ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Six-Pack richtig einstellen

Six-Pack richtig einstellen

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 17:07

Moin Leute,

ich hab bei mir ein Rochester/Edelbrook Six-Pack drauf. Also 3 Doppelvergaser progressiv angesteuert.

Genauer Rochester 2G & 2GC

 

 

 

Das heißt ca. ein DrittelWeg vom Gaspedal öffnet nur den Mittleren und dann kommen die beiden Äußeren über Schleppgestänge.

Bis jetzt hab ich nur nach Gefühl eingestellt. Er läuft auch einigermaßen. Aber eben nicht perfekt.

Wie stellt man das Ganze jetzt am besten ein.

(z.B Vakuum Manos könnte ich besorgen, aber wie anschließen)

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Rollenprüfstand ist Schnee von Gestern. Zum Vergaser einstellen gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten.

In einem anderen Thread hatte ich schonmal auf die Septemberausgabe 2007 der Oldtimerpraxis verwiesen. Dort wird detailliert beschrieben wie man mit Hilfe einer Breitbandlambdasonde den Vergaser unter allen Lastbedingungen perfekt einstellt. So eine Rollenprüfstandssitzung ist nicht gerade billig und ändere ich später was am Fahrzeug, darf ich wieder Kohle abdrücken. Die Breitbandlambdasonde schaffe ich mir einmal an, verleg ein paar Kabel (schön mit gedichteten AMP Steckern) und kann so oft wie ich will abstimmen oder einfach nur kontrollieren. Ganz ohne Termin und Gebettel..........

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 17:08

Zitat:

...hier bild 2 des vergasers, explosionszeichnung !!!

am 19. Juli 2008 um 19:36

Klare Frage, klare Antwort: Wenn du es nicht kannst, lass es jemanden machen, der es kann

Am besten Boschdienst, seit 50 jahren im geschäft und da den ältesten Meister / gesellen fragen

Wenn du in RP wohnen würdest würde ich IOZ in Mühlheim sagen, Annette hat mit sowas keinen Stress

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 7:19

....der boschdienst hier hat da keinen schimmer von, und wir haben ja bis jetzt auch alles selber hin bekommen, hier ist best jemand der das schon mal gemacht hat!!!

Anlage läuft ja, aber denke könnt noch besser gehen !!!

 

Lg  A.

am 20. Juli 2008 um 9:02

Eben und für anständig muss das teil auf den Rollenprüfstand und unter Last eingestellt werden, alles andere ist gefudl Meiner Meinung nach

Das mit dem Rollenprüfstand ist Schnee von Gestern. Zum Vergaser einstellen gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten.

In einem anderen Thread hatte ich schonmal auf die Septemberausgabe 2007 der Oldtimerpraxis verwiesen. Dort wird detailliert beschrieben wie man mit Hilfe einer Breitbandlambdasonde den Vergaser unter allen Lastbedingungen perfekt einstellt. So eine Rollenprüfstandssitzung ist nicht gerade billig und ändere ich später was am Fahrzeug, darf ich wieder Kohle abdrücken. Die Breitbandlambdasonde schaffe ich mir einmal an, verleg ein paar Kabel (schön mit gedichteten AMP Steckern) und kann so oft wie ich will abstimmen oder einfach nur kontrollieren. Ganz ohne Termin und Gebettel..........

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:08

@astro driver, das hört sich doch mal gut an, DANKE !!!!

 

Lg  Andreas

Ich habe nach Astrodrivers Text die OLDTIMER PRAXIS vom September 2007 nochmal rausgekramt. Letztes Jahr hatte mich dieser Artikel schon überzeugt und jetzt habe ich endlich die Kurve gekriegt mir Lamdasonde mit Anzeige zu bestellen.

Im Heft wird ein Kraftfahrzeughandel Ingrid Bieser als Bezugsquelle für den 399Euro kostenden Kit von der amerikanischen Firma INNOVATE genannt.

Summit bietet ihn hier an: INNOVATE

Ich habe mich für die Summit Hausmarke entschieden: Hausmarke und dazu gleich Gewinde und Stopfen für das andere Rohr: Hier

Bin sehr gespannt wie es funktionieren wir, übrigens sind die gemessenen Lambdawerte für LPG und Benzin gleich weil ja lediglich der Restsauerstoff gemessen wird. Das Gerät rechnet diesen in das Luft-Kraftstoffverhältniss um sodas die angegebenen Werte für Benzin auch für LPG gelten.

Ist doch so Astrodriver , oder?

Gruß Helmut

@Helmut

Du bekommst das Teil auch auf Ebay.com oder direkt bei Innovate Motorsports . Wenn ichs richtig im Kopf hab kannst du wahlweise das AFR oder Lambda anzeigen lassen. Lambda ist bei allen Treibstoffen gleich, AFR ja nicht. Und bei den Konfigurationsmöglichkeiten kann man (n) seinen Spieltrieb so richtig ausleben. Und das Angebot mit dem 4 Kanal-Sensorinterface von Innovate löst bei mir schon wieder leichtes Sabbern aus. Das würde ich dem Summit Teil vorziehen. So kannst du nämlich TPS, RPM und andere Werte direkt in die Aufzeichnung einbeziehen. Das hat schon was.

Aber ich sags mal so, besser als unter realen Fahrbedingungen (Wind, Kühlung und so weiter) kann ein Rollenprüfstand auch nicht sein.

kann zufällig jemand die seite scannen und hier reinstellen?

kann man nicht einfach mit einer universällen lambdasonde (bei ebay für 20 eur) und einem multimeter den wert auslesen. 200 - 300 eur ist schon viel für ein paar mal messen...

am 30. Mai 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von bassmaster

kann zufällig jemand die seite scannen und hier reinstellen?

Ohne Genehmigung des Verlags wohl eher nicht. Mit Urheberrechtsverstößen sollte man vorsichtig sein - da verstehen viele nicht den geringsten Spaß. Das Heft kann man bestimmt noch nachbestellen.

am 30. Mai 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Ich habe nach Astrodrivers Text die OLDTIMER PRAXIS vom September 2007 nochmal rausgekramt. Letztes Jahr hatte mich dieser Artikel schon überzeugt und jetzt habe ich endlich die Kurve gekriegt mir Lamdasonde mit Anzeige zu bestellen.

Im Heft wird ein Kraftfahrzeughandel Ingrid Bieser als Bezugsquelle für den 399Euro kostenden Kit von der amerikanischen Firma INNOVATE genannt.

Summit bietet ihn hier an: INNOVATE

Ich habe mich für die Summit Hausmarke entschieden: Hausmarke und dazu gleich Gewinde und Stopfen für das andere Rohr: Hier

Bin sehr gespannt wie es funktionieren wir, übrigens sind die gemessenen Lambdawerte für LPG und Benzin gleich weil ja lediglich der Restsauerstoff gemessen wird. Das Gerät rechnet diesen in das Luft-Kraftstoffverhältniss um sodas die angegebenen Werte für Benzin auch für LPG gelten.

Ist doch so Astrodriver , oder?

Gruß Helmut

Und hast du es schon eingebaut? nach 2 Jahren ;)

Naturellement monsieur :D

Das Ding leistet mir schon lange gute Dienste bei meiner Gasanlage.

Bassmaster, die einfachen Lambdasonden geben Dir nur Auskunft ob Dein Gemisch stöchiometrisch, bzw. drunter oder drüber liegt.

Eine Breitbandlambdasonde gibt Dir alle exakten Werte an. Ich werde in den nächsten Tagen den Artikel raussuchen und Dir schicken wenn Du mir eine PN mit Deiner E- Mail Adresse zukommen läßt.

Im Anhang meine Doppelmischeranlage die seit ein paar Wochen sehr gut funktioniert wobei mir die Lambdaanzeige wieder sehr beim überprüfen geholfen hat.

Cimg9350

Wow, Helmut. Monovalent, das nenn ich mal kompromisslos. Optisch sehr schön gemacht! Sehr sauber. Hut ab. Für so etwas kann ich mich wirklich begeistern.

Danke Astro :D,

war auch ein ziemliches Gefummel den Winter über.

Erst gelang es mir nicht eine zweite Kupferleitung ohne große Verbiegungen zum Tank hin "einzufädeln" und anschließend auch noch dichtzubekommen. Habe dann auch die vorhandene Kupferleitung ausgebaut und zwei neue Kunstoffleitungen genommen, das ging dann sehr easy. Also ein kurzes Stück Kupfer hinterm Tankventil und dann mit einem T- Stück sofort auf die beiden Kunstoffleitungen.

Anschließend bekam ich mit zwei gebrauchtgekauften OHG-Mischern kein ordentliches Gemisch zustande. Der Wagen lief zwar, brachte aber keine Leistung weil unter Last das Gemisch zu mager war. Ohne die Lambdasonde hätte ich das sicher nicht so schnell gecheckt. Die gebrauchten OHG-Mischer arbeiten mit einem etwas anderen Unterdrucklevel als die IMPCO Verdampfer, ich glaube das war der Grund. Wenn man nur einen OHG Mischer und einen IMPCO Verdampfer betreibt, kommt dieser geringe Unterschied nicht zum tragen, bei zwei Verdampfern und zwei Mischern reagieren die einzelnen Komponenten viel sensibler.

Schließlich habe ich mir aus den USA zwei passende IMPCO 425 Mischer zu den IMPCO Verdampfern bestellt und damit lief er auf Anhieb im grünen Bereich.

Gleichzeitig habe ich auf eine Rollernockenwelle umgebaut mit passendem Leistungsbereich. Es kamen noch diverse Problemchen hinzu aber jetzt geht die Kiste wirklich gut. In Bitburg werde ich diesen oder nächsten Monat mal antesten was in der Realität geht.:cool:

Gruß Helmut

Doppelmischer-005
Doppelmischer-004
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Six-Pack richtig einstellen