Sitzwange durchgescheuert - einfaches und günstiges Provisorium
Ein Tipp für eine einfache Lösung, evtl. auch nur als Provisorium:
Alle kennen das Problem der durchgescheuerten Sitzwangen. Bei unserem kleinen C 200 D, der zwar gut gewartet, aber viel benutzt wird, war die Sitzwange mittlerweile völlig durchgescheuert, das Polster schaute durch, ausgefranster Stoff hing herunter. Es sah schlimm aus. Bei einem unserer früheren Mercedes hatte mal ein Polsterer die Sitzwange mit originalem Stoff repariert. Das war mir bei dem 200er im Moment zu aufwändig, vielleicht mal später.
So habe ich im Lädchen für Handarbeitsartikel Flickstoff zum Aufbügeln gekauft (5,90 €; davon brauchte ich nur ca. ein Drittel). Dann habe ich die ausgefransten Fäden abgeschnitten, damit die Fläche glatter ist. Den Stoff habe ich passend zugeschnitten, mit einiger Überdeckung, auch damit die Stoffkanten nicht an der exponierten Stelle sind. Backpapier draufgelegt und mit dem Bügeleisen den Stoff aufgebügelt. Dauert ein paar Minuten. Die originale Stelle sieht übrigens besser aus als auf dem Foto. Die Keder ist noch aufgescheuert, aber insgesamt ist die Stelle jetzt unscheinbar.
Im kleinen Lädchen gab es den Flickstoff in vielen verschiedenen Farben und auch unterschiedlichen Stoffstrukturen. Wer an der Wange einen einfarbigen Polsterstoff hat, kann einen sehr ähnlichen Stoff finden. Jedenfalls sieht alles besser aus als eine aufgescheuerte Stelle.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Mein Kompliment ! Sieht sehr gut aus, ist eine sehr gute Lösung die bestimmt von einigen Usern angenommen werden wird.
Das ist besser als aufgescheuert
Fällt auch nicht zu sehr auf.
Erneuern kann man das alles ja immer noch irgendwann.
Top!
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 2. November 2024 um 14:41:04 Uhr:
Das ist besser als aufgescheuert Fällt auch nicht zu sehr auf.
Erneuern kann man das alles ja immer noch irgendwann.
Wie ich schon schrieb, sieht es in Wirklichkeit sogar besser aus als auf dem Foto. Es gab einen Flickstoff, der in der Farbe und sogar in der Struktur sehr ähnlich ist. Es fällt überhaupt nicht mehr auf.
Ich habe übrigens diesen verwendet: