ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Fabia 1.2TSI DSG Probleme

Skoda Fabia 1.2TSI DSG Probleme

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:41

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich bald nicht mehr weiter weis.

Ich fahre einen Skoda Fabia 3 Bj. 11/2014 1.2TSI 110PS mit 7 Gang DSG (DQ200).

Ich habe immer wieder Probleme mit dem DSG.

Das DSG schleift morgens immer extrem lang bis es richtig die Kupplungen zusammenpresst.

Dies lässt aber nach ein paar Kilometer etwas nach.

Zudem habe ich ein ruckeln im 3, 5 und 7 Gang beim Beschleunigen. Hier rutsch dann immer die Kupplung kurzzeitig durch.

Als erstes wurde das Kupplungspaket getauscht, nachdem das Problem dann immer noch nicht behoben war wurde die Mechatronic getauscht. Dies half dann für ein paar Kilometer.

Nachdem das Problem wieder aufgetreten war wurde noch ein Softwareupdate druchgeführt welches auch für kurze Zeit für Abhilfe gesorgt hat.

Nun fängt alles wieder von vorne an.

Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin kurz davor das Auto wieder zu verkaufen.

Danke Euch

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Juni 2017 um 18:18

Hast du vielleicht eine Garantie-Verlängerung gekauft? Dann solltest du wieder in die Werkstatt.

Das Problem ist ja heftig.

Unser Fabia ist von 02/2015. Es ist das erste Mal, dass wir uns für ein DSG entschieden haben.

Beim Überholen müssen wir gelegentlich den Sportmodus einlegen, aber ansonsten haben wir keine Probleme.

Wenn euer Fabia von 11/2014 ist, muss es ja einer der ersten Fabia dieser Generation sein.

Viel Glück.

am 5. Juni 2017 um 10:16

Mein Bedauern für deinen Ärger!

Aber so was Seltenes ist dein Problem ja nicht: Durchforste mal alle Themen zu Modellen des VW-Konzerns (-alle Marken!) bei Motortalk mit der Überschrift "Probleme mit DSG", -und zwar seit mindestens zehn Jahren. Du wirst einige Tausend (!) Beiträge finden, -echt! Meistens geht es um das ungekühlte 7G-DSG (DQ200 bis 250 NM), viel weniger um das gekühlte 6G-DSG.

Ich weiß, das hilft dir nicht, aber die in Wolfsburg sitzen das Thema offensichtlich einfach aus...:rolleyes:

MfG Walter

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 14:12

Ja habe eine Verlängerung gemacht ansonsten wäre er schon verkauft. werde in nächster Zeit mal wieder einenTermin in der Werkstatt machen. Hilft alles nichts...

am 15. Juli 2017 um 14:20

Zitat:

@Walter4 schrieb am 5. Juni 2017 um 12:16:47 Uhr:

...

Ich weiß, das hilft dir nicht, aber die in Wolfsburg sitzen das Thema offensichtlich einfach aus...:rolleyes:

MfG Walter

Nachklapp hierzu: Die Fachzeitschriften berichten übereinstimmend, dass ein "neues 7G-DSG" fortan das alte ersetzen wird. :rolleyes: :cool:

MfG Walter

Ist denn hier auch der Wechsel vom DQ200 auf ein neues Getriebe (mit frischen, neuen bugs ;) ) gemeint? Es gibt ja div. DSG-7Gang.

am 16. Juli 2017 um 8:39

Ja, so sieht's wohl aus, auch wenn -schamhafte- Details in den Meldungen noch fehlen. Aber welches andere Getriebe sollte denn ausgewechselt werden, wenn nicht das mit den meisten Problemen?

Eine indirekte Pleite-Erklärung ist das ja ohnehin... ;)

MfG Walter

Ja, es ist eigentlich ein richtiger Skandal und fügt sich so schön in die Pleiten, Pech & Pannen-Serie der letzten Jahre ein. Hinzu kommt dann noch diese ständige Übervorteilung der Kunden durch verweigerte Übernahme von Verantwortung etc..

Ich hatte - nur am Rande - mitbekommen, dass es ein neues DQ381 geben soll. Nasskupplung, soll wohl das alte 6-Gang-DQ250 ablösen.

Auf die Schnelle habe ich jetzt nur dies hier gefunden:

https://www.hna.de/.../...o-getriebebau-baut-halle-wochen-5480283.html

Entdeckt hab ich den link im lesenswerten thread:

https://www.motor-talk.de/.../...iebe-in-entwicklung-t4828714.html?...

Die letzten Seiten geben schon einen Überblick über die Situation.

Von einem Ersatz für das Problem-DSG DQ200, welches bei den kleineren und mittleren Motoren von VW, Skoda u.a. verbaut ist, habe ich hingegen noch nichts gelesen. Muss aber nichts heißen. Solange es keine 200.000 Km - Garantie auf ein solches Getriebe gibt, käme es aufgrund der horrenden Reparaturkosten oft schon bei niedriger Km-Leistung eh nicht in Frage. Daher ist mein Interesse eher überschaubar, was das Thema angeht.

am 17. Juli 2017 um 12:51

Das Erstaunlichste an dem trocken laufenden 7G-DSG (DQ250) Drama ist ja nicht nur das technische Problem mit der Standfestigkeit /Kurzen störfreien Lebensdauer, viel verblüffender ist doch die störrische Weigerung überzeugter VW-Fans, wahrzunehmen, dass es da vom Anfang an überhaupt ein nennenswertes Problem gibt, und dies trotz Tausender (-echt!) Beiträge über die langen Jahre zum Thema in allen Foren aller relevanten Modelle des VW-Konzerns. Der Tenor ist immer gleich und immer gleich verbohrt dumm:

"Tausende von DSG laufen störfrei (-was doch keiner bezweifelt!) und die Zahl der Störfälle liegt (statistisch gesehen!) so niedrig, dass man überhaupt nicht von einem "Problem" reden kann."

Na denn! Da fällt mir nichts mehr ein...:rolleyes: ;)

MfG Walter

Themenstarteram 15. August 2017 um 8:29

So hier nun endlich ein Update. Habe bei meinem ?? mal wieder Druck gemacht. Es wurde sogar ein Skodatechnicker dazugezogen.

Nach langem hin un her bekomme ich nun nochmal eine neue Kupplung und mechatronik und ein neues Getriebe welches wohl der Verursacher sein soll. Bin mal gespannt ob dann alles behoben ist.

So, jetzt muss ich mich auch zu Wort melden..

Mein Fabia 3 1.2 TSI 110PS DSG Bj. 2016 macht mich momentan auch sehr unglücklich!

Nach ca. 8.000 km hatte ich die ersten Anzeichen von einem Ruckeln im 7. Gang beim Beschleunigen festgestellt.

Daraufhin wurde mir in der Werkstatt mitgeteilt, dass sich das noch im Rahmen befinden würde und wenn es schlimmer wird, soll ich nochmal vorbei fahren.

Gesagt, getan! Bei ca. 13.500 km konnte ich den Fehler im 3., 5. und 7. Gang feststellen.

Die Werkstatt hat nach Anfrage bei Skoda die Kupplung per SW neu "adaptiert" (1 Tag kostenpflichtiger Leihwagen)... danach war der Fehler für ganze 2 Tage weg...

Gut, nächsten Termin nach einem Monat bekommen und da wurde dann das Kupplungs-Paket getauscht bei 14.500 km (4 Tage kostenpflichtiger Leihwagen), was auch erst mal geholfen hat.

Jetzt bei sage und schreibe 17.500 km fängt der 7. Gang wieder beim Beschleunigen zu ruckeln an. Der nächste Termin ist leider erst Mitte November.

So langsam bereue ich den Kauf des Autos.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:22

Hi Blade445

Kann dich nur allzugut verstehen. Wie oben geschrieben ist bei mir mittlerweile alles neu. Das ewige rutschen beim anfahren ist bisher nicht wieder aufgetreten. Die kurzen unterbrechungen beim stärkeren beschleunigen sind leider immer noch da. Es wurde sogar ein Vergleichswagen dazugeholt. Auch dieser hat die kurzen unterbrechungen. Also.... bauartbedingt... da könnte ich auf der sau davon reiten wenn ich sowas höre..... naja jetzt schauen wir mal wie es sich entwickelt. Habe ja noch Garantie und wenn nicht kommt er weg..... Schade Skoda oder besser VW

Wir haben uns bewusst für den Fabia 3 mit 1,0 MPI und Handschalter entschieden. Ist lahm, aber fährt und hat:

1. kein DSG-Getriebe, was zickt

2. keine Steuerkette, die reißt und

3. keinen Turbolader, der teuer ersetzt werden muss.

Im Prinzip hat VW diese MPI-Motoren vor 20 Jahren schon gebaut - mit einem Zylinder mehr und etwas mehr Hubraum. Die liefen problemlos. Das VW bei DSG-Getriebe und FSI-Motoren Probleme hat, ist lange bekannt.

Skoda Fabia 3 1,2 TSI 110 PS mit DSG hält trotz Bremsens nicht

Ich fuhr mit meinem Skoda Fabia 3 1,2 TSI mit DSG zum Parken hinter ein Parkendes Fahrzeug. Die dazu betätigte Bremsung reagierte nicht, so daß der Skoda langsam auf das parkende Fahrzeug auffuhr und diesen langsam weiter schob.

Durch den sich dadurch ergebenden Widerstand wurde der Motor des Skoda abgewürgt und zum Stillstand gebracht.

Es gab keinen Crash, also keinen plötzlichen gewaltsamen Aufprall.

- Die Airbags haben nicht angesprochen, da zu geringe Geschwindigkeit.

- Der Motor hat weder aufgeturt oder das Fahrzeug beschleunigt, was bei

starkem Gasgeben, anstatt zu bremsen, erfolgt wäre.

- Der Frontassi (Radar) hat keine im Display angezeigt, weder den Warnton

erzeugt noch wie vorgesehen ab 5 km/h die Notbremsung ausgelöst.

- Trotz Betätigung des Bremspedals hat die DSG-Kupplung die

Kraftübertragung nicht getrennt.

Nach dem Unfall startete der Motor normal, das DSG und auch die Bremse funktionierte wie es sein muss, was auch am Folgetag ein Service-Meister der Werkstatt bestätigte.

Da ich mir in keinster Weise erklären kann, wieso das Fahrzeug trotz Bremsens nicht angehalten hat und in Unkenntnis der Ursachen eine mögliche Wiederholung befürchte, stelle ich das Problem hier vor.

Kann durch elektronische FehlerAuslesung hier vorhandene oder gespeicherte Fehler in Steuergeräten aufzeigen und wo kann man das neutral machen lassen?

Vielleicht kann mir jemand zu solchen Problemen eigene Erfahrungen vermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen