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Skoda Leasing Rückgabe
Hallo,
ich habe jetzt auch das 1. und letzte mal eine Leasing Rückgabe.
Naja der Händler wollte mich schon nach Unterschrift des Vertrags über den Tisch ziehen, bzw. wurde man behandelt als hätte man gerade ein Matchbox Auto erworben.
Alles in allem würde ich in diesen Skoda Häusern kein Auto mehr kaufen / Leasen.
Jetzt ins Detail.
Es handelte sich um einen Neuen Kodiaq aus 2020 mit einer Leasing von 40tkm, "mein" Auto hat bei Abgabe gerade mal 25751km auf der Uhr gehabt.
Am 24.05. hat der Gutachter das KFZ besichtigt und festgestellt, das die Vorder-Reifen abgefahren seien welche mit 480€ bzw. 310€ Minderwert (Profiltiefe vertraglich unterschritten - Erneuern) und die Inspektion zum 01.06.2024 oder in 22600km fällig wären.
Am 17.05.2024 gab ich das Auto abgemeldet ab und am 18.05.2024 endete mein Leasingvertrag.
Jetzt möchten das Autohaus von mir noch die Bestätigung:
will die Bank die Minder km mit den 610 Euro Netto verrechnen.
Ich seh das anders, finde die Reifen noch ok, und die Inspektion dürfte auch nicht mein Problem sein?
Im Leasingvertrag kann ich zu den Punkten nichts finden außer das ich verpflichtet bin die Inspektion regelmäßig durchführen zu lassen.
ich danke schon mal
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12 Antworten
Ich dürfte auch im Hinblick auf den Zustand der Räder einen Mindestanforderung geben die meistens bei dem Leasingbedingungen der Bank erhältlich ist Stichwort Schadenkatalog.
Es kann sein dass die Räder beanstandet werden wenn sie unter 4 mm (? Bauchgefühl )sind. Meines Wissens nach wird auch noch unterschieden ob es Sommer oder Winterreifen sind. Winterreifen müssen bei der Rückgabe mehr Profil haben als Sommerreifen.
Nachdem es immer das gleiche ist bei der Leasingrückgabe muss ich dir ehrlich sagen dass du so noch ganz gut davon gekommen bist, da gibt es jede Menge andere Fälle. Ich kann dir nur auf jeden Fall einen Rat geben während der Laufzeit alles zu beanstanden solange Garantie vorhanden ist.
Ich habe zwischenzeitlich auch schon ungleichmäßig oder stark abgefahrene Reifen reklamieren müssen nach wenigen tausend Kilometern damit wir das am Ende nicht angelastet wird. Ich kann allerdings nicht beurteilen anhand der Fotos ob deine Räder einfach nur abgefahren sind oder ob sie übermäßige Verschleißerscheinungen haben.
Wie BrumbrummFahrer schon geschrieben hat sind das relativ harmlose Themen, die sich gut klären lassen. Beide Punkte sollten im Schadenkatalog deutlich beschrieben und einfach zu klären sein. Anders als bei Schäden, wo es oft im Ermessensbereich ist.
Inspektion kenn ich in der Regel so, dass diese nicht im Monat der Abgabe fällig sein darf. Ist aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. So kann es sein, dass man diese mach muss obwohl der Termin evtl. erst Wochen nach der Rückgabe fällig ist.
Bei den Reifen ist die ebenfalls nach Art des Reifens (Sommer, Winter, 4Season) in mm geregelt.
Hallo,
danke schon mal.
Hab gerade nach dem Katalog gegoogelt -- danke
Also hier steht:
Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen:
? 2 mm
Die Profiltiefe wird zwischen den Haupt
profilrillen im Profilumlauf gemessen
Wartung sowie HU/AU (Seite 32)
durchgeführte Wartung gemäß Serviceheft/
Wartungsintervallanzeige
• keine fälligen Abnahmen am Rückgabetag
• fällige Wartungen lt. Serviceheft/
Wartungsintervallanzeige
• Überschreitung der Fälligkeiten von
HU/AU zum Rückgabetag
• fällige Wartungen lt. Serviceheft/
Wartungsintervallanzeige
100 %, falls kein W&VService vereinbart
Also denke ich die wollen mir das nur aufbrummen?
Wenn die Reifen noch 2 mm oder mehr haben, dann passt es ja.
Inspektion wir nicht akzeptiert, wenn Inspektion im Rückgabemonat fällig oder
Inspektion nach Kilometerintervall < 1.000 km fällig.
Falls es bei dir noch mehr als 1.000 km waren und nicht im Monat der Rückgabe, würde ich auch hier widersprechen.
Lediglich "Monat der Rückgabe" ist ein Punkt, der nicht ganz klar ist. Für mich war das immer der Monat, in dem ich das Auto zurück gebe. Z.B. 20.05. Abgabe, dann darf die Inspektion nicht vor dem 31.05. fällig sein, damit man raus ist. Andere lesen es als Monat ab Abgabe. Musste das zum Glück nicht ausfechten ;-)
Da fehlen noch ein paar Angaben:
Wie viele mm hatten die Reifen lt. Rückgabeprotokoll/Gutachten? „Abgefahren“ heisst gar nichts.
Was hat der BC zur Inspektion angezeigt? Wenn hier die Angabe vom Gutachter passt, dann widersprechen!
Hallo und Danke an euch noch mal.
Also der Gutachter hat am 24.05. das Fahrzeug begutachtet, Leasingende war 18.05. Fahrzeugabgabe war 17.05.
Die Reifen hat er vorne mit 1,5mm gemessen, ich habe Bilder vom Rückgabe Tag und da sind die Verschleißgrenzen gut zu erkennen.
Am 24.05. hat der BC angezeigt noch 7 Tage oder 22600km bis zur Inspektion.
noch 2 Bilder der Reifen mit Markierung
Na ja, aber dann passt doch alles gemäß Katalog.
Nächstes Mal eher kümmern…
Wie civic0307 schon schreibt, gehen die Mängel gemäß Schadenskatalog zu Lasten des Leasingnehmers. 1,5 mm Restprofil mit Sommerreifen über 25000km ist schon ein hoher Verschleiß.
Ich würde raten, dass das Restprofil nur außen 1,5 mm hat, im inneren Bereich werden es bestimmt mehr sein.
Wir hatten auch bereits mehrere Fahrzeuge die dazu geneigt haben die äußeren Bereiche des Reifen stärker abzufahren als innen. An der Sache selbst wird es aber nichts ändern wahrscheinlich und die Reifen müssten bezahlt werden.
Wenn am 24.5 der Bordcomputer Inspektion in 7 Tagen anzeigt dann ist das der 31.5 also im Monat der Abgabe. Wird daher vermutlich nicht verhandelbar sein
1,5 mm wäre echt wenig....
Naja, die Reifen haben laut Fotos mehr als 1,6mm Profil. Wie kommt der Gutachter auf 1,5mm? In den auch in den Rückgabebedingungen erwähnten Hauptprofilrillen ist demnach genügend Restprofil.
Die Wartung musst Du vermutlich aber zahlen.
Und wichtig: nur die netto-Beträge ohne MwSt musst du zahlen!
Hallo,
ich danke euch allen vielmals.
Also es ist alles geklärt, das AH hat anerkannt, dass die Reifen "plötzlich" doch noch in Ordnung sind aber die Inspektion muss ich mit 300€ bezahlen.
Naja damit kann / muss ich leider leben, bekomme ja noch 10tkm Laufleistung gut geschrieben.