SKN Tuning
Hallo zusammen,
aufgrund dass meine Kiste auch auf 6er Gang abgeriegelt ist möchte ich Motorsteuerungssoftware bei mir in der Nähe bei SKN-Tuning entsprechen tunen/verändern lassen.
Die Frage ist, habe schon viel hier bzgl. der Chiptuning gelesen und manche behaupten dass der Motor dann nicht erwartete Lebensdauer hat da quasi dann der Motor mehr belastet ist etc. sogar falsch programmierte Software führt zur Motorschaden.
Ich habe nur positives gehört was Chiptuning angeht aber ohne zusätzlicher Chip, heißt die Software wird ausgelesen verändert und zurück gespielt, wenn man will bekommt man eine originale auf USB Stick gespeichert.
Habe extra bei SKN nachgefragt, sind alle Kunden zufrieden und gibt es z.Zt. keine Motorschaden.
P.S. die Freundlichen machen auch nicht anderes als spielen (flaschen) neu abgestimmte Software drauf oder.....?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte meine Audi A4/B5 von 115PS aus ca. 140 PS bei SKN chippen lassen. Damaliger Stand war ca. 33000km Nach weiteren 110000 km verbrauchte er auf einmal Wasser. Ursache war ein verzogener Zylinderkopf. Ob die Ursache nun die erhöhte Motortemperatur war oder ob es ohne Chiptuning auch passiert wäre kann ich nicht sagen. Ich werde kein Auto mehr chippen. Lieber gleich ein Modell mit entsprechender Motorisierung und sicher sein, dass alles zusammenpasst.
Gruß
Michael
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29 Antworten
bei den alten msg musste früher der originale eprom entfernt werden und nen sockel mit steckplatz für einen frei programmierbaren eprom(chip) wurde neu eingelötet. hatte das bei meinem golf 4 vep tdi.
heute wird die neue software(leistungssteigerung) via obd eingespielt. die oem software wird immer gesichert. naja skn ist teuer...gibt andere,bessere programmierer
welchen motor hast du? 2.0 tdi? falls die 8V variante mit dpf sollte der programmierer schon wissen was er macht!
hab meinen golf 3,5jahre gechipt gefahren ohne probleme!
Zitat:
Original geschrieben von Viera
bei den alten msg musste früher der originale eprom entfernt werden und nen sockel mit steckplatz für einen frei programmierbaren eprom(chip) wurde neu eingelötet. hatte das bei meinem golf 4 vep tdi.
heute wird die neue software(leistungssteigerung) via obd eingespielt. die oem software wird immer gesichert. naja skn ist teuer...gibt andere,bessere programmierer
welchen motor hast du? 2.0 tdi? falls die 8V variante mit dpf sollte der programmierer schon wissen was er macht!
hab meinen golf 3,5jahre gechipt gefahren ohne probleme!
Ich habe ein 2.0 TDI 140 P.S. Motorkennung: BMP Bei SKN gibt es da während ABF Messe in Hannover einen 30% Rabatt heißt ca. 550,- € sonst 25% Rabatt auf alle Autos die über 3J. alt sind
Ich hatte meine Audi A4/B5 von 115PS aus ca. 140 PS bei SKN chippen lassen. Damaliger Stand war ca. 33000km Nach weiteren 110000 km verbrauchte er auf einmal Wasser. Ursache war ein verzogener Zylinderkopf. Ob die Ursache nun die erhöhte Motortemperatur war oder ob es ohne Chiptuning auch passiert wäre kann ich nicht sagen. Ich werde kein Auto mehr chippen. Lieber gleich ein Modell mit entsprechender Motorisierung und sicher sein, dass alles zusammenpasst.
Gruß
Michael
Hallo..
Frage bitte mal bei SKN nach wie sie die Leistung anheben wenn sie das unter anderen durch abklemmen der Druckfühler beim Partikelfilter machen lass die Finger davon.
Beim 2.0TDI mit DPF wird bei zu hoher Termischer Belastung / Vollgasfahrten ect die Motorleistung zurückgenommen um den DPF / Turbo / Kat zu schützen.
Da beim Tunen der Einspritzanteil erhöht wird um mehr Leisung zu erreichen steigt auch logischer Weise die Verbrennungstemperatur enorm an wenn diese Fühler nun nicht mehr Arbeiten kann sich jeder Denken wie lange das gut geht.
Tuner klemmen sehr gerne diese sehr WICHTIGEN Fühler ab um somit die Leistung bzw einfacher an ihre Leistungsvorgaben zu kommen damit aber geht ganz schnell der Turbo / Filter kaputt durch Überhitzung bei Volllast.
Hab´s schon mit erlebt das bei der Leistungsmessung der Turbo kaputt gegangen ist.
Also mal genau Fragen bevor man sowas macht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 3cPfeffi
Hallo..
Frage bitte mal bei SKN nach wie sie die Leistung anheben wenn sie das unter anderen durch abklemmen der Druckfühler beim Partikelfilter machen lass die Finger davon.
Beim 2.0TDI mit DPF wird bei zu hoher Termischer Belastung / Vollgasfahrten ect die Motorleistung zurückgenommen um den DPF / Turbo / Kat zu schützen.
Da beim Tunen der Einspritzanteil erhöht wird um mehr Leisung zu erreichen steigt auch logischer Weise die Verbrennungstemperatur enorm an wenn diese Fühler nun nicht mehr Arbeiten kann sich jeder Denken wie lange das gut geht.
Tuner klemmen sehr gerne diese sehr WICHTIGEN Fühler ab um somit die Leistung bzw einfacher an ihre Leistungsvorgaben zu kommen damit aber geht ganz schnell der Turbo / Filter kaputt durch Überhitzung bei Volllast.
Hab´s schon mit erlebt das bei der Leistungsmessung der Turbo kaputt gegangen ist.
Also mal genau Fragen bevor man sowas macht.
mfg
danke, gefragt, die machen keine Veränderungen an der "Hardware" :-) nur die Software Optimierung, wenn ich eine Motorleistung die vor der Produktoptimierung 23C4 gewesen war bekomme dann bin ich voll zufrieden damit
hi
799 Euro für eine Software Optimierung ist aber ne menge Kohle
gibt es ... oder kennt einer biligere und Seriöse Tuner ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von SantaCage
hi
799 Euro für eine Software Optimierung ist aber ne menge Kohle
gibt es ... oder kennt einer biligere und Seriöse Tuner ?
mfg
die haben jetzt 30% Rabatt guck die SKN Webseite
Zitat:
Original geschrieben von zekon
......
Habe extra bei SKN nachgefragt, sind alle Kunden zufrieden und gibt es z.Zt. keine Motorschaden.
P.S. die Freundlichen machen auch nicht anderes als spielen (flaschen) neu abgestimmte Software drauf oder.....?
Ach nee, der Tuner hat nur von zufriedenen Kunden berichtet? Suche mal eine Tuner, der zugibt, dass sein Tuning zu Motorschäden führt.
Und der freundliche spilet sicher nicht an der Software rum. Die kommt von VW und wird beim Händler aufgespielt, verändern tut der nix.
Auch wenn ein Tuner hardwaremäßig nichts abklemmt, so programmiert er solche Sachen einfach raus, die stören könnten. Habe mal eine Alhambra gechippt gehabt. Der lief sehr gut. Als ich zurückrüsten lies, weil die Kupplung laufend überlastet war, lief der Wagen plötzlich sehr viel schlechter wie vor dem Tuning. Die Ursache war der Luftmengenmesser, der defekt war. Dass der genau zu dem Zeitpunkt der Rückrüstung kaputt gegangen ist, glaube ich nicht. Meiner Meinung wurde der einfach softwaremäßig umgangen.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von SantaCage
hi
799 Euro für eine Software Optimierung ist aber ne menge Kohle
gibt es ... oder kennt einer biligere und Seriöse Tuner ?
mfg
rmt-tuning.de
habe meinen golf dort machen lassen mit hardwareumbau und kann robin bedenkenlos empfehlen. kenne noch ein paar andere die dort waren und auch die autos laufen top. falls ich meinen 2.0 tfsi behalten sollte bekommt der ne stufe II
Zitat:
Original geschrieben von zekon
Ich habe ein 2.0 TDI 140 P.S. Motorkennung: BMP Bei SKN gibt es da während ABF Messe in Hannover einen 30% Rabatt heißt ca. 550,- € sonst 25% Rabatt auf alle Autos die über 3J. alt sind
beim BMP sollte, wie schon gesagt, ein sehr guter tuner sein! und 550,-- sind doch top...wer da noch am preis meckert hat das falsche auto, den falschen beruf (mit zuwenig verdienst) oder aber...
selbst 800,-- sind noch absolut im soll, wenn es ein guter tuner ist. wer sich das nicht leisten möchte, muss es ja nicht machen lassen.
hi all
Welcher Tuner ist ein tick besser weil gut sind die alle 3 keine frage
oder hat gute erfahrung mit gemacht
MTM Tuning
OETTINGER Motortuning
oder ABT
mfg
Zitat:
Original geschrieben von SantaCage
Welcher Tuner ist ein tick besser weil gut sind die alle 3 keine frageoder hat gute erfahrung mit gemacht
MTM Tuning
OETTINGER Motortuning
oder ABT
sorry, aber das sind deine top3? alles klar
Sorry hab Robin rmt-tuning vergesen .. der ist von mir aus zu weit weg leider.
ich dachte das diese 3 sich an die VW angaben und Toleranzen halten
Motorkennbuchstabe: CBAB
oder haste paar andere Top Tuner
Danke im voraus
Poste doch bitte die Seriennummer deines gechippten VW. Nur für mich zur Vorsicht, damit, wenn ich demnächst einen guten Gebrauchten suche, weiß, welches Auto ich nicht nehmen sollte.