jetzt echt schlimm, vor allem die von euch beschriebenen Einbrüche bei der Qualität oder den Funktionalitäten, die ja scheinbar rigeros weggespart wurden, und das waren keine Gimmicks, Integralsitz oder

der Schalter zur Sichtzverstellung an der Lehne, den ja sogar unser 228i Cabi hat.

Ich muss mich jetzt unbedingt mal mit diesem Auto näher beschäftigen, immerhin stand er als Ersatzauto für den 6er auf dem Plan, aber ich bin mir auch nicht zu schade, dass Ganze fallen zu lassen. Zudem ich mich immer noch nicht mit dem unruhigen Heckdesign anfreunden kann.

Also ich bin auch schon häufiger 6er Cabrio gefahren und bin vor Wochen einmal in Maisach und einmal in der BMW Welt mit meinen 2 Metern und 107kg, muskulöse Statur drin gesessen aber hatte eher das luftigere Gefühl im 8er, von enge oder Platzproblemen keine Spur.

Enger als 6er GC kann gar nicht sein, da dann "richtige" Männer erst gar nicht mehr reinpassen würden.

Der 6er GC ist vorne gefühlt so eng wie der aktuelle 1er ... von dem her, weniger geht nicht mehr. Kann also nur ein subjektiver Eindruck gewesen sein und ist durch die Außenabmessungen des 8er auch schwer vorstellbar, dass er so arg eng sein soll!

Als ich das erste Mal in einem G30 gesessen hab hab ich mich furchtbar geärgert nicht einen der letzten F11 bestellt zu haben. Heute würde ich den G31 nicht mehr gegen den F11 tauschen.

Das man sehr skeptisch ist wenn man im direkten Nachfolger seines Favoriten sitzt ist vollkommen verständlich. Der Mensch ist oft ein Gewohnheitstier.

Ich finde den 8er gerade im Innenraum grossartig. Sowohl das Design als auch die Haptik. Das gerade bei einem Wagen ab 100.000€ Lösungen dem Design geschuldet sind ist für mich kein Beinbruch. Im Gegenteil, es hilft oft eine stimmige Linie beizubehalten.

Einfach sacken lassen und das GC nächstes Jahr anschauen, vielleicht sind die Schalter auch nach der Probefahrt egal ;).

Zitat:

@Novaliz schrieb am 27. November 2018 um 01:40:59 Uhr:

- Gestensteuerung... Ein absolut unnötiges Feature. Ich kam mir so blöd vor als ich in der Luft 3 versuche gebraucht habe, bis sich die Lautstärke geändert hat. Wer braucht sowas?

Hab ich bei mir im 7er auch anfangs gedacht.

Jetzt mag ich diese Funktion: ein Schnipp und er fährt nach Hause.

Nach ein wenig Übung hat man schnell raus, wo das System auf Gesten reagiert.

"2. Wo ist der Sync Knopf? Lacht mich ruhig aus aber ich achte auf solche Details. Ich möchte nicht ständig die linke und rechte Seite der Klimaanlage einzeln einstellen müssen. Warum musste er dran glauben? Ein Witz!"

 

Im Menü der Klimareglung muss nur der Haken für "Synchro" gesetzt werden, dann funktioniert es..

Darüber hinaus finde ich den 8er wirklich gelungen. Das das Platzangebot hinten geringer ausfällt ist dem gewollten sportlicheren Design geschuldet. Wer den Platz braucht, der greift halt zum GC. Ich bin froh das

endlich umklappbare Rücksitze Einzug gefunden haben. Schade ist das fehlende Glasdach. Die Qualität des Innenraums finde ich sehr gelungen, auch die Bedienelemente. Bemängeln würde ich die vergleichsweise einfach anmutenden Drehräder der Luftverteilung. Die Displays finde ich ausreichend konfigurierbar. Da ist die Konkurrenz von Mercedes und Audi meiner Meinung nach schon übers Ziel geschossen. Im Wesentlichen reicht das HUD für die wichtigen Anzeigen absolut aus. An die gegenläufigen Anzeigen der Geschwindigkeit und Drehzahl wird man sich schnell gewöhnen. Freue mich schon auf die Probefahrt.

am 28. November 2018 um 12:58

Das worüber wir uns „aufregen“ ist schon ein jammern auf sehr hohem Niveau! Nicht falsch verstehen, das ist schon ein tolles Auto mit einem achtjährigen Vorsprung zu F13. Und man wird sich an alles gewöhnen (müssen). Nur einige Deteils sind halt für mich nicht so schön geworden, Aber auch das ist Ansichtssache und spiegelt nur meine persönliche Meinung dar.

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:20

Das mit der synchro Einstellung im Menü beruhigt mich nun ein bisschen wenn ich ehrlich sein soll ??

Ich gib auch gerne zu, dass meine Erwartungen extrem hoch waren. Vielleicht auch deswegen die etwas subjektive Kritik. Bin mir sicher, dass man sich an vieles erst gewöhnen muss. Jedoch ist zb der Punkt "Bedienelement/Qualität" nicht weg zu diskutieren. Aber auch hier wird sich ein potenzieller Käufer wahrscheinlich damit abfinden.

Und nun zum anscheinend wichtigsten Punkt: Das Platzangebot vorne. Da gehen ja die Meinungen extrem auseinander. Es war defintiv nicht subjektiv, dass das Dach viel näher war als im 6er. Und auch sonst bin ich überzeugt, dass es enger geworden ist. Werde mich aber gern nochmal rein setzen und mir unvoreingenommener ein Bild machen.

Zum Platzangebot vorn kann ich nur sagen, dass der Wagen ca. 2 cm flacher ist, als der 6er (bei techn. Daten nachlesbar). Das Raumgefühl entspricht aber sonst dem 6er Coupe. Im 6er habe ich das Glasdach und Kopffreiheit bestimmt 8-10 cm (bin 182 cm). Beim 8er gibt es (leider) kein Glasdach und somit habe ich auch da kein Problem mit der Höhe. Das kommende 8er GC ist aber noch einige cm höher.

Ja, die Marketing Dame von BMW wusste schon vor Monaten, weshalb der 8er nicht für 6er Fahrer in Frage kommt - wer möchte schon down-graden :-(

Ich bin wie viele hier von dem 8er Innenraum Qualität enttäuscht, mir ist das einfach zu wenig 8er und zu viel 5er in Innenraum. Auch die Materialen und die Verarbeitung reichen für einen 8er meine Meinung nach nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen