1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. SKN hab es gewagt.....BiTDI 235KW

SKN hab es gewagt.....BiTDI 235KW

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 15:20

Will mal kurz schildern, weil es eventuell den Einen oder Anderen interessiert.

Ich hatte eine Koch Box verbaut und war nicht 100%ig zufrieden, also flog sie wieder raus.

(unharmonisch im Vergleich zur Serie, aber definitiv spürbare Mehrleistung)

Heute war ich in Benstorf und habe 3 Stunden mit Kaffee trinken und plaudern verbracht.

Nebenbei wurde meinem A6 Avant Stage 2 verpasst.

Die Rückfahrt (180km) hat mir gezeigt, dass ich alles richtig gemacht habe.

Die Mehrleistung ist gewaltig, aber sehr harmonisch und gleichmäßig. Das Auto fährt sich eigentlich völlig anders und besser abgestimmt als Serie.

Naja alles subjektiv, aber für mich jeden Cent wert.

Ich war übrigens zum ersten mal dort und kenne dort auch niemanden, werde aber sicher wieder hinfahren :).

Beste Antwort im Thema

Ohne Eingangs Messung und Abstimmung auf einem Prüfstand würde ich meine 70k+ Kiste niemanden geben.

Ich halte von diesen SKN Leuten nicht die Bohne, die sind nur so ,,groß" weil Sie massiv auf den Markt gedrenkt haben und Werbung in sämtlichen Zeitungen gemacht haben und jeder Hans Wurst hin rannte.

Wenn dann gehe ich zu einem erfahrenen Tuner wie JDE oder wie in meinem Fall nach TIJ-Power, jeder Wagen ist anders ab Werk und muss auch dementsprechend anders abgestimmt werden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

SKN gehört ja meines Wissens auch zu den seriösen und etablierten Tunern in der Branche. Sicher kann man immer Probleme haben, aber bei den Bekanntesten kann man bestimmt nicht so viel falsch machen. Ausnahmen bestätigen die Regel...! (Abt, SKN, MTM, BHP, Wimmer, usw. Bestimmt noch einige vergessen!! Also nicht aufregen!:)):D

Du hast doch danach hoffentlich eine Leistungsmessung machen lassen? Wurden die 283kW erreicht?

Kaum ein Tuner macht vorher und nachher eine Messung. Ok also bei all meinen Tunings wurde nie eine Messung gemacht, egal ob BundB oder SKN, oder andere.

Ich finde die Koch Box auch sehr unharmonisch, gerade in Bezug auf das Getriebe!

Warum kein Stage 3 mit den 408 PS gemacht?

Habe ende Juli meinen Termin mit meinem A7 bei SKN auch fuer den 320 PS Motor stage 2.

Konntest du schon Top speed testen bzw. Nah ran gekommen?

Wie siehts mit dem Verbrauch aus Durchschnitt/bei Abruf der Mehrleistung?

Vg

Stefan

am 4. Juni 2015 um 2:00

Beim Abruft der Mehrleistung steigt der Verbrauch ;)

am 4. Juni 2015 um 6:07

Hallo, bin noch relativ neu hier im Forum, so dass ihr mir evtl. doppelt gestellte Fragen bitte verzeiht, ja? Ich habe auch schon überlegt, etwas an meinem Biturbo machen zu lassen bezüglich der Leistung. Da es aber ein Firmenwagen ist, habe ich "Bammel", dass wenn mal etwas ist (Werkstatt,Panne), es Probleme mit der Garantie gibt und ich somit auch Streß mit meiner Firma bekomme. Wie seht ihr das ? Ich habe ein 2015er Model, welches jetzt auch AdBlue hat wie der Ultra. Kann man trotzdem chippen? Bin auf Antworten und Meinungen gespannt.

am 4. Juni 2015 um 6:45

Durch Tuning erlischt - wie es die seriösen Tuner auch angeben - die Betreibserlaubnis. Die offizielle Eintragung sollte daher, auch bei einer "Box", Pflicht sein, denn sonst sieht man nach einem Unfall (wenn man den Stecker nicht mehr ziehen kann) äußerst alt aus bzw. ist fürs Leben ruiniert; mit Gutachten sieht es dann so aus:

  1. Die Versichrungseinstufung ist oft höher.
  2. Die Steuer bleibt in der Regel (da nicht mehr leistungs- sondern emissiosbezogen)
  3. Der Leasinggeber ist not amused bzw. lehnt das Ansinnen schlicht ab.

ich habe z.B. mal einen Volvo V70 Dirsel ab Werk/Händler(!) chippen lassen (der war ohne wirklich unzumutbar ;)) und 150.000 km problemlos gefahren: Insofern gab es keine der vorgenannten Probleme - selbst der erste Motor wurde ohne Diskussion nach 40.000 km getauscht - der 2. hielt dann :D

BiTurbo mit AdBlue ???

Hab ich jetzt etwas verpasst?

Edit ... Ok ... google sagt:

A6 3.0 TDI competition clean diesel quattro

da bin ich überrascht

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 6:59

Zitat:

@Nigritia schrieb am 4. Juni 2015 um 02:00:49 Uhr:

Habe ende Juli meinen Termin mit meinem A7 bei SKN auch fuer den 320 PS Motor stage 2.

Konntest du schon Top speed testen bzw. Nah ran gekommen?

Wie siehts mit dem Verbrauch aus Durchschnitt/bei Abruf der Mehrleistung?

Vg

Stefan

Gib mir mal ne Woche, gestern war die BAB zu voll.

Verbrauch geht sicher nur runter, wenn du fährst wie vorher.

Ich halte die Leistungsangaben für absolut glaubwürdig. (ist mein 8. gechiptes Auto)

Als ich gestern das erste mal angetestet habe (ohne Dynamik Modus) war das ein bisschen wie PlayStation spielen und nicht gleich alles im Griff zu haben. Das Gefühl im Auto war mir neu und konnte ich nicht nochmal provozieren. Wahrscheinlich weil der Mensch sich an Leistung gewöhnt. Das war aber im Nachgang ein sicheres Indiz :) vom Popometer.

Auf den Prüfstand habe ich aus Zeitgründen und weil ich bisher noch nie was wirklich Negatives über SKN gelesen habe verzichtet.

Ich plane das auch nicht, weil das Ding unfassbar vorwärts geht. Immer im Vergleich zu vorher.

Zitat:

@Konvi schrieb am 4. Juni 2015 um 04:00:41 Uhr:

Beim Abruft der Mehrleistung steigt der Verbrauch ;)

Tjo....nicht wirklich hilfreich und wahrscheinlich auch jedem hier klar, aber gut.

Also wenn der TE seinen vorherigen Durchschnittsverbrauch kennt, wäre der Unterschied overall ja ganz interessant.

Sicher eingerechnet, dass man die Mehrleistung auch bei mehr Fahrspass öfter abruft.

Ist ja auch völlig uninteressant was der Wagen bei gleicher Fahrweise verbraucht, da das erstens kaum reproduzierbar sein dürfte und in der Praxis ja auch nicht relevant ist.

Die meinsten (zumindest mich) interessiert:

vorher-nachher

Vorausgesetzt der Wagen war vorher bereits eingefahren und wurde nicht schon direkt am anfang gechippt (wie meiner es wird).

Vg

Stefan

Also bei mir hat es nichts negativ ausgemacht...außer natürlich bei 250km/h +

Mich würde interessieren wie viel du auf den Tacho bekommst mit welcher Befelgung.

Dazu nach Möglichkeit 120-220km/h

Danke :)

So, ne Woche ist um ;-)

Hattest du gelegenheit Vmax und Verbrauch zu testen?

Vg und Danke im Voraus

Stefan

am 11. Juni 2015 um 11:26

Handelt es sich bei deinem Tuning von SKN auch um eine sogenannte PowerBox?

Hört sich sehr interessant an.

Bin mit RaceChip etwas auf die Nase gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen