1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitzverkleidung/Kindersitz

Sitzverkleidung/Kindersitz

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. August 2008 um 8:49

Hallo Familienkutschenchauffeure,

ich habe neulich bei einem Galaxy eine Sitzverkleinerung gesehen, die an der Kopfstütze befestigt war und mit zwei seitlich herunterragenden Polstern dafür sorgt, dass die Kleinen nicht mit dem Kopf hin- und herfliegen (meine Fahrweise ist ganz normal...).

Sah fast wie serienmäßig aus, da mit dem gleichen Stoff bezogen, wie die Seriensitze.

Gibt es etwas vergleichbares für den Touran zum nachrüsten?

Harry

Beste Antwort im Thema

Also mal allen Ernstes: warum gebt ihr alle denn tausende Euro aus, um euch den geliebten Touran zu kaufen und habt dann nicht mal mehr 2-300 Euro übrig, um euch einen gescheiten Kindersitz zu kaufen :confused:

Da kann ich mich echt aufregen. Ist euch die Sicherheit eurer Kinder denn nichts wert?!? Integrierte Kindersitze können immer nur eine Notlösung sein.

Kauft euch den RÖMER Kidfix oder den MAXI COSI Rodi XR (ich nehme mal an, das ist die Größe, die ihr braucht; für kleinere Kinder sind integrierte Sitze eh nicht zu gebrauchen). Wenn nötig maile ich euch noch eine günstige Adresse mit 5 Euro Gutschein. Den Kidfix mit Isofix gibt es neu ab 137,58 EUR. Das ist ja wohl noch aufzubringen, oder?

Grüße

RSTE

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry Burns

Hallo Familienkutschenchauffeure,

ich habe neulich bei einem Galaxy eine Sitzverkleinerung gesehen, die an der Kopfstütze befestigt war und mit zwei seitlich herunterragenden Polstern dafür sorgt, dass die Kleinen nicht mit dem Kopf hin- und herfliegen (meine Fahrweise ist ganz normal...).

Sah fast wie serienmäßig aus, da mit dem gleichen Stoff bezogen, wie die Seriensitze.

Gibt es etwas vergleichbares für den Touran zum nachrüsten?

Harry

Hallo Harry,

meinst Du die Verkleinerungen, die hauptsächlich den Körper im oberen Bereich unterstützen?Der Sharan eines Bekannten hat auch diese Sitzverkleinerungen. Sie werden an den Führungsschienen der Kopfstützen befestigt. Leider sind die Abstände beim Sharan anders als beim Touran. Ich hatte es bei meinem Touri ausprobiert.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:54

Ja, genau so was meine ich. War an den Metallstreben der Kopfstützen befestigt, führte nach unten und schützte dem Oberkörper vorm hin- und herwackeln. Ist das Originalaustattung/Zubehör für Sharan/Galaxy? Schade, wenn das für den Touran nicht passt.

Gruß,

Harry

Also mal allen Ernstes: warum gebt ihr alle denn tausende Euro aus, um euch den geliebten Touran zu kaufen und habt dann nicht mal mehr 2-300 Euro übrig, um euch einen gescheiten Kindersitz zu kaufen :confused:

Da kann ich mich echt aufregen. Ist euch die Sicherheit eurer Kinder denn nichts wert?!? Integrierte Kindersitze können immer nur eine Notlösung sein.

Kauft euch den RÖMER Kidfix oder den MAXI COSI Rodi XR (ich nehme mal an, das ist die Größe, die ihr braucht; für kleinere Kinder sind integrierte Sitze eh nicht zu gebrauchen). Wenn nötig maile ich euch noch eine günstige Adresse mit 5 Euro Gutschein. Den Kidfix mit Isofix gibt es neu ab 137,58 EUR. Das ist ja wohl noch aufzubringen, oder?

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Grüße

RSTE

Hallo RSTE,

es ist ja auch schon längere Zeit her, daß ich danach geguckt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keinen Isofixsitz, jetzt haben wir ihn. Von einem integrierten Kindersitz war auch nie die Rede sondern von einem zusätzlichen Schutz, wenn das Kind z.B. nur noch ein Sitzkissen hat. Mein Sohn, 8 Jahre alt, hat bei 1,4m Körpergröße ein Gewicht von 37kg. Welcher Sitz paßt da? Diese Größe Kindersitze ist für Kinder von 4-12 Jahren und bis 36kg zugelassen. Und nun?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:23

Bei uns ist es ähnlich. Natürlich haben wir entsprecchende Kindersitze, aber unser Großer ist da fast rausgewachsen, nur ab und zu nimmt er diese Sitzerhöhungen. Wenn dann auf einer langen Fahrt die Augen zufallen, haut er in den Kurven hin- und her. Daher die Frage nach dieser seitlichen Sicherung, gefiel mir besser als diese schlangenähnlichen Nackenstützen zum Umlegen...

Gruß,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von krohn70

... Mein Sohn, 8 Jahre alt, hat bei 1,4m Körpergröße ein Gewicht von 37kg. Und nun?

Tja, da habt ihr ein generelles Problem, da sämtliche Sitzerhöhungen die ich kenne auch nur bis 36 kg zugelassen sind.

Und: wegen der Körpergröße auf einen Kindersitz zu verzichten halte ich für eine Ausrede. Wir haben (vor ca. 3 Wochen neu gekauft) einen Römer Kidfix, da ist die Kopfstütze höher verstellbar als ich sie brauchen würde, und ich bin 1,90!!!

Grüße

RSTE

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von krohn70

... Mein Sohn, 8 Jahre alt, hat bei 1,4m Körpergröße ein Gewicht von 37kg. Und nun?

Tja, da habt ihr ein generelles Problem, da sämtliche Sitzerhöhungen die ich kenne auch nur bis 36 kg zugelassen sind.

Und: wegen der Körpergröße auf einen Kindersitz zu verzichten halte ich für eine Ausrede. Wir haben (vor ca. 3 Wochen neu gekauft) einen Römer Kidfix, da ist die Kopfstütze höher verstellbar als ich sie brauchen würde, und ich bin 1,90!!!

Grüße

RSTE

Eine Ausrede soll es um Gottes Willen nicht sein. Er sitzt in seinem bis 36kg zugelassenen Isofix-Sitz bisher glücklich und zufrieden. woran ich denke ist der gesetzliche Hintergrund. Ich wollte in den nächsten Tage mal bei den grünen Männchen nachfragen was die bei einer Kontrolle sagen würden und was die so vorschlagen..

Gruß

Andreas 

Ich habe dafür kürzlich eine Anfrage beim ADAC gestellt, leider keine Antwort bekommen. Ich hatte gefragt, was lt. Gesetzgeber Ausschlag gebend für einen Kindersitz/Kindersitzwechsel ist: die Größe oder das Gewicht.

Wer könnte das noch wissen?!?

Grüße

RSTE

Zitat:

Ich habe dafür kürzlich eine Anfrage beim ADAC gestellt, leider keine Antwort bekommen. Ich hatte gefragt, was lt. Gesetzgeber Ausschlag gebend für einen Kindersitz/Kindersitzwechsel ist: die Größe oder das Gewicht.

Wer könnte das noch wissen?!?

Grüße

RSTE

Da ich im Falle eines Falles von der Polizei angehalten und kontrolliert werde wollte ich bei denen einmal nachfragen, die müßten ja wissen was sie wie zu kontrollieren haben. Obwhl man dort wahrscheinlich auch bei 2 Leuten 4 verschiedene Meinungen bekommt.

Gruß

Andreas 

Hat zwar nichts mit dem gemeinten Thema zu tun, dafür aber mit dem Titel des Freds ;) - Sitzverkleidung/Kindersitz.

- Habt ihr auf euren Sitzen spezielle "Überwürfe"/"Überzüge" angebracht als ihr einen Kindersitz montiert habt (zum Schutz der Sitze/Polster)?

Kann mir schon vorstellen dass beim ständigen Ein- und Ausbau der Stoff sehr leiden wird (Römer Babysafe Plus - ohne Isofix-Montageebene).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Hat zwar nichts mit dem gemeinten Thema zu tun, dafür aber mit dem Titel des Freds ;) - Sitzverkleidung/Kindersitz.

- Habt ihr auf euren Sitzen spezielle "Überwürfe"/"Überzüge" angebracht als ihr einen Kindersitz montiert habt (zum Schutz der Sitze/Polster)?

Kann mir schon vorstellen dass beim ständigen Ein- und Ausbau der Stoff sehr leiden wird (Römer Babysafe Plus - ohne Isofix-Montageebene).

Gruß

Hallo OATouraner,

ich bauen den ISOFIX Sitz nicht ständig ein und aus, daher habe das Problem mit den Scheuerstellern nicht. Gegen Krümel und Schuhabdrücke habe ich ganz einfach ein großes Badelaken auf den Rücksitzband gelegt. Klappt prima.

Gruß

Andreas   

am 11. August 2008 um 9:50

Hallo,

ich habe mal ne grundsätzliche Frage zu den Kindersitzen mit Isofix,

unser Junior ist jetzt neun Monate, also sollte die nächste Größe so langsam her, habe bei den zwei ( Römer und Maxi Cosi geschaut), keiner hat die Zulassung für den Touran.

Gibts überhaupt einen Kindersitz mit Isofix, der ne Zulassung für den Touran, Bj. 04 hat?

Hatte schon mal was hier darüber gelesen, aber was endgültiges gabs nid. Das Staufach war ja das Problem.

Würde schon gerne Isofix nehmen, aber wenn es keine Zulassung fürs Auto hat, kann ich auch beim, billigeren, 3 Punkte Gurtsystem bleiben.

Danke

VG

Tobias

Ich weiß zwar nicht, wo du geschaut hast, aber natürlich hat ein Römer mit Isofix die Touran-Zulassung. Wir haben den Duo-Plus jetzt gegen einen größeren ausgetauscht und waren immer zufrieden. Und wenn das Staufach das Problem sein sollte, dann nimm halt einen Sitz ohne diesen Stempel. Die sind nicht wirklich unsicherer.

Habt ihr eigentlich "nur" eine Babyschale Größe "0", oder warum muss denn Junior schon auf einen größeren Sitz wechseln? Unsere Kleine passte 15 Monate in den BabySafe rein (Größe 0+), und da sollten sie auch so lange wie möglich drin bleiben, da bei einem Unfall der rückwärts gerichtete Sitz immer noch die größte Sicherheit bietet. Und bitte keine Argumente von wegen "Beine zu lang", das gibt's nicht. Übrigens war unsere Kleine immer fast schon zu groß für ihr Alter.

Grüße

RSTE

am 11. August 2008 um 13:18

Hallo,

danke für die Tipps, ich hatte in der falschen Kategorie geschaut, ab 9 kg habe ich keinen mit Isofix gefunden.

Also ich weis ehrlich nicht, wie ich den Junior bis zu 15 Monaten in der Babyschale halten soll, er macht jetzt schon radau und will was sehen, er passt schon noch rein, so die nächste zwei monate will ich ihn auch noch drin lassen, aber danach ist rum, er will hat was sehen, wie auch im Kinderwagen..

Danke für die Info,

vielleicht hat jemand ein Tipp, welchen Isofix man nehmen kann ab 9 kg?

Gruß

Deine Antwort