ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Skandal oder Sensation: Radiolautstärke richtet sich nach Geschwindigkeit des Autos

Skandal oder Sensation: Radiolautstärke richtet sich nach Geschwindigkeit des Autos

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 16:32

Hallo zusammen.

Schonmal vorweg sorry, falls es dieses Thema schonmal hier gab. Über die Suchfunktion ließ sich aber wirklich nichts finden.

Ist es richtig, dass sich die Lautstärke beim RCD 300 im Golf V der Geschwindigkeit, die man gerade fährt, anpasst? Also auf der Autobahn hat man aufgrund des Geräuschpegels die Musik lauter, fährt dann ab und wird langsamer bzw. hält. Und während man anhält oder langsamer wird, pegelt das RCD 300 die Lautstärke automatisch herunter, also: je langsamer, desto leiser.

Gibt es das tatsächlich oder habe ich Hallozinationen? Und wenn es das gibt, wie funktioniert das technisch, wie nennt man die Funktion und wie lässt sie sich ggf. ausstellen? (und steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung? Konnte nämlich nichts finden.)

Hoffe, jemand weiss Rat.

Schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

das stimmt. Find ich gut.

Die Intesität der autom. Reglung kannst du übrigend bei "GALA" einstellen.

Das heißt du kannst es mit dem Regler auch ausmachen.

Die Funktion heisst GALA. Gabs schon im Golf IV.

GALA heisst wie Wundertechnik...

Wilkommen bei MT und im 21. Jahrhundert :D :D :(

hallo und willkommen bei mt!

ist kein skandal sondern ein feature, hast auch keine hallo-zinationen, auch keine mit u! ;)

du kannst die funktion über das menü im rcd regulieren und, wenn gewünscht, auch asschalten.

gruß,

buz

mann sind wir heute wieder gut und schnell! :D

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

GALA heisst wie Wundertechnik...

Wilkommen bei MT und im 21. Jahrhundert :D :D :(

Willkommen im 20. Jahrhundert gabs schon bei Passat 35i Golf III

usw. *g*

am 15. Oktober 2006 um 16:47

Allerdings. Mein Papa hat das auch schon in seinem Golf III GTI Edition Baujahr 1994^^ :D - und ich in meinem 5er habs auch *g*

Goldiger Thread :D.

Die "Sensation" gabs übrigens sogar schon im Golf II.

Zumindest war ich auf der IAA, wo GALA vorgestellt wurde. War glaub 1987.

Ach übrigens, das Radio zeigt sogar die Sendernamen an;).

Nichts für ungut.

 

Gruß

@musikOLLI

Sowas gab es schon vor 25 Jahren und nennt sich Gala-Funktion.

Übrigens die Casette gibts auch nicht mehr (ausser bei BMW) , wo warst DU die letzten 20 Jahre im Dschungel? :D

 

Gruß Mike

am 15. Oktober 2006 um 17:15

Ich finde es atemberaubend, wie nett hier im G5-Bereich mit Beleidigungen auf Fragen von evtl. technisch nicht so begabten Usern geantwortet wird.

Genauso gehört es sich.

 

*scheibenwischer*

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:38

(da muss ich mir doch glatt überlegen, ob ich mich für diese Antworten auch noch bedanken soll) :D

Das muss mir in all den ganzen Jahren wohl sowas von absolut niemals bewusst aufgefallen sein, kaum zu glauben! :o

Also schönen Dank an die Ich-weiss-alles-und-mach-den-Unwissenden-nieder-Freaks! Was wären wir ohne euch...?

am 15. Oktober 2006 um 17:44

Und die GALA hat sogar einen vollständigen Namen ;)

GALA = Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung

Gruß

Afralu

am 15. Oktober 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ich finde es atemberaubend, wie nett hier im G5-Bereich mit Beleidigungen auf Fragen von evtl. technisch nicht so begabten Usern geantwortet wird.

Genauso gehört es sich.

 

*scheibenwischer*

Ich weiss nicht, wo Du hier Beleidigungen siehst. Da ist eher Dein "Scheibenwischer" fehl am Platze. Ich finde es eher eine humoristische Herangehensweise an die Frage. Aber Humor versteht halt nicht unbedingt jeder. ;)

 

Gruß

am 15. Oktober 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

wo warst DU die letzten 20 Jahre im Dschungel? :D

Da hilft auch kein Smilie.

Ein Smilie ist nicht dazu da, Beleidigungen hübsch zu verpacken.

@zipfeklatscher

 

Du gehörst wahrscheinlich zu der Sorte ich zeige Sie an ich hole meinen Anwalt, das ist ätzend.

Lieber ein paar lockere Antworten als so verkrampft wie Du und der einzige der hier im Thread beleidigt hat bist Du, sonst niemand.

Und in zeiten vom MP3 und USB sollte man schon wissen was eine Galafunktion ist, ausser man hat 20 Jahre nicht unter Menschen gelebt.

 

Vorsprung durch Lockerheit, keep cool!

 

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Skandal oder Sensation: Radiolautstärke richtet sich nach Geschwindigkeit des Autos