Skoda Octavia Combi 4 Anhängerkupplung nachrüsten EU-Neuwagen
Moin zusammen,
wir suchen uns gerade einen Octavia 4 aus.
Es wird ein EU-Neuwagen Octi Style mit 18Zoll Perseus, die kosten so ab 23000€.
Wir benötigen eine Anhängerkupplung.
Leider sind 98% der Angebote ohne AHK, also wollen wir nachrüsten.
Eine AHK gibt im Internet bei zahlreichen Anbietern für den Octi 4, eine Nachrüstung kostet circa 800€ mit Einbau und Kabeln und Codierung.
Leider sind bei allen EU-Neuwagen die wir angefragt haben keine Zahlen im Fahrzeugschein bei O.1 und O.2 angegeben.
Nun darf man laut Skoda Freundlichem nicht nachrüsten....?
Muss ich dann damit zum Tüv und den Fahrzeugschein nach Einbau anpassen lassen?
Oder wird solch ein Fahrzeug niemals irgendwas ziehen dürfen?
Kennt jemand die Lösung?
Viele Grüße
Hannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
wenn wirklich nichts bei 0.1 und 0.2 eingetragen ist (wobei ich mir den Unsinn nicht erklären kann da selbst mehrfach eu autos geholt) dann musst zum tüv mit der ahk, die ahk muss eine eg nummer haben dann wird eingetragen mit den Anhängelasten.
Der "Unsinn" hängt mit der erweiterten WLTP Prüfung zusammen wo ein Fahrzeug mit AHK mehrfach an einer Steigung anfahren muss. Die Co Werte sind dann höher. Und da bei den Hersteller heute jedes Gramm zählt... wird keine Stütz und Anhängelast eingetragen und somit entfällt die erweiterte Prüfung
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217 Antworten
Zitat:
@lordhannes schrieb am 10. November 2020 um 18:26:53 Uhr:
Moin zusammen,
wir suchen uns gerade einen Octavia 4 aus.
Es wird ein EU-Neuwagen Octi Style mit 18Zoll Perseus, die kosten so ab 23000€.
Wir benötigen eine Anhängerkupplung.
Leider sind 98% der Angebote ohne AHK, also wollen wir nachrüsten.
Eine AHK gibt im Internet bei zahlreichen Anbietern für den Octi 4, eine Nachrüstung kostet circa 800€ mit Einbau und Kabeln und Codierung.
Leider sind bei allen EU-Neuwagen die wir angefragt haben keine Zahlen im Fahrzeugschein bei O.1 und O.2 angegeben.
Nun darf man laut Skoda Freundlichem nicht nachrüsten....?
Muss ich dann damit zum Tüv und den Fahrzeugschein nach Einbau anpassen lassen?
Oder wird solch ein Fahrzeug niemals irgendwas ziehen dürfen?
Kennt jemand die Lösung?
Viele Grüße
Hannes
wenn wirklich nichts bei 0.1 und 0.2 eingetragen ist (wobei ich mir den Unsinn nicht erklären kann da selbst mehrfach eu autos geholt) dann musst zum tüv mit der ahk, die ahk muss eine eg nummer haben dann wird eingetragen mit den Anhängelasten.
Zitat:
wenn wirklich nichts bei 0.1 und 0.2 eingetragen ist (wobei ich mir den Unsinn nicht erklären kann da selbst mehrfach eu autos geholt) dann musst zum tüv mit der ahk, die ahk muss eine eg nummer haben dann wird eingetragen mit den Anhängelasten.
Der "Unsinn" hängt mit der erweiterten WLTP Prüfung zusammen wo ein Fahrzeug mit AHK mehrfach an einer Steigung anfahren muss. Die Co Werte sind dann höher. Und da bei den Hersteller heute jedes Gramm zählt... wird keine Stütz und Anhängelast eingetragen und somit entfällt die erweiterte Prüfung
Herzlichen Dank, ihr habt mir beide geholfen
Ich habe mich schon kaputt gesucht im Internet.
@triumph61 Stark, dass du diesen Link von Kupplungpunktde parat hattest. Vielen Dank dafür.
Hallo Lordhannes,
ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich das Fahrzeug bereits gekauft und die passende Kupplung beim Nachrüster montieren lassen. Anhängelast im Schein aber nur ein Strich. Wie sieht denn deine Lösung nun aus?
Gruß Tim
Moin Tim71,
habe einen Wagen mit AHK Vorrüstung gekauft, war 700 Euro teurer, nur weil ein Kabel liegt und 2 Zahlen im Fahrzeugschein stehen, aber das war mir die Sicherheit wert.
Bitte schreib doch mal deine Ausgaben und Lösungsweg auf, wenn es bei dir geklappt hat.
LG
Danke für die Info. Das hast du klug gelöst. Ich habe das Ausmaß des Dramas leider erst im Nachhinein erfaßt. Die fehlenden Angaben zur Anhängelast waren für mich erst bei Fahrzeugübergabe im COC einsehbar. Erkannt habe ich es erst nach der Zulassung. Dennoch hätte ich mir nicht träumen lassen dass das eine Nachrüstung unmöglich macht. Schliesslich habe ich in den letzten 20 Jahren schon mehrere AHKs selbst nachgerüstet.
Aktuell fürchte ich, daß ich die montierte Kupplung wieder rückbauen lassen muss und dann den Wagen verkaufen. Dann habe ich genau gar nichts erreicht und ein paar tausend Euro in den Sand gesetzt. Danke WLTP!
Oh das tut mir leid, also ich war bis zuletzt nicht ganz sicher, ob der Weg der Tüv Einzelabnahme nicht doch möglich und günstig gewesen wäre?
Verglichen mit manchen Tuningumbauten sollte so eine AHK an einem Octavia doch im Rahmen des Möglichen sein.
Wenn dir doch bewusst war das keine Daten im COC stehen, warum lässt du trotzdem einen AHK nachrüsten?
Berechtigte Frage. Welche technische oder juristische Vorbildung braucht man, wenn schlicht ein bekanntes Großserienfahrzeug gekauft werden soll? Auch eine AHK ist nichts exotisches.
1. Mein Händler hat mir nie signalisiert, das eine Nachrüstung grundsätzlich nicht möglich ist. Trotz Nachfrage. Er wusste, dass die AHK für mich zwingend erforderlich war. Es hiess lediglich, die klappbare ORIGINAL Skoda AHK liesse sich nicht nachträglich montieren. Die hätte ich sonst gekauft.
2. ALLE öffentlichen Publikationen von Skoda weisen für mein Modell eine Anhängelast von 1500 kg aus. Sogar meine Betriebsanleitung.
3. Der AHK Nachrüster hat mir nach Typschlüssel die passende AHK angeboten, verkauft und sogar montiert. Und gesagt, der TÜV würde das eintragen, es gebe ja eine EG-ABE. Ich habe sogar meine FIN mit ihm abgeglichen.
Was denn noch? Ich bin doch kein Fachmann für Typ-Genehmigungen und Neuwagen-Zulassungen.
Ich sehe das allerdings so das du den schwarzen Peter von dir weg schiebst. Da du ja eindeutig geschrieben hast das dir bekannt war, das keine Daten im COC stehen und noch dazu noch mehrfach AHK selbst nachgerüstet hast, bist du in der Sache im Thema. Ich kann ja verstehen das man den Fehler jetzt bei anderen sucht, aber als erstes musst du bei dir suchen, zumindest wie du hier die Sachlage erklärst.
Wenn man auch mal nach "keine anhängelast im fahrzeugschein" Google befragt, ist es nicht selten das nichts drin steht.
Geh zu Deinem Händler. Der soll eine Herstellerfreigabe für die Anhängelast für dein Fahrzeug mit deiner speziellen Fahrgestellnummer beantragen.
So hat es mir mein Bekannter mitgeteilt. Der ist Prüfingenieur beim Verein mit den 5 Buchstaben.
Hallo tkoehler78: Danke für dein Interesse, das habe ich schon bei drei Händlern versucht. Die kennen das Problem überhaupt nicht. Es waren zwar nette und freundliche Gespräche, aber helfen konnten sie mir bisher nicht. Ich bleibe aber dran. Habe jetzt auch Kontakt mit einem "3-Buchstaben-Prüfer" im erweiterten Bekanntenkreis, der will mir weitere Infos besorgen. Das Problem im COC ist wohl die EG -Typgenehmigung (Nummer e8*2007/46*0355*03). Speziell die 03 am Ende. Kann man die irgendwo öffentlich einsehen?
Hallo triumph61: ich suche keine Schuldigen sondern eine akzeptable Lösung für ein Problem welches andere wohl auch haben. Über Hilfe von dir würde ich mich freuen. Aber scheinbar ist dir "der schwarze Peter" viel wichtiger. Oben habe ich beschrieben wie sich die Sache für mich entwickelt hat. Vielleicht schaust du noch mal drauf? Manch einer mag daraus andere (richtigere) Schlüsse gezogen haben als ich, aber sicher habe ich nicht leichtfertig entschieden. Fehlende Eintragungen habe ich bisher immer bei TÜV und Ähnlichen regeln können, es geht hier schließlich nicht um Werners Wurstblinker. Auch google ich gewöhnlich nicht nach Problemen die ich noch nicht sehe. Hinterher sind alle etwas schlauer.
Aber wenn es dir persönlich gut tut in der Wunde zu bohren und mich öffentlich als Blöd hinzustellen: Bitte, sei mein Gast! :-)