ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Skoda Octavia 1.6 auf Stargas Polaris

Skoda Octavia 1.6 auf Stargas Polaris

Themenstarteram 14. März 2012 um 7:45

Liebe Kundige,

gern hätte ich als blutiger Neuling Eure Meinung:

Angebot eines kleinen Autohauses vor Ort:

Skoda Octavia, 4 Jahre alt , km 160000, seit km 38 auf Gas umgebaut. Auto und Gasanlage scheckheftgepflegt.

Worauf müßte ich achten? Jemand sagte mir bereits, die Kompression in kaltem Zustand wäre aussagefähig. Gibt es sonst noch was, was Ihr zu Auto und Gasanlage anmerken könntet / was ich erfragen sollte ?

Beim Autohaus scheint man von Gas wenig/keine Ahnung zu haben. Dort wußte man nicht mal, wo und wie Gas eingefüllt wird...

Das Auto soll 8000.- € kosten und man kann, gegen Aufpreis selbstverständlich, eine Gebrauchtwagengarantie bekommen. Würde die den Motor / Gasanlage mit umfassen?

Danke für Eure Beiträge!

Constance

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stargas Polaris ist eine seltene Anlage, dessen Werkstättennetz sehr schwach ist, bei Problemen damit wirst Du alleine dastehen!

Überleg es Dir gut, nimm lieber einen Wagen mit gängiger Gasanlage!

Moin,

Stargas Polaris ist eine Preiswerte Anlage und macht bei mir noch keine Probleme. Habe sie jetzt 25.000Km drin.

Es gibt beim mir im Ort 2 Buden die diese Anlage haben und auch verstehen :-)

Sehe doch einfach bei http://www.stargas-deutschland.com/servicestationen.html nach ob es bei Dir einen gibt der diese warten kann.

Kannst ja mal testen, ob er die Vmax (sollte ca. 190km/h sein, am besten per GPS messen) auf Benzin erreicht. Dann auch mal kurz auf Gas umschalten und schauen, ob er dabei merklich einbricht.

Falls Vmax auf Benzin nicht erreicht wird, ist der Motor nicht mehr fit.

Falls die auf Gas deutlich niedriger ist, stimmt die Abstimmung der Gasanlage nicht.

Habe den gleichen Motor im Passat mit einer BRC Seq. 24, da paßt alles.

8000€ für 4 Jahre / 160tkm finde ich jetzt nicht gerade den Superschnapp. Zumal ohne Garantie - seltsamer Händler, kennt der das deutsche Recht (Verkauf an Privatkunden nur mit Garantie) nicht? Ist das ein Octavia 2 oder noch ein alter Octavia 1 (Tour)? Ich habe uns als Zweitwagen gerade einen werksneuen Octavia 2 Combi Tour 1.6 bestellt, der wird mit Klima, Alus, eFH, Funk-ZV, Radio, allen Airbags etc. gerade mal 5000€ teuerer - okay, hat noch keine Gasanlage und wird wegen niedriger km-Leistung auch erst mal keine bekommen.

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Stargas Polaris ist eine seltene Anlage, dessen Werkstättennetz sehr schwach ist, bei Problemen damit wirst Du alleine dastehen!

Überleg es Dir gut, nimm lieber einen Wagen mit gängiger Gasanlage!

Vielen DAnk für Deinen Beitrag! Habe entsprechend der Empfehlung von HolliPs einmal nachgesehen, wie es mit Service aussieht. Da hätte ich Glück, ist einer gleich bei mir um die Ecke.

Bedeutet selten = nicht empfehlenswert?

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von HolliPs

Moin,

Stargas Polaris ist eine Preiswerte Anlage und macht bei mir noch keine Probleme. Habe sie jetzt 25.000Km drin.

Es gibt beim mir im Ort 2 Buden die diese Anlage haben und auch verstehen :-)

Sehe doch einfach bei http://www.stargas-deutschland.com/servicestationen.html nach ob es bei Dir einen gibt der diese warten kann.

Danke für Deine Einschätzung! Bei mir um die Ecke ist zwar keine Service Station (Stargas unterscheidet zwischen Service Stationen und KFZ-Werkstätten mit Stargas Erfahrung) aber zwei der letzteren. Auch die einbauende Werkstatt,Namen habe ich leider vergessen, bei der die Gasanlage regelmäßg gewartet wurde, ist nicht weit weg.

Wie kostenintensiv ist die Wartung Deinre Anlage bzw. wie sind die Wartungsintervalle?

Themenstarteram 14. März 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Kyndill

Zitat:

Original geschrieben von HolliPs

Moin,

Stargas Polaris ist eine Preiswerte Anlage und macht bei mir noch keine Probleme. Habe sie jetzt 25.000Km drin.

Es gibt beim mir im Ort 2 Buden die diese Anlage haben und auch verstehen :-)

Sehe doch einfach bei http://www.stargas-deutschland.com/servicestationen.html nach ob es bei Dir einen gibt der diese warten kann.

Danke für Deine Einschätzung! Bei mir um die Ecke ist zwar keine Service Station (Stargas unterscheidet zwischen Service Stationen und KFZ-Werkstätten mit Stargas Erfahrung) aber zwei der letzteren. Auch die einbauende Werkstatt,Namen habe ich leider vergessen, bei der die Gasanlage regelmäßg gewartet wurde, ist nicht weit weg.

Wie kostenintensiv ist die Wartung Deinre Anlage bzw. wie sind die Wartungsintervalle?

P.S. Gaas Rheinland wäre bei mir in der Nähe. Schein ein seriöser Betrieb zu sein.

Ich lasse meine, wie auch im Buch vorgschrieben, alle 10.000Km warten. Das ist dann bei mir in Polen, beim Zigaretten holen und die wollen nur immer 10€ haben. Ansonsten kommen ja dann noch die Filter dazu.

Aber wenn Du googels findest Du auch eine komplette Beschreibung der

Gas Anlage mit Warungsheft.

Aber ich habe mir diese in mein Wagen (W202 C180) bauen lassen, weil der Wagen nicht so anspruchsvoll ist.

Habe in meinem Polo 9N3 1,4 80PS auch eine Stargas verbaut. Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden aber sie ist halt selten.

Aber wenn du in der nähe einen Werkstatt hast die diese Anlage verbaut kannst du ja mal mit dem Wagen vorbei fahren (Probefahrt) dann sollen die noch mal alles durch gucken.

 

Mit der Händler Garantie wäre ich vorsichtig lass es Dir schriftlich geben das die Gas Anlage mit drin steht.

 

MGF

Hi,

also mein Vater hatte bis vor 1,5 Jahren in einem VW T5 und 235 PS eine

Stargas Polarisanlage drin und bis auf einen mal zu ersetzenden Unterdruckregler keinerlei Probleme und/ oder Beanstandungen.

Stargas war vor vielleicht 5 Jahren in Deutschland bekannter als heute,

dies muss aber nichts Nachteiliges sein.

Dagegen kann eine angebliche high tech Anlage a la Vialle der reinste Schrott sein und nicht richtig funktionieren (selber erlebt).

Also schau zu, dass bei Dir in der Nähe eine ordentliche Gaswerkstatt

ist; bei der Probefahrt sollte der Octavia nicht ruckeln, nicht unkontrolliert ausgehen etc (Probleme z.B. typisch bei Vialle) und gut ist es !

am 14. März 2012 um 15:33

Zitat:

seltsamer Händler, kennt der das deutsche Recht (Verkauf an Privatkunden nur mit Garantie) nicht?

Der Händler weiß zumindest das er keine Garantie geben muß

und dies wird auch nirgends verlangt (Gesetzgeber).:D

Und wer gibt schon etwas freiwillig wenn er nicht muß.;)

So, zu Stargas Polaris kann ich auch nur sagen das meine Mutter

im Kalos eine hat welche nach über 70tkm noch gut läuft.:D

Zitat:

Vielen DAnk für Deinen Beitrag! Habe entsprechend der Empfehlung von HolliPs einmal nachgesehen, wie es mit Service aussieht. Da hätte ich Glück, ist einer gleich bei mir um die Ecke.

 

Bedeutet selten = nicht empfehlenswert?

Nein, das bedeutet es nicht, es gibt durchaus glückliche Stargasfahrer, wenn Du eine Werkstatt um die Ecke hast, nimm ihn!

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

seltsamer Händler, kennt der das deutsche Recht (Verkauf an Privatkunden nur mit Garantie) nicht?

Der Händler weiß zumindest das er keine Garantie geben muß

und dies wird auch nirgends verlangt (Gesetzgeber).:D

Und wer gibt schon etwas freiwillig wenn er nicht muß.;)

Hast recht, natürlich nicht GARANTIE, sondern GEWÄHRLEISTUNG. Kann leider meinen Ursprungsbeitrag nicht editieren.

Themenstarteram 15. März 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Kannst ja mal testen, ob er die Vmax (sollte ca. 190km/h sein, am besten per GPS messen) auf Benzin erreicht. Dann auch mal kurz auf Gas umschalten und schauen, ob er dabei merklich einbricht.

Falls Vmax auf Benzin nicht erreicht wird, ist der Motor nicht mehr fit.

Falls die auf Gas deutlich niedriger ist, stimmt die Abstimmung der Gasanlage nicht.

Habe den gleichen Motor im Passat mit einer BRC Seq. 24, da paßt alles.

8000€ für 4 Jahre / 160tkm finde ich jetzt nicht gerade den Superschnapp. Zumal ohne Garantie - seltsamer Händler, kennt der das deutsche Recht (Verkauf an Privatkunden nur mit Garantie) nicht? Ist das ein Octavia 2 oder noch ein alter Octavia 1 (Tour)? Ich habe uns als Zweitwagen gerade einen werksneuen Octavia 2 Combi Tour 1.6 bestellt, der wird mit Klima, Alus, eFH, Funk-ZV, Radio, allen Airbags etc. gerade mal 5000€ teuerer - okay, hat noch keine Gasanlage und wird wegen niedriger km-Leistung auch erst mal keine bekommen.

DAnke für Deine Hinweise! Der Passat hat den gleichen Motor wie der Octavia II demnach?

Was bedeutet Dein Hinweis...wird wegen niedriger km-Leistung erst mal kein Gas bekommen... Sollte man erst nach einer bestimmtem Laufleistung umrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von Kyndill

DAnke für Deine Hinweise! Der Passat hat den gleichen Motor wie der Octavia II demnach?

Was bedeutet Dein Hinweis...wird wegen niedriger km-Leistung erst mal kein Gas bekommen... Sollte man erst nach einer bestimmtem Laufleistung umrüsten?

Ja, Passat B6, Golf 5+6, Octavia II, diverse Seat und A3 - fast alles aus dem VAG Konzern fährt u.a. mit dem 1.6 8V "BSE" durch die Gegend. Ein altbewährter Motor, der zwar wie der Rinderwahn heisst, aber trotzdem noch nicht vom Direkteinspritzer-Turbo-Wahn befallen ist.

Unser Zweitwagen wird auf absehbare Zeit zu wenig km im Jahr fahren und viel Kurzstrecke, so daß sich LPG erst mal nicht lohnt. Den Passat haben wir dagegen gleich nach Werksabholung umbauen lassen. Eine bestimmte "Mindestlaufleistung" für Umrüstung gibts also nicht, aber die Amortisation will ich schon in weniger als 5 Jahren erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen