ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Skisack nachrüsten

Skisack nachrüsten

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 17:46

Hi!

Habe die Suche bemüht, aber nichts hierzu gefunden.

Also, ist es möglich einen Skisack nachzurüsten?

Danke,

tottesy

Beste Antwort im Thema

Hallo Phaeton-Team,

diesen Winter hat noch keiner etwas zum Thema Nachrüstung eines Skisacks geschrieben. Das möchte ich nachholen.

Ermutigt durch die Anleitung von Dollusa habe ich mir einen gebrauchten Skisack für meinen Phaeton V8/ fünf Sitzer gekauft und eingebaut. Das hat ganz gut geklappt.

Unten findet Ihr meine Hinweise zur Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von dollusa

Nachrüsten ist einfach:

Die Rückwand ist schon dafür ausgeschnitten.

Den Filz der Rückwand vom Kofferraum her mittig aufschneiden, dann mit dem Teppichmesser langsam bis zum Rand der Ausparung abschneiden,

Da erscheint ein Pappdeckestück... das rausreißen.

Jetzt seh ich das Leder (mit etwas Leinen unterlegt) der Mittelarmlehen Rückwand .

Das vorsichtig von der Lehnenseite auschneiden, muß auch bündig mit dem Metallauschnitt sein.

Skisack von hinten einfach einklippsen...Ist so vorgesehen.

Ausser einem scharfen Teppichmesser braucht man kein Werkzeug.

Na denn SKIHEIL

Joe

Einen Skisack habe ich mir für 100€ über ein bekanntes Online-Einkaufsportal von einem Gebrauchtteilehändler gekauft.

Die Rückwand hat schon eine entsprechend eingedrückte Fläche. Hier am inneren Rand der Fläche längsschneien sonst wird die Offnung zu groß. Ein scharfes Teppichmesser mit Hackenklinge ist Pflicht. Der Filz ist schwer zu schneiden und wenn er nachgiebt schneidet man schnell über das Ziel hinaus. Kabel oder Ähnliches was man beim Schneiden kaputt machen kann war bei mir nicht zu sehen.

Das Pappstück hinter der Filz einfach rausreißen.

Das Leder ausschneiden und den Skisack von der Kofferraumseite einklippsen.

Anliegend ein Paar Fotos.

Viel Spaß beim Skilaufen

kidston

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 21. Juli 2007 um 18:08

Skisack

 

Hi tottesy

Mein Kollege hat bei seinem W12 / 5 Plätzer den Skisack nachträglich einbauen lassen. Das war kein Problem. Den Preis kann ich ihn erst nächste Woche fragen.

Gruss

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:19

Das wäre super.

Danke,

tottesy

Hallo,

der Thread ist schon älter aber wir stehen vor der Entscheidung einen 4-Sitzer zu kaufen und der hat leider keinen Skisack was uns aber sehr wichtig ist. Weiss jemand mit welchen Kosten man rechnen muss?

Gruß

Stefan

Auch wenn der Tread schon sehr alt ist:

mit was für Kosten ist bei der Nachrüstung eines Skisackes (oder einer Durchladeeinrichtung) zu rechnen?

Habe einen 5-sitzer mit normaler Rücksitzbank.

Vielen Dank

am 27. Oktober 2011 um 13:32

Nachrüsten ist einfach:

Die Rückwand ist schon dafür ausgeschnitten.

Den Filz der Rückwand vom Kofferraum her mittig aufschneiden, dann mit dem Teppichmesser langsam bis zum Rand der Ausparung abschneiden,

Da erscheint ein Pappdeckestück... das rausreißen.

Jetzt seh ich das Leder (mit etwas Leinen unterlegt) der Mittelarmlehen Rückwand .

Das vorsichtig von der Lehnenseite auschneiden, muß auch bündig mit dem Metallauschnitt sein.

Skisack von hinten einfach einklippsen...Ist so vorgesehen.

Ausser einem scharfen Teppichmesser braucht man kein Werkzeug.

Na denn SKIHEIL

Joe

Na ja, ob sich das lohnt.

M. E. ist der Skisack schon mit 2 Paar Ski überfordert. 1 Paar ist o.k., danach wirds eng. Das 3. Paar muss eh irgendwie auf die Rückbank.

Beste Grüße

Marko

Hallo Phaeton-Team,

diesen Winter hat noch keiner etwas zum Thema Nachrüstung eines Skisacks geschrieben. Das möchte ich nachholen.

Ermutigt durch die Anleitung von Dollusa habe ich mir einen gebrauchten Skisack für meinen Phaeton V8/ fünf Sitzer gekauft und eingebaut. Das hat ganz gut geklappt.

Unten findet Ihr meine Hinweise zur Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von dollusa

Nachrüsten ist einfach:

Die Rückwand ist schon dafür ausgeschnitten.

Den Filz der Rückwand vom Kofferraum her mittig aufschneiden, dann mit dem Teppichmesser langsam bis zum Rand der Ausparung abschneiden,

Da erscheint ein Pappdeckestück... das rausreißen.

Jetzt seh ich das Leder (mit etwas Leinen unterlegt) der Mittelarmlehen Rückwand .

Das vorsichtig von der Lehnenseite auschneiden, muß auch bündig mit dem Metallauschnitt sein.

Skisack von hinten einfach einklippsen...Ist so vorgesehen.

Ausser einem scharfen Teppichmesser braucht man kein Werkzeug.

Na denn SKIHEIL

Joe

Einen Skisack habe ich mir für 100€ über ein bekanntes Online-Einkaufsportal von einem Gebrauchtteilehändler gekauft.

Die Rückwand hat schon eine entsprechend eingedrückte Fläche. Hier am inneren Rand der Fläche längsschneien sonst wird die Offnung zu groß. Ein scharfes Teppichmesser mit Hackenklinge ist Pflicht. Der Filz ist schwer zu schneiden und wenn er nachgiebt schneidet man schnell über das Ziel hinaus. Kabel oder Ähnliches was man beim Schneiden kaputt machen kann war bei mir nicht zu sehen.

Das Pappstück hinter der Filz einfach rausreißen.

Das Leder ausschneiden und den Skisack von der Kofferraumseite einklippsen.

Anliegend ein Paar Fotos.

Viel Spaß beim Skilaufen

kidston

Hey,

Danke für die Bilder...

Ich denke , wenn ich mal günstig an so einen skisack komme, werde ich das auch machen.

Gruß Tino

So auch grade meinen Skisack ersteigert, danke für die Anleitung und Bilder.

eBay-Artikelnummer: 251571271562

Grüße Mario

so richtig bin ich hier noch nicht schlau geworden, ob das beim 4Sitzer identisch funktioniert wie beim 5Sitzer.

ich sehe wohl im Kofferraum die abgesetzte Fläche die es auszuschneiden gilt.

Aber ich möchte ungern etwas zerschneiden wenn es dann hinterher an der Umsetzung im inneren scheitert.

wenn ich bei meinem 4Sitzer innen die Klappe aufmache hab ich dahinter ein kleines senkrechtes Staufach wo sich der Verbandskasten drin befindet. Die Rückwand davon - also Richtung Kofferraum muß ja auch raus bzw ausgeschnitten werden. kann dazu jemand genaueres sagen ?

Einfach mal so loslegen und schauen was draus wird kommt nicht in Frage wenn ich nicht genau weiß wie groß der Aufwand beim 4Sitzer ist.

Sind die Skisäcke identisch oder gibt es da Unterschiede wie beim Kühlschrank ?

es ist gleich

Gibt es da auch eine Art innere Klappe ?

Hallo, wenn jmd. noch einen Skisack benötigt, ich hätte einen im Angebot.

Zitat:

@mgboe schrieb am 4. Januar 2017 um 13:02:08 Uhr:

Hallo, wenn jmd. noch einen Skisack benötigt, ich hätte einen im Angebot.

Was wäre denn alles dabei ?

Stemmt der Skisack aus einem 4Sitzer oder 5Sitzer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen