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Skoda Fabia 2 105PS TSI Steuerkette erneuern ?
Ahoi...
bin wegen den Bremsen mit meinem Skoda Fabia 2 105PS TSI in der Werkstatt, jetzt heißt es die Steuerkette müsste getauscht werden, der Wagen hat ca 190000km liegt der Mechaniker da richtig oder will nur Verkaufen?
wie kann ich seine Aussage Prüfen ?
jetzt soll das alle am Auto gemacht werden
1 Bremssattel 1 Reifen 2 Bremsscheiben + Bremsbeläge + 1 Radlager, Endtopf eventuell erneuern + Reinigen Motor wegen Öl, und halt angeblich die Steuerkette.. Reichen da 2000€ fair/okay oder wird es teurer ?
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15 Antworten
Ich bin jetzt nicht der große Experte, aber von meinem Internetwissen her folgendes zur Steuerkette: Diese unterliegt einem Verschleiß und längt sich mit der Zeit. Die Motoren haben einen Kettenspanner, der bis zu einem gewissen Grad automatisch die unerwünschte Längung durch das automatische Spannen ausgleichen kann, aber eben natürlich nicht ewig. Irgendwann kommt auch der Kettenspanner an seine Grenzen und dann ist akuter Handlungsbedarf. Wenn man den Motor startet, hört man bei diesen Steuerkettenmotoren meist für kurze Zeit ein leichtes Rasseln der Steuerkette. Dieses sollte aber nach wenigen Sekunden von sich aus verschwinden, oder zumindest deutlich leiser werden, eben weil dann der Kettenspanner dann aktiv wird. Wenn das aber nicht der Fall ist und weiterhin im Betrieb das Rasseln zu hören ist, wird es ernst. Denn dann kann es nicht mehr lange dauern, bis die Kette reißt, oder abspringt. In beiden Fällen führt das dann zum Motorschaden.
Die TSI-VW-Konzernmotoren aus den 00er und frühen 10er Jahren sind bekannt für die von Werk aus etwas anfälligen Steuerketten. Ich glaube so ab ca. 2010/11 hat man dann serienmäßig eine etwas langlebigere und haltbarere verbaut, noch später hat man dann bei der Nachfolgebaureihe ganz davon abgesehen und ist wieder zum Zahnriemen gewechselt.
In manchen Fällen können übrigens auch die Kettenspanner selber das Problem sein, eben wenn diese ihre Arbeit nicht mehr verrichten, die Kette selber aber noch eine Weile genutzt werden könnte. Was jetzt in Deinem Fall los ist, kann man so aus der Ferne schwerlich beurteilen. Rein von der Fahrzeuggeneration und der Laufleistung ist das sicherlich gut möglich. Aber wie gesagt: Die akustische Beurteilung ist der Anfang. Eventuell bei so einem größeren Kostenpunkt sich vielleicht noch eine zweite Meinung anhören. Es gibt sicherlich vereinzelt auch Fälle, die ein Fahrzeug dieser "Problemmotorgeneration" sehen und dann sofort automatisch sagen: "Steuerkette muss gewchselt werden". Nicht dass ich es hier unterstellen will. Man sollte auf das Rasseln achten und idealerweise noch eine weitere Meinung einholen. Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, ob bei dem Auto schonmal die Steurkette gewechselt wurde und wenn ja wann und wie oft.
Also die Steuerkette wurde noch nie erneuert !
eine andere Meinung einholen geht nicht mehr, da er Wegen klemmender Bremse zur Werkstatt gebracht wurde und man nun nicht mehr mit dem Auto Fahren kann/sollte grrr.....
Und trotzdem kann man sich anderweitig kundig machen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
190.000 lm mit der ersten Steuerkette sind ein top Wert für diesen Motor.
Also üblicherweise hört man die Rasselgeräusche beim Starten eindeutig.
Gibt aber auch weniger empfindsame Personen, die sowas nicht merken.
Also alles denkbar.
190.000 km mit der ersten Kette machen entsprechenden Verschleiß wahrscheinlich bzw. plausibel.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 9. November 2024 um 18:28:29 Uhr:
190.000 lm mit der ersten Steuerkette sind ein top Wert für diesen Motor.
Also üblicherweise hört man die Rasselgeräusche beim Starten eindeutig.
Gibt aber auch weniger empfindsame Personen, die sowas nicht merken.
Also alles denkbar.
190.000 km mit der ersten Kette machen entsprechenden Verschleiß wahrscheinlich bzw. plausibel.
Er ist wahrscheinlich schon in den Genuss der etwas haltbareren Steuerkette ab Werk gekommen. Ich glaube dieser 1,2L 105PS TSI wurde beim Fabia 2 erst zum Facelift verbaut. Die frühen TSI aus den 00er Jahren hatten ja teilweise schon nach 50, 60tkm einen Steuerkettenwechsel fällig, bzw es führte bei Nichtbeachtung, weil die Kunden wohl bei dem Alter und der Laufleistung nicht damit rechneten, zu Motorschäden.
190tkm sind auf jeden Fall auch für diese Upgrade-Steuerketten eine ordentliche Laufleistung. Von daher ist ein Wechsel, sofern es tatsächlich die erste ist, rein von der Laufleistung gut möglich.
... wirklich nur 1 Reifen erneuern? Normal wechselt man immer achsweise aber ok.
Also ich würde alles in Abhängigkeit davon machen, wie lange du selbst den Skoda noch behalten und fahren möchtest.
Was das insgesamt kosten wird da könntest du die Werkstatt fragen. In der Regel würde ich immer nach den Kosten fragen, nicht das du dein blaues Wunder erlebst nachdem alles getauscht wurde und dann noch die Kette ansteht. 190 tkm ist schon relativ viel und da darf die Kette auch mal neu weil wie schon geschrieben sich die Kette längt und es trotz allem ein Verschleißteil ist. Mit Kette könnten 2000€ hinkommen kann ich mir vorstellen. In der Apotheke bist du eher mehr los aber in Deutschland herrscht freie Marktwirtschaft. Also ohne Preise vergleichen bist du schneller Geld los also du gucken kannst. Das Positive: du unterstützt die lokalen Geschäfte ^^
Es kommt auf dem Zustand/Verschleiß vom reifen an...wenn er schon 50.000 gelaufen und 6 Jahre alt ist, dann währe es tatsächlich Unsinn und sicherlich auch fahrlässig.
Was mich hier immer stutzig macht ist ,die dicken Karren fahren aber wenns in die Werke geht noch 3 mal feilschen ,wo es am billigsten ist . Alus drauf für 1000€ aber bei den Reifen wieder den Rotstift ansetzen . Ein Auto kostet Geld ,u. dann leg ich mir jeden Monat ne Summe X schon mal weg . Ansonst hilft nur noch Öffis oder D-Ticket .
Wo ist das den eine dicke Karre?
wenn das schon dicke Karre ist dann OMG.
hab mal nachgefragt und wie es scheint wurde die Kette noch nie Gewechselt...
3 Wochen soll Reparatur dauern OMG
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 10. November 2024 um 15:36:20 Uhr:
Wo ist das den eine dicke Karre?
Das war ironisch gemeint :-)
Zitat:
@Nase2107 schrieb am 11. November 2024 um 12:35:47 Uhr:
3 Wochen soll Reparatur dauern OMG
Oha. Das ist ärgerlich.
Die meinen sicherlich drei Wochen Vorlauf für den Termin.
Allein die Kette zu wechseln dürfte einen geübten Mechaniker vielleicht 5 Stunden kosten.
Ich habe dafür etwa 12-13 Arbeitsstunden gebraucht und ich habe das vorher noch nie gemacht.
Drei Wochen sind Mumpitz.