Sitzqualität für Großgewachsene im A6 ?
Ich habe mal eine Frage an die "Langen" unter Euch
Also ich bin mit 1,93 kein Riese, habe aber trotzdem ein (Sitz)Problem in meinem neuen A6, dass ich im A5 nicht hatte!
Egal wie ich den Fahrersitz einstelle, mein rechtes Bein ist immer etwas angewinkelt und so liegt mein Oberschenkel nicht bequem auf dem Sitz auf
Das fühlt sich irgendwie nicht so bequem an...
Der Sitz ist im Übrigen schon weit nach hinten gestellt und die Sitzfläche zur Unterstützung des Oberschenkels angewinkelt!!!
Und.....meine Beine sind NICHT extrem lang und meine ARME nicht zu kurz
Der "Übeltäter" ist in meinen Augen die Position des Gaspedals,
das liegt einfach zu weit vorne .
Das war beim A5 wesentlich besser und bequemer gelöst!!!!
Geht es noch jemand so?
Gruß
Maddin
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19 Antworten
Hi,
Ich glaub mich zu erinnern das "MarcAurel" die Sitzschienen verlängern hat lassen!
Greets
RM
Ich bin 2 m groß, habe lange Beine und finde für Langstrecken (auch über 1000 km am Stück) gute Positionen (Komfortsitz) ohne den Sitz komplett zurückfahren zu müssen.
Verbessern könnte man:
- Sitzunterbau
- Weglassen der mittigen Ziernaht (Wülste drücken auf Rückenwirbel)
- oben knickbare Rückenlehne zu besseren Schulterunterstützung (wie bei BMW - um Welten bessere Sitze dort)
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Ich bin 2 m groß, habe lange Beine und finde für Langstrecken (auch über 1000 km am Stück) gute Positionen (Komfortsitz) ohne den Sitz komplett zurückfahren zu müssen.
Verbessern könnte man:
- Sitzunterbau
- Weglassen der mittigen Ziernaht (Wülste drücken auf Rückenwirbel)
- oben knickbare Rückenlehne zu besseren Schulterunterstützung (wie bei BMW - um Welten bessere Sitze dort)
Kann mich da nur anschiessen... Bin 1,90m und bin noch lang nicht ganz hinten... Durch meine breiten Schenkel ist es hin und wieder etwas komisch mit den Seitenwangen, aber sonst keine Probleme. Der Unterbau der Sitze w/ Falten der Wangen wäre von Audi demnächst zu verbessern...
ich habe mir die besagte sitzschienenverlängerung einbauen lassen und die sitzqualität hat für mich hierdurch enorm zugenommen. meine 196 cm körperlänge kommen nun hervorragend zurecht,das linke bein ist nur noch leicht angewinkelt und es läßt sich entspannt fahren. zum erstenmal in meinem autofahrerleben kann ich sogar das lenkrad heraus ziehen und problemlos fahren. eine prima sache!!
ein kleine anekdote noch am rande.als ich meinen a6 allroad übernommen hatte und mir den sitz zurückstellte, dachte ich, das habe ich mir aber üppiger vorgestellt mit dem sitzen. ich fuhr sogar dann einen ersatzwagen a3 und fand das sitzen toll. nee...nee...dass das sitzen im a6 so eng sein sollte, das erwartete ich nicht.....bis....ja bis.....ich bemerkte, dass ich den hebel fürs zurücksetzen des sitzes dauernd verkantet gezogen habe und so nur nur zwei drittel des sitzraumes nutzen konnte.......hähä...naja, bin ja nicht umsonst frühberentet.....
das richtige zurückstellen war schon absolut super und sollte eigentlich für einen groß gewachsenen gardefriedrich ausreichen. da ich aber eine starre laufschiene am linken unterschenkel trage, benötige ich da noch etwas mehr bewegungsraum beim einsteigen und fahren. deshalb auch die verlängerungsschiene und nun ist es natürlich wie im ballsaal,aber ein absolut tolles fahrerlebnis mit so viel freiraum. wem diese raumfreiheit ebenfalls wichtig ist, sollte sich diese bequemlichkeit durchaus gönnen, es muss nur eingetragen und abgenommen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
- oben knickbare Rückenlehne zu besseren Schulterunterstützung (wie bei BMW - um Welten bessere Sitze dort)
gibt es bei Audi aber auch, hatte das in meinem A8!
P.S. der hat auch Beinfreiheit bei 1.93cm!
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Ich bin 2 m groß, habe lange Beine und finde für Langstrecken (auch über 1000 km am Stück) gute Positionen (Komfortsitz) ohne den Sitz komplett zurückfahren zu müssen.
Verbessern könnte man:
- Sitzunterbau
- Weglassen der mittigen Ziernaht (Wülste drücken auf Rückenwirbel)
- oben knickbare Rückenlehne zu besseren Schulterunterstützung (wie bei BMW - um Welten bessere Sitze dort)
Bin auch 2 m (und ein paar Milimeter) groß und muss beim Sportsitz ebenfalls nicht ganz zurück.
Teile die Meinung von "Der Konvertierte" (OT: von wo nach wohin konvertiert?), was die Verbesserungsmöglichkeiten des Komfortsitzes angeht, daher habe ich mich für den Sportsitz entschieden.
Zusätzlich hätte ich noch den Wunsch nach mehr Kopffreiheit - eine angemessen aufrechte Sitzposition schließt zumindest bei mir leider das Panoramadach als Option aus.
Welche Sitze hast du denn eigentlich, Maddin?
Zitat:
Original geschrieben von pic86
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Ich bin 2 m groß, habe lange Beine und finde für Langstrecken (auch über 1000 km am Stück) gute Positionen (Komfortsitz) ohne den Sitz komplett zurückfahren zu müssen.
Verbessern könnte man:
- Sitzunterbau
- Weglassen der mittigen Ziernaht (Wülste drücken auf Rückenwirbel)
- oben knickbare Rückenlehne zu besseren Schulterunterstützung (wie bei BMW - um Welten bessere Sitze dort)
Bin auch 2 m (und ein paar Milimeter) groß und muss beim Sportsitz ebenfalls nicht ganz zurück.
Teile die Meinung von "Der Konvertierte" (OT: von wo nach wohin konvertiert?), was die Verbesserungsmöglichkeiten des Komfortsitzes angeht, daher habe ich mich für den Sportsitz entschieden.
Zusätzlich hätte ich noch den Wunsch nach mehr Kopffreiheit - eine angemessen aufrechte Sitzposition schließt zumindest bei mir leider das Panoramadach als Option aus.
Zum OT: Von BMW zu Audi: Ich konnte mir nach 8 Jahren und 2 Fahrzeugen (535i Limo, 330D touring) und 600 tkm zufrieden gefahrenen km eigentlich nicht vorstellen, jemals etwas anderes als einen BMW Reihensechser fahren zu wollen. Dann kam aber ein gewisser Herr Bangle zu BMW, wodurch die genialen Motoren im 3er und 5er für meinen Geschmack unerträglich verpackt wurden. Nach einem "Zwangsvolvo" bei einem Firmenwechsel bin ich dann bei Audi gelandet (der Volvo war fast eine Werkstattimmobilie, so dass mein neuer Boss ein Einsehen hatte...)
Zum Panodach: Geht bei mir (wenn ich ein Mädchen wäre, würden alle meine langen Beine bewundern )
Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
Welche Sitze hast du denn eigentlich, Maddin?
Danke für Eure Antworten also ich habe die Alcantara Sportsitze drinne,
aber ich finde die Sitze einfach nicht optimal
Da ist BMW besser, die haben die bessere Kipp-Einstellungstechnik und wesentlich längere Schenkel-Auflagen und der Abstand vom Sitz zum Gaspedal ist bei denen einfach größer und somit bequemer.
Außerdem finde ich persönlich Autos mit einem Gaspedal, welches unten befestigt ist bequemer zu fahren,
als Autos bei denen das Gaspedal "händend" befestigt ist!!!
Bei dem "Händengenden" muss man mehr mit den Fußspitzen arbeiten.....empfinde ich als anstrengender,
zumindest beim Bitu, der geht ja so gut...
off topic:
Eines muss ich an dieser Stelle mal erwähnen - wenn ich das als neuer A6 Bitu-Fahrer mal eben darf
Also mein voriger A5 3.0TDI war schon gut & flott zu fahren
Aber der Bitu mit dem S-Line Fahrwerk ist dagegen wie von einer anderen Welt - ohne Worte.
Wie DER derart leichtfüßig in die "Hufe" kommt, sowas habe ich noch nie erlebt...einfach nur "geil"
Zitat:
Original geschrieben von madddin
Außerdem finde ich persönlich Autos mit einem Gaspedal, welches unten befestigt ist bequemer zu fahren,
als Autos bei denen das Gaspedal "händend" befestigt ist!!!
Bei dem "Händengenden" muss man mehr mit den Fußspitzen arbeiten.....empfinde ich als anstrengender,
Hängende Pedale durfte ich noch nicht für länger treten. Doch bei einigen Probefahrten im aktuellen F10 hab ich den Unterschied schon bemerkt. Dessen ungeachtet ist die Pedalstellung für mich (1,91) im 4G nicht problematisch. Ich hatte zwar grad kein Lineal zur Hand, kann jedoch folgendes belegen. Das Kupplungspedal steht am meisten nach vorn, das Gaspedal ca. 4cm zurückversetzt. Und die Bremse ziemlich genau dazwischen, also fast in einer Linie. Hab auch die Alc.-Sportsitze und mir ist die ausziehbare Schenkelauflage mehr als ausreichend. Im Gegenteil: Meistens lass ich diese drinnen, da sieht man die Krümel weniger ... Auch der Sitzkomfort passt mir,
es gibt -im Gegensatz zum Normalsitz- keine störende Naht am Rücken.
eine umstellung ist es schon, wenn man vom bmw das bodengängige gaspedal gewöhnt ist und man mehr von der ferse ausgehend über die fusssohle den druck nach vorne gegeben hat. ich mußte mich auch umstellen nun den druck auf das gaspedal mit dem vorderfuss nach vorne zu machen, aber ich bin dann doch sehr schnell zurecht gekommen.
wenn man eh probleme mit den beinen hat, so wie ich es habe, dann merkt man solche umstellungen doch deutlicher als andere.
... kann keinen Unterschied zwischen Stehen und Hängen erkennen (Pedale ). Im EOS steht es und im Dicken hängts.
Mfg tinchen
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
... kann keinen Unterschied zwischen Stehen und Hängen erkennen (Pedale ). Im EOS steht es und im Dicken hängts.
Mfg tinchen
eigentlich ganz einfach...das eine ist so und das andere so..., wenn man etwas sensibilität in den quadratlatschen hat, dann spürt man den unterschied...
Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
... kann keinen Unterschied zwischen Stehen und Hängen erkennen (Pedale ). Im EOS steht es und im Dicken hängts.
Mfg tinchen
eigentlich ganz einfach...das eine ist so und das andere so..., wenn man etwas sensibilität in den quadratlatschen hat, dann spürt man den unterschied...
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Genau so ist es aber wir beide sind halt sensible Weicheier
Das Problem wäre übrigens bei einem 90PS A6 TDI garnicht gegeben, aber nee, es musste ja der *Dicke* sein...
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