Sitzwange durchgescheuert - einfaches und günstiges Provisorium
Ein Tipp für eine einfache Lösung, evtl. auch nur als Provisorium:
Alle kennen das Problem der durchgescheuerten Sitzwangen. Bei unserem kleinen C 200 D, der zwar gut gewartet, aber viel benutzt wird, war die Sitzwange mittlerweile völlig durchgescheuert, das Polster schaute durch, ausgefranster Stoff hing herunter. Es sah schlimm aus. Bei einem unserer früheren Mercedes hatte mal ein Polsterer die Sitzwange mit originalem Stoff repariert. Das war mir bei dem 200er im Moment zu aufwändig, vielleicht mal später.
So habe ich im Lädchen für Handarbeitsartikel Flickstoff zum Aufbügeln gekauft (5,90 €; davon brauchte ich nur ca. ein Drittel). Dann habe ich die ausgefransten Fäden abgeschnitten, damit die Fläche glatter ist. Den Stoff habe ich passend zugeschnitten, mit einiger Überdeckung, auch damit die Stoffkanten nicht an der exponierten Stelle sind. Backpapier draufgelegt und mit dem Bügeleisen den Stoff aufgebügelt. Dauert ein paar Minuten. Die originale Stelle sieht übrigens besser aus als auf dem Foto. Die Keder ist noch aufgescheuert, aber insgesamt ist die Stelle jetzt unscheinbar.
Im kleinen Lädchen gab es den Flickstoff in vielen verschiedenen Farben und auch unterschiedlichen Stoffstrukturen. Wer an der Wange einen einfarbigen Polsterstoff hat, kann einen sehr ähnlichen Stoff finden. Jedenfalls sieht alles besser aus als eine aufgescheuerte Stelle.