1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Sitzvarianten beim GLE

Sitzvarianten beim GLE

Mercedes GLE
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:51

Hallo,

was sind denn die Unterschiede zwischen den Sportsitzen (AMG Interieur) und den Komfortsitzen (Exclusive Interieur) beim GLE?

In der Preisliste stehen nur diese beiden Begriffe, im Konfigurator sehen beide was die Ausprägung der Seitenwangen betrifft ähnlich/gleich aus.

Ist dort tatsächlich ein Unterschied oder ist es nur das Schnittmuster des Leders?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja,

bei den Sitzen gibt es einen erheblichen Unterschied. Ich hatte in meinem GLE Coupe die Sportsitze. Die sehen klasse aus haben einen super Seitenhalt und machen was her.

Aber unbedingt probesitzen, denn entweder diese Sitze passen oder nicht. Da kann man nicht mehr viel einstellen.

Mir passten sie nicht und deshalb habe ich für mein nächstes GLE Coupe die Komfortsitze bestellt.

Bei diesen Sitzen kann man die Seitenwangen individuell durch Luftdruck einstellen. Die Sitzfläche ist größer und man sitzt tiefer drin. Außerdem lässt sich noch die Sitzklimatisierung und Massagefunktion als SA dazu bestellen.

Ich habe einen GLE mit AMG Sitzen (Zulassung 01/2016) und die passten bei mir gar nicht. Die Seitenwulste waren zu eng. Das habe ich nur auf Langstrecken Fahrten festgestellt. Ich bin zum Autosattler und habe die Sitze anpassen lassen.

Mein Kollege hat den identischen GLE (Zulassung 07/2016). Er hat andere Sitze, die deutlich besser sind, trotz gleicher AMG Ausstattung. Die Sitze kann man mit den Sitzen des ML aus dem Baujahr 2013 mit Sportinterieur nur mit Vollleder vergleichen.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:31

Vielen Dank für die Infos

@Donmanfredo:

Ich meinte die Komfortsitze des Exclusive Interieurs. Diese haben nur die normalen Verstellmöglichkeiten. Das andere sind doch die Multikontursitze mit Massage etc.

Oder kann man bei den normalen Komfortsitzen auch die Wangen einstellen? In der Preisliste steht nur die Lordoseneinstellung.

Die Multikontursitze habe ich ausprobiert und kann damit ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Die Beinauflage drückt mich und bei der Massage wird mir schlecht vom Drücken am Rücken.

Bisher hatte ich immer die Sportsitze im W204, diese haben aber gut gepasst.

Mir wurde erklärt, dass die Komfortsitze die gleiche Sitzfläche wie die Multikontursitze haben. Einfacher ausgedrückt, es ist der gleiche Sitz nur einmal mit viel verbauter Technik und einmal ohne.

Zitat:

@relic_hunter schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:31:40 Uhr:

Vielen Dank für die Infos

@Donmanfredo:

Ich meinte die Komfortsitze des Exclusive Interieurs. Diese haben nur die normalen Verstellmöglichkeiten. Das andere sind doch die Multikontursitze mit Massage etc.

Oder kann man bei den normalen Komfortsitzen auch die Wangen einstellen? In der Preisliste steht nur die Lordoseneinstellung.

Die Multikontursitze habe ich ausprobiert und kann damit ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Die Beinauflage drückt mich und bei der Massage wird mir schlecht vom Drücken am Rücken.

Bisher hatte ich immer die Sportsitze im W204, diese haben aber gut gepasst.

Kurze klare Antwort, die Designo Ledersitze sind 20x weicher und bequemer als die normalen Sportsitze..

Must have Ausstattung... aber im Zweifelsfall probesitzen

Da stimme ich dir zu, aber der Themenstarter hatte nicht nach diesen Sitzen gefragt, sondern nach dem Unterschied zwischen Sport- und Komfortsitzen.

Leider gibt es die Designo Sitze auch nur in einer Farbe für den GLE.

Zitat:

@AnTiCrIsT schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:52:44 Uhr:

Kurze klare Antwort, die Designo Ledersitze sind 20x weicher und bequemer als die normalen Sportsitze..

Must have Ausstattung... aber im Zweifelsfall probesitzen

Mein Fehler,

Dachte es gibt nur Sport oder Multikontur-Designo...

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 16:15

Hallo,

vielen Dank nochmals.

Designo fällt aufgrund des Preises raus, das ist mir dann doch zu viel des Guten.

Letztendlich wird es dann vermutlich auf die AMG Interieur Variante mit Sportsitzen rauslaufen. Grund ist v.a., dass mir die Lederverarbeitung dort mit den weißen Kontrastnähten auch an den Türinnenseiten sehr gut gefällt. Beim Exclusive finde ich das nicht ganz so schick. Und Alu gibt es leider ebenfalls nur mit AMG innen. Da ich jetzt nicht so der Holz Typ bin bliebe nur mehr Klavierlack übrig.

Leider gibt es dann nur schwarz innen, wenn man nicht auf Twotone steht.

Tja, dann bleibt nur noch die Wahl der Aussenfarbe. Cavansit oder schwarz? Wenn schon denn schon. Also alles schwarz mit schwarzen Scheiben :-)

Das mit den Sitzen überleg dir lieber nochmal, Designo lohnt sich.. fällt bei dem Preis doch auch nicht mehr ins Gewicht.

Welcher GLE wirds eigentlich?

Zur Farbwahl

Schwarz, getönte Scheiben, Glanzpaket schwarz

Dann sieht er so aus:

am 31. Oktober 2016 um 6:31

Ich finde es zum Beispiel furchtbar, dass es beim GLE das Designo-Paket nur in der Farbe porzellan gilbt. Selbst in der C-Klasse kann man sattelbraun wählen. Was viel besser zum Fahrzeug passen würde.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 7:50

Hallo,

Habe mir das Designo angeschaut. Das dunkelbraun hatte ich live gesehen und

war nicht so mein Fall mit dem braunen Lenkrad...

Beim hellen habe ich mit der Lochung Bedenken und in sattelbraun was ich sehr schick finde gibt es die Designoausstattung nicht.

Daher wird es wohl ein 350d mit dieser Austattung:

Obsidianschwarz

AMG Exterieur

AMG Interieur

21" Felgen grau

Fahrassistenzpaket

Technikpaket (Airmatic, keylessgo Start, Sportbremsanlage)

Parkpaket mit 360^ Kamera

Spiegelpaket

Leder schwarz mit Innenhimmel schwarz

Sitzheizung

Aluzierelemente

Comand

Entfall Typkennzeichen

Chromfinnen

Trittbretter

Panoramaschiebedach

Dunkle Scheiben

Gepäckabdeckung mit Netz

Beledertes Amaturenbrett

Easypack Heckklappe

Ambientebeleuchtung

Scheibenwaschanlage beheizt

Tirefit

ILS mit Fernlichtassistent

Sidebags im Fond

Viele Grüsse

am 31. Oktober 2016 um 8:19

Die Lochung hast du bei sitzklimatisierung. Damit die kalte Luft ausströmen kann.

Ausstattung ist okay, würde aber wenigstens noch ein soundsysteM nehmen, der Klang vom Standard ist unter aller sau.

Auch mit trittbrettern wäre ich vorsichtig. Zum einsteigen unnötig, versauen dir aber jede Hose weil du beim ein- und aussteigen an der kante entlang scheuerst

@relic_hunter

Sprichst Du vom GLE SUV oder vom GLE Coupe?

Denn bei den beiden gibt es gravierende Unterschiede bei den Sitzen im AMG Interieurpaket!

Beim Coupe haben die Sitze richtig hohe Seitenwulste, beim SUV allerdings nicht.

Ich habe mich damit lange beschäftigt, da ich vor kurzem ein neues SUV bestellt habe und

mit den Sitzen nicht wirklich klar gekommen bin!

Die für den GLE SUV sind im AMG Interieur allerdings richtig klasse!

Hoffe geholfen zu haben!

Themenstarteram 1. November 2016 um 8:57

Hallo,

das hilft auf jeden Fall. Es soll ein SUV werden.

Nach eifrigem Nachdenken und auch Bilder anschauen kommt in der Tat statt schwarz/schwarz auch die Variante cavansitblau/Designo Porzellan in Betracht. Würde dem ganzen doch einen freundlicheren Touch geben.

Sollten die Sitze die selben sein wie die Multikontursitze nur ohne den Schnickschnack wäre das nicht schlecht, da ich auf den Multikontursitzen gut saß, als ich alles auf "normal" eingestellt hatte.

Nur eine Frage stellt sich mir noch.

Bei U09 und AMG Interieur sind die Instrumtentafel und die Bordkanten mit Artico überzogen.

Bei Designo steht in der Preisliste Instrumententafel und Türmittelfelder mit Leder Nappa.

Was ist da mit den Bordkanten? (Vgl beim Coupé, dort stehen auch die Bordkanten bei Designo mit drin)

Deine Antwort