1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Skoda finanzieren: Händlerbeteiligug statt KSB?!

Skoda finanzieren: Händlerbeteiligug statt KSB?!

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:57

Hallo,

wir würden gerne einen gebrauchten Octavia Scout kaufen und dabei auf die Finanzierung vom Skodahändler mit 2,99% zurückgreifen.

Er konnte uns leicht mit dem Preis entgegenkommen bei Finanzierung. Als wir dann jedoch die KSB aus dem Angebot herausgenommen haben (irgendetwas um die 700€), sagte der Händler, dass er dann auf den Kaufpreis eine Händlerbeteiligung von 300€ aufschlagen muss... womit wir dann eigentlich wieder beim "Originalpreis" sind :-(

Nun haben wir in einigen älteren Beiträgen gelesen, dass das nicht üblich ist, bzw. man die KSB auch noch nach Abschluss problemlos kündigen kann. Weiß jemand von euch, ob das auch nach wie vor möglich und rechtens ist? Irgendwie sehen wir es nicht ein, plötzlich die HÄNDLERbeteiligung zahlen zu müssen.

Die Scouts gibt es ja leider nicht wie Sand am Meer, daher ist es wohl eher nicht möglich einfach den Händler zu wechseln.

Kann uns jemand dbzgl. weiterhelfen?

Vielen Dank

Tine

Beste Antwort im Thema

Es ist üblich das der KSB mit in die Gesamtsumme eingebracht wird. Bei Kündigung bekommst du dann den anteiligen Betrag erstattet und kannst diesen natürlich wieder in den Kredit einbringen!

Auch beachtetn sollte man das wenn man den Gesamtkredit früher begleicht, man noch das Anrecht auf den anteiligen Restbetrag der KSB hat und diesen dann auch überwiesen bekommt, sofern man den Betrag auch anfordert. (KSB Betrag ist ja über die Gesamtlaufzeit ermittelt)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

alles unterschreiben, Auto abholen und nur die KSB am Ende widerrufen. Man zahlt dann zwar die etwas höhere Rate, aber bekommt den Beitrag der KSB Cash zurück überwiesen. Widerrufs Frist sind für die KSB 30 Tage ab Unterschrift Kreditvertrag. Wenn man nicht mit dem Händler verheiratet ist kann man es so machen. In deinem Fall wäre es natürlich nicht der faire und ehrliche weg und ich würde mir das überlegen. Dein Händler war wenigstens ehrlich und hat euch nicht erzählt, dass die KSB PFLICHT ist damit man die Finanzierung zu den günstigen Konditionen bekommt. Das war bei mir zwei mal der Fall und ich habe die KSB dann widerrufen,da ich mich ungern erpressen oder verarschen lasse.Zudem macht die KSB ja bei Arbeitnehmern für diesen kleinen Beitrag eventuell auch Sinn. Bei mir kostete die KSB einmal 1820 eur und jetzt aktuell beim Passat 1739 eur. Wenn man Berufsunfähigkeit versichert hat und auch für den reinen Todesfall versichert ist, muss man die KSB nicht unbedingt haben. Der plus Baustein gegen ALO zahlt nur zeitlich begrenzt.

vg Lukas

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:18

Hallo Lukas,

Danke für die Antwort!

Hat der Händler denn Nachteile, wenn wir die KSB nachträglich kündigen? Also bekommt er z.B. dann doch noch die Beteiligung aufgebrummt?

Die KSBplus wollte er uns auch erst mit in die Finanzierung packen, das haben wir abgelehnt.

Aber warum heißt es denn Händlerbeteiligung, wenn es doch die Kunden zahlen? Scheint ja ein normales Verfahren zu sein...?

Klar bleibt dann die Rate etwas höher, aber können wir die zurückbekommene KSB nicht dann gleich wieder in den Kredit investieren? Man kann ja Zwischenzahlungen leisten.

LG Tine

Es ist üblich das der KSB mit in die Gesamtsumme eingebracht wird. Bei Kündigung bekommst du dann den anteiligen Betrag erstattet und kannst diesen natürlich wieder in den Kredit einbringen!

Auch beachtetn sollte man das wenn man den Gesamtkredit früher begleicht, man noch das Anrecht auf den anteiligen Restbetrag der KSB hat und diesen dann auch überwiesen bekommt, sofern man den Betrag auch anfordert. (KSB Betrag ist ja über die Gesamtlaufzeit ermittelt)

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:44

Hallo Tobias,

Wenn ich die KSB kündige und den Kredit vorher ablöse: bekomme ich dann auch etwas zurück (höherer Beitrag, Zinsen), oder gilt das nur, wenn ich die KSB weiterlaufen lasse?

Hat der Händler einen Nachteil, wenn ich die KSB kündige?

Die Ablösesumme des Kredites ist bei frühzeitigem Ablösen einfach dann geringer (Weil die Zinsen ja nicht mehr mitlaufen) und entspricht nicht dem Rest der aus zB 12x237€ bestehen würde sondern dem Gesamtbetrag der noch offen ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Du mußt den Ablösebetrag so oder so immer von der Bank anfordern.

Hier kann es noch zu Gebühren für die frühzeitige Ablösung des Gesamtbetrags kommen, steht aber im Kreditvertrag.

Wenn du die KSB kündigst bekommst du nur zum Zeitpunkt der Kündigung etwas aus dem Betrag der KSB, klar oder?

Wenn du nur eine Sondertilgung machst, dann ändert sich einfach das Verhältnis von Zins und Tilgungsbetrag in deiner Rate und du bist früher fertig.

Das mit dem Händler kann ich dir nicht sagen da kenne ich mich nicht aus.

Zitat:

@FlyingC schrieb am 23. Dezember 2015 um 09:18:32 Uhr:

Hallo Lukas,

Danke für die Antwort!

Hat der Händler denn Nachteile, wenn wir die KSB nachträglich kündigen? Also bekommt er z.B. dann doch noch die Beteiligung aufgebrummt?

Die KSBplus wollte er uns auch erst mit in die Finanzierung packen, das haben wir abgelehnt.

Aber warum heißt es denn Händlerbeteiligung, wenn es doch die Kunden zahlen? Scheint ja ein normales Verfahren zu sein...?

Klar bleibt dann die Rate etwas höher, aber können wir die zurückbekommene KSB nicht dann gleich wieder in den Kredit investieren? Man kann ja Zwischenzahlungen leisten.

LG Tine

Hallo Tine,

ja, der Händler hat den Nachteil, dass er seine Provision/eingesparte Beteiligung im Nachhinein

zahlen/zurückzahlen muss. An eurer Stelle würde ich ihn mit der KSB nehmen, damit

ihr das Geld dann "komplett spart" - und zwar durch den Widerruf nach Abholung

des FZG. Ich kenne eure wirtschaftliche/berufliche Situation zwar nicht, aber wenn

ihr den KSB nicht wollt, dann wollt ihr ihn nicht. Aber eine Beteiligung zahlen würde

für mich nie in Frage kommen - dann lieber mit KSB + Widerruf. (wenn es unbedingt

das Auto sein muss.

Wenn der Händler euch "beteiligen" will, würde ich ihn mal fragen, ob ich denn

auch am Gewinn des Autohauses beteiligt werde, wenn ich bei Kosten

beteiligt werde?!?.

Sorry, aber lasst euch nicht veräppeln. Es existiert ja noch so ein Thread hier, da

gings um Audi`s 1.9% - dort wurde der Käufer auch "erpresst" indem

ihm gesagt wurde, dass es die Konditionen nur mit KSB gibt. Das ist totaler

Unfug, aber gängige Praxis damit die Jungs mehr verdienen.

Ich habe heute meinen KSB beim Passat widerrufen - und der war

sogar mit 0,9 % finanziert und auch bei einem anderen Händler

als mein vorheriger Audi S4.

vG Lukas

Eine Zusatzinfo: Wenn man die KSB widerruft, muss man keine höheren Raten zahlen, da der Darlehensvertrag, bis auf die Auszahlung des KSB, unberührt bleibt, also Laufzeit, Prozentsatz, etc. Müsste die Rate nicht geringer werden, da man insgesamt weniger finanziert?

Nein da man den Gesamtbetrag der Kosten des KSB anteilig überwiesen bekommt.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:23

Danke für eure Antworten! Der Scout ist es nun nicht geworden, da der Händler Probefahrt usw immer mit "ist gerade reserviert" herausgezögert hat. Das Auto steht seit mind. 2 Monaten im Netz. Das in Kombination mit so einigen anderen Ungereimtheiten (inkl. der KSB-Geschichte) hat uns dann dazu bewogen bei einem Bekannten zu kaufen, der zwar 250km entfernt ist, uns jedoch gleich von sich aus die Händlerbeteiligung und KSB aus dem Vertrag genommen hat und uns über die Provisionen bei VW/Skoda aufgeklärt hat.

Kleiner Nebeneffekt ist nun, dass wir ab nächste Woche einen wesentlich besseren und neueren octavia 4x4 fahren können :-)

Sorry, aber lasst euch nicht veräppeln. Es existiert ja noch so ein Thread hier, da

gings um Audi`s 1.9% - dort wurde der Käufer auch "erpresst" indem

ihm gesagt wurde, dass es die Konditionen nur mit KSB gibt. Das ist totaler

Unfug, aber gängige Praxis damit die Jungs mehr verdienen.

Ich habe heute meinen KSB beim Passat widerrufen - und der war

sogar mit 0,9 % finanziert und auch bei einem anderen Händler

als mein vorheriger Audi S4.

vG Lukas

Hey, habe ebenfalls eine 0.9% Passat Finanzierung "inkl. KSB-Plus"!

Wollte mal fragen, ob ich diese Problemlos jetzt wärend der Widerrufsfrist kündigen kann?

Raten und Schlussrate bleiben denn gleich, wie ich herausgelesen habe, da der KSB Anteil schon in den Darlehn eingerechnet war, bekommt man nur die Summe der KSB Versicherung wieder?

Danke schon mal vielmals für die Hilfe.

Nicht kündigen, sondern widerrufen, und zwar nur innerhalb von 14 Tagen.

Ja genau, widerrufen! Sorry.

Bei mir steht glaube ich 30 Tage in den KSB Widerrufsbelehrung, wenn ich es richtig heraus interpretiere oder zählt es nur 14 Tage?

Reicht es wenn ich ein eine Email und eine schriftliche Widerrufung mit Unterschrift als Anhang dazufüge?

Danke LG

Wenn vertraglich 30 Tage eingeräumt sind, dann hast du natürlich 30 Tage. 14 sind das gesetzliche Minimum. Ich würde das schriftlich machen und nicht nur per E-Mail um später jede Diskussion zu vermeiden. Natürlich kannst Du das Schreiben vorher einscannen und per Mail vorab schicken. Doppelt hält besser ;-)

Ja eben. Werde ich auch so machen. Was mich nur etwas irritiert ist die Tatsache das man die Summe dann zurück kriegt, obwohl man diese rein theroritisch noch gar nicht gezahlt hat. Also irgendwie ja schon, aber irgendwie auch nicht. Hehe Verstehst du?

Deine Antwort