- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Sixt Leasing - Winterreifen in Abhängigkeit mit der Auslieferung
Sixt Leasing - Winterreifen in Abhängigkeit mit der Auslieferung
Hi,
ich habe einmal eine Frage zu dem Neuwagen Leasing seitens Sixt. Ich hoffe, dass jemand das im speziellen Fall kennt bzw. schon einmal hatte, solch einen Fall:
Ich plane das Leasing zum 07/22. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Produktionszeit des Neuwagens klappt, bis zum 03/23 - nur mal ausgegangen davon
Wenn ich gleichzeitig das Paket "Winterreifen" nehme steht bei Sixt, dass alle Neuwagen die vor APRIL (04/23) ausgeliefert werden mit den Winterreifen ausgeliefert werden. Jetzt ist es aber so, dass diese Winterreifen natürlich keine Originalreifen vom Autohersteller sind und recht "bescheiden" aussehen. Weiterhin sind diese auch recht teuer, im Verhältnis zu den anderen Reifenabietern, die es so gibt...
ABER
Wenn ich nun das Leasing OHNE Winterreifen nehme und der Wagen wird VOR dem April (04/23) ausgeliefert, was passiert denn dann? Packen die einfach diese Winterreifen darauf und ich bekomme nicht die Originalreifen vom Autohersteller und muss diese dann super teuer selbst im Sommer kaufen oder was passiert dann?
Generell will ich schon die Original-Sommerreifen vom Autohersteller aber nicht die Winterreifen die Sixt da anbietet und ich kann leider mir der Bestellung nicht so lange warten, bis die Auslieferungszeit des Wagens in den Sommer fällt.
Ich weiß, dass derzeit die Produktionszeit eh bei 9-10 Monaten liegt. Aber da das alles echt ne knappe Nummer werden kann, würde mich das Sixt-Verfahren mal interessieren, sollte jemand hier sein, der das auch schon einmal da hatte...
bg
janwill
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn du kein Winterpaket nimmst, wird der Wagen, egal wie die Witterung ist, mit Sommerreifen ausgeliefert.
Wieso besorgst du dir den Winterradsatz selbst und bringst ihn zur Abholung mit?
??? Winter-Paket habe ich nicht genommen aber dieses memory fahrersitz Ding wegen der Sitzheizung und Einstellungsmöglichkeiten - das sollte also klappen.
Aber der Wagen wird in der Autostadt abgeholt, wie soll ich denn da 4 winterreifen mitnehmen wenn das alles so klappen sollte?
Oder wäre es dann möglich das so zu machen, die karre aus der autostadt abholen und direkt in WOB zu einer Werkstatt zum Wechseln fahren?
Bg
Janwill
Sind das nur Winterreifen oder Komplettradsatz?
Ich kenne das so, dass es nur die Reifen sind und die dann je nach Sommer bzw. Winterperiode auf die gleichen Felgen aufgezogen und die nicht benötigten eingelagert werden (bin nicht bei Sixt).
Das Auto kam bei mir im Feb und die Garage hat vor Auslieferung die Winterreifen draufgemacht.
Ne, laut sixt sind das komplettreifen, daher auch die kack felgen
Ps
Habe frage zuvor eben noch angepasst, meinst du das geht mit der Werkstatt in WOB?
So wie sich das liest hast du 2 Sätze und je nach Auslieferungsdatum bekommst du entweder die Winter oder Sommer direkt montiert und der andere Satz dann eben separat (Einlagerung?) - es ist nicht entweder oder - Winterreifen sind eine Zusatzleistung neben den original Felgen mit Sommerreifen.
https://www.sixt-neuwagen.de/.../winterreifen?customerType=private
Jupp, eventuell falsch ausgedrückt. Würde wissen wollen was passiert, wenn ich eben nur EINEN SATZ habe, also die Originalreifen - Sommer - und der Wagen kommt aber im Winter (JAN, FEB, MÄRZ).
Im Grunde gibt es da nun zwei Fragen:
- Liefern die den dann überhaupt aus, so dass ich die Karre in der Autostadt abholen darf
- Wie verhält es sich mit diesem "schwammigen" Gesetzt für Winterreifenpflicht?
Derzeit sehe ich eine Möglichkeit, dass ich das Ding, wenn es überhaupt im Winter auch mit Sommerreifen ausgesliefert würde, dass ich einfach die Winterreifen nach der Abholung selbst drauf ziehen lasse, wohne in der Nähe von WOB (40km) - allerdings müsste ich ja dann im Winter mit Sommerreifen schnell zu meiner Werkstatt fahren und hoffe, dass mich die netten Leute in BLAU nicht anhalten oder muss ich mir da keine Gedanken machen, ausser es liegt 1m Schnee auf der Autobahn? In solch einmal Fall müsste ich natürlich mich dann im schlimmsten Fall um einen Abschlepper kümmern der die Karre zu meiner Werkstatt bringt...
Aber bei den Winterverhältnissen mittlerweile würde ich glatt sagen, dass es Winterreifen eigentlich gar nicht mehr braucht
janwill
Zitat:
@janwill schrieb am 5. Juni 2022 um 12:01:34 Uhr:
Aber der Wagen wird in der Autostadt abgeholt, wie soll ich denn da 4 winterreifen mitnehmen wenn das alles so klappen sollte?
Oder wäre es dann möglich das so zu machen, die karre aus der autostadt abholen und direkt in WOB zu einer Werkstatt zum Wechseln fahren?
Bg
Janwill
Ich bin jetzt länger nicht zur Abholung in der Autostadt gewesen, aber bis vor 4 Jahren gab es auf dem Gelände der Autostadt einen externen Dienstleister der Räder gewechselt hat.
Man konnte dorthin auch die Räder verschicken
Termin konnte vom Autohaus festgelegt werden
Ich hatte die letzten Male immer einen Mietwagen den man direkt auf dem Parkplatz der Autostadt abgeben konnte.Konnte also kurzfristig entscheiden ob die Winterräder nötig waren.
Ansonsten kann man auf dem Parkplatz auch selber wechseln,bei schlechtem Wetter im nächsten Parkhaus.Dann ist man auch nicht an Öffnungszeiten gebunden.
Ohhhh tatsächlich
https://www.autostadt.de/fahrzeug-abholen/winterraedermontageservice
Heftig....
Cool, arsch gerettet. Vielen Dank für die Tipps ????????
Glück gehabt.
Weil: Augeliefert wird auch im Winter mit Sommerrädern, wenn du keinen Satz WR mit kaufst.
Du bist verantwortlich für die Einhaltung der Vorschriften, wenn du dann nach Hause fährst. VW ist das nach der Übergabe völlig egal.
Es gibt aber keine generelle Winterreifenpflicht in Deutschland! Du darfst zu allen Zeiten und Witterungslagen mit Sommerreifen fahren. Bei winterlichen Fahrbahnbedingungen darfst du aber niemanden behindern bzw. deswegen verunfallen. Das kann dann geahndet bzw. Für dich teuer werden.
Im Übrigen:
Reifen - nur Gummi
Felge - Stahl oder Alu
Komplettpaket - Felge mit Reifen
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 05. Juni 2022 um 18:47:45 Uhr:
Du darfst zu allen Zeiten und Witterungslagen mit Sommerreifen fahren. Bei winterlichen Fahrbahnbedingungen darfst du aber niemanden behindern bzw. deswegen verunfallen.
Das ist natürlich nicht korrekt.
Schau in die StVO...
Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.
Wenn man es genau nimmt, hast du recht. Aber auch bei winterlichen Straßenverhältnissen interessiert sich kein Polizist dafür, ob du Winterreifen aufgezogen hast, solange du eben niemanden behinderst usw.
wo ist denn das Problem. Nimm das Auto ohne Winterreifen. Dann such dir einen Reifen Filialdienst in deiner Nähe und such dir die Reifen und Felgen deiner Wahl aus. Anschließend bestellst du telefonisch bei diesem Filialdienst in Wolfsburg deine Felgen und reifen und besprichst den Abholtermin. Bezahlen per Kreditkarte, erledigt.
Man kann es auch kompliziert machen.
P.S. Vielleicht wollen die auch eine Mail.