1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ski- und Snowboardtasche

Ski- und Snowboardtasche

BMW 5er G30

Ich nehme mir mal die Freiheit, diese beiden Posts

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 21. April 2018 um 12:11:07 Uhr:

Hallo zusammen.
Werde nächsten Monat meinen G31 bekommen. Habe ihn mit Winterfreudepaket bestellt.
Kann jemand berichten wie bei der Abholung die Snowboard Tasche im Auto verstaut ist?
Danke.
@Piroshiki schrieb am 21. April 2018 um 12:14:28 Uhr:
Die ist in einem Beutel (sieht aus wie ein kleiner Rucksack) im Kofferraum. War jedenfalls vor einem 3/4 Jahr so

aus dem Warteraum-Thread in einem eigenen Thread weiterzuführen.

Ich bin gerade dabei, meinen G30 zu konfigurieren und bin in diesem Zusammenhang über die Ski- und Snoboardtasche gestolpert. Ich hätte ein paar Fragen zu dieser Sonderausstattung und würde mich freuen, wenn mir stolze Besitzer der Ski- und Snowboardtasche von ihren Erfahrungen berichten könnten.

Es ist offenbar so, dass die Ski- und Snowboardtasche separat geliefert wird und - anders als der Skisack beim F10 und E60 - nicht mehr in die Rückbank eingebaut ist.

Wie erfolgt die Befestigung der Ski- und Snowboardtasche auf dem mittleren Lehnensegment während der Fahrt? Klettverschlüsse oder wird da was eingehakt?

Hat jemand ein Foto von dem Beutel bzw. "Rucksack", in dem die Ski- und Snowboardtasche ausgeliefert wird?

Gibt es für diesen Beutel irgendwo im Kofferraum eine Stelle, an der er standardmäßig befestigt oder anderweitig untergebracht ist, oder fliegt er frei herum (bzw. muss bei Nichtbenutzung irgendwo außerhalb des Autos gelagert werden)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten!

10 Antworten

Ich hatte die Ski- und Snowboardtasche bereits mehrmals im Einsatz (G31). Folgendes kann ich berichten:
Befestigung:
- Der Skisack wird mittels Karabiner an zwei sich im Kofferraum befindliche Ösen befestigt. Die Ösen befinden sich hierbei im Kofferraumboden hinter dem linken und rechten Rücksitz --> Montage ist Problemlos
Platzangebot:
- Aufgrund des recht schmalen "Durchtritt" der Rückbank ist das Platzangebot sehr begrenzt, denn genau in diesem Bereich befindet sich üblicherweise auch die Ski-/Snowboardbindung. 2 - 3 Skipaare inkl. Stöcke sind möglich. Auch einiges "Kleinzeugs" passt noch ohne Weiteres mit rein. Kritisch wird es bei einem Snowboard, so dass dann m.E. lediglich 1 - 2 Paar Ski ausreichend Platz finden (zzgl. Zubehör).
Aufbewahrung:
Die Aufbewahrung ist recht simpel. Der Skisack kann innerhalb kürzester Zeit wieder demontiert und in einer mitgelieferten Tasche verstaut werden. Ich schätze die Tasche hat ein Maß von ca. 350x450x150mm (HxBxT --> nicht gemessen, nur geschätzt!) und landet bei Nicht-Gebrauch im Keller. Eine spezielle Stelle zur Aufbewahrung im Fahrzeug gibt es m.W. nicht, die Tasche kann aber bei Bedarf auch einfach hinter einem Vordersitz verstaut werden.
Ich persönlich würde den Skisack wieder nehmen, allerdings sollten die Erwartungshaltung - insbesondere hinsichtlich des Platzangebots - nicht zu hoch sein. Aufgrund der sehr sicheren Fixierung und des damit verbundenen Sicherheitsaspekts sehe ich darin eine sehr gute Alternative zu einer Dachbox. Für Wochenendtrips sicherlich optimal, aber auch für den 1-wöchigen Skiurlaub konnte das "üppige" Gepäck von 2x Erwachsenen und 1x Kind im Fahrzeug gut verstaut werden.
Hoffe das hilft weiter...
VG
Dennis

Meine Tasche wird im Keller aufbewahrt und dort wird sie wahrscheinlich bis zum Ende der Leasinglaufzeit verbleiben.

Vielen Dank für eure Antworten, das ist extrem hilfreich.
Ich hatte bei meinen bisherigen 5ern (E60, 2 x F10) immer den integrierten Skisack mit dabei, obwohl ich ihn nie benutzt habe. War mehr so vorsorglich.
Die Ski- und Snowboardtasche ist zwar nicht mehr integriert, scheint aber auch nicht zu nerven, wenn man sie nimmt, weil man sie einfach wie Du, tp-1000, im Keller liegen lassen kann. Das einzige Risiko scheint mir, dass man sie dann bei der Leasingrückgabe nicht mehr findet, weil sie irgendwo im Keller verkramt ist. Zumindest bei mir ist das durchaus ein realistisches Szenario ... ;):D
Na ja, ein paar Tage habe ich ja noch Zeit zum Nachdenken, ob ich die Ski- und Snowboardtasche tatsächlich nehme.
Auf jeden Fall vielen Dank noch mal und allzeit Freude am Fahren!

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 4. Juni 2018 um 22:25:58 Uhr:

Meine Tasche wird im Keller aufbewahrt und dort wird sie wahrscheinlich bis zum Ende der Leasinglaufzeit verbleiben.

Dito, wenn ich’s nicht vergesse mache ich morgen mal ein Foto

Ich hatte meine beim F11 dazu geleast und bei Leasing Ende dem Händler abgenommen. Seitdem nutze ich sie, wobei ich noch nie die Ösen verwendet habe. IM Prinzip ist es eine super stabile skitasche wo du bis zu 4 Paar Ski rein bekommst, wenn die Bindung nicht zu groß ist, sonst 3.
Snowboard kannst du vergessen das packe ich separat rein.
Bin problemlos mit 4 Erwachsenen für ein Wochenende damit ohne Dachbox ausgekommen. Für ne Woche reicht das nicht da muss die Box drauf. (Geht auch aber dann wird's halt sehr eng, v.a. wenn man wie wir immer mit 2 paar Ski unterwegs ist :-) )

Snowboard, normale und 2 paar Kinderski sind zuviel für die Tasche, weshalb ich auf der Suche nach einer Alternative bin...

Eingepackt sieht das Ding so aus

8383972a-7d5b-4e51-a77e-2bf8c1a26ab2

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 5. Juni 2018 um 07:58:39 Uhr:

Snowboard, normale und 2 paar Kinderski sind zuviel für die Tasche, weshalb ich auf der Suche nach einer Alternative bin...

meine alternative ist ganz einfach. die bmw tasche für die ski. Snowboard meiner tochter hat ne extra tasche.

Wenn du 4 paar ski drin hast mit Race bindungen, dann ist das Ding eh schon schwer genug... warum muss alles in eine Tasche?

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 5. Juni 2018 um 11:06:05 Uhr:

Eingepackt sieht das Ding so aus

Ganz herzlichen Dank! Sieht sogar etwas kleiner aus, als von mir befürchtet. Vielleicht nehme ich sie doch. Es paar Tage sind es noch bis zum Termin beim

:)

, da kann ich noch mal drüber schlafen ...

Wenn du die Standheizung und Lenkradheizung möchtest ist das Winterfreudepaket inkl. Tasche günstiger als die beiden Einzelkomponenten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90