ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Fabia II soll gekauft werden - Tipps für Verhandlung mit Händler gesucht

Skoda Fabia II soll gekauft werden - Tipps für Verhandlung mit Händler gesucht

Themenstarteram 3. September 2008 um 8:08

Hallo,

unser Fabia I Combi 1.4i mit 100 PS soll einem neuen Fabia II 1.4 TDI DPF weichen.

Mit unserem Fabia I vergleichbare Fahrzeuge stehen bei Autoscout.de mit € 7.500 - € 8.000 drin. Der neue Fabia II hat laut Konfigurator einen Listenpreis von € 19.170,00. Gebrauchtwagen plus € 2.000 sollen als Anzahlung gemacht werden und der Rest auf 36-48 Monate finanziert.

Könnt ihr mir sagen, was da an Rabatt drin ist? Wie sind eure Erfahrungen mit Skodahändlern?

Beim Fabia I habe ich eine "Überrumpelungsaktion" gemacht. Den habe ich Sonntags beim Händler für 11.800 stehen sehen. Nachdem der Preis laut Autoscout.de OK war, bin ich am Montag um 11:45 mit folgenden Worten hin. "Guten Tag! Für 11.300, Kassetten- gegen CD-Radio tauschen und volltanken können Sie einen Kaufvertrag fertig machen." Der Verkäufer hat etwas verdutzt geschaut und war dann noch pünktlich um 12:00 zur Mittagspause mit einem verkauften Auto mehr.

Klappt so was auch mit einem Neuwagen? Oder ticken die Neuwagenverkäufer anders?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. September 2008 um 8:27

Also runter handeln geht immer, kommt darauf an wie sicher man rüber kommt.

Aber das mit dem DPF würde ich mir nochmal überlegen - ich würde heute kein DPF mehr nehmen.

Ich habe auf 12000 km 3 Freibrennfahrten machen müssen, hört sich zwar nicht viel an, war aber trotzdem nervig.

Und dann kommt da evtl. der teure Wechsel des DPF bei 120000 km.

Achso habe bei Barzahlung ca 12% ausgehandelt.

am 3. September 2008 um 8:42

13% bei 4 Wochen Zulassung auf Händler (wobei wir das Auto am Tag der Zulassung übergeben bekommen haben)

Finanzierung / Barzahlung ist eigentlich egal, da der Nachlass immer auf den Listenpreis gewährt wird, die Finanzierungskosten werden erst danach aufgeschlagen (+ Händlerbeteiligung an der Finanzierung).

Bei 36 Monaten Laufzeit zu regulären Konditionen blieb effektiv etwa 1% übrig ;) den Rest bekommt die Bank (Zinseffekte durch im Ggs. zur Barzahlung nicht aufgewendetes Kapital nicht berücksichtigt).

Dieser Wert ist aber abhängig von Höhe der Anzahlung und Art der Finanzierung.

Themenstarteram 3. September 2008 um 9:28

Danke für eure Antworten. Das ging ja fix.

@ Thomas: Warum keinen DPF mehr kaufen. Ein Auto ohne DPF ist in der Steuer höher, bekommt nur die 3 als Umweltplakette und der Wiederverkaufswert ist wohl auch niedriger. Ich wundere mich eigentlich, dass Skoda noch Autos ohne DPF anbietet.

Ich hatte in meinem A4 (knapp 3 Jahre alt, 124 TKM) bis jetzt keine Probleme mit dem DPF. Was meinst du mit einer Freibrennfahrt?

Gruß

Christian

am 3. September 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Ich hatte in meinem A4 (knapp 3 Jahre alt, 124 TKM) bis jetzt keine Probleme mit dem DPF. Was meinst du mit einer Freibrennfahrt?

Der wurde aber sicherlich nachgerüstet?

Mein Octavia 2.0 TDI aus 10/2005 war damals nicht für Geld und gute Worte ab Werk mit Filter lieferbar, allerdings weiß ich nicht, ab wann die Möglichkeit bei Audi bestanden hat.

Nachgerüstete, offene Systeme setzen sich im Vergleich zu den werksseitig verbauten, geschlossenen Filtern auch bei ungünstigem Fahrprofil nicht zu, da besteht das Problem quasi nicht.

am 3. September 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Danke für eure Antworten. Das ging ja fix.

@ Thomas: Warum keinen DPF mehr kaufen. Ein Auto ohne DPF ist in der Steuer höher, bekommt nur die 3 als Umweltplakette und der Wiederverkaufswert ist wohl auch niedriger. Ich wundere mich eigentlich, dass Skoda noch Autos ohne DPF anbietet.

Ich hatte in meinem A4 (knapp 3 Jahre alt, 124 TKM) bis jetzt keine Probleme mit dem DPF. Was meinst du mit einer Freibrennfahrt?

Gruß

Christian

Der Werkseitig verbaute DPF setzt sich zu und brennt sich i.d.R. selbstständig frei, aber nur dann wenn die Abgase die entsprechende Temperatur haben. D.h. fährst du mal einige Zeit lang öfters nur Kurzstrecken setzt sich der DPF zu und kann sich nicht selbstständig frei brennen, dann wirst du aufgefordert (MFD) eine Freibrennfaht zu machen. Die Freibrennfahrt sieht so aus: Autobahn oder Landstraße bei 2000 bis 2500 U/Min, ca 10 bis 15 km lang.

Ob sich der Steuervorteil lohnt mußt du dir ausrechnen, Fakt ist das der DPF für ca. 120000 km ausgelegt ist, da wird er geprüft - wenn er gewechselt werden muß kostet es um die 2000 € (das ist er Preis der in den Foren genannt wird).

Themenstarteram 3. September 2008 um 9:58

Nein, der DPF ist ab Werk drin. Ich meine, dass es den zu dem Zeitpunkt auch nicht ohne gab. Allerdings bedeutet für mich Kurzstrecke 40km zum Büro. Und dann häufig 300 - 500km am Stück. Mag sein, dass ich deshalb keine Probleme habe.

Bei meiner Frau sieht das anders aus. Kurzstrecke = 5km zum Edeka, Langstrecke = 50 km (selten). Alles was darüber hinausgeht, fahren wir mit dem Audi.

Habe jetzt mal gegoogelt. Freibrennfahrt bedeutet 40-50km am Stück mit möglichst gleicher Geschwindigkeit. Das wäre auch kein Problem. Dann fahre ich halt ab und an damit ins Büro. Mich stört aber ein wenig, dass der angegebene Spritverbrauch beim DPF höher ist. Und dann kostet das Auto in der anschaffung auch noch mehr. Ich muß mir mal die Besteuerung von dem ohne DPF ansehen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 3. September 2008 um 10:01

Schadstoffklasse ist bei beiden EU4. Jetzt wird`s eng für den DPF.

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Ich muß mir mal die Besteuerung von dem ohne DPF ansehen.

Strafsteuer 1,20 EUR / 100ccm.

Allerdings wirst du über kurz oder lang damit das Problem haben, dass du in manche Umweltzonen nicht mehr einfahren darfst.

Bei deinen Fahrtstrecken würde ich auch nicht wirklich DPF spezifische Probleme erwarten, sofern nicht ausschließlich deine Frau das Auto um die Ecke trägt ;)

Themenstarteram 3. September 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Ich muß mir mal die Besteuerung von dem ohne DPF ansehen.

Strafsteuer 1,20 EUR / 100ccm.

Allerdings wirst du über kurz oder lang damit das Problem haben, dass du in manche Umweltzonen nicht mehr einfahren darfst.

Bei deinen Fahrtstrecken würde ich auch nicht wirklich DPF spezifische Probleme erwarten, sofern nicht ausschließlich deine Frau das Auto um die Ecke trägt ;)

1,20 € pro Jahr? Das macht bei dem Nähmaschinenmotörchen dann € 16,80 p.a. Der DPF kostet € 700 und amortisiert sich dann (nur die Steuer gerechnet) in 41,67 Jahren.

Und die Umweltzonen richten sich doch nach Abgasnorm und nicht nach DPF/nicht DPF, oder? Beide haben EU4 also grüne Plakette.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Und die Umweltzonen richten sich doch nach Abgasnorm und nicht nach DPF/nicht DPF, oder? Beide haben EU4 also grüne Plakette.

Momentan ist das richtig, nur ob es auch dabei bleibt... mit der kommenden EU5 Norm könnten derartige Regelungen auch schnell mal nach oben angepasst werden, genau wie die Sonderbesteuerung.

Die 1,20EUR sind befristet auf 4(?) Jahre seit Einführung und werden danach bestimmt nicht ersatzlos gestrichen.

Bei einer Neuanschaffung wäre ich da vorsichtig.

Themenstarteram 12. September 2008 um 8:54

Hallo

wollte euch kurz berichten, wie es gelaufen ist:

Wir haben uns gegen den Diesel und für den 86PS Benziner entschieden. Der stand beim Händler fertig rum (keine Tageszulassung, 4km) als Sport mit weißem Dach, PDC, Klimaautomatik, Sunset und CD-Radio Dance.

14% auf den Listenpreis, 0,9% Finanzierungszins und Garantieerweiterung auf 4 Jahre für 0 € haben wir in 15 Minuten erreicht und dann unterschrieben. Morgen ist Abholung.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Hallo

wollte euch kurz berichten, wie es gelaufen ist:

Wir haben uns gegen den Diesel und für den 86PS Benziner entschieden. Der stand beim Händler fertig rum (keine Tageszulassung, 4km) als Sport mit weißem Dach, PDC, Klimaautomatik, Sunset und CD-Radio Dance.

14% auf den Listenpreis, 0,9% Finanzierungszins und Garantieerweiterung auf 4 Jahre für 0 € haben wir in 15 Minuten erreicht und dann unterschrieben. Morgen ist Abholung.

Gruß

Christian

Hallo,

hast Du den "alten" in Zahlung gegeben?

Wenn ja, wieviel hat er gebracht?

Gruß Hope0815

 

 

^ja das wäre interessant zu wissen da ja viel rabatt auf den neuwagen bekommst wenn den alten nicht in zahlung gibst. somit milchbubenrechnung.. grob gesagt..viel rabatt auf den neuen und nen schlechten preis für den alten. wollte fast vorschlagen probier den alten so zu verkaufen.. aber GUT ÜBER 15% rabatt zu kommen ist ja mehr als gut..mit 14% kannst glcüklich sein..

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

14% auf den Listenpreis, 0,9% Finanzierungszins und Garantieerweiterung auf 4 Jahre für 0 € haben wir in 15 Minuten erreicht und dann unterschrieben. Morgen ist Abholung.

Herzlichen Glückwunsch :)

Das ist ne Menge Holz für einen Händler, wobei die Händlerbeteiligung an der Finanzierung noch extra einfließt, da gehen nochmal ein paar % flöten.

Kann man grob überschlagen, wenn Anzahlung/Raten/Schlußrate zusammenrechnet und mit dem rabattierten Listenpreis vergleicht.

Nichtsdestotrotz tolles Angebot, wobei Skoda selbst aktuell über Sondermodelle (Cool/Style Edition) und Aktionsfinanzierungen versucht, den Absatz anzukurbeln, obwohl der Fabia II noch nicht lange auf dem Markt ist.

Der Cool Edition vom Fabia I kam erst kurz vor Produktionsende :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Fabia II soll gekauft werden - Tipps für Verhandlung mit Händler gesucht