ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sitzverriegelung 300CE defekt

Sitzverriegelung 300CE defekt

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 13:02

Hallo,

Bei meinem Auto ist die Sitzverriegelung defekt.

Ich habe gestern mal die Rücksitzbank ausgebaut und festgestellt, das ein Kabel geflickt werden musste und ein blauer Schlauch nicht aufgesteckt war. Jedoch hat das mein Problem nicht gelöst. Im WIS habe ich gesehen, das im Motorraum ein schlauch den Unterdruck erzeugen soll. Jedoch scheint der Schlauch nicht zu stecken. Habe 2 Fotos gemacht. Das erste zeigt den Schlauch am Motor. Das 2. zeigt vermutlich das Ende des Schlauches wie es in der gegend rumhängt. also keinen Unterdruck erzeugen kann.

Ist das der verantwortliche Schlauch und wo muss er dann wieder befestigt werden?

MfG,

Marcel

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 13:03

2. Bild

lufi-deckel ab und nachsehen wo er draufgehört.

hat aber nach m. ansicht nach nichts mit deinem prob an der sitzarretierung zu tun.

sorry ,fallrückzieher ,du hattest recht ! hat mit unterdruck zu tun -s. anlage

anhang zu groß ,deshalb hier nicht möglich - versuche es per pn

am 19. Januar 2007 um 14:31

Der Schlauch im Motor ist ein U-Schlauch vom Membrandruckregler. Wenn der Regler (die Membran) leck schlagen sollte, wird das Benzin dadurch direkt in den Ansaugtrakt geleitet, damit es nicht außen vom Motor abbrennt.

Mfg, Mark

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:38

hey,

wenn das der Schlauch für etwas anderes ist, wo kann den dann besagter Fehler liegen?

im unterdrucksystem -da kann irgendwo was abgerutscht sein - suchet und ihr werdet fündig.

aber das ist auch eher was für die coupe-freaks -hab nur ne limo.

viel erfolg bei der suche

mike

huhu,

würd mich auch brennend interessieren wie das Problem zu beheben wäre. Bei meinem 300CE 24V ging die Verriegelung von Anfang an nicht als ich mir den Wagen zulegte. Dann vor ca. 6 Monaten ging es 1 mal und seitdem wieder nicht. HÄ ?????

Grüße

Hannes

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:25

interessant wäre einfach mal wo die schläuche langlaufen müssen... ein freund von mir hat das selbe problem bei seinem.

am 23. Januar 2007 um 11:12

Dem Problem kann ich mich nur anschließen

:(

HIIIILLLLLFFFFEEEE!!

Alsoo, wenn beide sitze nicht mehr verriegeln, dann beginnt man mit der fehlersuche am besten beim elektrischen umschaltventil unterm linken rücksitz.

Da kommt der unterdruck vom motor an und wird an beide sitze weitergeleitet. Entweder liegt der fehler in der leitung vom motor zum ventil, im ventil selber, oder in der jeweiligen leitung (dh. leitung, unterdruckelement, verriegelungsknopf) zu den sitzen. Desweiteren können die türkontaktschalter defekt sein..

Und mit prüfung ist gemeint, die jeweilige blaue leitung abzuziehen und mit feuchtem finger oder zunge! auf unterdruck zu prüfen...

Dabei motor laufen lassen und türen schliessen..

Greetz, Rainer

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 15:39

hey danke erstmal für deine antwort, das mit den blauen schläuchen werde ich mal probieren, jedoch ist mir nicht ganz klar, welchen blauen ich nehme, ich denke mal das der der oben draufgesteckt ist der für normaldruck ist, liege ich da richtig? dann sind an dem ventil unten noch 2, welcher davon ist der für den unterdruck, der linke oder der rechte ? das die türschalter kaputt sind glaube ich nicht, weil ich mal die spannung an dem stecker gemessen habe und es kommen bei offener tür 12V an.

mfg

marcel

Beim umschaltventil geht ein blauer schlauch alleine rein, das ist der, der vom motorraum kommt. Ich glaube, der befand sich unten. Oben am ventil gehen über so ein gummi-T-stück zwei blaue schläuche raus, jeweils für den rechten und linken sitz. Wie gesagt, türen zu und motor an, dann den einzelnen schlauch abziehen und auf unterdruck testen. Hat der unterdruck, dann ist vorne am motor alles in ordnung und das ventil macht (wenn es ok ist) dann auch so ein umschaltgeräusch, dh es gibt den unterdruck an beide sitze weiter. Zur weiteren prüfung jeweils einen von beiden sitzschläuchen abziehen und das gummi t-stück mit einer schraube verschliessen. Damit kannst du den fehler auf einen sitz eingrenzen...

Bei mir war zb das unterdruckelement vom beifahrersitz kaputt..

Greetz

am 24. Januar 2007 um 8:06

Tatsächlich!!

THX.....

:D

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:39

hab gestern abend nochmal das mit dem unterdruck vom motor getestet und es kam auch unterdruck auf der rückbank an, das ventil funktioniert auch beim schließen der tür, trotzdem sind beide sitze nicht verriegelt, was ist als nächstes zu checken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sitzverriegelung 300CE defekt