1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Sitzreihen ausbau Grand C4

Sitzreihen ausbau Grand C4

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 17:55

Hallo,

Ich würde gerne den hinteren Sitz (Beifahrerseite) ausbauen. Hat das schon jemand gemacht und ist das ohne großen Aufwand möglich? Ich bin zurzeit wegen gesundheitlichen Problemen nicht in der Lage selbst nachzuschauen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Wir haben einen 2015er C4 GP.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz Rückbank ausbauen.' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3. Sitzreihe Ausbau eines Sitzes' überführt.]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2018 um 9:01

Sollte dies auch jemand vorhaben hier eine kurze Rückmeldung. Es war absolut kein Problem den Sitz auszubauen. Einfach den Stecker der Sitzerkennung trennen und die 4 Torxschrauben mit denen der Sitz festgeschraubt ist rausdrehen, fertig. Befürchtete Alarmmeldungen der Sitzerkennung bleiben aus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:53

Hat das wirklich noch niemand gemacht und kann mir einen Tip geben?

Du willst einen Sitz der zweiten oder dritten Reihe ausbauen? Denke dass noch keiner in der zweiten Reihe einen Sitz ausbauen musste. Wozu auch

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:05

In der zweiten Reihe. Wir haben Greyhounds und die können nicht springen, wiegen aber mal locker 38kg je Hund. Das ist jedes mal ein Akt die ins Auto zu bekommen da die Kofferraumkante sowie die Höhe des Rücksitzes einfach zu hoch ist. Wenn ich nun aber den hinteren Sitz auf der Beifahrerseite entferne ist der Einstieg sehr viel niedriger.

Themenstarteram 29. April 2018 um 9:01

Sollte dies auch jemand vorhaben hier eine kurze Rückmeldung. Es war absolut kein Problem den Sitz auszubauen. Einfach den Stecker der Sitzerkennung trennen und die 4 Torxschrauben mit denen der Sitz festgeschraubt ist rausdrehen, fertig. Befürchtete Alarmmeldungen der Sitzerkennung bleiben aus.

am 29. April 2018 um 18:03

Das interessiert mich auch. Habe mir gerade meinen Rücksitz angesehen. Da muss man wahrscheinlich die Plastikabdeckungen abmontieren/wegklippen um an die 4 Schrauben zu kommen? Die Schrauben, die du meinst sind wahrscheinlich darunter versteckt? Habe Facelift/7-Sitzer, sind die Sitze im Vorfacelift dieselben?

Das Kabel für die Sitzerkennung hört ja nicht beim Sitz auf sondern geht weiter, wahrscheinlich zu den hintersten Sitzen. Einfach abklippen?

Themenstarteram 29. April 2018 um 19:00

Ja, den Stecker hab ich nur ausgeklinkt und das Kabel unter dem Sitz daneben weggebunden um Beschädigungen zu vermeiden.

Wenn du den Sitz nach hinten schiebst siehst du die vorderen 2 Schrauben in den Schienen. Dann den Sitz nach vorne schieben und du siehst die hinteren Schrauben.

am 7. Mai 2018 um 4:52

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 29. April 2018 um 21:00:27 Uhr:

Ja, den Stecker hab ich nur ausgeklinkt und das Kabel unter dem Sitz daneben weggebunden um Beschädigungen zu vermeiden.

Wenn du den Sitz nach hinten schiebst siehst du die vorderen 2 Schrauben in den Schienen. Dann den Sitz nach vorne schieben und du siehst die hinteren Schrauben.

Ok, jetzt hab ich's kapiert! Man schraubt die Schienen samt Sitz ab! Ok, das schaut einfach aus.

Gibt's einen Trick um das Kabel abzuklippen, sieht sehr filigran aus. An der Innenseite ist auch so ein Knopf, muss man da was machen - oder einfach an Kabel ziehen?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 8:35

Auf keinen Fall am Kabel ziehen.

Der graue wird vom schwarzen Steckerteil getrennt. Du brauchst einen sehr kleinen Schraubendreher. Damit in die Lasche drücken um die Rastung zu lösen und gleichzeitig mit einer Zange gefühlvoll am grauen Stecker ziehen. Ist etwas fummelig das ganze. War für mich auch das größte Problem.

am 7. Mai 2018 um 9:43

Danke, werde ich mal probieren!

Moin Zusammen,

Überlegen uns den Grand C4 für einen Camping Urlaub zuzulegen. Nun ist die Frage wie viel Platz gibt es wenn ich beide Sitzreihen ganz ausbaue? Geht vorallem um die Kofferraumhöhe da wir ein Bett reinbauen möchten und unter dem Bett soll noch Platz für Gepäck sein.

Besten Dank für Eure Hilfe

Hallo sind gerade im Urlaub und möchten von der 3. Sitzreihe einen Sitz ausbauen. Geht das so ohne weiteres und wo muss ich da ansetzen? Habe dabei einen silbernen Schlüssel oder sowas in der Art an einem Sitz gefunden wozu ist der? Kann mir jemand helfen. Der Sitz geht in einem seperaten Auto zurück.

Vielen Dank

Ja einfach abschrauben und raus damit. Fahre generell nur mit 6 Sitzen. Mit dem Schlüssel weiss ich Grad net was du meinst

Welche Schrauben nehme ich raus, da ich nur einen ausbauen möchte und ist dann die schwarze Abdeckung noch drin.

Abend,

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe bei meinem Grand Spacetourer geschaut, wie.ich die 3. Sitzreihe entfernen kann. Habe es zuerst mit den Torx-Schrauben probiert. Sah gut aus, allerdings sind die Schienen, in denen sich die Sitze befinden, wohl tiefer im Fahrzeug eingebaut als gedacht.

Dann habe ich gesehen, dass die Sitze in Schienen laufen, die oben eine kleine Aussparung haben. Dan kam ich auf Idee, den Sitz aus den Schienen zu entfernen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wohl auch nicht so einfach ist. Jetzt wollte ich den Sitz wieder in die Schiene einfügen, allerdings gestaltet sich das nicht so einfach. Hat jemand von euch einen Tipp?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3. Sitzreihe ausbauen Grand Spacetourer EZ 08/18' überführt.]

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Deine Antwort