ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzqualität Insignia Sportstourer Cosmo Ecoflex 160PS

Sitzqualität Insignia Sportstourer Cosmo Ecoflex 160PS

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:34

Guten Tag,

Ich bin neu unter euch und habe am 01.02.10 den Insignia Sportstourer 160PS Ecoflex Diesel bestellt (Geschäftswagen) in der Austattungsvariante Cosmo. Ich habe nicht die Premium sitze sondern die standard Konfortsitze mit Sitzpacket 2.

Meine Frage ist nun wie sitz es sich in den Konfortsitzen (Keine AGR) bei Langen strecken?

Besten Dank im Voraus für Meldungen zu eueren Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von dslvielsurfer

Guten Tag,

Ich bin neu unter euch und habe am 01.02.10 den Insignia Sportstourer 160PS Ecoflex Diesel bestellt (Geschäftswagen) in der Austattungsvariante Cosmo. Ich habe nicht die Premium sitze sondern die standard Konfortsitze mit Sitzpacket 2.

Meine Frage ist nun wie sitz es sich in den Konfortsitzen (Keine AGR) bei Langen strecken?

Besten Dank im Voraus für Meldungen zu eueren Erfahrungen.

das musst du einfach selbst testen. Es gibt bestimmt auch Menschen welche auf den AGR Sitzen nicht gut sitzen.

Wichtig ist allgemein, dass man nicht zu lange sitzt und das gilt sowohl fürs Büro als auch fürs Auto. Spätestens nach 1-2 Stunden sollte man mal kurz anhalten und ein bisschen laufen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dslvielsurfer

Guten Tag,

Ich bin neu unter euch und habe am 01.02.10 den Insignia Sportstourer 160PS Ecoflex Diesel bestellt (Geschäftswagen) in der Austattungsvariante Cosmo. Ich habe nicht die Premium sitze sondern die standard Konfortsitze mit Sitzpacket 2.

Meine Frage ist nun wie sitz es sich in den Konfortsitzen (Keine AGR) bei Langen strecken?

Besten Dank im Voraus für Meldungen zu eueren Erfahrungen.

Ich habe die Komfortsitze mit Lederausstattung und bin zufrieden. Allerdings ist die Einschätzung der Sitze etwas Subjektives, ich hatte noch nie größere Probleme mit den Sitzen in meinen Fahrzeugen (u.a. BMW 5er, Audi A4).

Hast du "Rücken"? ;)

Viele Grüße,

hsepm

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:58

Nein "Rücken" habe ich nicht, aber auch keine Ledersitze...was aber kein unterschied machen sollte.

In meinem Jetzigen Astra von 2006 habe ich auch keine "Sportsitze" und habe keine Probleme.

Aber ich wollte nur euere Erfahrungen hören da die AGR sitze ja so hoch gepriesen werden, da hat man das Gefühl das alle anderen Sitze schlecht sind.

Zitat:

Original geschrieben von dslvielsurfer

Nein "Rücken" habe ich nicht, aber auch keine Ledersitze...was aber kein unterschied machen sollte.

In meinem Jetzigen Astra von 2006 habe ich auch keine "Sportsitze" und habe keine Probleme.

Aber ich wollte nur euere Erfahrungen hören da die AGR sitze ja so hoch gepriesen werden, da hat man das Gefühl das alle anderen Sitze schlecht sind.

OK. Es wird nicht viele Forumsteilnehmer geben, die mit einem Langzeitvergleich AGR vs. Komfortsitze aufwarten können. Normalerweise hat man entweder das eine oder das andere.

 

am 4. Februar 2010 um 17:11

Ich fahre den Insignia ST seit 04/09 und kann über den Seriensitz absolut nicht meckern,war auch schon zuvor mit den Sitzen im Vectra C zufrieden.

Allerdings hat jeder ein anderes empfinden,mein Rücken ist nicht mehr der jüngste und ich steige jedenfalls auch nach 750 Kilometern am Stück ohne Probleme aus dem Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von dslvielsurfer

Meine Frage ist nun wie sitz es sich in den Konfortsitzen (Keine AGR) bei Langen strecken? 

Komfortsitze:

Längste Strecke am Stück (mit 10 min Pause alle 3 Stunden) bis jetzt 1.200 km (Strecke Florenz -> Köln). Meine Frau und ich haben abwechselnd auf dem Fahrer- / Beifahrersitz gesessen, keinerlei Rückenprobleme. Flexride war allerdings auch 100% auf "Komfort" eingestellt.

Gruß

hsepm

 

ich habe auch die serienmässigen komfortsitze drin und bin sehr zufrieden.

allerdings wäre ich hochzufrieden, wenn die oberschenkelauflage 5 - 10cm länger wäre. ;)

am 4. Februar 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von dslvielsurfer

Guten Tag,

Ich bin neu unter euch und habe am 01.02.10 den Insignia Sportstourer 160PS Ecoflex Diesel bestellt (Geschäftswagen) in der Austattungsvariante Cosmo. Ich habe nicht die Premium sitze sondern die standard Konfortsitze mit Sitzpacket 2.

Meine Frage ist nun wie sitz es sich in den Konfortsitzen (Keine AGR) bei Langen strecken?

Besten Dank im Voraus für Meldungen zu eueren Erfahrungen.

das musst du einfach selbst testen. Es gibt bestimmt auch Menschen welche auf den AGR Sitzen nicht gut sitzen.

Wichtig ist allgemein, dass man nicht zu lange sitzt und das gilt sowohl fürs Büro als auch fürs Auto. Spätestens nach 1-2 Stunden sollte man mal kurz anhalten und ein bisschen laufen.

Genau, Alle zwei Stunden Aussteigen.

Mich zwingt der AGR-Sitz dazu, dann ist Ende Gelände.

1,83 und 100 kg entsprechen wohl nicht der Zielperson für den AGR.

Ich denke mal der hat das Siegel wegen der vielen Verstellmöglichkeiten, wobei es in meinen Augen Unsinn ist dann nur eine Grobrastung der Lehne zu verbauen und kein Handrad zu stufenlosen Verstellung. Ebenso geht die "verschiebbare" Lordosenstütz nicht weit genug runter.

Im vorher gefahrenen Passat CC mit Seriensitz gingen 6 Std am Stück ohne Probs, der hatte auch alle diese Einstellmöglichkeiten, die sich aber komischerweise auf meinen Körper passend einstellen liessen.

Naja, ich nehme es halt hin, daß ich ein anatomischer Sonderfall bin, der in einen Opel nicht reinpasst. Das Auto kann ja nix dafür, und ich muß mind. 3 Jahre damit leben, da vorgeschriebener Dienstwagen.

wieder so ein bedauernswerter dienstwagen-zwangs-insigniafahrer....du tust mir echt leid ! :D 

Mit dem Problem würde ich mal beim :) vorstellig werden und mir den Sitz einstellen lassen.

Einen Versuch ist das wert, bevor Du Dich 3 Jahre damit rumärgerst.

Gruß cone-A

Hallo Themenstarter,

bin zwar erst 1600 km mit meinem Sports Tourer gefahren, aber dies erst seit dem 27.01.10. Habe einen Edition mit den Standardsitzen. Auch nach 500 km am Stück hatte ich keinerlei Probleme. Hatte beim Probefahren die Möglichkeit die verschiedenen Sitze zu testen, hatte aber nicht feststellen können, dass die AGR-Sitze auf anhieb "WOW" bei mir gemacht hätten. Somit war ich sparsam und habe den Standard genommen. Ich bin 1.72 und wiege 78 kg. Somit passe ich in jeden Sitz und brauche auch keine ausziehbare Oberschenkelauflage. Freue dich auf dein neues Fahrzeug, es ist wirklich ein tolles Auto.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Mit dem Problem würde ich mal beim :) vorstellig werden und mir den Sitz einstellen lassen.

Einen Versuch ist das wert, bevor Du Dich 3 Jahre damit rumärgerst.

Gruß cone-A

Wenn es eine Einweisung in die Sitzeinstellung durch den FOH nötig ist, habe ich in den letzten 30 Jahren Autofahren was falsch gemacht.

Der Mercedes-Sitz passt mir auch nicht. BMW und VW schon. Bei Ford war es auch o.k., da war aber das Gewicht noch geringer und das Kreuz noch nicht mit ca. 1,2 Mio km verbogen.

am 5. Februar 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Genau, Alle zwei Stunden Aussteigen.

Mich zwingt der AGR-Sitz dazu, dann ist Ende Gelände.

1,83 und 100 kg entsprechen wohl nicht der Zielperson für den AGR.

Ich denke mal der hat das Siegel wegen der vielen Verstellmöglichkeiten, wobei es in meinen Augen Unsinn ist dann nur eine Grobrastung der Lehne zu verbauen und kein Handrad zu stufenlosen Verstellung. Ebenso geht die "verschiebbare" Lordosenstütz nicht weit genug runter.

Im vorher gefahrenen Passat CC mit Seriensitz gingen 6 Std am Stück ohne Probs, der hatte auch alle diese Einstellmöglichkeiten, die sich aber komischerweise auf meinen Körper passend einstellen liessen.

Naja, ich nehme es halt hin, daß ich ein anatomischer Sonderfall bin, der in einen Opel nicht reinpasst. Das Auto kann ja nix dafür, und ich muß mind. 3 Jahre damit leben, da vorgeschriebener Dienstwagen.

Hallo VN15,

mein vorheriges Firmenfahrzeug war ein BMW. Die extra bestellten Sitze waren mit vielen Verstellmöglichkeiten ausgestattet. U.a. mit einer pneumatisch aufblasbaren Lordosestütze mit der Möglichkeit, diese nach oben oder unten zu bewegen. Für mich gab es keine Einstellung, die mir ein schmerzfreies Sitzen über eine längere Fahrstrecke ermöglichte. (Ich bin rückengeschädigt).

Abhilfe bestand in einem Lordosekissen, dass mit einem Textilband versehen war. An einem Ende des Bandes befand sich dieses Kissen am anderen Ende ein Gewicht. Damit ist eine Höhenverstellung simpel zu bewerkstelligen.

Nun habe ich die AGR-Sitze im Insi und damit überhaupt keine Probleme mehr. Nur wenn ich mal Beifahrer bei Kollegen bin, habe ich mein Lordosekissen elegant am Handgelenk schlenkernd dabei :-(

Erkenntnis: Die Wahrscheinlichkeit, den Sitz passend einzustellen zu können ist natürlich umso größer, je mehr Verstellmöglichkeiten es gibt, aber wie dein/unser Beispiel zeigt gibt es offensichtlich Ausnahmen.

Dem TE hilft das alles nicht - er wird es selbst "erfahren" müssen. Viel Glück!

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Genau, Alle zwei Stunden Aussteigen.

Mich zwingt der AGR-Sitz dazu, dann ist Ende Gelände.

1,83 und 100 kg entsprechen wohl nicht der Zielperson für den AGR.

Ich denke mal der hat das Siegel wegen der vielen Verstellmöglichkeiten, wobei es in meinen Augen Unsinn ist dann nur eine Grobrastung der Lehne zu verbauen und kein Handrad zu stufenlosen Verstellung. Ebenso geht die "verschiebbare" Lordosenstütz nicht weit genug runter.

Im vorher gefahrenen Passat CC mit Seriensitz gingen 6 Std am Stück ohne Probs, der hatte auch alle diese Einstellmöglichkeiten, die sich aber komischerweise auf meinen Körper passend einstellen liessen.

Naja, ich nehme es halt hin, daß ich ein anatomischer Sonderfall bin, der in einen Opel nicht reinpasst. Das Auto kann ja nix dafür, und ich muß mind. 3 Jahre damit leben, da vorgeschriebener Dienstwagen.

Also 1,83 und etwas unter hundert Kilo hab ich auch.

Hab keine AGR-Sitze drin, weil ich beim Probesitzen keinen besonderen Vorteil festgestellt habe.

Bin neulich einen Insi-Leihwagen über 3 Tage gefahren, der AGR-Sitze hatte. Ich habe keinen großen Unterschied bemerkt.

Gut, ich habe auch keinerlei Rückenprobleme und kann den ganzen Tag ohne Probleme im Auto verbringen, deshalb bin ich vielleicht nicht so empfindlich.

Hab mich nachher dazu beglückwünscht kein Leder bestellt zu haben, meine Hose und die Sitzfläche waren nach langen Fahrten patschnass.

Ich finde die normalen Sitze sehr gut, besser als in meinem Vorgänger (Mercedes)und bin sehr zufrieden damit.

xeloR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzqualität Insignia Sportstourer Cosmo Ecoflex 160PS