SKN Chiptuning bei A6 4F 3,2FSI
Hallo,
SKN bietet ein Chiptuning an.
SKN-Tuning
Hat einer von euch einen Chip in seinem 3,2FSI verbaut?
Merkt man die 15PS? Soll ja dann 271PS haben.
Wenn ich 20Jahre zurück denke habe ich damals an meinem GTI die ca. 15PS durch einen verbau einer Nockenwelle gemerkt.
Kann mir jemand weiter helfen. Hätte schon gerne etwas mehr Biß beim Gas geben.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also ich würd mir das Geld sparen. 15PS merkt man nicht wirklich, außer man redet es sich selbst schön. Hatte das auch mal, aber wenn ich ehrlich bin, wars einfach nur rausgeworfenes Geld. Ich denke, wenn man etwas dran machen möchte, dann muss man richtig rangehen und dann kostets aber auch richtig Geld.
Das bringt nicht wirklich was. Die 3.2 FSI streuen auch so wenig, da braucht auch keiner künstlich nachhelfen.
Den 15 PS stehen dann die Kosten und das Risiko gegenüber, das man nun mal hat beim Chiptuning.
Würde ich auch sagen. Chiptuning beim Sauger lohnt sich einfach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von derItch
Würde ich auch sagen. Chiptuning beim Sauger lohnt sich einfach nicht.
Der Meinung bin ich nicht ganz.
Sicherlich macht sich die Mehrleistung nicht so direkt bemerkbar. Was aber beim Sauger mit Chiptuning machbar ist, ist z.B. ein wesentlich besseres Ansprechverhalten oder das der Motor leichter hochdreht. Gibt ja Saugermotoren die sich so richtig zäh fahren und nur unwillig hochdrehen (z.B. VW Golf 1.6 FSI siehe Test aktuelle AMS).
Hier kann ein gekonntes Chiptuning wirklich kleine Wunder vollbringen ohne das dies nur an der Mehrleistung zu messen ist.
Gruß
Hi,
was mich interressieren würde ist, ob skn beim 3.2er auch die 250 km/h Sperre rausnimmt? Obwohl die 3.2er ja eh schon 255+ fahren vom werk aus.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Audi A8 Power
Hi,
was mich interressieren würde ist, ob skn beim 3.2er auch die 250 km/h Sperre rausnimmt? Obwohl die 3.2er ja eh schon 255+ fahren vom werk aus.
Alex
Dachte immer das die Sperre bei 247,5 km/h drin wäre... hat mir jedenfalls mal mein Freundlicher erzählt.
Oder meintest Du jetzt das Tacho?
Ein 3,2er regelt bei echten 257 Km/h ab.
Habe ich per GPS nachgemessen. Sind laut Tache 270 Km/h.
Tja, auf die Audi - Ingenieure ist auch kein Verlass mehr. Aber ich finde es ok, dann fährt mein oller Diesel ja auch 257 echte km/h oder die 3.2 `er vor mir hatten nie richtig Gas gegeben. Wahrscheinlich war es aber der Windschatten.
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Tja, auf die Audi - Ingenieure ist auch kein Verlass mehr. Aber ich finde es ok, dann fährt mein oller Diesel ja auch 257 echte km/h oder die 3.2 `er vor mir hatten nie richtig Gas gegeben. Wahrscheinlich war es aber der Windschatten.
jaja, der Windschatten...
Damals mit dem Mofa hinter nem LKW waren 80 Sachen drin, ohne LKW und Windschatten nur 65
Einige Tunter bieten die Aufhebung der Sperre an, das sollte in den Unterlagen stehen.
Die Zahl 247,5 km/h wurde immer im Zusammenhang mit dem 3.0 TDI genannt als Abriegelung.
Mein 3.2 FSI scheint keine Sperre zu haben, wenn doch, dann sehr hoch. Eine Abriegelung findet ja über die ABS Sensoren statt. Haben die Reifen also das volle Profil ist man theoretisch schneller als mit abgefahrenen Reifen .
Hallo danke für die bisherigen Antworten, wenn auch von den bisher 10 Antworten 6 davon nichts mit den Threadtitel zu tun haben!!
Vielleicht hat ja doch noch einer einen Chip im Sauger verbaut und kann mir etwas dazu sagen.
Guten Morgen Leute,
eure Meinung ist gefragt. Folgendes, mein Bekannter kennt einen Softwareentwickler (angestellt bei einer Firma, die BMW "Programme" schreibt). Hatte mal aus Interesse mal gefragt, was er aus meinen 3,2 FSI rausholen könnte. Angegeben hat er +25 PS und halt die Aussage mit dem spritzigeren Verhalten.
So nun zur Frage, ist es bei einem Sauger mehr als optimistisch per Software die 25PS rauszuholen?
Macht es sich bemerkbar?
Freu mich auf eure Antworten.
LG
George
Zitat:
Original geschrieben von GeorgeA.
Guten Morgen Leute,
eure Meinung ist gefragt. Folgendes, mein Bekannter kennt einen Softwareentwickler (angestellt bei einer Firma, die BMW "Programme" schreibt). Hatte mal aus Interesse mal gefragt, was er aus meinen 3,2 FSI rausholen könnte. Angegeben hat er +25 PS und halt die Aussage mit dem spritzigeren Verhalten.
So nun zur Frage, ist es bei einem Sauger mehr als optimistisch per Software die 25PS rauszuholen?
Macht es sich bemerkbar?
Freu mich auf eure Antworten.
LG
George
10-20PS kann ich mir vorstellen, würde ich aber bei diesem empfindlichen Motor nicht machen lassen.
...die geringe Mehrleistung,die tatsächlich zu erreichen ist...seriöse Tuner sprechen beim 3,2er von 10-15 PS(ich selbst halte,nur durch Software-Änderung ,15 PS schon für recht optimistisch)haben keine oder kaum eine Einwirkung auf die Haltbarkeit,ausser es ändern sich dadurch die Nutzungsbedingungen drastisch(ständiges Ausdrehen,lange Hochgeschwindigkeits-Fahrten)...merkbar ist die geringe Mehrleistung schon,aber natürlich auch nur gering,also nicht vergleichbar mit einer Leistungssteigerung an einem Turbo oder Kompressor-Motor...