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Skoda Octavia 2.0 FSI 4X4 Tipps zum Kauf benötigt

Skoda
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 17:03

Hey Leute!

Ich habe mir gerade einen 4x4 Octi angeschaut und bräuchte Tipps zur Probefahrt morgen. Hat 170tkm runter, 2 Vorbesitzer, komplett Service bei Skoda, Zahnriemen vorletztes Jahr gewechselt. Macht soweit einen gebrauchten, aber ordentlichen Zustand.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin sind die beiden Achsschenkel, mit neuer Schminke, siehe Fotos. Am Öldeckel war kein Schmodder, Geruch nach Benzin vorhanden, aber...wird halt auch verbrannt das gute Zeug.

Ansonsten soll er 4700 Euro kosten mit Gewährleistung. TÜV bis 5/2022. Ist kein neues Fahrzeug, nur kann ich gerade schwer einschätzen wie schlimm der Rost am Achsschenkel nun ist.

Hatte schon einen 1er Octi, gutes Fahrzeug, aktuell den alten Fabia. Der 4x4 wird nicht viele Kilometer bei mir sehen, ab und zu das Pferdchen oder Wohnwagen ziehen.

Danke schön!

Öldeckel
Achsschenkel
Achsschenkel
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18 Antworten

Hallo,

da Du keine Angaben zum Motor gemacht hast kann man dazu auch nichts schreiben.

 

2. Hand, komplett bei Skoda Service gemacht und vorletztes Jahr den Zahnriemen, das hört sich ja schon Mal gut an.

 

Auf den Bildern von Dir sind keine Achsschenkel zu sehen, sondern die Querlenker der Hinterachse.

Das fällt dann unter Rostschutz.

Meine QL an der HA sahen bei Kauf auch angegammelt aus. Nach meiner Behandlung: Abschleifen, Rostumwandler drauf, ein Rostschutzlack draufpinseln sehen meine quasi auch so aus. Ich hänge ein Bild an(Austausch der Anschlagpuffer).

Die Teile sind ja auch recht massiv und brauchen ne Weile zum durchrosten.

 

Und wenn man die tauschen müsste kostet das auch nicht die so viel.

 

https://www.ebay.de/.../153226686081?...

 

Ansonsten sollten die klassischen Sachen beachtet werden:

-Keine komischen Geräusche beim Fahren

-kein Verziehen beim Bremsen

-alle Funktionen/Ausstattungsmerkmale ausprobieren.

 

Ach und schau nach den Anschlagpuffer der Stoßdämpfer an der HA.

etc

IMG_20200821_174733.jpg
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:29

Danke erstmal :)

Okay warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :P Hier der Link zum Octi: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=315748795

Es ist der 2.0 FSI. Wäre eh die erste Wahl, die alten PD 1.9 TDI hatte ich schon und fand ich nicht so überzeugend.

Ja das sind die Querlenker, sorry da hatte ich voll den Dreher im Kopf. Kostet der Satz von Meyle rund 120 Euro, neue Gummis, Lager & Co, wären das wohl um 200 Euro + Einbau, ich denke 500 Euro würde die Reparatur kosten. Massiv sind die tatsächlich und bis die wirklich TÜV relevant werden, sollte (hoffentlich?) noch ein Weilchen vergehen.

Wir fahren dann in einer Stunde rüber zur Probefahrt. Das Auto steht bereits auf der Bühne zum Schauen. Macht so auch nicht jeder Händler. Ich bleibe gespannt und berichte!

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 30. Januar 2021 um 11:15:31 Uhr:

Hallo,

da Du keine Angaben zum Motor gemacht hast kann man dazu auch nichts schreiben.

2.0 FSI - was soll man dazu schreiben? Ist der zweitsolideste Benziner im 1Z. Abgesehen von der Verkokung der Einlassventile und dem AGR hat der auch keine anderen Probleme als der Rest.

https://www.motor-talk.de/.../2-0-fsi-agr-ventil-t1129681.html?page=2

https://www.motor-talk.de/.../...-26-600-km-elegance-t5302245.html?...

https://a3-freunde.de/.../152344

Das AGR-Mistding habe ich zur Reinigung/Schmierung alle 4 Jahre vorgesehen, und ansonsten find ich in meiner Tabelle motorbezogen auf die 5 Jahre in meinem Besitz:

  • Nockenwellenversteller, 420€
  • dazu Tausch Zahnriemen/Wasserpumpe 670€
  • NOx-Sensor mt Steuergerät (weil integriert) 705€

und einen ca. jährlichen Notlauf durch die Drosselklappe, Lambdasonde oder sonstwas (wurde nie gefunden, da es durch Fehlerspeicherlöschen wieder behebbar ist).

Fester Bremssattel und Federbruch ist ja "normal" (aber auch nicht billig).

Ich gebe dann mal wieder den Tipp, dem Klimakondensator einen Steinschlagschutz zu gönnen, das spart auch rund 630€.

https://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-defekt-t5360391.html

Dscn2059
Dscn2062
Dscn2067

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. Jan. 2021 um 11:36:12 Uhr:

Ich gebe dann mal wieder den Tipp, dem Klimakondensator einen Steinschlagschutz zu gönnen, das spart auch rund 630€.

Stimmt hab ich auch schon öfter gelesen. Hast das Gitter aus dem Baumarkt, oder ist das was spezielles? Die Kannten sollten ja wie bei Dir auf dem Bild ummantelt sein...

Das sollte ich bei mir auch einsetzen :D

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 16:29

@RGTech: welcher Motor wäre denn NOCH verlässlicher? Ist der 2.0 FSI eigentlich eine Weiterentwicklung des alten 116 PS Motors? Der hatte zumindest Probleme mit den Kolbenringen, soweit ich das in Erinnerung habe. Bei mobile.de finden sich von dem FSI einige mit über 350.000 km auf der Uhr.

Jedenfalls:

Sind wieder da. Von unten angeschaut, ist okay. Die Querlenker hinten haben Rostspuren (Fotos oben), sind aber längst nicht durch. Klima funktioniert, das bisschen Elektronik an Gadgets auch. Motor zieht sauber durch.

Was mir aufgefallen ist:

1) Vorn rechts Poltern bei huckeliger Straße, denke Querlenker/Buchsen (will der Händler reparieren)

2) Den Kopf mittig zwischen den Sitzen und die Ohren nach hinten, habe ich ein Summen/Sirren gehört. Leise, aber vorhanden. Kenne ich so überhaupt nicht. War auf geraden Straße, kommt das vom Allrad? Dachte der läuft immer als Fronttriebler und steuert nur per Haldex hinten zu, wenn die Traktion vorn fehlt?

Das war's. TÜV würden Sie neu machen. Für rund 4800 Euro gibt es dann einen Skoda 4x4, der zwar optisch nicht zum Sabbern verleitet, aber technisch wahrscheinlich nicht sehr viel schlechter ist, als Autos die das Doppelte kosten.

Jetzt muss ich drüber schlafen. Sicher...ein Volvo XC70 mit Allrad sieht weeeeesentlich geiler aus. Kostet aber auch mehr. Anschaffungspreis (um 10.000 Euro), Steuern (+235 Euro/Jahr), Versicherung ist teurer und ich vermute der Aufenthalt in der Werkstatt ebenso. Rein wirtschaftlich kostet das Extra an Prestige und technischen Spökenkram 6000 Euro mehr, ohne rein funktional großartig etwas besser zu machen. Der Glamour fährt halt mit (ich bin Schwedenfan).

So und nun? Ich bin nicht gerade vom Blitz getroffen, aber das wäre auch nicht die Aufgabe von einem Fahrzeug. Funktional soll's sein, wirtschaftlich im grünen Bereich. Entscheidungen treffen...ein Grauen :D

20210130

Noch zuverlässiger war der 1.6 MPI, klassischer Saugrohreinspritzer. Aber der war glaub ich nicht mit Allrad zu kriegen. Neben den mageren 102 Pferden ein Grund, dass es auch bei mir der 2.0 FSI wurde.

Ich hatte nur etwas mehr Ausstattung :D

Sexy ist er nicht, das stimmt. Meine Alternativen hießen 2015 BMW e46/e90 oder Mercedes W203; auch nix berühmtes zu der Zeit, und schon beim Satz Reifen beginnen die Mehrkosten. Da will ich noch gar nicht von den möglichen (aber nicht unbedingt auftauchenden) Kapitalschäden im mittleren 4stelligen Bereich reden. Also Octavia. Der war preislich damals auf 4 Jahre geschätzt 600€ günstiger im Unterhalt als der günstigste BMW, und der wiederum hätte sich knapp 800€ unter dem teuersten BMW befunden... also 1500€ (nach 4 Jahren) haben oder nicht haben :)

Was die Bilanz getrübt hat, waren eben die aufgezählten Dinge und die Tatsache, dass das alles mehr oder weniger erwartet wurde. Bremssättel kannte ich schon vom Audi, Golf, Passat. Bei Mercedes hatte ich nicht einen, in jetzt 19 Jahren. Steuergeräte gehen auch öfter mal hops in der Generation (auch bei Bekannten... Caddy: Servolenkung, Rentnergolf: Motorsteuergerät, jeweils vierstellig). Alles relativ günstig (denn eine wirklich große Katastrophe, wie bei den aufgezählten BMW/MB, gibt es bei dem Modell/Motor eigentlich nicht!), aber auch relativ unnötig. Also wenn es dich schaudert beim Gedanken, pro Jahr ca. 700 Flocken für eine Reparatur in der Werkstatt zu lassen, ist der Volvo vielleicht doch nicht so schlecht* :D

 

* wobei ich über dessen typische Mängel und Kosten nix sagen kann; der kam gar nicht in meine Auswahl, weil bei 4 Meter 60 Gesamtlänge die Garage zur Übersommerung aufhört...

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 30. Januar 2021 um 11:43:08 Uhr:

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. Jan. 2021 um 11:36:12 Uhr:

Ich gebe dann mal wieder den Tipp, dem Klimakondensator einen Steinschlagschutz zu gönnen, das spart auch rund 630€.

Stimmt hab ich auch schon öfter gelesen. Hast das Gitter aus dem Baumarkt, oder ist das was spezielles? Die Kannten sollten ja wie bei Dir auf dem Bild ummantelt sein...

Das sollte ich bei mir auch einsetzen :D

Das müsste das hier gewesen sein:

https://www.ebay.de/.../202708929744 / https://www.ebay.de/.../143866144252 (das reicht für mehrere Autos :D)

https://www.ebay.de/.../322269648035 (2 Meter reichen dicke)

Die Maschenweite der meisten Gitter beginnt bei 12mm, das gezeigte hat 6,3mm und hält somit auch kleinere Geschosse ab. Ich muss aber auch zugeben, vor 5 Jahren hat das noch knapp die Hälfte gekostet :eek:

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 23:19

Hab den Kaufvertrag unterschrieben, yes :D Weiß jemand, ob sich die seitlichen Scout Teile nachrüsten lassen? Nur die Stoßstange sieht optisch bescheiden ohne den Rest aus. Gefunden habe ich im Netz dazu absolut gar nix.

Ui, da wär's von Vorteil, wenn du eine Skoda-Vertretung mit einem guten Teilemann kennst... wenn sich einer im EPC auskennt (ETKA, sorry) und ein bisschen Leidenschaft für seinen Job hat, findet der dir da sehr interessante Sachen.

Ich hatte damals u.a. einen neuen Haubenöffner gebraucht, weil ich - passend zu den neuen Emblemen - den Faceliftgrill verbauen wollte (man kann den alten Hebel zwar so biegen dass es passt, aber für die 30 Tacken war mir das ständige biegen, testen, ausbauen zu doof), und da darf er sich natürlich nicht auf die eigene Fahrgestellnummer stützen, bei der das nicht verbaut ist :)

Der Haltebügel für die Eos-Sitzverkleidung - die originale war mir zu voluminös und im Weg - war auch nicht ganz trivial.

Der hat dann aber auch geschmunzelt, als ich "ein neues Heckwischerblatt für meinem Octi, und ein zweites für meinen Mercedes" von ihm wollte (so is das eben, wenn man einen VW Wischerarm anbaut :D)

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:55

Zitat:

@9891 schrieb am 6. Februar 2021 um 09:25:02 Uhr:

https://skoda.7zap.com/de/cz/octavia/oct/2008-419/8/853-853010/

Hat das schon jemand gemacht und kann sagen, wie teuer das kommen würde?

Machbar ist es scheinbar, bei mir hängt das Zeug vom Werk aus dran ;). Ruf beim AHW Shop an und frag nach den Kosten.

 

Die Frage ist warum? (evtl. Hab ich das oben auch nur überlesen) wenn du auf Scout umbauen willst, brauchst du Stoßstange vorne, hinten und die Beplankung. Die Stoßstangen gibt es nicht gerade wie Sand am Meer, dann noch lackieren, und die Beplankung sauber ankleben.

Wenn du nur eine andere Stoßstange vorne willst, wie wäre es mit der vom RS, oder einem Drittanbieter? Spart dir das ganze Auto soweit anpassen zu müssen.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:32

Zitat:

@9891 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:58:47 Uhr:

Machbar ist es scheinbar, bei mir hängt das Zeug vom Werk aus dran ;). Ruf beim AHW Shop an und frag nach den Kosten.

Die Frage ist warum? (evtl. Hab ich das oben auch nur überlesen) wenn du auf Scout umbauen willst, brauchst du Stoßstange vorne, hinten und die Beplankung. Die Stoßstangen gibt es nicht gerade wie Sand am Meer, dann noch lackieren, und die Beplankung sauber ankleben.

Wenn du nur eine andere Stoßstange vorne willst, wie wäre es mit der vom RS, oder einem Drittanbieter? Spart dir das ganze Auto soweit anpassen zu müssen.

Das mit dem RS habe ich auch schon überlegt, optisch hübsch - aber für meine Begriffe nur passend beim RS. Der Wald und Wiesen Octi schreit nach derberen Gimmicks :D Angeboten wird für den Scout fast nie was. Entweder gehen die nie kaputt, werden nie umgebaut, oder altern mit dem Besitzer ;)

Du suchst dir auf jeden Fall einen Wolf bis du gute gebrauchte Teile findest.

Viel mehr als Optik bringt die Plastik Beblankung auch nicht, original hast du Blech unter dem Motor (bis zum Facelift, gibt's auch zum nachrüsten als Alu). Die Schweller haben vielleicht etwas besseren Schutz vor Steinschlag, aber das wars. Wie wäre es denn mit einem Bedliner für Optik und bisschen Funktion?

Die Bodenfreiheit bekommt der Scout übrigens durch die größeren Reifen, das Fahrwerk ist das normale Schlechtwege Fahrwerk

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