ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Sixt Leasing - Erfahrungen vorzeitige Beendigung

Sixt Leasing - Erfahrungen vorzeitige Beendigung

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 10:44

Hallo,

mein Leasingvertrag mit Sixt läuft Ende diesen Jahres aus und ich will mich Fahrzeugtechnisch vergrößern, sprich von Klein- auf Kompaktwagen.

Da die Lieferzeiten für Neuwagen ja immer noch jenseits von gut und böse sind, habe ich vor einigen Wochen bereits den Nachfolger bestellt. Wieder Leasing, aber diesmal über das Autohaus vom Hersteller. Der Händler hat noch gemeint, dass ich auf jeden Fall mit Herbst rechnen muss und es gut ist jetzt schon zu bestellen.

Außerdem würde er meinen "alten" gerne ankaufen - habe ja das Sixt Varioleasing und einen festen Ankaufspreis nach Vertragsende.

So, jetzt habe ich aber die Info bekommen, dass mein neuer doch schon recht bald geliefert wird und habe ein Problem...

Eine Anfrage bei Sixt, ob ein Kauf jetzt schon möglich wäre, unter Zahlung des vereinbarten Kaufpreises plus Schlussrate + die restlichen Monatsraten (Wäre mit dem angebotenen Ankaufspreis ein Nullsummenspiel) wurde mit einem Standardtext pauschal abgeblockt. Eine Antwort auf die Rückfrage meinerseits warum dem so ist, dass ihnen doch kein Verlust entstehen würde und dass es für alle Beteiligten die einfachste Lösung wäre, steht noch aus. Vermutlich bin ich eine Stufe höher gerutscht und werde dann nicht mehr mit einem Standardtext abgespeist.

Generell hatte ich ja dort vor einiger Zeit schon mal nachgefragt, ob eine vorzeitige Beendigung mit Rückgabe möglich wäre. Dies wurde mir bestätigt. Man muss ein Wertgutachten erstellen lassen und das Fahrzeug dann umgehend zurück geben.

Zahlen muss man dann die Differenz zwischen Wert lt. Gutachten und Buchwert bei Sixt.

So weit so gut - Ich habe aber die vereinbarten Kilomenter aufgrund offensichtlicher Gründe der letzten drei Jahre gerade mal zu einem Drittel erreicht und das Auto ist bis auf einen größeren Steinschlag mit Lackbeschädigung auf der Motorhaube (für den Händler kein Thema) in einem top Zustand und sehr gepflegt.

Nun ist meine Frage an Euch: Gibt es hier Erfahrungswerte?

Sind die da kulant, oder versuchen die eher aus so einer Situation Geld zu schlagen? Immerhin könnten sie ja sagen: Es gibt keine negative Differenz zwischen Real- und Buchwert (heißt das Auto ist mehr Wert als Buchwert), aber ich bekomme auch nichts raus obwohl ich am Ende ja definitiv Minderkilometer hätte, dafür wird mir aber für die Reparatur der Motorhaube die teuerste Variante in Rechnung gestellt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Noch ein Sixt Thema?

 

Suchfunktion?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 11:26

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. Februar 2023 um 11:59:39 Uhr:

Noch ein Sixt Thema?

Suchfunktion?

Glaub mir, die habe ich schon intensiv bemüht und nichts gefunden- sonst hätte ich mich irgendwo angehängt.

Anfragen zur VW-Bank etc werden doch auch nicht pauschal in irgendwelche Sammelthreads von 2018 verschoben nur weil VW-Bank irgendwo vorkommt... :(

Also ich hatte letztes Jahr gleiche Situation wie du. Auto bestellt, da lange Lieferzeit befürchtet. Kam dann doch nach drei Monaten. Anfragen bei Sixt da vorzeitig gegen Zahlung sämtlicher Raten etc. rauszukommen um das Fahrzeug dann gewinnbringend selbst zu veräußern, wurden mehrfach abgelehnt.

 

Nun hatte ich ein halbes Jahr zwei Tiguane (siehe Profil Bild). Zum Ende der Leasingzeit dann ausgelöst und mit 7000 Euro Gewinn verkauft.

 

Das halbe Jahr musste ich mich zwar was einschränken, aber zwei Autos in der Familie waren auch ganz nett.

 

Also ich wünsche dir viel Glück, aber mach dir nicht so viel Hoffnung. Versuch der Situation vielleicht was gutes abzugewinnen.

 

Vg

Konntest du Neuwagen nicht per Termin bestellen?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 12:26

Zitat:

@stigmatas schrieb am 7. Februar 2023 um 13:03:57 Uhr:

Also ich hatte letztes Jahr gleiche Situation wie du.

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Zwei Autos sind leider keine Option, da ich ja nur eines fahren würde (Partnerin hat ein eigenes) und die Kosten für Raten, Versicherung und Co. den vermutlich bei einem Kleinwagen nur sehr geringen Gewinn beim Verkauf mehr als auffressen würden.

Vorzeitiger Kauf wurde nun auch im zweiten Anlauf abgelehnt, aber eine vorzeitige Rückgabe ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 250 Euro möglich.

Das ist dann wohl die Option die ich ziehen werde - die Frage ist nur, wie die dann so sind was den kleinen Schaden angeht....

Leasingübernahme wäre noch eine Option, aber bei gerade mal 10 Monaten Restlaufzeit wird das trotz günstigem garantierten Kaufpreis sicher nicht einfach jemand zu finden.

Ist halt nur ein Fiesta, zwar top ausgestattet, sehr gepflegt, nur 20.000km und mit Automatik, aber trotzdem...

Und so von Privat an Privat wäre mir das wohl zu heiß und Sixt sieht das vermutlich auch nicht gerne?

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 7. Februar 2023 um 13:08:05 Uhr:

Konntest du Neuwagen nicht per Termin bestellen?

Das ist in der momentanen Situation leider keine Option mehr, man bekommt ja nicht mal mehr ungefähre Liefertermine genannt und in den Vertrag wird irgendwas eingetragen, was einigermaßen realistisch erscheint.

Außerdem möchte ich ja das neue größere Auto ja schon so bald wie möglich, der Kleinwagen war ja nur für die Stadt und ich wohne schon eine Weile wieder auf dem Land.

Was müssen wir uns denn unter "Steinschlag" konkret vorstellen? Zeig mal ein Bild, wenn es wirklich nur ein einzelner Steinschlag ohne Riesendelle auf der Haube ist, dann wäre das normaler Verschleiß, der überhaupt nicht bezahlen ist.

Aber so können wir ja nur raten.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 14:25

Zitat:

@hoinzi schrieb am 7. Februar 2023 um 14:55:23 Uhr:

Was müssen wir uns denn unter "Steinschlag" konkret vorstellen?

Es sind leider doch zwei Stellen, habe ein Bild eingefügt, jeweils neben dem roten Punkt.

Oben ist es nur ein Kratzer, unten/vorne ist auch eine kleine Delle.

Es war ja auch kein Stein, sondern ein Erdbatzen vom Gegenverkehr. (Wenden erstmal nicht möglich, dann Verursacher weg, blieb also leider drauf sitzen)

Der Lackierer sagt "neue Haube, kostet aber bei dem Auto nicht viel" und der Fordhändler "Smart repair reicht"... Beide mündlichen Angebote unter knapp bzw. deutlich unter 500 Euro... Das wäre auch okay, aber eben nicht das doppelte oder dreifache.

Dazu kommt noch ein mini Steinschlag in der Scheibe außerhalb des Sichtfeldes (den der TÜV gesehen, aber hat durchgehen lassen) und zwei Minidellen im Kotflügel wo mir mal seitlich ein Kunststoffteil reingeflogen ist. Deutlich unter 1 Euro Größe, ohne Lackbeschädigung und nur bei ganz speziellem Licht überhaupt sichtbar, Beides also lt. Sixt Schadenskatalog kein Problem, daher hatte ich diese beiden Sachen erstmal nicht genannt. Aber für das komplette Bild ist es sicher interessant.

Und nein, ich will das eigentlich nicht vorher noch machen lassen. Da bräuchte ich ja dann wieder einen Leihwagen etc., und somit wäre mir auch ein etwas höhrer Ansatz seitens Sixt recht.

Steinschlag

I.d.R. ist Übernahme nur zum Ende möglich, Sixt ist da sehr unflexibel. D.h. entweder sofortige Rückgabe, aber keine Übernahme. Oder Übernahme, aber erst zum Ende der Laufzeit. Beides, also sofortige Beendigung mit Übernahme habe ich bei Sixt noch nicht erlebt.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 19:22

Es wird nun eine vorzeitige Rückgabe, jetzt bin ich nur gespannt wie das abläuft.

Nachdem ich vom TÜV nach Ausfüllen dieses Portals zur Auftragsvergabe immer noch nichts gehört habe... Wie sind da so die Erfahrungen von Euch?

Wie lange dauert das in etwa bis man nach dem Prüftermin das Angebot (Kostenaufstellung) für die vorzeitige Rückgabe bekommt?

Und was meint ihr zu dem Schaden? Siehe Bild im letzten Beitrag. Wirkt sich die "anteilige Berechnung nach Fahrzeugalter" wirklich aus, oder wird da so hoch angesetzt, dass man doch noch teurer kommt als beim Fachhändler?

Zitat:

Es wird nun eine vorzeitige Rückgabe, jetzt bin ich nur gespannt wie das abläuft.

Nachdem ich vom TÜV nach Ausfüllen dieses Portals zur Auftragsvergabe immer noch nichts gehört habe... Wie sind da so die Erfahrungen von Euch?

Wie lange dauert das in etwa bis man nach dem Prüftermin das Angebot (Kostenaufstellung) für die vorzeitige Rückgabe bekommt?

Und was meint ihr zu dem Schaden? Siehe Bild im letzten Beitrag. Wirkt sich die "anteilige Berechnung nach Fahrzeugalter" wirklich aus, oder wird da so hoch angesetzt, dass man doch noch teurer kommt als beim Fachhändler?

Weißt du denn mittlerweile was es gekostet hat? Ich überlege es nun auch zu machen … da mein neuer auch schneller kommt als gedacht

 

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 6:55

Sorry, ich habe ganz vergessen mich hier nochmal zurück zu melden.

Also es waren 120 Euro für das Gutachten + 250 Euro Gebühr für die vorzeitige Rückgabe + 22 Euro Abmeldung. Für die Schäden wurden mir 600 Euro angerechnet.

Bis auf die Gebühr eigentlich echt fair, der Händler hätte deutlich mehr verlangt, wobei man dazu sagen muss, dass man nur den Netto-Preis der Reperaturen zahlen muss und wenn man es selbst machen lässt natürlich brutto.

Ach ja, die Leasingraten werden taggenau abgerechnet, man zahlt also exakt bis zum Tag der Rückgabe, der Rest wird einem gutgeschrieben. Und die Schlussrate lt. Vertrag muss man natürlich auch zahlen.

Alles in allem waren es bei mir dann ca. 1600 Euro wobei die Schlussrate der größte Batzen war - und die wäre so oder so zu zahlen gewesen.

Einziger Wehrmutstropfen war, dass die mit der Verkauf (wenn sie nur annähernd das vom Inserat bekommen haben) über 3000 Euro gewinn gemacht haben.

Danke für die Antwort. Als ich dort angerufen habe. Haben sie gar nichts von den Raten erwähnt : das man die zahlen muss. Also hast du über 2000 Euro bezahlt ?

Du zahlst die monatliche Rate bis zum Tag der Rückgbae. Hat er doch geschrieben. Er hat 1600€ inkl der Schlussrate gezahlt. Auch das steht dort.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 7:11

Chicko11 hat eigentlich schon geantwortet. ;)

Nur noch eine Ergänzung dazu: Ich glaube die Schlussrate gibt es nur, wenn man die Vario-(also Kauf-)Option genommen hat, bei normalem Leasing nicht, dafür ist dort dann die monatliche Rate ein paar Euro teurer und man kann das Auto am Ende nicht übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Sixt Leasing - Erfahrungen vorzeitige Beendigung