ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia - neue Antenne ?

Skoda Fabia - neue Antenne ?

Themenstarteram 5. August 2007 um 11:37

Grüße. Weiß jemand von euch ob man die wunderschöne Dachantenne beim Fabia ab bekommt. Wenn ja wie ? Also ich bin soweit- sie geht zum schrauben,aber nur bis zu einem gewissen Punkt wo man sie dann nach hinten klappen kann.Aber eben nicht ab,weil eben eine neue ran soll. Ich denke sie muß doch auch irgendwie abgehen ? Gruß Rene

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2008 um 16:21

Diese Kugel am Antennenfuß dient eigentlich nicht dem Diebstahlschutz, sondern in erster Linie, das man die Antenne umlegen kann ohne sie abzubauen.

 

Und es ist Kinderleicht die ab zu machen, locker schrauben, nach unten abklappen, mit etwas druck schnell rein drücken und dann gleich schnell mit etwas Kraft ziehen. Da geht nichts kaputt.

 

Ich hatte das gleich beim ersten mal hinbekommen, hörte das es auch schwer sei, aber nichts, Kinderleicht geht die raus, man muß nur etwas Druck ausüben beim reindrücken und sofort schnell rausziehen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. August 2007 um 15:11

Kannst vergessen. Da es sich bei dieser Antenne um eine mit Diebstahlschutz handelt, steht nur ein komplettausstasch zu Wahl. Das heist Dachverkleidung ab und austauschen.

am 6. August 2007 um 3:52

bemüh doch mal die suche, gab in letzter zeit glaube schon zwei gleiche threads. ich habe bei mir den fuß gewechselt. d.h. den vom fabia ab und einen vom golf 4/polo 9n drauf (ca 59 €). wie ich den fabiaantennenfuß runter hatte, ihn quasi richtig in die mangel nehmen konnte, habe ich mit viel ziehen und kraft die antenne rausbekommen. hätte ich nie im verbauten zustand geschafft!

zum wechsel des fußes ist zu bemerken: geht nur bei limo und kombi, denn beim sedan muß wohl der ganze himmel runter! bei den beiden anderen reichts wenn du die hinteren verkleidungen ausbaust und den himmel dan ein stückel runterziehst!

hatte es kurzfristig mit einer golf 5 miniantenne/ sog. haifischantenne (ca. ab 39 €) versucht, davon kann ich nur abraten, denn das sind nur telefonantennen... usw. keine radioantennen!

gruß

am 6. August 2007 um 17:50

Kleiner Hinweis:

ES REICHT NICHT NUR DIE HINTEREN VERKLEIDUNGSTEILE AB ZU NEHMEN, SOLLTEST DU DAS SO MACHEN, SO KANNSTE MAL ZUSEHEN WIE DU DEN KNICK AUS DER DACHVERKLEIDUNG BEKOMMST. EGAL OB SEDAN COMBI ODER LIMO.

am 2. März 2008 um 9:54

Ich will das Thema mal nochmal aufwühlen! Ich würde auch gern die Antenne austauschen wollen! Ie ist es denn möglich das anzustellen? Muss man denn kräftig in irgendeine Richtung ziehen? Damit der Diebstahlmechanismus ausser Kraft gesetzt wird? Wollte nicht den ganzen Fuss erneuern!

am 2. März 2008 um 14:14

Ja das geht wie beim alten Fabia. Habe es bei mir machen lassen und die Diebstahlsicherung abschleifenlassen.

Nur nicht zu viel abschleifen,da sonst der Empfang beeinfußt wird.

Nutze die alte Antenne die jetzt zum abnehemen ist.

Da die Antenne sonst den Lack zerkratzt.

am 2. März 2008 um 15:18

Ich weiß auch nicht wie es beim alten Skoda Fabia geht ?! Bekommt man die Antenne abgeschraubt? Und was bitte muss ich abschleifen?

am 2. März 2008 um 15:30

Na die sicherung an der Antenne.. dem pfropfen unten....siehst wenn sie raus hast..

fest an der antenne ziehen, aber das blech nicht vergessen zu halten (gegen drücken)....sonst gibt es ne beule.... anderst gesagt rausreisen.....aber vorsichtig......

Habe es meine Werkstatt machen lassen für ein Kasten Bier :-)

Es gibt einige Skodaforen wo es genau beschrieben wurde

am 2. März 2008 um 16:21

Diese Kugel am Antennenfuß dient eigentlich nicht dem Diebstahlschutz, sondern in erster Linie, das man die Antenne umlegen kann ohne sie abzubauen.

 

Und es ist Kinderleicht die ab zu machen, locker schrauben, nach unten abklappen, mit etwas druck schnell rein drücken und dann gleich schnell mit etwas Kraft ziehen. Da geht nichts kaputt.

 

Ich hatte das gleich beim ersten mal hinbekommen, hörte das es auch schwer sei, aber nichts, Kinderleicht geht die raus, man muß nur etwas Druck ausüben beim reindrücken und sofort schnell rausziehen.

am 2. März 2008 um 19:10

Sehr cool!!!!!!!!

War gerade unten und habe die neue Antenne dran bekommen!

Vielen Dank für den Tipp! Hatte es mir schlimmer vorgestellt und wollte nicht den ganzen Himmel ausbauen! Aber musste ich ja nun auch nicht! *TOPP*

am 15. Juni 2008 um 16:04

Geht das wirklich?

Ich hab auch das Problem mit der Antenne. Würde es ja gleich ausprobieren, aber es regnet wie verrückt.

am 15. Juni 2008 um 19:16

Ja es hat wirklich funktioniert! Aber musst es mit ein wenig mit Kraft machen! Aber net zu dolle!!!

am 16. Juni 2008 um 15:55

Hallo Skorpix,

habs probiert. Erst mit nur mässigem Erfolg, dann hab ich WD 40 drangemacht und noch mal probiert. Nach ein paar Versuchen war sie draussen! Prima Tip, danke!

Ich habe meine gestern auch ab gemacht. Reißen ging icht so gut und ist auch nicht notwendig.

1. Antenne los drehen.

2. Mit einem dünnen Schraubendreher in die Kugel zum umklappen rein und dann mit der anderen Hand entgegengesetzt die Antenne rausziehen.

Da ist viel einfacher und man macht nichts kaputt durch reißen oder so.

 

am 1. Juli 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Thefrog24

Ich habe meine gestern auch ab gemacht. Reißen ging icht so gut und ist auch nicht notwendig.

1. Antenne los drehen.

2. Mit einem dünnen Schraubendreher in die Kugel zum umklappen rein und dann mit der anderen Hand entgegengesetzt die Antenne rausziehen.

Da ist viel einfacher und man macht nichts kaputt durch reißen oder so.

Diese Anweisung war die Beste!!! So hat der Austausch des Antennenstabes einwandfrei geklappt. DANKE!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen