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Skoda Fabia von 09/2011 1.2 FSI Steuerkette
Ich überlege, mir einen Fabia von 09/2011, 1.2 FSI 86PS zuzulegen. Er hat jetzt 85000km runter. Service wurde immer gemacht, allerdings bei einer freien Werkstatt.
Besteht bei diesem Fabrikat das Problem mit der Steuerkette noch? Woran mache ich eventuelle Probleme bei einer Probefahrt fest?
Beste Antwort im Thema
Eine rasselnde Steuerkette ist wohl nur bei VW Motoren normal , bei allen anderen Herstellern ist es das erste Warnzeichen, dem Kettentrieb gesteigerte Aufmerksamkeit zu schenken.
Das mag auch bei den TSI einige (zig)tausend km gehen. Irgendawnn knallt es aber. Mir hat man Dasselbe erzählt und das Kaltstartrasseln wurde über die folgenden ca. 30.000km immer schlimmer.
Seit eine neue Kette drin ist gibt es keine Geräusche mehr, soviel zu normal.
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53 Antworten
Zitat:
@Chino89 schrieb am 9. Januar 2018 um 23:10:47 Uhr:
Woran mache ich eventuelle Probleme bei einer Probefahrt fest?
Vor dem Kaltstart die Motorhaube öffnen und lauschen, während ein anderer den Motor startet. Bei einem sich andeutenden Defekt ist ein deutliches Rasseln / Klappern während der ersten Sekunden nach dem Start vernehmbar. Es gibt zahlreiche Videos dazu auf YouTube.
Aber: Auch wenn es aktuell keine Probleme gibt, können die ja noch kommen. Ob VW auch bei Wartungen in Fremdwerkstätten noch kulant ist, wage ich zu bezweifeln.
Wir hatten unseren 6 Jahre alten Roomster dieser Tage beim
jährlichen Skoda Kundendienst, dort lasse ich jedes Jahr auch die
Steuerkette prüfen.
Ein direkt beim Kaltstart anfängliches Rasseln ist völlig normal
und technisch bedingt, denn die Steuerkette muß über einen
öldruckgesteuerten Kettenspanner erst gespannt werden, was
bei uns 1 - 2 Sekunden dauert (fühlt sich aber länger an).
Danach darf es nicht mehr rasseln!
Deine Angabe 09/2011, ist das die Erstzulassung (die interessiert
aber in Sachen Steuerkette nicht!) oder das Produktionsdatum des
Autos (das interessiert sehr wohl, wie uns unser Skodaservicemann
erklärte, sind Fahrzeuge ab MJ 2012, sprich nach den Sommerwerks-
ferien 2011 wohl nicht mehr von der Steuerkettenthematik betroffen).
Unbedingt mal anhand der Fahrgestellnummer bei Skoda nach-
fragen, wann der Wagen produziert wurde!
Im übrigen ist man bei VW/Skoda in Sachen Kulanz nicht sehr
spendabel, wenn der Service außerhalb des Skoda/VW-Netzes
gemacht wurde, ich würde von dem Auto gefühlt eher die Finger
lassen!
Der Motor ist ein TSI und kein FSI.
Beim Fabia kamen die HTP und TSI Motoren zum Einsatz.
Die TSI Motoren haben im Gegensatz zu den FSI Motoren noch zusätzlich einen Turbo.
Der 1.2 TSI hat aber auch eine Steuerkette. Und worauf zu achten ist würde ja schon gesagt.
Gruß,
der_Nordmann
Ich Danke euch allen!!!
Ich habe nun bei Skoda angefragt, ob das Modell für welches ich mich interessiere betroffen sein könnte.
Ich habe mir den Wagen angeschaut, auf eventuelle Geräusche geachtet und nichts feststellen können. Ein Gebrauchtwagencheck beim TÜV habe ich auch damit durchführen lassen und der Wagen sei in Ordnung.
Vielleicht gehe ich das Risiko ein und lasse dann auch jährlich die Kette überprüfen.
So war ich nämlich sehr positiv überrascht von dem Auto! Bisher hatte ich einen Golf V, 102PS 1,6l Benziner und der Fabia kann da durchaus mithalten! Auch das Raumangebot gefällt mir sehr gut.
Ich bin gespannt, was Skoda sagt!
LG
Eine rasselnde Steuerkette ist wohl nur bei VW Motoren normal , bei allen anderen Herstellern ist es das erste Warnzeichen, dem Kettentrieb gesteigerte Aufmerksamkeit zu schenken.
Das mag auch bei den TSI einige (zig)tausend km gehen. Irgendawnn knallt es aber. Mir hat man Dasselbe erzählt und das Kaltstartrasseln wurde über die folgenden ca. 30.000km immer schlimmer.
Seit eine neue Kette drin ist gibt es keine Geräusche mehr, soviel zu normal.
Es gibt ein Öl-Rückschlagventil, wird dieses für jeden Motor optimal ausgelegt so kommt es zu keinen Geräuschen in den ersten Sekunden nach betätigen des Starters. Wird jedoch das selbe Teil in zich verschiedenen Motoren verbaut so kann das schon passieren.
Davon geht die Kette aber nicht kaputt, dafür sind ja Gleitschienen da.
Am Rande, selbst BMW hatte mal eine Zeit mit Ketten Probleme (m62).
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 11. Januar 2018 um 21:07:32 Uhr:
Eine rasselnde Steuerkette ist wohl nur bei VW Motoren normal , bei allen anderen Herstellern ist es das erste Warnzeichen, dem Kettentrieb gesteigerte Aufmerksamkeit zu schenken.
Das mag auch bei den TSI einige (zig)tausend km gehen. Irgendawnn knallt es aber. Mir hat man Dasselbe erzählt und das Kaltstartrasseln wurde über die folgenden ca. 30.000km immer schlimmer.
Seit eine neue Kette drin ist gibt es keine Geräusche mehr, soviel zu normal.
Scheint wohl so zu sein.
Bei meinem Mazda 6 ist nichts zu hören. Rein gar nichts.
Selbst bei meinem fast 30j. alten r107 ist nichts von der Kette zu hören.
Aber!
Beim Fabia meiner Frau (1.2 htp) ist die Kette auch noch unauffällig.
Ist jetzt fast 4 j. alt und hat knapp 35tkm runter.
Jedes mal wenn ich damit fahre höre ich hin. Aber wie gesagt, bis jetzt unauffällig. Mal sehe wie lange.
Und beim 3 Zylinder dürfte der Kettenwechsel ja auch nicht so teuer werdeb9, wenn's denn mal so weit sein sollte. Vorausgesetzt man bemerkt es rechtzeitig.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 11. Januar 2018 um 22:04:37 Uhr:
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 11. Januar 2018 um 21:07:32 Uhr:
Eine rasselnde Steuerkette ist wohl nur bei VW Motoren normal , bei allen anderen Herstellern ist es das erste Warnzeichen, dem Kettentrieb gesteigerte Aufmerksamkeit zu schenken.
Das mag auch bei den TSI einige (zig)tausend km gehen. Irgendawnn knallt es aber. Mir hat man Dasselbe erzählt und das Kaltstartrasseln wurde über die folgenden ca. 30.000km immer schlimmer.
Seit eine neue Kette drin ist gibt es keine Geräusche mehr, soviel zu normal.
Scheint wohl so zu sein.
Bei meinem Mazda 6 ist nichts zu hören. Rein gar nichts.
Selbst bei meinem fast 30j. alten r107 ist nichts von der Kette zu hören.
Aber!
Beim Fabia meiner Frau (1.2 htp) ist die Kette auch noch unauffällig.
Ist jetzt fast 4 j. alt und hat knapp 35tkm runter.
Jedes mal wenn ich damit fahre höre ich hin. Aber wie gesagt, bis jetzt unauffällig. Mal sehe wie lange.
Und beim 3 Zylinder dürfte der Kettenwechsel ja auch nicht so teuer werdeb9, wenn's denn mal so weit sein sollte. Vorausgesetzt man bemerkt es rechtzeitig.
Gruß,
der_Nordmann
Denke das die Anzahl der Zylinder nicht ausschlaggebend fden Preis sind
Weiß jemand eine grobe Preisrichtung für einen Steuerkettenaustausch, falls das mal fällig wäre?
Ruf doch bei Skoda und eine freie Werkstatt in der Nähe an, anders wirst du keinen richtigen Preis bekommen. Die Preise sind regional extrem unterschiedlich.
Meine servopumpe kostet ohne Einbau bei Skoda ca 900 € ich habe komplett mit einbauen 700€ bezahlt mit original Teil
Wollte damit verdeutlichen, das es bei kleineren Motoren nicht so kostenintensiv ist. Immerhin reden wir hier von einem doch sehr kleinen Motor.
Wenn ich da in den Motorraum vom HTP schaue, ist der an der Seite vom Kettengehäuse auch ordentlich Platz.
Ob beim TSI dort auch soviel Platz ist, weiß ich aber nicht.
Ein User hier hat mal was von ca. 500€ beim HTP geschrieben.
Finde ich jetzt nicht so teuer.
Ach und Zylinderanzahl ist schon ein wenig ausschlaggebend.
Wenn ich mir alleine schon die Länge der Kette im r107 anschaue.
Aber da reden wir dann aber such von einem v8.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 12. Januar 2018 um 07:23:40 Uhr:
Wollte damit verdeutlichen, das es bei kleineren Motoren nicht so kostenintensiv ist. Immerhin reden wir hier von einem doch sehr kleinen Motor.
Wenn ich da in den Motorraum vom HTP schaue, ist der an der Seite vom Kettengehäuse auch ordentlich Platz.
Ob beim TSI dort auch soviel Platz ist, weiß ich aber nicht.
Ein User hier hat mal was von ca. 500€ beim HTP geschrieben.
Finde ich jetzt nicht so teuer.
Ach und Zylinderanzahl ist schon ein wenig ausschlaggebend.
Wenn ich mir alleine schon die Länge der Kette im r107 anschaue.
Aber da reden wir dann aber such von einem v8.
Gruß,
der_Nordmann
Denke das es der Aufwand ist sie zu wechseln und nicht von der Länge der Kette wenn ich bei einem V 12 gut hinkomme und nur eine Std Brauch oder bei einem 3 Zylinder 5 Std Brauch. Macht den Unterschied
Bei den meisten älteren MBs ist es sehr einfach die Kette zu wechseln. Sie wird geöffnet und die neue Kette angehängt. Dann wird sie eingezogen und von der alten Kette getrennt. Die offenen Enden der neuen Kette werden vernietet. Montage der Zylinderkopfabdeckung, fertig.
Beim TSI ist es ein erheblicher Mehraufwand. Erschwerend kommt hinzu, dass Modelle bis Ende 2011 immer nur den alten Kettentyp erhalten. Dies liegt an einer technischen Änderung der Kette und Zahnräder. Der Umbau auf die neuere, etwas standfestere Variante, setzt voraus, dass auch das Kurbelwellenzahnrad gegen das des neueren Typs getauscht wird. Das ist aber sinnigerweise in D nicht erhältlich.
Das ist praktizierte Servicewüste D zum höchstmöglichen Preis. Was bliden die sich eigentlich ein?
Sumasumarum sollte man um den VW Konzern künftig einen rieeesen Bogen machen, betrachtet man den Umgang mit der Kettenproblematik gegenüber dem Kunden und das Dieseldesaster. VW zieht damit auch andere Hersteller ohne Abschalteinrichtung in die Misere.
Dann wünscht sich Vorstand Müller noch ein Beenden der sog Dieselsubvention. Nun reicht es aber wirklich!!+Die Presse sprach von einem Flächenbrand, den VW auslöste und nun füge Müller noch Brandbeschleuniger hinzu.
Wenn diese sog Dieselsubvention beendet wird und im Gegenzug die KFZ-Steuer dem Benziner gleichgesetzt wird sieht es beim Privatmann wieder anders aus. Aber das Transportgewerbe... Das zahlen wir dannn auch wieder wir Bürger und zwar doppelt und dreifach.
Ich habe auch noch einen Fabia 5j und bin mit ihm eigentlich sehr zufrieden. Preis-Leistung passte bisher bei Skoda. Ob es einen Nachfolger gibt weiß ich im Moment noch nicht, da leider VW Konzern.