ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Skoda Octavia Combi RS vs. V50 T5

Skoda Octavia Combi RS vs. V50 T5

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 18:14

Skoda Octavia Combi RS vs. V50 2.4i

 

Hallo Volvofolks,

heute zur Vorstellung des Octavia RS (Motor vom Golf GTI 200PS) bin ich über den Preis gestolpert: 26.990 EUR :eek:

Also gleich mal mit V50 2.4i Momentum (+1 Zylinder, -30PS -50Nm) verglichen, paar Extras dazu:

Skoda:

26.990 EUR incl.

  • Kopfairbags
  • Xenon (Fahrlicht)
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Sitzheizung vorn
  • Regensensor
  • 225/40 R18 Alus
  • Teilleder
  • CD-Player

dazu noch

  • Tempomat 170 EUR
  • Parksensoren hinten 320 EUR
  • Metallic 145 EUR (kein Witz!)
  • Parksensoren hinten 320 EUR

macht: 27.945 EUR

Volvo 30.400 EUR

Ausstattung ähnlich Skoda, aber

  • incl. Tempomat
  • abschaltbarer Beifahrerairbag +50 EUR
  • Xenon (Bi) +890 EUR
  • Sitzheizung +300 EUR
  • 205er 17" Alus +750 EUR
  • Metallic +590 EUR
  • Parksensoren hinten +500 EUR

macht: 33.480 EUR

Resüme:

5.535 EUR (das sind über 10.000 DM!!!) mehr für ein Auto, das auch noch einen kleineren Kofferraum hat?? (Skoda 560/1420l, Volvo 417/1307l)

Was denkt ihr, ist der Octavia eine Alternative zum V50 (wenn man mal die Volvo-Brille absetzt und die Autos nüchtern betrachtet)? Reichen Euch über 5000 EUR Preisunterschied, um zumindest mal eine Probefahrt mit dem Skoda zu machen? Bewertet ihr das Image von Volvo wirklich höher als das von Skoda?

bin mal gespannt...

Ciao.

Eric

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ja,ich bewerte das Image des Volvo höher als das des Skoda. ABER! Ich halte den Octavia RS trotzdem für ein extrem gutes Auto ,welches ein wirklich gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat. Der Wagen sieht ja von Innen quasi so aus wie eine Mischung aus Golf V und neuem Passat. Die Fahrleistungen sind sicherlich sehr gut. Es gibt trotzdem Abstriche die man bei Skoda machen muss. Das Navi ist nicht wirklich der Knüller und die Soundsysteme reichen bei weitem nicht an die von Volvo heran. Letztendlich würde ich mich trotzdem für den Volvo entscheiden,auch wenn dieses teurer ist.Das liegt vor allem an der Geschmacksfrage,da finde ich den V50 einfach in allen Belangen schöner als den Octavia.

Wenn ich mich heute erneut entscheiden müsste, würde ich den Skoda Octavia zumindest probe fahren. Die Optik finde ich auf jeden Fall ansprechend, die Verarbeitung ist auch gut. Image... wenn es darum gehen würde, würde ich wohl Mercedes, Audi oder BMW fahren...

am 14. Januar 2006 um 19:07

So wie ich das sehe (Konfigurator) gibt es beim Skoda kein Vollleder! Das ist in der Mittelklasse ein K.O.-Kriterium.

Deshalb Volvo.

Re: Skoda Octavia Combi RS vs. V50 2.4i

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Was denkt ihr, ist der Octavia eine Alternative zum V50 (wenn man mal die Volvo-Brille absetzt und die Autos nüchtern betrachtet)?

bin mal gespannt...

Ciao.

Eric

Das geht nicht ohne Emotionen ;)

Zitat:

Original geschrieben von bine7012

So wie ich das sehe (Konfigurator) gibt es beim Skoda kein Vollleder! Das ist in der Mittelklasse ein K.O.-Kriterium.

Gibt es, allerdings nur bei der Ausstattungsvariante Elegance.

Für mich aber definitiv kein K.O. Kriterium.

probefahren auf jedenfall und für 5000 € könnte man mal auf die malediven jetten oder sonst was schönes machen - ich mag meinen kleinen elch - aber der skoda ist ebenfalls von der formensprache sehr gelungen bis dato war es immer der innenraum der den skoda den k.o. schlag gab - hab aber noch nicht den neuen gesehen. aber der innenraum von v50 ist für mich wirklich sehr gelungen.

ziegenbart

V50

 

Hallo!

Ich denke für den Preisunterschied gibt es nicht viel zu überlegen. Der Skoda mit dem GTI-Motor und guter FSI Technik, der viel größerer Innenraum, ich finde den V50 klein wie ein Polo!!!!!!!!, ich würde den wirklich schönen und guten aber halt zu kleinen Volvo-Kombi keinesfalls dem Skoda vorziehen! Bekomme in 4 Wochen einen Sohn und der Kofferraum eignet sich halt nur zum Golfen!!! Schade um das schöne Auto!

... und dann noch dieser Preisunterschied, keine Frage für mich, die sich leider nicht stellt da es ein Firmenwagen ist!

Also einen V50 vom Innenraum her mit einem Polo zu vergleichen halte ich für etwas überzogen. Aber wir haben ja schließlich alle mal vorm Kauf Probegessen, oder? Von da her müssten wir das ja spätestens da germekt haben und uns stattedessen ein anderes Auto gekauft.

Ich finde den Innenraum nicht zu eng. Sicher, er ist enger als in unserem Toyota Avensis den wir vorher gefahren sind, aber das stört uns weniger und das der V50 einen ziemlich kleinen Kofferaum hat, haben wir auch vorher gewusst. Wir hätten bis jetzt auch noch nie wirklich einen gößeren Kofferaum gebraucht...

Aber man kann nunnmal nicht alles haben... Wir haben eben ein Auto das nicht an jeder Ecke steht und das ein super Design hat. Wen es darauf ankommt, der fährt 100% keinen Polo oder VW ;)

 

Gruß,

 

Willy

Ich kann den Vergleich auch nicht nachvollziehen... ist wie der Unterschied zwischen unserem JURA F50 Kaffeevollautomat und eines Gaggia-Automaten von Amazon zum halben Preis. Kaffee machen beide, aber ich würde um nichts in der Welt tauschen :-)

Hab mir selbst den Skoda vorher angesehen... kann optisch und haptisch keinesfalls mit dem V50 mithalten. Größer mag er sein, flexibler vielleicht auch. Ist mir aber wurscht. Ich denke, auch den V50 kann man als vierköpfige Familie fahren.

Aber bitte... wer den Tschechen mag, soll ihn sich kaufen. Gibt ja auch Leute, die lesen BILD ;-)

Über 5000 Euro ist ein Wort. Mich würde interessieren, wie das ganze mit dem Wiederverkauf nach x Jahren aussieht? Habe leider weder Erfahrungen diesbzgl. mit Volvo oder Skoda. Aber vielleicht könnt Ihr ja dazu was sagen. Wenn ich dann nach 3 Jahren für den Volvo noch 2000 bis 3000 Euro mehr bekomme, dann ist er ja schlussendlich nur 2000 Euro teurer.

Ansonsten sprechen meiner Meinung nach nur zwei Dinge für den V50. Das Design und das Image. Und beides hat bekanntermaßen mit Emotionen zu tun, die u.U. die Vernunft

in den Schatten stellen.

Nüchtern betrachtet müsste man eigentlich den Skoda kaufen (wenn sich das mit dem Wiederverkauf ausgeglichen verhält).

Und wie steht´s um die Sicherheit des Octavia ?

Re: V50

 

Zitat:

Original geschrieben von SilverGTS

Bekomme in 4 Wochen einen Sohn und der Kofferraum eignet sich halt nur zum Golfen!!! Schade um das schöne Auto!

.

willst du deinen erben etwa im kofferraum transportieren ???? für einen zwerg ist der V50 ausreichend. selbst 10 tage ostsee-urlaub sollten sich damit meistern lassen. einen V60 müsste es geben :D

ich hab mir im frühjahr 2004, als ich den V50 T5 GT bestellt hatte, ein auto mit folgenden kriterien gesucht:

- drehmomentstark

- kein stinkdiesel

- sicher

- langstrecken-komfort

- nicht unbedingt "nur" ein 4-zyl (laufruhe und geräusch)

- kein auslaufmodell (wie z.b. damals E46 3er)

- individuell (also kein A4, der ist selbst bei uns in CH überall zu sehen)

- gute sitze

- KEIN KUPPLUNGSPEDAL !!!

so, wenn das der octavia heute kann (z.b. mit DSG), würde ich ihn sicher in die engere wahl ziehen, um zu sehen, ob er die obengenannten kriterien erfüllt... ;)

so, wie du siehst, der preis ist sekundär für mich...

am 15. Januar 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Gibt es, allerdings nur bei der Ausstattungsvariante Elegance.

Für mich aber definitiv kein K.O. Kriterium.

Elegance gibt es nicht mit dem RS-Motor, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Skoda Octavia Combi RS vs. V50 T5