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Skoda Fabia RS 1.4 TSi 180 PS (CAVE)
Hallo und einen schönen guten Abend,
ich habe mir vor kurzem einen Skoda Fabia RS gekauft. Mutig, wie sich vor kurzem heraus gestellt hat. Wie ich gelesen habe ist der 1.4 Liter Motor der Marke Volkswagen mit 180 PS extrem anfällig. Berichtet wurde von Motorschäden mit bereits 20.000 Kilometern Laufleistung. Ich habe also etwas geforscht und herausgefunden, dass ich genau diesen anfälligen Motor in meinem Fabia verbaut habe! (MKB: CAVE)
Allerdings hat mein gekauftes Fahrzeug mittlerweile 94.000 Kilometer auf der Uhr und hat auch noch den ersten Motor unter der Motorhaube. Ich habe riesige Angst den größten Fehlkauf meines Lebens gemacht zu haben.
Meine Sorge ist, dass ich bereits dieses Jahr mit einem Motorschaden rechnen kann.
- Ist meine Angst begründet oder muss ich mir nach der Laufleistung keine Gedanken mehr machen?
- Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Triebwerk?
- Worauf sollte ich achten, damit es nicht zum Motorschaden kommt?
- Hält das DSG Getriebe was es verspricht?
Vielen Dank für alle Antworten.
Beste Antwort im Thema
Wenn er 94000 gehalten hat, ist schon mal ein gutes Zeichen. Beobachte den Ölverbrauch und überprüfe ob die aktuellen Zündkerzen verbaut sind. Der Motor ist nicht gefährdet, weil er 1,4 L. und 180 PS hat, sondern weil er teilweise mit falschen, billigen VW-Gleichteilen (Zündkerzen) zusammengeschustert wurde und weil man ihn nach Abschluss der Entwicklung per SW zudem in eine bestimmte Verbrauchs/CO2-Kategorie hineingepresst hatte. An anderen Stellen hat man der hohen spezifischen Leistung durchaus Rechnung getragen.
Die Kerze sollte eine NGK SIZFR6B8EG sein(dritte Generation Zündkerzen in dem Motor), die hat die Skoda ET-Nr. 03C905601B, zu erkennen an der dünnen Iridium-Mittelelektrode und an der leicht spitz zulaufenden Masseelektrode. Bei 60000 waren die Kerzen fällig, könnte also sein, dass noch die 2. Generation drin ist. Die ist nicht ganz so gefährlich wei die erste, ich würde sie trotzdem sofort ersetzen. Stell den Wagen bei einer Skoda Werkstatt vor und frag nach der aktuellsten SW für den Motor. Die sollen mal auslesen was drauf ist und
g e n a u nachsehen, ob es nicht noch was aktuelleres gibt. Freiweillig i.R. des Service machen die das nicht so zuverlässig, man muss förmlich betteln drum.
Sollte er Öl verbrauchen (wovon auszugehen ist), empfiehlt sich Festinervall-Service und 5W-40 oder 0W-40 nach VW 50200.
Kann sein, dass er normalerweise (verhältnismäßig) wenig Öl verbraucht (so bis 0,25 L/1000 KM), wenn Du immer einigermaßen mit Schmackes rumfährst. Wenn Du dann längere Zeit nur mit dem Verkehr mitschwimmst v.a. in der Stadt kann der Ölverbrauch auf 0,4-0,5 L/1000 km hochgehen (mehr wäre gar nicht gut!). Das deutet darauf hin, dass der Motor an sich gesund ist und das Öl bei niedrigen Ddrehzahlen und wenig Gegendruck im Turbolader dort verloren geht. Ich kann meinen Ölverbrauch auf bis zu 0,1 L/1000 km drücken, wenn ich durchgehend manuell schalte und die Drehzahl immer deutlich über 2000 U/Min halte. D.h. mein Motor hat auf den 7.Gang bezogen zwischen 100 KM/h und 200 KM/h praktisch keinen Ölverbrauch. Darüber gibts etwas Expresszuschlag aber nicht wesentlich. Übel sind nur niedrige Drehzahlen.
Halte auf jeden Fall den Ölverbrauch niedrig, weil der Qualm in der Abgasanlage die Lamda-Regelung durcheinander bringt und den Motor noch trockener = heisser laufen lälsst. Irgendwann gehen dann von der Hitze entweder die Feuerstege der Kolben kaputt, oder die Masseelektroden der Zündkerzen schmelzen. Wenns ganz dumm läuft, platzt die innere Keramikisolierung mindestens einer Kerze und das wars dann für den Motor.
Wenn die ersten Zündspulen verbaut sind, kann man davon ausgehen, dass sie langsam nachlassen. In den ersten 4 Gängen merkt man nix. Wenn er aber im 5. über 5000 U/Min. ewig braucht, bis er an den Schaltpunkt bei 6900 herandreht, sind neue fällig. Einen passenden Zündspulenzieher gibts in der Bucht für wenig Geld, der rentiert sich bei dem Auto!
Viel Glück und viel Spass und knitterfreie Fahrt mit dem Gerät!
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24 Antworten
Downsizing ist der Tod!
1,4 Liter 180 PS ist ja fast schon klar das das kein Motor für 300.000km ist
Sowas kann man sich an 3 Finger vor dem Kauf ausrechnen!
Wenn er 94000 gehalten hat, ist schon mal ein gutes Zeichen. Beobachte den Ölverbrauch und überprüfe ob die aktuellen Zündkerzen verbaut sind. Der Motor ist nicht gefährdet, weil er 1,4 L. und 180 PS hat, sondern weil er teilweise mit falschen, billigen VW-Gleichteilen (Zündkerzen) zusammengeschustert wurde und weil man ihn nach Abschluss der Entwicklung per SW zudem in eine bestimmte Verbrauchs/CO2-Kategorie hineingepresst hatte. An anderen Stellen hat man der hohen spezifischen Leistung durchaus Rechnung getragen.
Die Kerze sollte eine NGK SIZFR6B8EG sein(dritte Generation Zündkerzen in dem Motor), die hat die Skoda ET-Nr. 03C905601B, zu erkennen an der dünnen Iridium-Mittelelektrode und an der leicht spitz zulaufenden Masseelektrode. Bei 60000 waren die Kerzen fällig, könnte also sein, dass noch die 2. Generation drin ist. Die ist nicht ganz so gefährlich wei die erste, ich würde sie trotzdem sofort ersetzen. Stell den Wagen bei einer Skoda Werkstatt vor und frag nach der aktuellsten SW für den Motor. Die sollen mal auslesen was drauf ist und
g e n a u nachsehen, ob es nicht noch was aktuelleres gibt. Freiweillig i.R. des Service machen die das nicht so zuverlässig, man muss förmlich betteln drum.
Sollte er Öl verbrauchen (wovon auszugehen ist), empfiehlt sich Festinervall-Service und 5W-40 oder 0W-40 nach VW 50200.
Kann sein, dass er normalerweise (verhältnismäßig) wenig Öl verbraucht (so bis 0,25 L/1000 KM), wenn Du immer einigermaßen mit Schmackes rumfährst. Wenn Du dann längere Zeit nur mit dem Verkehr mitschwimmst v.a. in der Stadt kann der Ölverbrauch auf 0,4-0,5 L/1000 km hochgehen (mehr wäre gar nicht gut!). Das deutet darauf hin, dass der Motor an sich gesund ist und das Öl bei niedrigen Ddrehzahlen und wenig Gegendruck im Turbolader dort verloren geht. Ich kann meinen Ölverbrauch auf bis zu 0,1 L/1000 km drücken, wenn ich durchgehend manuell schalte und die Drehzahl immer deutlich über 2000 U/Min halte. D.h. mein Motor hat auf den 7.Gang bezogen zwischen 100 KM/h und 200 KM/h praktisch keinen Ölverbrauch. Darüber gibts etwas Expresszuschlag aber nicht wesentlich. Übel sind nur niedrige Drehzahlen.
Halte auf jeden Fall den Ölverbrauch niedrig, weil der Qualm in der Abgasanlage die Lamda-Regelung durcheinander bringt und den Motor noch trockener = heisser laufen lälsst. Irgendwann gehen dann von der Hitze entweder die Feuerstege der Kolben kaputt, oder die Masseelektroden der Zündkerzen schmelzen. Wenns ganz dumm läuft, platzt die innere Keramikisolierung mindestens einer Kerze und das wars dann für den Motor.
Wenn die ersten Zündspulen verbaut sind, kann man davon ausgehen, dass sie langsam nachlassen. In den ersten 4 Gängen merkt man nix. Wenn er aber im 5. über 5000 U/Min. ewig braucht, bis er an den Schaltpunkt bei 6900 herandreht, sind neue fällig. Einen passenden Zündspulenzieher gibts in der Bucht für wenig Geld, der rentiert sich bei dem Auto!
Viel Glück und viel Spass und knitterfreie Fahrt mit dem Gerät!
Hallo und vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort. Ich bin wirklich beruhigt.
Der nächste Service ist in ~5000 Kilometern Fällig. Dort wollte ich die Zündkerzen so oder so ersetzen lassen. Eventuell auch Steuerkette und Kettenspanner (Wenn es Sinn macht, wäre rein Prophylaktisch). Ölwechsel natürlich auch. Den Festintervall habe ich schon komplett eingeplant alle 15.000 Kilometer. Allerdings mit 5W30 nach 50200 (nicht Longlife).
Würdest du sagen, dass ich die 5000 Kilometer noch warten kann oder sollte ich da sofort ran gehen?
Letzter Service war vor 10.000 Kilometer. Habe heute übrigens herausgefunden, dass es ein Langstreckenfahrzeug war.
Über den Ölverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Auto erst am Freitag zulassen kann.
Wenn der Ölverbrauch niedrig sein sollte (bis ca. 0,25 L/1000 Km) kannst Du auch im Festintervall beim 5W-30 bleiben, dann aber 50400. Moderat angestiegenen Ölverbrauch bekommt man mit 5W-40 (gibt's halt nur in 50200) und vermeiden von untertouriger Fahrweise in den Griff.
Wenn er sonst auch keine Zicken macht, kannst den Service auch abwarten. Wenn er bei hoher Last und hohem Ladedruck (oft zwischen 2500 u 3500 U/Min) bockt oder ruckelt - sofort Zündkerzen raus. Dabei muss noch nicht einmal die MKL angehen!
Das schlechteste am LL ist nicht das Öl sondern das Intervall. Die 50400 sind ausgezeichnete Öle aber bis zu 30000 ist halt hart, auch für gutes Öl. Explizite 5W-30 in 50200 gibt es wenige, evtl. sind das auch alte Formulierungen, die Masse ist 0W-40 und 5W-40. Hatte bis jetzt immer Motul 5W-40 und 0W-40. Aktuell zufällig Mobil NewLife 0W-40 und damit den niedrigsten Ölverbrauch. Nächste Woche kommt Motul 5W-50 rein, hat aber keine Freigabe.
Hi,
habe schon in einem andern Thema mein Anliegen geschildert, da diese Thema hier aktueller ist, schildere ich es nochmal hier und hoffe auf Antwort.
Derzeit fahre ich einen Skoda Fabia Monte Carlo, BJ 2012 86PS und derzeit 84500 Kilometer gelaufen. Mein Auto ist denke ich gut gepflegt, trotz das ein Hund im Kofferraum mitfährt.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen Skoda Fabia Combi RS DSG 1.4 mit 180 PS zu kaufen. Dieser ist Bj 2011 mit 100000km, hat bissel mehr Ausstattung als mein kleiner und ist natürlich schneller und auch größer, was für den Hund echt toll wäre. Auch die Pferdchen mehr reizen mich sehr. Bin ihn gestern auch Probegefahren und muss sagen "Hammer Fahrgefühl"
Der RS ist nicht so gepflegt wie meiner und hat an der Heckklappe an der Kante links (wo sich zwei Bleche treffen) und an der Nummernschildbeleuchtung etwas Rost, sowie ebenfalls an der Heckklappe unten an der Kante. Kann es leider nicht besser beschreiben.
Ich würde meinen abgeben und müsste noch 1800€ für den RS zahlen. Jetzt bin ich so verunsichert, da ich oft was gelesen hab, mit Motorschaden etc.
Was würdet ihr mir empfehlen? Kaufen oder lieber lassen?
Zitat:
@scully09 schrieb am 4. August 2016 um 12:32:45 Uhr:
Hi,
habe schon in einem andern Thema mein Anliegen geschildert, da diese Thema hier aktueller ist, schildere ich es nochmal hier und hoffe auf Antwort.
Derzeit fahre ich einen Skoda Fabia Monte Carlo, BJ 2012 86PS und derzeit 84500 Kilometer gelaufen. Mein Auto ist denke ich gut gepflegt, trotz das ein Hund im Kofferraum mitfährt.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen Skoda Fabia Combi RS DSG 1.4 mit 180 PS zu kaufen. Dieser ist Bj 2011 mit 100000km, hat bissel mehr Ausstattung als mein kleiner und ist natürlich schneller und auch größer, was für den Hund echt toll wäre. Auch die Pferdchen mehr reizen mich sehr. Bin ihn gestern auch Probegefahren und muss sagen "Hammer Fahrgefühl"
Der RS ist nicht so gepflegt wie meiner und hat an der Heckklappe an der Kante links (wo sich zwei Bleche treffen) und an der Nummernschildbeleuchtung etwas Rost, sowie ebenfalls an der Heckklappe unten an der Kante. Kann es leider nicht besser beschreiben.
Ich würde meinen abgeben und müsste noch 1800€ für den RS zahlen. Jetzt bin ich so verunsichert, da ich oft was gelesen hab, mit Motorschaden etc.
Was würdet ihr mir empfehlen? Kaufen oder lieber lassen?
Ich hatte meinen jetzt einen Monat lang. Habe ihn wieder verkauft. Natürlich mit ordentlich verlust. Allerdings hätte ich wahrscheinlich in den nächsten paar monaten mehrere tausend Euro reinstecken müssen. Und das bei 96.000km auf der Uhr.
Jedem das seine aber ich würde den definitiv nicht mehr kaufen. Man fährt jedes mal mit der angst, dass einem der Motor jeden Moment um die Ohren fliegt. Nie wieder.
Hallo zusammen,
auch ich schließe mich hier dem Thema einmal an, da relativ aktuell. Ich fahre den Skoda Fabia (Combi) RS BJ2011 mit CAVE Motor nun seit gut 1 1/2 Jahren.
Seit ein bis zwei Monate ruckelt der Motor bzw. läuft unruhig. Aber nur im Stand. Beim Fahren habe ich nie etwas feststellen können oder auch einen Leistungsverlust spüren können. Nun habe ich das Fahrzeug aber mal vorsorglich zur freien Werkstatt (Skoda-Werkstätten haben aktuell keine Zeit hier in der Umgebung) gebracht, hier waren die Abgaswerte wahnsinnig schlecht.
Die Werkstatt hat dann vorgeschlagen die Lambda-Sonden zu tauschen, da diese sehr verrust waren. Auch die Zündspulen wurden gleich neu gemacht. Die Abgas-Werte waren daraufhin wieder tadellos. Das ruckeln blieb...
Kurz darauf leuchtete die Motor-Warnleuchte auf, woraufhin ich zur Skoda-Werkstatt gefahren bin. Diese hatten immer noch keine Zeit, haben aber nachdem der Service-Leite das Fzg. gesehen hat direkt die Vermutung aufgestellt, dass hier der allbekannte Fehler aufgetreten ist und somit der Kolben hin ist.
Das Fahrzeug hat im Durchschnitt ca. 350-400ml/1000km Öl verbraucht und wurde immer schön bei jedem Tankvorgang versorgt bzw. kontrolliert (Ölverbrauch schwankte, mal musste nachgeschüttet werden, mal nicht). Im Durchschnitt über 10 Tankvorgänge stieg der Ölverbrauch nicht (merklich).
Nun ist die Frage welcher Schaden hier wirklich vorliegt. Deutet das Ruckeln ggf. wirklich auf den Kolben hin wenn ich beim Fahren nichts merke?
Ich werde demnächst nochmal zu einer freien Werkstatt fahren, um den Fehlerspeicher nochmal auslesen zu lassen. Übrigens: Vor dem ersten Werkstattversuch leuchtete keine Fehlermeldung auf. Ich bin nur auf Verdacht zur Werkstatt...
Eigentlich würde ich ihn am liebsten Verkaufen aktuell. Habt ihr vielleicht Tipps?
Waren die Zündkerzen schon mal raus? Wenn ja, wie sehen die aus? Da es auch sehr wenig gefahrene Fahrzeuge gibt: Wenn er noch vor dem ersten Wechselintervall der Zündkerzen ist (m.W. 60.000 km) dann hat er als 2011er CAVE die originalen Zündkerzen erster Bauart drinn. VW/Skoda hat die nie zurückgerufen, obwohl diese Kerzen den Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schrotten! Es gab insges. 2x einen Wechsel, also insges. 3 verschiedenen Kerzen für diesen Motor. Ich hab jetzt grad die Teilenummern nicht vorliegen. Aktuell und am sichersten ist die Iridium-Kerze von NGK (erkennbar an der dünnen Mittelelektrode und der trapezförmig zulaufenden Masseelektrode. Ich würde auch nachsehen lassen, ob auf dem MSG die aktuellste SW drauf ist (das machen die bei Skoda nicht von selbst, da muss man danach fragen!!!)
Würde das Software Update etwas kosten? Wenn ja gibts Erfahrungswerte?
Bei meinem Tuner war es im Preis inbegriffen vor dem Aufspielen der Tuning-SW den SW-Stand des MSG abzufragen und dann die aktuellste Original-SW aufzuspielen. Bei Skoda kostet es. Erfahrungswerte: Bis jetzt hat zumindest kein User eine Leistungsminderung bemertk, das Auto läuft danach genau so wie vorher. Es soll u.a. in bestimmten Kennfeldbereichen Einfluss auf den Einspritzzeitpunkt haben, wodurch der Motor thermisch geschont wird.
Ich fahre ebenfalls einen RS (Kombi), Bj 2011, 136000 km gelaufen, bislang ohne kapitalen Motorschaden. Es war ein Reimport aus dem Baltikum. Einen erhöhten Ölverbrauch bei eher niedrigen Touren, also im Stadtverkehr, kann ich bestätigen; bei Langstrecke kein Ölverbrauch. Den unrunden Motorlauf habe ich auch, aber nur, wenn der Motor kalt ist, das gibt sich nach kurzer Zeit. Die Kerzen wurden einmal gewechselt. Ich werde sie aber mal daraufhin überprüfen lassen, ob es sich um die o. g. 3. Generation handelt. Das Problem mit den Motorschäden, die wohl immer im Zusammenhang mit vorherigem sehr hohem Ölverbrauch auftraten, war nach meinem Kenntnisstand durch ungeeignete Ölabstreifringe verursacht. Warum ich bislang verschont bliebm, weiß ich nicht. Richtig geheizt bin ich nie. Gefahren wurde immer 5W-40 vollsynthetisch (davon gibts nur noch 3 Öle) im Festintervall.
Anlässlich meiner Anfrage an die örtliche Skodawerkstatt, ob das Getriebeöl beim 7-Gang-DSG gewechselt werden muss, teilte der mir mit, dass es laut Wartungsplan nicht gewechselt werden muss, aber durch Skoda irgendeine Aktion vorgesehen ist, die einen Getriebeölwechsel und ein Softwareupdate der Getriebesteuerung beinhaltet. Außerdem wird im Rahmen dieser Aktion auch die Sitzheizung überprüft (bei meinem funzt die tatsächlich auf der Fahrerseite nicht richtig.). Mag sein, dass diese Aktion schon älter ist, ich war aber lange nicht mehr in einer Vertragswerkstatt, weil die mir zu teuer sind.
Weiß jemand was von dieser "Sonderaktion?"
Waren 3 TPI, 1. Sitzheizung, da gabs, soweit ich mich erinnere eine neue Heizmatte, 2. DSG-Ölwechsel, das war die Aktion, die durch die Probleme in Asien ausgelöst wurde. Das synthetische Getriebeöl hatte Probleme bei Hitze, was angeblich zu Störungen von Sensoren geführt hatte. Deshalb wurde auf mineralisches Getriebeöl gewechselt. Wohlgemerkt Getriebeöl. Das DQ 200 hat im Getriebe simples Getriebeöl und in der Mechatronik gewöhnliches Servoöl. Nur die DSG mit Nasskupplung haben spezielles DSG-Öl das im Getriebe und der Mechatronik kreist.
3. SW-update beim DSG, das gabs nur für neuere BJ, meiner (2011) war nicht dabei. Es wurde m.W. der Systemdruck n der Mechatronik reduziert und die Abläufe auf den niedrigeren Druck abgestimmt.
Sofern die TPI bei deinem RS lt FG-Nr. gemacht werden müssen, kann das ohne Bedenken gemacht werden.
1+2 wurden bei meinem gemacht, ohne das ich davon irgendwas gemerkt hätte. Ein User aus der skodacommunity hatte das SW-Update (3) und er soll danach deutlich besser und schneller schlaten.
Zitat:
@isaucheinname schrieb am 16. August 2018 um 13:01:49 Uhr:
Waren die Zündkerzen schon mal raus? Wenn ja, wie sehen die aus? Da es auch sehr wenig gefahrene Fahrzeuge gibt: Wenn er noch vor dem ersten Wechselintervall der Zündkerzen ist (m.W. 60.000 km) dann hat er als 2011er CAVE die originalen Zündkerzen erster Bauart drinn. VW/Skoda hat die nie zurückgerufen, obwohl diese Kerzen den Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schrotten! Es gab insges. 2x einen Wechsel, also insges. 3 verschiedenen Kerzen für diesen Motor. Ich hab jetzt grad die Teilenummern nicht vorliegen. Aktuell und am sichersten ist die Iridium-Kerze von NGK (erkennbar an der dünnen Mittelelektrode und der trapezförmig zulaufenden Masseelektrode. Ich würde auch nachsehen lassen, ob auf dem MSG die aktuellste SW drauf ist (das machen die bei Skoda nicht von selbst, da muss man danach fragen!!!)
Hallo,
wenn ich mal nachfragen darf: Kannst du was genaueres zu den Kerzen sagen? Sind das die oben genannten NGK SIZFR6B8EG, Skoda ET-Nr. 03C905601B?
Habe auch das Problem: Skoda Fabia RS, BJ2012, 92TKM. Bin bis jetzt 3x fast stehen geblieben. Motor nimmt kein Gas an, fährt sehr, sehr unruhig, gefühlt 5 PS statt 180. Das erste mal vor ca. 1 Jahr, das zweite mal vor 1 Monat, nun nochmal vor 1 Woche. Die Aussichten sind nicht rosig....
Laut Skoda führen Ablagerungen im Kolben zu einer Selbstzündung, woraufhin der Zylinder abschaltet. Soweit wie ich das verstanden habe.... Kann man da mit anderen Kerzen überhaupt noch was machen? Skoda sagt Motor tauschen....
Danke für Eure Antworten!
Die NGK SIZFR6B8EG und die Skoda ET-Nr. 03C905601B sind bis auf die Umverpackung und den Aufdruck auf der Keramik identisch und sie sind m.W. die aktuellste Version.
Welches Öl fährst Du?