1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda, Hyundai oder ?

Skoda, Hyundai oder ?

Skoda
Themenstarteram 19. November 2009 um 5:57

Moinmoin,

da mein Peugot 306 cc Cabrio langsam in die Jahre gekommen ist, rückt die Entscheidung nach einem neuen Auto immer näher. Nun soll es ein kleiner Combi werden, doch welcher nur ?

Bei Skoda habe ich gehört, das es veralterte VW Technologie ist, was zu relativ hohem Spritverbrauch und kurzen Wartungsintervallen führt. Der Hyundai I30 cw gefällt mir optisch auch sehr gut und das Cockpit sieht nicht ganz so nach Plastik aus, da habe ich noch nichts drüber gehört.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fabia Combi oder anderen kleinen Combis gemacht ?

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von NorbertCabrio

... Fazit: Der I30 braucht sich nicht hinter Golf oder Astra zu verstecken. ...

Weil er gegenüber einem Fabia ein paar Vorzüge bietet? :confused:

Schon das Fehlen einer brauchbaren Automatik disqualifiziert den i30 im Golf-Segment ...

Nein, nicht weil der I30 ein paar Vorteile gegenüber dem Fabia bietet, sondern weil er die Größe, Leistung und Fahrgefühl eines Golfs recht ähnlich ist. Klar gibt es Unterschiede, aber die kann man bei VW auch durch viele, viele Euronen extra bezahlen. Im direkten Vergleichstest hat der Golf schon die Nase vorn, nur fahre ich lieber öfters in Urlaub, als nur für ein Fahrzeug zu schuften, das mir keinen wirklichen Mehrwert bietet.

Klar werden Beschleunigungs- und Bremswerte im Test beim VW auch vorne liegen, nur macht sich das im Alltagsbetrieb bei einem Vater mit verantwortungsvollem Fahrstil nicht bemerkbar.

Also, eine fehlende, brauchbare Automatik zählt nicht zu meinen subjektiven Entscheidungskriterien. Die große Masse der Abverkäufe in der Golf-Klasse spielen sich ohnehin meist in der kleinsten Motorisierung und kleiner bis mittlerer Ausstattungsvarianten ab. Da braucht sich der Hyundai mit 109 kw nicht zu verstecken.

Gruß

Norbert

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Über Hyundai kann ich nichts sagen, bei Skoda kommt z.T. durchaus die neueste VW Technik zum Einsatz. Manchesmal muss man bei Skoda etwas länger auf den Einsatz neuer Motoren warten oder bestimmte Motoren sind aus Marktpolitischen Überlegungen nicht sofort verfügbar. Im Fabia ist bis dato noch keiner der modernen TSI-Motoren verfügbar, trotzdem würde ich den Spritverbrauch nicht als so extrem ansehen. Braucht der Hyundai in der Norm weniger als der vergleichbare Fabia? Letzendlich würde ich beide Probefahren und auch mal bei Seat den Ibiza, den Fiesta, den Corsa und auch mal einen Franzosen wieder in Betracht ziehen. Sind heute alles hervoragende Autos und du kannst eigentlich nicht falsch machen :)

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Letzendlich würde ich auch mal bei Seat den Ibiza, den Fiesta, den Corsa in Betracht ziehen.

Zur Info an den Themenersteller.

Diese Aussage ist leider falsch, da von allen drei Modellen keine Combi-Modelle angeboten werden bzw. vom Ibiza noch nicht.

teilweise hat und wird bei skoda die neusten sachen eingesetzt bevor diese bei VW in den neuesten Modelle wandert.

muss natürlich gucken ob es eine "alt"backene Motorvariante ist oder zur neuem generation gehört.

am 19. November 2009 um 15:24

Das musst Du anders sehen: Skoda ist deutlich günstiger als VW, hat sicherlich auch mal den einen oder anderen Motor ein paar Wochen später, abe so pauschal kannst du das nicht sagen.

Fakt ist:

- der Mehrverbrauch ist kaum merkbar, wenn überhaupt existent.

- die Verarbeitung ist genau so gut und sicherlich deutlich besser als bei Hyundai.

- die Optik ist deutlich besser, zumindest in meinen Augen.

am 19. November 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

- die Verarbeitung ist genau so gut und sicherlich deutlich besser als bei Hyundai.

wird jeder sagen, der deutsche Autos kauft bzw. allgemein vom VW-Konzern... Leute mit Erfahrung diesbezüglich nicht unbedingt...

Ich hab jetzt in diesem speziellen Fall auch nicht den Vergleich, muss man einfach selbst mal Probefahrt machen und sich das alles anschauen. Pauschalierungen stimmen oft nicht. Genauso wird (übertriebener Vergleich) ein Skoda Superb sicher besser verarbeitet wirken als ein VW Fox, obwohl Skoda doch die billigen VWs sind... Ist ja auch eine völlig andere Klasse.

Hyundai i30 ist Kompaktklasse, Skoda Fabia ist Kleinwagen. Der Hyundai wird wohl nicht an den Vorzeige-Kandidaten seiner Klasse, den VW Golf, herankommen bezüglich Verarbeitung, ist ja auch deutlich günstiger. Aber gegen einen Kleinwagen von Skoda... warum nicht... muss man sich eben anschauen.

Kommt auch ganz darauf an, was man unter Verarbeitung versteht... wie gut die Materialien AUSSEHEN oder wie lang sie wirklich HALTEN... Der Hyundai/KIA-Konzern gibt teils sehr lange Garantien (Vergleich: VW 2 Jahre, Kia Ceed 7 Jahre), trotz des niedrigen Kaufpreises. Und das rentiert sich trotzdem, es gibt einfach erfahrungsgemäß nicht so viele Garantiefälle.

 

In meiner Bekanntschaft gibt es Hyundai Getz, Hyundai Matrix, Kia Clarus (der ist überhaupt schon alt) und keiner hat auch nur einen außerplanmäßigen Wartungstermin gehabt. Maximal vorgeschriebene Inspektionen und Verschleißteiletausch wird durchgeführt, wenn überhaupt.

am 19. November 2009 um 20:03

Ich meine mit Verarbeitung auch mehr die Materialanmutung und sowas, nicht die langlebigkeit. Und da bin ich der Meinung, dass Skoda/VW auf jeden Fall besser als Hyundai ist.

Ich bin kein Gegner oder VW-Jünger, ich hatte schon 4 Mitsubishis und war auch kurz davor, nen Kia Ceed zu kaufen.

aber der Skoda hat für mich mit gehörigem Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis, da es eben hochwertige Verarbeitung und solide Technik zu einem tollen Preis gibt.

Garantie ist ein anderes, trauriges Thema. Das ist mir auch ein Rätsel, dass die deutschen Hersteller sich da nicht ein bischen mehr dem Wettbewerb anpassen.

Hallo...

Qualität bei Skoda gut.

Verbrauch bei meinem Roomster 1.2 mehr als bei meinem 87er DB 190 Diesel...;)

Wiederverkauf dürfte bei Skoda besser sein. Optik muss jeder selber wissen..

Themenstarteram 20. November 2009 um 5:19

Moinmoin,

mittlerweile habe ich über beide Fahrzeuge so viele positive und negative Informationen, das die Entscheidung nicht gerade leichter macht. Beim Skoda stört mich vor allem die etwas lauten 1.2 und 1.4 Liter Motoren und das etwas triste Armaturenbrett. Beim Hyundai kommen Fragezeichen in Richtung Langlebigkeit und Abnutzungserscheinungen im Innenraum.

Ein wirklicher Sieger ist wohl nicht auszumachen. Jetzt erweitere ich meine Suche um alle Fahrzeuge der Golf-Klasse (Nicht Combi). Nach meiner teuren Scheidung habe ich zwei Jahre lang einen 12 Jahr alten Astra mit 180000 km Tachostand gefahren, ohne das auch nur eine Panne auftrat. Vielleicht sollte ich doch lieber auf deutsche Wertarbeit setzen.

Gruß

Norbert

am 20. November 2009 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von weltesche

Hallo...

Qualität bei Skoda gut.

Verbrauch bei meinem Roomster 1.2 mehr als bei meinem 87er DB 190 Diesel...;)

Wiederverkauf dürfte bei Skoda besser sein. Optik muss jeder selber wissen..

Der Benziner mit höherem Leergewicht braucht mehr als der Diesel....SKANDAL !!!!

Mit welcher Erwartung kaufst Du Deine Autos? Nimm den Roomster 1,9 TDI und vergleiche den mit dem 190 D - da hast Du 2 Liter weniger. Auf Drehmoment etc. gehe ich mal nicht ein.

Wenn du auf deutsche Wertarbeit setzen willst dann ist weder ein Reiskocher wie der Hyundai noch ein Ostblockkübel wie der Skoda was ;) Ich würd mir beim Hyundai nicht mehr Sorgen um die Haltbarkeit machen als beim Skoda, inzwischen sind alle Autos auf extrem hohem Niveau und die Koreaner aber aufgeschlossen. Die Motoren sind bei beiden gleich zu bewerten, da fällt keiner positiv oder negativ aus der Rolle auch wenn man hier im Skoda-Forum dir zu einem Skoda raten wird.

Mein Tip ist beide Profebfahren (oder alle in Frage kommenden Autos) und dann nach Preis und Bauchgefühl entscheiden!

Zitat:

Der Benziner mit höherem Leergewicht braucht mehr als der Diesel....SKANDAL !!!!

Mit welcher Erwartung kaufst Du Deine Autos? Nimm den Roomster 1,9 TDI und vergleiche den mit dem 190 D - da hast Du 2 Liter weniger. Auf Drehmoment etc. gehe ich mal nicht ein.

Es ist leider fast immer so, daß die teure Neuanschaffung mit dem angeblich so sparsamen Motörchen im Verbrauch viel höher liegt als 10-20 Jahre alte vermeintliche "Spritfresser". Außerdem ist der 190D mit 1180 kg wohl doch noch etwas schwerer als der Roomster 1.2 (1210-75kg Fahrer=nur 1135kg). Mal abgesehen vom Schwachsinn das Leergewicht des Fahrzeuges mit Fahrer anzugeben...

Und für den Roomster 1.4 gibt Spritmonitor.de durchschnittlich 6,00 Liter an, währen der190D mit vergleichbaren 75PS 6,59 Liter verbraucht. So groß ist der Fortschritt nicht.

Und wem nützt das Drehmoment vom Datenblatt? Schauen wir uns doch mal die Fahrleistungen an: Mercedes 190D 18.1 Sekunden bis 100km/h und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Und der Roomster 1.4TDI mit 70PS? Benötigt 16.5 Sekunden und fährt max. 158 km/h. Der Anzug ist halt Dank Turbo etwas besser, aber so groß ist der Fortschritt auch da nicht.

Trotzdem ist der Roomster ein praktisches und wirtschaftliches Fahrzeug für 4 Personen und viel Gepäck. Dem Themenersteller würde ich empefehlen, bei mobile.de nach Angeboten für neuen Octavia Kombis zu schauen. Das aktuelle Modell gibts da mit 80PS bereits für etwas mehr als 13-14T€ und der Vorgänger Octavia Tour ist sogar noch geringfügig günstiger. Und die angeblich "veraltete" Technik hat den großen Vorteil, daß sie in aller Regel ausgereift ist. Die Qualität ist ungefähr vergleichbar mit VW, mit allen Vor- und Nachteilen. Und ein Skoda aus dem schönen böhmischen Jungbunzlau ist mit Sicherheit einheimischer als ein Golf aus Mexiko ;)

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Und für den Roomster 1.4 gibt Spritmonitor.de durchschnittlich 6,00 Liter an, währen der190D mit vergleichbaren 75PS 6,59 Liter verbraucht. So groß ist der Fortschritt nicht.

Und wem nützt das Drehmoment vom Datenblatt? Schauen wir uns doch mal die Fahrleistungen an: Mercedes 190D 18.1 Sekunden bis 100km/h und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Und der Roomster 1.4TDI mit 70PS? Benötigt 16.5 Sekunden und fährt max. 158 km/h. Der Anzug ist halt Dank Turbo etwas besser, aber so groß ist der Fortschritt auch da nicht.

Da werden (mal wieder) Äpfel mit Birnen verglichen.

1. Die Stirnfläche des Roomster ist nich zu verachten!

2. Abgas-Verhalten

3. Elektrische Verbraucher an Bord des Roomster, die es im Benz noch nicht gab.

4. Roomster evtl. mit Klima-Anlage und der Benz ohne?

5. ...

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wenn du auf deutsche Wertarbeit setzen willst dann ist weder ein Reiskocher wie der Hyundai noch ein Ostblockkübel wie der Skoda was ;) Ich würd mir beim Hyundai nicht mehr Sorgen um die Haltbarkeit machen als beim Skoda, inzwischen sind alle Autos auf extrem hohem Niveau und die Koreaner aber aufgeschlossen. Die Motoren sind bei beiden gleich zu bewerten, da fällt keiner positiv oder negativ aus der Rolle auch wenn man hier im Skoda-Forum dir zu einem Skoda raten wird.

Mein Tip ist beide Profebfahren (oder alle in Frage kommenden Autos) und dann nach Preis und Bauchgefühl entscheiden!

The Pilot,da du ja über unmengen Zeit am Tag verfügst,und wenn du dich mal von deinem von morgens bis abends laufenden PC trennen könntest,würde ich mal vorschlagen du besuchst mal das Skoda Werk in Tschechien(unsere Firma hat es vor 2 Jahren besichtigt) deutsche Maschinen,viele deutsche Vorarbeiter,deutsche Motoren,deutsches Blech,sogar viele Leute rennen mit VW Klamotten rum.Das ganze Werk kommt fast aus Deutschland.In der Qualitätsendkontolle sitzen nur deutsche Mitarbeiter.Nur zusammengebaut werden die Autos größenteils von Tschechen,das hat mit Ostblockkübel nichts mehr zu tun.

Der Hyundai i30 wurde in Rüsselsheim entwickelt, genauso der 1.6 Dieselmotor für Hyundai und Kia.

Natürlich gibt es nennenswerte Unterschiede bei den Fahrzeugen. Der Hyundai Dieselmotor läuft nach dem CommonRail-Prinzip und verfügt über Steuerkette, beim Fabia sind noch die alten PDs mit Zahnriemen verbaut. Außerdem hat der Hyundai neben der genannten längeren Garantie eine Mehrlenkerhinterachse wie der Golf/Octavia.

Fürs gleiche Geld würde ich den i30 nehmen, vorausgesetzt der Wiederverkauf ist wurscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen