ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitzverwirrung Highline / R-Line / Leder

Sitzverwirrung Highline / R-Line / Leder

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:11

Hallo, versuche gerade einen Touran mit passender Ausstattung bei richtigem Sitzkomfort zu finden. Sind meine Annahmen hier korrekt?

1) Highline Standard hat Top-Komfort Sitze. Bei diesen lässt sich nur manuell die Sitzhöhe hochpumpen oder per Drehrad die Lehne neigen. Ist der Hebel an der Seite der Lehne eine Lendenwirbelstütze?.

2) Beim zukauf der ergoActiv Sitze erhält man eine el. Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion. Die Sitzfläche kann verlängert werden und sind weitere Einstellungen elektrisch? SInd die Sitze mit den Standardsitzen im Passat Comfortline/Highline vergleichbar?

3) R-Line - Beim R-Line Paket erhalte ich die Highline Sitze aus 1) mit speziellem Stoffbezug und höheren Seitenwänden? Laut Papierkatalog gibt es für R-Line auch Ledersitze, aber diese sind nicht konfigurierbar. Hätte gerne R-Line innen aber mit diesen Sitzen inakzeptabel.

4) Leder Vienna - Komplett elektrisch einstellbare Sitze wie in 1)

Danke für Hinweise!

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2016 um 19:00

Doch, mit Logistik komm ich jetzt, weil es Fakt ist! Da geht es auch um Einbauraten. Was meinst du wieso es im Golf R zB keine "Motorsport-Schalensitze" mehr gibt? Richtig, Einbaurate unter 1%. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Nimm halt was du bekommst oder lass es. Diese ständige Genörgel in jedem Forum hoch und runter von x-Leuten nervt mich langsam aber sicher. Was soll ein Hersteller denn alles anbieten? Die Konfigurationsmöglichkeiten gehen in die Millionen. Wenn man es jedem recht machen will, geht es bald an die Milliarden oder was? Es gibt logistische und finanzielle Gründe warum gewisse Dinge miteinander kombinierbar sind oder eben nicht. Das ist bei jedem Hersteller so. Beim Einen etwas mehr, beim Anderen etwas mehr. Guck dich mal bei BMW um, da gehst du kaputt. Deren Paketpolitik ist schon legendär. Da willst du ein Auto und die verkaufen dir gleich noch eine Kaffeemaschine, nen Trockner und ein Sky-Abo obendrauf.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

1) alles richtig

2) nichts elektrisch, (außer massage) die sitzfläche kann zusätzlich im Winkel verstellt werden

3) Seitenwände sind nicht höher. schaut zumindest nicht so aus.

4) richtig

vielleicht noch Info:

bei ergo active und leder ist der Beifahrersitz nicht umklappbar.

Will man den Beifahrersitz flach legen um lange Sachen ein zu laden sollte man nur den Fahrersitz in Ergo active und kein Leder nehmen.

@pientie das mit der nicht vorhandenen Umklappfunktion bei Beifahrersitz gilt aber doch auch für die Ergositze mit Alcantara (MicroVlies VeloursArt) oder etwa nicht?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:56

Das ist alles nicht zufriedenstellend :(

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 6. Januar 2016 um 21:54:55 Uhr:

@pientie das mit der nicht vorhandenen Umklappfunktion bei Beifahrersitz gilt aber doch auch für die Ergositze mit Alcantara (MicroVlies VeloursArt) oder etwa nicht?

Das würde ich auch gerne wissen. Sonst muss Frauchen auf die Massage verzichten. Umklappen ist wichtiger...

am 6. Januar 2016 um 21:11

Korrekt. Wenn Ergo für den Beifahrer konfiguriert ist entfällt das Umklappen. Ergo keine Massage fürs Frauchen.

Deshalb ist es bei mir (über das Business Paket) der Fahrersitz in Ergo und der Beifahrer in normal HL geworden.

Umklappen ist must have.

Hat jemand mal in den R-Line Interieur Sitzen gegessen? Kann man da auch die Beinauflage variieren? Ist mit wichtiger als Massage!

die rline sitze haben nur andere Bezüge sonst sind es die aus der highline.

also keine beinauflage zum verstellen.

Ich habe beim Golf die Ergos genommen, weil so Teilleder automatisch und sehr günstig dabei war. Das geht hier leider nicht :-(

VW kann mich echt mal Arsch lecken langsam. Ich habe das Gefühl, die wollen mir keinen Touran verkaufen.

Das wäre wie bei IKEA: "Also wenn sie diese Arbeitsplatte in ihrer Küche haben wollen, dann müssen sie auch genau diese Fronten nehmen"

Was soll diese Scheisse? Ich bin auf 180.

Dann kann ich mir auch nen EU-Wagen nehmen, der da rum steht. Da kann ich mir auch nix aussuchen und muss es nehmen, wie es ist.

"Kunde ist König" oder "Geht nicht- gibts nicht" gibt es bei VW wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Wenn schon das Feld "Um die Ausstattung wählen zu können, müssen sie diese Option dazu wählen", sehe, dann würde ich am liebsten das MacBook aus dem Fenster werfen!

VW hätte sich einen Großen Gefallen getan die r line beim Touran gar nicht an zu bieten.

Die schaut vielleicht nett aus (mir gefällt es nicht) hat sonst aber nur Nachteile.

Jio Benno,

VW halt.

Ich bin früher nur Opel gefahren, weil mir die Produkte aus WOB einfach nicht zugesagt haben. Früher dachte ich, was sich Opel so erlaubt, paßt ja auf keine Kuhhaut, sei es in Service, Verkäufer oder Konfigurator.

Seitdem ich aber mit VW zu tun hab, ist mir bewußt geworden, wie gut die Opel Geschichte damals doch war. :D

Bevor jetzt wieder die brennenden Wolfsburg-Fakeln kommen: Nein, der Zafira paßt nicht mit meinen Ansprüchen zusammen und auch sonst seh ich zum Touran keine wirklichen annehmbaren Alternativen auf dem aktuellen Markt.

:cool:

simmu

Zitat:

@Benno82 schrieb am 17. Mai 2016 um 15:49:04 Uhr:

VW kann mich echt mal Arsch lecken langsam. Ich habe das Gefühl, die wollen mir keinen Touran verkaufen.

Das wäre wie bei IKEA: "Also wenn sie diese Arbeitsplatte in ihrer Küche haben wollen, dann müssen sie auch genau diese Fronten nehmen"

Was soll diese Scheisse? Ich bin auf 180.

Dann kann ich mir auch nen EU-Wagen nehmen, der da rum steht. Da kann ich mir auch nix aussuchen und muss es nehmen, wie es ist.

"Kunde ist König" oder "Geht nicht- gibts nicht" gibt es bei VW wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Wenn schon das Feld "Um die Ausstattung wählen zu können, müssen sie diese Option dazu wählen", sehe, dann würde ich am liebsten das MacBook aus dem Fenster werfen!

:DDann bleib bei Hyundai. Da gibts, wenn überhaupt, 1 Ausstattung, 1 Sitzmodell und das wars. :D

Ach Huyndai hat auch mehrere Linien. Aber ich stelle mir meine Wohnung/ mein Haus und meine Klamotten auch individuell zusammen. Wo ist das Problem? Und mit Logistik brauch mir jetzt keiner kommen.

Vielleicht warte ich auch auf ein Sondermodell, mal sehen. Aber ich möchte ja schon spätestens in 4 Monaten einen Touran 5F mein eigen nennen.

Mir sind halt die Komfortsitze wichtig und ich will das R-Line Lenkrad und die Alu-Pedalen. Wo ist da das Problem für VW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitzverwirrung Highline / R-Line / Leder