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Sitzverstellhebel Fahrersitz scheinbar weg und eine Schraube nicht ganz drin? (2,2 TDCi BWY, Ghia)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:12

Habe jetzt durch Zufall entdeckt, daß offensichtlich ein Verstellhebel am Fahrersitz nicht vorhanden ist. Ist mir im November bei der Probefahrt nicht aufgefallen, weil der Sitz grad passend für mich eingestellt war. Als ich jetzt wegen der Elektrik-Nachrüstung für die AHK die Seitenschweller Verkleidung löste und den Sitz nach hinten schieben wollte, fand ich den Hebel dafür nicht. Erst dachte ich, vielleicht elektrisch zu verstellen, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Habe Euch ein Bild reingestellt. Vielleicht kann mir jemand ein Bild machen, wie das mit Hebel auszusehen hat und ich erkennen kann wo und wie der Hebel befestigt ist. Dann ist mir eine herausstehende Schraube Richtung Fahrertür aufgefallen (siehe Bild zwei). Kann doch wohl kaum richtig sein, oder?

Ist ein Diesel Kombi aus dem Bj. 2006.

Sitz unten von vorne
Schraube herausstehend?
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19 Antworten

Ist imme blöd zu fotografieren. Du hast aber einen Beifahrersitz, da sieht es genauso aus. Schau dort nach.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:13

Fotografieren geht einfach, Kamera ganz nach nach vorne bis an die Padale und Blitzvorlicht in gewünschte Richtung halten und nach erlöschen des roten Blitzvorlichtes auslösen, notfalls mehrere Positionen austesten.

Ist der Sitzverstellhebel Fahrersitz wirklich genau so am Beifahrersitz befestigt? Zu der herausstehenden Schraube keine Meinung?

sieh ja wie ein elektrisch verstellbarer Sitz... Ist das auch ein?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:33

Hab den Wagen noch nicht lang. Keine Ahnung, ob er auch in Längsrichtung elektrisch verstellbar ist. Jedenfalls fand ich keinen entsprechenden Schalter dafür. Die vorhandenen Stellhebel links vom Sitz machten beim kurzen Test nur die Neigung und Höhe Sitzfläche, sowie die Neigung der Rückenlehne. Sollte er doch in Längsrichtung stellbar sein, wo ist dann bloß der Schalthebel dafür?

Hier ein Bild von der Seite mit den Schalt-Hebeln.

Sitz von der Seite: Schalt-Hebel

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Hab den Wagen noch nicht lang. Keine Ahnung, ob er auch in Längsrichtung elektrisch verstellbar ist. Jedenfalls fand ich keinen entsprechenden Schalter dafür. Die vorhandenen Stellhebel links vom Sitz machen nur die Neigung und Höhe Sitzfläche, sowie die Neigung der Rückenlehne. Sollte er doch in Längsrichtung stellbar sein, wo ist dann bloß der Schalthebel dafür?

so sieht der Schalter Fahrersitz in meinem MK3 aus . 8 fach verstellbar

den unteren Schalter einfach nach vorne schieben Bzw. zurück = Sitz vor und zurück

Reaven145

mit diesem Schalter (untere) lässt sich der Sitz auch senkrecht (hinten sowie vorne) verstellen. Der Vorbesitzer von meinem ist 5 Jahre rumgefahren und wusste es nicht :-)

...aber schon lustig diesen Kabelsalat zu sehen, wo du mit kleinem Schalter nicht klar kommst :D

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:44

Ich hab den im November gekauft und erst kurz auf mich angemeldet.

Wie soll das aber mit den beiden Schaltern gehen, oder ist da was nicht in Ordnung? Ich hatte heute Morgen die Schalter kurz betätigt und nur die vorhin beschriebenen Bewegungen festgestellt. Das Bordbuch gibt für die Längsverstellung auf Seite 110 nichts her, da ist auch nur von einem mechanischen Hebel, wie er im Beifahrersitz verbaut ist, die Rede. Deswegen meine Befürchtung, daß da, insbesondere nach dem kurzen Test ohne Längsbewegung und anschließendem Blick ins Bordbuch, etwas nicht stimmen kann. Ansonsten wäre das erst mit Fahrerwechsel aufgefallen, daß wir noch nicht wissen, wie der Sitz zu verstellen ist. Wenn ich nicht weiß, wie etwas zu funktionieren hat, kann ich auch wenig damit anfangen, selbst wenn ich Dir ansonsten ne schwierige Steuerung erstellen kann. Von daher wundert mich auch Dein Bekannter nicht, der 5 Jahre davon nichts wußte. Fehler liegt wohl eher beim Händler, der ihn nicht einwieß und/oder in dem Bordbuch, wie meins, das nichts dazu sagt.

Ach ja, die Leitungen sehen wilder aus als es ist. Sind nur für die AHK und müssen leider nachträglich für die von mir montierte abnehmbare Kupplung bis zum Sicherungskasten, bzw. der Batterie geführt und dort separat abgesichert werden. Dafür muß fast das halbe Auto geöffnet werden, wie ich leider feststellen mußte. Da ich schon mal alles öffnen muß, lege ich gleich noch zwei x 10 mm² für eine separate Plus-Leitung zur Batterie für eine Steckdose im Heck, an der eine Seilwinde angeschloßen werden kann. Die mitgelieferte Leitungen im E-Satz mit 2,5mm² für Dauerplus an die Steckdose der AHK, reicht definitiv für so eine Spielerei nicht aus. In der schwarz umhüllten Leitung sind auch noch 2 geschaltete Plus Leitungen mit 1,5 mm² (halte ich eigentlich vom Querschnitt für grenzwertig bei der Leitungslänge), wovon eine wohl für die Rückleuchten-Spannungsversorgung und die andere, vermute ich mal, für die Ladeleitung Anhänger sein könnte. Werd es aber noch ausmessen, ob meine Annahme stimmt. Weder die Montageanleitung des 13-poligen Westfalia E-Satzes noch irgendein brauchbarer Schaltplan ist verfügbar, der mir genaueres verrät.

Aber das ist ne andere Baustelle, derentwegen ich überhaupt auf die Sitzverstellung gestoßen bin.

War ja nicht böse gemeint :-) Ich versuche die Tage ein Viedeo zu machen...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:44

@ Raeven 145,

Hab Deinen Artikel erst später entdeckt und die Schalterfunktion jetzt auch in horizontaler Richtung ausprobiert. Prima, es geht. Wußte nicht, daß der Schalthebel die Funktion wie ein Joystick in 4 Richtungen aufweißt. Hatte nur rauf und runter gedrückt. Das ist das Gewußt wie. Danke für die Info! :)

@ kanyk

Hab es auch nicht so aufgefaßt. Klar war mir nach Deiner Anmerkung, daß es Dich wundern ließ, bei dem Leitungsgewirr. Wenn Du den E-Satz auch ohne meine Zusatzleitungen siehst, wird Dir ganz anders, so aufwendig der aufgebaut ist, mit den Relais bis hin zur Steckdose, die dann auch noch an den Kontakten verpreßt und nicht geschraubt ist. Die Montageanleitung sagt was von 19 mm Bohrung, tatsächlich brauchst Du dafür 38 mmm und das Loch an der Seite, wo die Leitungen zur linken Leuchte müssen, reicht auch nicht, muß ebenfalls geweitet werden, damit wenigstens der Innenstecker der Steckdose durchpaßt. Eine neue Steckdose wollte ich dafür nicht besorgen, um die Leitung allein durchzubekommen und entsprechende Hilfswerkzeuge, die die Kontakte herausdrücken können, hab ich auch nicht. Gar nicht zu Reden von der Demontage der Verkleidung im Kofferraum des Kombi. Bis ich dahinter kam, das die Zurr-Haken an den Seitenwänden mit Schrauben gehalten werden und diese einer Abdeckkappe versteckt sind. Bei dem difusen Licht, daß wir zur Zeit haben, schon witzig. :rolleyes:

Ob es mir gelingt, die originalen E-Satz-Leitungen an dem zentralen Sicherungskasten anzuschließen, so wie der verbaut ist, weiß ich im Moment auch nicht. Sonst kommen die an separet Sicherungen direkt an der Batterie. Wäre nur doof, weil die Sicherungen unten im Fußraum mit Nr 74 u. 92 für die AHK vorgesehen sind. Eigentlich ne Frechheit von Ford, die Leitungen nicht bis zur hinteren Leuchte im Kofferraum im Kabelbaum mitzuführen oder zumindest zugänglich in den Fußraum an einem Stecker herauszuführen.

Wirklich, ich hab den Eindruck, das Auto halb auseinder gerissen zu haben, nur um diese blöde AHK Stromversorgung zu machen. Das war bei dem Mondi MK 1 u. 2 definitiv ein Kinderspiel, gegen diesen Aufwand hier beim MK 3. Fehlt noch, daß ich die AHK auch noch beim Steuergerät anmelden muß, damit die Elektrik zum Anhänger richtig arbeitet. Na, hoffentlich nicht!

Video ist lieb gemeint, hat sich aber durch den erhaltenen Hinweis von Raeven und erfolgreichen Praxistest erledigt.

 

Bleibt noch die Frage, was mit der Schraube (siehe Bild 2 oben im ersten Beitrag), die so weit raus steht, normal oder einzudrehen?

Hi,

scheint eine Stellschraube bzw. ein Begrenzer zu sein, zu mal rot bespritzt. Bei mir sieht genauso aus, siehe Bild ;

Schraube
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:06

Danke für Deine Mühe.

Wird dann wohl so sein, wenn es bei Dir genau so aussieht. Wurde nur stutzig, weil eigentlich ungewöhnlich, daß ein Schraubenkopf so weit raus steht.

am 22. Januar 2013 um 17:35

Solche Nobelsitze hat nicht jeder :D Mit der Anhängekupplung will ich sagen nun weis ich warum der Kabelstrang bei mir unter dem Fahrzeug verlegt wurde

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:43

Möglich, jedoch bedenklich, da wohl kaum ein Schutzrohr unter dem Wagen mitgezogen wurde.

Ach ja, Nobelsitz, ist mir eigentlich wurscht, ging mir nur um ein alltagstaugliches Auto und dabei noch gutes Zugfahrzeug bis 2000 kg, die ich jetzt nachgetragen bekam, mit grüner Dummweltzonen-Berechtigung.

am 22. Januar 2013 um 18:07

Ja find es auch bedenklich wegen des Dauerplus aber wurde von dem hier ansässigen freundlichen gemacht ,obwohl das Dauerplus wurde gleich vorn abgesichert !

MfG

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