ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Zündaussetzer Zylinder 3

Zündaussetzer Zylinder 3

Skoda Fabia 2 (5J), Skoda
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 7:25

Hallo,

ich habe den Skoda Fabia II, Bj. 2009, 44 KW, 155 Tkm gelaufen.

Seit ca. 200 km habe ich folgendes Problem

Wenn der Wagen gestartet wird, gegal ob kalt oder warm, er ruckelt sehr extrem. Gebe ich etwas mehr Gas, so bis ca. 1500-2000 u/min. ist es wag und er läuft wieder ganz normal rund. Es ist nur im unteren Drehzahlbereicht.

Die Drehzahl im Leerlauf beträgt 830 u/min Ja der Fehlerspeicher wurde auch bereits ausgelesen. Das Ergebnis: Fehlzündung in Zylinder 3 Code:P0303.

Daraufhin wurden bereits alle 3 Zündkerzen gegen neue ausgetauscht. Weiter wurde die Zündspule bei Zylinder 3 ausgewechselt.

Ergebnis: Das Ruckeln ist nach wie vor da!

Es leuchtet auch die gelbe MKL auf. Manchmal blinkt sie auch. Zur Zeit leichtet sie konstant. Der Fehlerspeicher wurde auch gelöscht. Danach lief der Motor des Wagens wieder ganz gut. Jedoch nur für ca. 30 Km. Dann leuchtete plötzlich wieder diese MKL an einer Ampel auf und das starke Rückel (unrunder Motorlauf) war wieder da.

Wer könnte hier weiterhefen? Was wäre als nächstes zu tun?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mal schauen ob im 3 Zylinder genügend Sprit ankommt!

Wie sahrn die Zündkerzen aus ? Brennbild?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:15

Bei allen 3 Zündkerzen war das Gewinde der Kerze stark ölig. Bei der Zündkerze von Zylinder 3 war der Isolatorfuss und die Elektrode mit stumpfschwarzem Russ bedeckt. Die Zündkerze von Zylinder 2 Elektrode und Isolatorfuss rehbraun. Das Zündkerzengehäuse bei allen 3 mit schwarzem Russ bedeckt. Unter dem Strich würde ich sagen, das Gemisch ist zu fett eingestellt!

Zündkerzen wurden dann wieder gereinigt und untereinander vertauscht.

Zylinder 3 bekam Zündkerze 1, Zylinder 1 bekam Zündkerze 2 und Zylinder 2 bekam Zündkerze 3.

Das weitere ergebnis steht noch offen.

Dann solltest du als nächstes die Einspritzdüsen prüfen!

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 20:27

Wie soll ich das machen?

am 7. Juni 2021 um 3:30

Das vertaschen kannst du mit der Einspritzdüse vom 3. Zylinder auch machen, das siehst du ja ob der Fehler mitwandert oder du baust eine neue ein.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 7. Juni 2021 um 05:30:16 Uhr:

Das vertaschen kannst du mit der Einspritzdüse vom 3. Zylinder auch machen, das siehst du ja ob der Fehler mitwandert oder du baust eine neue ein.

Genau so ist es , du warst schneller mit der Antwort ^^

 

am 8. Juni 2021 um 10:59

Auch nicht immer, nur ab und zu mal, wenn zur passenden Zeit im richtigen Thread reinschaut! ;)

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:59

O.K.-Werde ich machen, wenn der Wagen nicht gebraucht wird. Sollte ich die Einspritzdüse in Benzin einlegen, falls sie verschmutzt ist? Gibt es sonst noch etwas wo ich drauf achten sollte?

Falls der Fehler nicht mitwandert, woran könnte es dann noch liegen?

Die Zündkerzen wuden auch noch einmal mit einer Drahtbürste gereinigt. Danach war es etwas besser geworden mit dem ruckeln. Aber die gelöschte MKL ist wieder nach ca. 30 km angegangen. Könnte also zufall sein.

Eine Lösung war es eh nicht, da die zündkerzen ja neu waren.

Nur nach ca. 50-60 km fahren ist das Gewinde ölig und die Elektroden mit schwarem Russ überzogen.

Das könnte heißen, das das Gemisch zu fett ist. Könnte das auch an der Einspritzdüse liegen?

Wie sieht's bei Dir mit Ölverbrauch aus?

Nicht das Ventilschafftdichtung oder Ölabstreifringe fritte sind?!

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:57

Hallo,

der Ölverbrauch ist schon o.k., im Jahr verbraucht der Wagen ca. 1/2 Lieter. Der ist auch nicht mehr geworden. Was jedoch gestiegen ist, das ist der Spritverbrauch. Wieviel kann ich jetzt noch nocht sagen, aber es ist schon deutlich mehr als sonst.

Einspritzdüsen prüfen!

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 0:24

O.K.-Werde ich mal versuchen. Nur wie? Ich könnte sie ausbauen und dann mal in Benzin einlegen über Nacht. Wäre das eine möglichkeit, sie zu reinigen?

am 12. Juni 2021 um 5:41

Hast du sie denn nun auch einmal quergetauscht?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 23:32

Noch hatte ich keine Möglichkeit, die Einspritzdüsen zu demontieren. Werde ich aber noch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen